Windgeräusche und anderes blasen

1996 - 2001
Antworten
artoodeetoo
Beiträge: 180
Registriert: Do 12. Jul 2018, 01:04
Wohnort: München

Windgeräusche und anderes blasen

Beitrag von artoodeetoo »

Aloha, ich hab mir ganz frisch einen J9 als Winterauto und als übergangsgefährt zugelegt.

Auf der Überführung ist mir aufgefallen dass aus dem Motorraum ein lastabhängiges saugendes Geräusch kommt. Turbo ? [FLUSHED FACE][FEARFUL FACE]erster oberflächlicher sicht-check ergab, dass eine Klammer vom Luftfiltergehäuse offen war. Zwar ist diese jetzt zu - leider hat es das Geräusch nicht abgestellt. Leider hab ich jetzt noch nicht im Stand geschaut wos saugt - aber gibts schonmal heisse tipps?

Übertönt wird das ganze allerdings von einem permanenten geschwindigkeitsabhängigen Windgeräusch…. während der Fahrt. Der Wagen hat vorbe rechts mal einen drauf bekommen, so dass ein paar bleche schepps sind, sieht man auch am Bild, das rechte Auge ist neu und hat nen minimalen Silberblick;) Aber im Radhaus - wo ich als erstes ein verbogenes Blech vermutet habe, dass dann evtl Luftwirbel unter der Motorhaube verursachen könnte die dann durch die Gitter vor der Windschutzscheibe entweichen und ein solches Geräusch verursachen könnte… langer rede kurzer sinn - da ist nix wo Fahrtwind hinblasen könnte…
um meine Theorie mit den Gittern noch zu überprüfen wollte ich die mal abkleben und schaun was dann passiert - any hot tipps there?

Sonst bin ich absolut zufrieden, die 400km nach Hause hat er sich knapp unter 10l genehmigt, soweit funktioniert alles. Das Mäusekino hat einmal kurz nicht funktioniert, ausserem zeigt der Kompass überall Norden an;) Ein paar Lämpchen zur Beleuchtung der Klimasteuerung sind dunkel. die Hecktüe hängt ein wenig, ja gut, am Rahmen hinten wurde geschweisst, aber soweit ich das beurteilen kann ganz passabel. Sonst ist Rost zwar vorhanden, aber kein grosses Thema, wird sauber gemacht und konserviert. Der Zylinderkopf ist dicht, das hat der Testaufbau ergeben;) ist ja ein 125PS Diesel. Die Kugelgelenke sind gemacht und haben zero Spiel. Hat 260.000 auf dem Buckel und angeblich soll der Zahnriemen gemacht werden… hab unterschiedliche Infos dazu- einmal 100tkm und einmal 150tkm als wechselintervall - ist aber egal, wird jetzt trotzdem geserviced mit Riemen- sicher ist sicherBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Windgeräusche und anderes blasen

Beitrag von J9 Andy »

artoodeetoo hat geschrieben:...evtl Luftwirbel unter der Motorhaube verursachen könnte die dann durch die Gitter vor der Windschutzscheibe entweichen …
um meine Theorie mit den Gittern noch zu überprüfen wollte ich die mal abkleben und schaun was dann passiert
[die Gitter vor der Frontscheibe haben keine direkte Verbindung zum Motorraum
Sind die Regenrinnen mit Kunststoff verkleidet? Wenn dort nur die scharfe Blechkante im Wind steht ...
]
... ausserem zeigt der Kompass überall Norden an;)
[ am Südpol nicht anders zu erwarten.
nach abklemmen der Batterie muss der Kompass neu Kalibriert werden
]
Ein paar Lämpchen zur Beleuchtung der Klimasteuerung sind dunkel.
[die müssen dann wohl mal neu]
die Hecktüe hängt ein wenig,
[mal den Auflagegummi am Schloss neu machen, wenn das nicht reicht Scharniere nachstellen, oder neu wenn ausgeschlagen]
ja gut, am Rahmen hinten wurde geschweisst, aber soweit ich das beurteilen kann ganz passabel.
[Es gab hier schon mal einen Fall, da haben anfangs die Löcher für die AHK gefehlt. Es stellte sich heraus, das Rahmenheck wurde mal neu aufgebaut.]
... angeblich soll der Zahnriemen gemacht werden…
[Das Wechselintervall lässt sich am Tacho einstellen]
... hab unterschiedliche Infos dazu- einmal 100tkm und einmal 150tkm als wechselintervall...
[gab da unterschiedliche Angaben in den Bedienungsanleitungen, 150.000km in Österreich, 100.000km in D.]


