Restauration unseres BJ42
Restauration unseres BJ42
Hallo an die Land Cruiser Gemeinde
1997 kam unser erster BJ42 in die Familie. Danach folgten weiter verschiedene BJ42 und auch eine Zeitlang einen HDJ80, von denen wir uns nach und nach leider wieder getrennt haben. Der ein oder Andere kennt uns vielleicht aus dieser aktiveren Zeit noch.
Nachdem vor 11 Jahren ein BJ42 in unsere Familie kam, bin Ich nun dabei die Restauration wirklich zu beginnen….
Dank der super Threads über Eure Restaurationen, habe ich nun den Ansporn den Wiederaufbau des BJ42 wirklich gut zu machen.
Ich ziehe hier den Hut vor den Einzelnen und Ihren wahnsinnigen Kenntnissen und Energien in der Restauration ihrer geliebten Land Cruiser…..
Ich habe hier zwei identische Bauteile in der Vorderachse, welches ich hier im Forum (bewusst jedenfalls) noch nie gesehen habe. Es steckte im Vorderachsengehäuse von Innen rechts und links(siehe Bild)
Gibt es eine besondere Einbaulage, weil es ja oval geformt ist?
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße aus dem hessischen Lahn-Dill-Bergland
Andreas
1997 kam unser erster BJ42 in die Familie. Danach folgten weiter verschiedene BJ42 und auch eine Zeitlang einen HDJ80, von denen wir uns nach und nach leider wieder getrennt haben. Der ein oder Andere kennt uns vielleicht aus dieser aktiveren Zeit noch.
Nachdem vor 11 Jahren ein BJ42 in unsere Familie kam, bin Ich nun dabei die Restauration wirklich zu beginnen….
Dank der super Threads über Eure Restaurationen, habe ich nun den Ansporn den Wiederaufbau des BJ42 wirklich gut zu machen.
Ich ziehe hier den Hut vor den Einzelnen und Ihren wahnsinnigen Kenntnissen und Energien in der Restauration ihrer geliebten Land Cruiser…..
Ich habe hier zwei identische Bauteile in der Vorderachse, welches ich hier im Forum (bewusst jedenfalls) noch nie gesehen habe. Es steckte im Vorderachsengehäuse von Innen rechts und links(siehe Bild)
Gibt es eine besondere Einbaulage, weil es ja oval geformt ist?
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße aus dem hessischen Lahn-Dill-Bergland
Andreas
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Restauration unseres BJ42
Hallo Andreas,
ich weiß jetzt nicht ob es da Unterschiede zwischen BJ und FJ Achsrohren
gibt, aber bei meiner FJ Achse ist mir so ein Teil nicht aufgefallen.
Bin auch gerade am überlegen, was denn der Sinn dieses Bleches sein soll.
Wie groß ist denn der Innendurchmesser, passt das genau auf die Steckachse?
Bzw. ist da Luft dazwischen?
Bester Gruß
Armin
ich weiß jetzt nicht ob es da Unterschiede zwischen BJ und FJ Achsrohren
gibt, aber bei meiner FJ Achse ist mir so ein Teil nicht aufgefallen.
Bin auch gerade am überlegen, was denn der Sinn dieses Bleches sein soll.
Wie groß ist denn der Innendurchmesser, passt das genau auf die Steckachse?
Bzw. ist da Luft dazwischen?
Bester Gruß
Armin
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Re: Restauration unseres BJ42
Ich hatte das auch nicht in meiner 1978er FJ40 Achse. Und ich bin mir sicher dass es diesbezüglich keinen Unterschied zwischen BJ und FJ gibt. Eher noch zwischen 40 und 42.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
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- Bayerwaldlux
- Beiträge: 652
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19
Re: Restauration unseres BJ42
Servus,
soviel ich mich erinnere, habe ich beim Lux auch sowas in der Achse, denn beim Steckachsen einbauen
hilft das als Führung
Hast Du den Ring zum Diff hin ausgebaut?
Schaut mir fast wie ein Ölrückhalteblech aus
Luxige Grüße Andi
soviel ich mich erinnere, habe ich beim Lux auch sowas in der Achse, denn beim Steckachsen einbauen
hilft das als Führung
Hast Du den Ring zum Diff hin ausgebaut?
Schaut mir fast wie ein Ölrückhalteblech aus
Luxige Grüße Andi
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4522
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Restauration unseres BJ42
Ich denke, die könnten auch eine Funktion bezüglich des Achsöles haben, wie der Andi bereits geäußert.
Mit diesen ´Scheiben´ schwappt das Achsöl bei Schräglage nicht gänzlich Richtung Innenseite Simmerring und es verbleibt mehr Menge Richtung Diff?????