Zu den Themen gibt es hier viel zu lesen. :wink:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
artoodeetoo
Beiträge: 180
Registriert: Do 12. Jul 2018, 01:04
Wohnort: München

Re: Windgeräusche und anderes blasen

Beitrag von artoodeetoo »

danke für den input.

zu den windgeräuschen: die scharniere der motorhaube führen ein wenig weiter nach hinten und ich bilde mir ein dass da eine direkte verbindung war, slso ich einfach durch schaun konnte… muss nochmal schaun.
die regenrinne hat jedenfalls eine kunststoffschine drauf, das geräusch kommt aber von unten, ich dachte zunerst der lautsprecher würde rauschen, da es genau aus der ecke kommt.

das mit dem kompas werde ich sicher machen können wenn das handbuch da ist :P
muss dann nur schaun ob evtl ein kabel nen wackler hat, da es einmal nicht an ging, genau wie das mit dem zahnriemen. aber machen lass ichs trotzdem - dann hab ich ruhe.

die scharniere von der hecktür haben etwas spiel, aber die führung ist gut und die tür lässt sich ohne probleme schliessen, mit etwas schwung;). lediglich der öffner, bzw die ganze Einheit mit licht fürs kennzeichen und so- da sind die klipse kaputt, muss ich mal bei gelegenheit ganz ab machen und neue einsetzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 262
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Windgeräusche und anderes blasen

Beitrag von HeinzD »

evtl. bringt das abkleben der Löcher (ehemals Scheinwerfer-Waschanlage) en Erleichterung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
artoodeetoo
Beiträge: 180
Registriert: Do 12. Jul 2018, 01:04
Wohnort: München

Re: Windgeräusche und anderes blasen

Beitrag von artoodeetoo »

HeinzD hat geschrieben:evtl. bringt das abkleben der Löcher (ehemals Scheinwerfer-Waschanlage) en Erleichterung.



ja guter tipp, werd ich mal machen, aber das klingt wirklich so als wär es dirket da im eck… we will see

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Windgeräusche und anderes blasen

Beitrag von VS11 »

Vielleicht wurde die Frontscheibe schon mal gewechselt und es ist nicht mehr ganz dicht .

Also auch mal mit Klebeband um die Scheibe abkleben.
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
artoodeetoo
Beiträge: 180
Registriert: Do 12. Jul 2018, 01:04
Wohnort: München

Re: Windgeräusche und anderes blasen

Beitrag von artoodeetoo »

ach eine sache hab ich noch garnicht erwähnt. beim tanken läuft der diesel so schnell das einfüllrohr hoch so dass der tankhahn sofort dicht macht. natürlich dachte ich zuerst das es an dem zapfhahn lag - aber beim 2ten tanken das gleiche… ob das rohr da nen knick hat? mal nachforschen - oder kennt das wer?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
artoodeetoo
Beiträge: 180
Registriert: Do 12. Jul 2018, 01:04
Wohnort: München

Re: Windgeräusche und anderes blasen

Beitrag von artoodeetoo »

VS11 hat geschrieben:Vielleicht wurde die Frontscheibe schon mal gewechselt und es ist nicht mehr ganz dicht .

Also auch mal mit Klebeband um die Scheibe abkleben.
Gruß Volker
ja das kann sein, auch mal probieren. wasser kommt jedenfalls keins, es hat hart geregnet.
danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Windgeräusche und anderes blasen

Beitrag von VS11 »

Entlüftung wahrscheinlich zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
artoodeetoo
Beiträge: 180
Registriert: Do 12. Jul 2018, 01:04
Wohnort: München

Re: Windgeräusche und anderes blasen

Beitrag von artoodeetoo »

VS11 hat geschrieben:Entlüftung wahrscheinlich zu.
danke, ja auch mein erster gedanke, würde da die schnur von ner motorsense nehmen und mal durch popeln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Windgeräusche und anderes blasen

Beitrag von VS11 »

Da schiebst du den vorhandenen Dreck aber in den Tank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
artoodeetoo
Beiträge: 180
Registriert: Do 12. Jul 2018, 01:04
Wohnort: München

Re: Windgeräusche und anderes blasen

Beitrag von artoodeetoo »

VS11 hat geschrieben:Da schiebst du den vorhandenen Dreck aber in den Tank.
Ja, das stimmt wohl… Alternativvorschlag? Ich könnte natürlich schauen ob ich irgendwas raus saugen kann… Wenn ich jetzt mal davon ausgehe dass wenn Dreck da ist der eher im oberen Teil sitzt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Windgeräusche und anderes blasen

Beitrag von J9 Andy »

Du könntest über einen dünnen Schlauch Diesel direkt in die Entlüftung leiten.
Wenn dort nichts durchgeht, ist die wohl doch zu.
Oder Druckluft in den Tankstutzen, unterhalb der Entlüftung.
Damit könnte die Verschmutzung auch gleich rausgeblasen werden.

Im linken Radkasten gibt es hinten eine Kunststoffabdeckung.
Dahinter findet sich der Tankstutzen.
Diese Ecke ist ein schöner Drecksammler.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Windgeräusche und anderes blasen

Beitrag von fsk18 »

oder bei mi das Auto hinstellen für einen Check ... so adhoc kann ich auch nix sagen, nur Glaskugeln :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“