Andersherum gesehen kann das Achsöl bei Schräglage nicht gänzlich den Aussenbereich (sofort) verlassen und ist wieder schneller vor Ort in der Nähe des Simmeringes. ??????
Nur so ne Vermutung........
Blöde Frage meinerseits: Wieso hast Du die Dinger rausgebaut und vor allem, wie?
Habe selber bereits einen 4er restauriert, aber auf die Idee wär ich nie gekommen........
Mit diesen ´Scheiben´ schwappt das Achsöl bei Schräglage nicht gänzlich Richtung Innenseite Simmerring und es verbleibt mehr Menge Richtung Diff?????
Andersherum gesehen kann das Achsöl bei Schräglage nicht gänzlich den Aussenbereich (sofort) verlassen und ist wieder schneller vor Ort in der Nähe des Simmeringes. ??????
Nur so ne Vermutung........
Blöde Frage meinerseits: Wieso hast Du die Dinger rausgebaut und vor allem, wie?
Habe selber bereits einen 4er restauriert, aber auf die Idee wär ich nie gekommen........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: Restauration unseres BJ42
Moin Andreas,
mir fällt nur spontan ein, dass das der Träger für den Simmerring sein könnte.
Bei mir sieht es so im Achsrohr aus :
Gruß
Mario
mir fällt nur spontan ein, dass das der Träger für den Simmerring sein könnte.
Bei mir sieht es so im Achsrohr aus :
Gruß
Mario
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Re: Restauration unseres BJ42
Hallo
die Führung von der Steckachse kann das nicht sein, da es ja oval ist.
Dieses Bauteil kommt auch von innen in eine Nut wie der Simmerring von aussen.
Das mit dem Öl ist glaube ich das sinnvollste.
Aber das Ihr das Bauteil nicht habt ???
Ich versuche das noch ein mal einzubauen.
Hoffentlich finde ich nicht noch mehr Bauteile die Ihr nicht kennt...
Vielen Dank.
Andreas
die Führung von der Steckachse kann das nicht sein, da es ja oval ist.
Dieses Bauteil kommt auch von innen in eine Nut wie der Simmerring von aussen.
Das mit dem Öl ist glaube ich das sinnvollste.
Aber das Ihr das Bauteil nicht habt ???
Ich versuche das noch ein mal einzubauen.
Hoffentlich finde ich nicht noch mehr Bauteile die Ihr nicht kennt...
Vielen Dank.
Andreas
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- Bayerwaldlux
- Beiträge: 652
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19
Re: Restauration unseres BJ42
Servus,
ich hab ja nicht gesagt das es die Führung der Steckachse ist , aber wieso baust Du das Teil überhaupt aus?
Resto ist ja O.K. aber gleich in dieser Weise, da hast Du dir aber was vorgenommen , besser ist erst Fragen und dann ausbauen
Luxige Grüße, Andi
ich hab ja nicht gesagt das es die Führung der Steckachse ist , aber wieso baust Du das Teil überhaupt aus?
Resto ist ja O.K. aber gleich in dieser Weise, da hast Du dir aber was vorgenommen , besser ist erst Fragen und dann ausbauen
Luxige Grüße, Andi
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Re: Restauration unseres BJ42
Hallo
beim überprüfen fehlen mir die folgenden Bauteile, bzw. sind so verrostet das ich diese austauschen muss.
von diesen Bauteilen habe ich in den anderen Threats noch nicht gelesen.
Hat jemand diese noch bzw. hat diese schon mal nachgebaut und hätte evt. eine Zeichnung??
Vielen Dank.
gruss
Andreas
beim überprüfen fehlen mir die folgenden Bauteile, bzw. sind so verrostet das ich diese austauschen muss.
von diesen Bauteilen habe ich in den anderen Threats noch nicht gelesen.
Hat jemand diese noch bzw. hat diese schon mal nachgebaut und hätte evt. eine Zeichnung??
Vielen Dank.
gruss
Andreas
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4522
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Restauration unseres BJ42
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es diese Rahmenanbauteile noch zu kaufen gibt.
Da wirst Du das Original nachbauen müssen.....
Da wirst Du das Original nachbauen müssen.....
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- bushdriver
- Beiträge: 249
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12
Re: Restauration unseres BJ42
Hallo Andreas,
in der Regel sind diese beiden Bauteile recht dickwandig. Sandstrahlen und Feuerverzinken wäre eine Option.
Was fehlt denn genau ? Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten Du hast, aber nachbauen läßt sich vieles. Ich habe z.B. schon mal alle vier angenieteten Karosserie Stützböcke neu bauen müssen. Das war nicht schlimm.
Möglicherweise hat noch jemand das Passende für Dich herumliegen, wer weiß. Aber bedenke, das all diese Teile schon 40 Jahre und älter sind und dementsprechend gelitten haben, wie Du selber gerade feststellst. Vermutlich sind die Stoßstangen Halter einfacher zu bekommen, weil so manche Stange einem Selbstbau oder einem Zubehörteil gewichen ist und herumliegt. Die Achsanschläge baut ja in der Regel niemand ab, außer es hat jemand ein Schlachtfahrzeug oder Rahmen. Ein paar mehr Informationen Deinerseits wären jetzt hilfreich.
Was ist denn aus der Vorderachse geworden ? Die Tippgeber und der Rest der Gemeinde würde es freuen zu erfahren, ob und wie Du dieses Mysterium mit diesen Scheiben aufgeklärt hast !
Gruß,
Axel
in der Regel sind diese beiden Bauteile recht dickwandig. Sandstrahlen und Feuerverzinken wäre eine Option.
Was fehlt denn genau ? Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten Du hast, aber nachbauen läßt sich vieles. Ich habe z.B. schon mal alle vier angenieteten Karosserie Stützböcke neu bauen müssen. Das war nicht schlimm.
Möglicherweise hat noch jemand das Passende für Dich herumliegen, wer weiß. Aber bedenke, das all diese Teile schon 40 Jahre und älter sind und dementsprechend gelitten haben, wie Du selber gerade feststellst. Vermutlich sind die Stoßstangen Halter einfacher zu bekommen, weil so manche Stange einem Selbstbau oder einem Zubehörteil gewichen ist und herumliegt. Die Achsanschläge baut ja in der Regel niemand ab, außer es hat jemand ein Schlachtfahrzeug oder Rahmen. Ein paar mehr Informationen Deinerseits wären jetzt hilfreich.
Was ist denn aus der Vorderachse geworden ? Die Tippgeber und der Rest der Gemeinde würde es freuen zu erfahren, ob und wie Du dieses Mysterium mit diesen Scheiben aufgeklärt hast !
Gruß,
Axel
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Re: Restauration unseres BJ42
Hallo
@Axel
Nachdem ich die Achsschenkel, wie in einem vorherigen Threat mit der Kanonen-Reinigungsmethode vom Fett befreien wollte, sind mir diese beiden Platten entgegen gekommen.
Komisch das von den Dingern nie jemand geschrieben hat??
Ich habe die Scheiben einfach wieder von innen in die Achskörper in die Nut gebracht.
Leider gibt es davon keine weiteren Fotos.
Die Anfrage von Oben mit den Rahmenteilen hat sich auch erledigt.
Mir hat jemand die Bauteile anbieten können.
Vielen Dank.
gruss
Andreas
@Axel
Nachdem ich die Achsschenkel, wie in einem vorherigen Threat mit der Kanonen-Reinigungsmethode vom Fett befreien wollte, sind mir diese beiden Platten entgegen gekommen.
Komisch das von den Dingern nie jemand geschrieben hat??
Ich habe die Scheiben einfach wieder von innen in die Achskörper in die Nut gebracht.
Leider gibt es davon keine weiteren Fotos.
Die Anfrage von Oben mit den Rahmenteilen hat sich auch erledigt.
Mir hat jemand die Bauteile anbieten können.
Vielen Dank.
gruss
Andreas
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- bushdriver
- Beiträge: 249
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12
Re: Restauration unseres BJ42
Hi Andreas,
siehst Du - bei aller Schrauberei gehört auch immer ein bißchen Glück dazu !
Weiterhin Alles Gute !
Gruß,
Axel
siehst Du - bei aller Schrauberei gehört auch immer ein bißchen Glück dazu !
Weiterhin Alles Gute !
Gruß,
Axel
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Re: Restauration unseres BJ42
Hallo
kennt jemand dieses Isolationsblech bei einem BJ42 Bj.83?
In der Stückliste ist es dem Auspuff zugeordnet.
Ich habe nicht ein einziges Bild von diesen Blech und dessen Position
bzw. wie es montiert werden soll.
Über Eure Hilfe und Bilder würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Andreas
kennt jemand dieses Isolationsblech bei einem BJ42 Bj.83?
In der Stückliste ist es dem Auspuff zugeordnet.
Ich habe nicht ein einziges Bild von diesen Blech und dessen Position
bzw. wie es montiert werden soll.
Über Eure Hilfe und Bilder würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Andreas
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Re: Restauration unseres BJ42
Hallo,
das Hitzeschutz-Blech gehört nach außen gedreht in etwa an diese Stelle (unter das Trittbrett) auf der Beifahrerseite.
Gruß aus dem WesterWald
das Hitzeschutz-Blech gehört nach außen gedreht in etwa an diese Stelle (unter das Trittbrett) auf der Beifahrerseite.
Gruß aus dem WesterWald
Grüße aus dem Westerwald,
Dimitri
BJ 42, EZ '83
Dimitri
BJ 42, EZ '83
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