Diesel/Multifuel Kocher

Alles über Ausrüstung und Zubehör
HILdegard
Beiträge: 162
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von HILdegard »

Servus,

Ich suche einen Multifuel Kocher, um auf Touren kochen zu können. Es soll ein Multifuel Kocher werden, der Diesel (Hilux), Benzin (KTM), Kerosin (Jobbedingt). Gaskartuschen kommen nicht in Frage.

Für mich kommen zwei Modelle in Frage, der Primus Omnilite und der Optimus Polaris. Hat jemand mit den beiden Erfahrung oder kennt jemanden, der wen kennt?

Mfg Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von Feldi »

HILdegard hat geschrieben:Primus Omnilite vs. Optimus Polaris.

2600W vs. 4200W
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von markus_l »

Servus!
Habe die beiden genannten nicht, sondern nur ähnliche Modelle: Primus omnifuel und Optimus Nova+. Mehr Informationen findest du auf http://www.outdoorseiten.net
Empfehlen kann ich Dir aber auch den MSR XGK EX, der ist wirklich "bombproof", sehr wenige Teile, sehr stabil, frisst alles,...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von PEOPLES »

Ich hab den Primus Omnifuel seit wahrscheinlich >15 Jahren. Ich hab den halt benutzt, insofern fehlt mir der Vergleich.
Ich kann dir nur sagen, dass der Betrieb mit Benzin schon bissi sauerei ist, aber geht, mit Diesel/Petroleum/Kerosin ist es "anstrengend". Die Kocher müssen vorgeheizt werden, sonst funktioniert der Verdampfer nicht richtig. Das macht man in der Theorie schon mit den Kraftstoffen, die man später auch verbrennt, aber auch hier, mit Diesel ne Sauerei. Der Kocher verrußt komplett, überall der Dieselnebel drauf. Zwar wird der wieder bissi sauber, wenn der auf Temperatur kommt, aber nur der Brennbereich.

Auch wenn man die Pumpe auf/abbaut, früher oder später hat man das Zeug auf den Pfoten.

Die Kocher funktionieren ja alle nach dem gleichen Prinzip, also mit einer Art Kamin und einer Prallplatte. Die haben zwar ordentlich Power, aber dafür kennen die leider nur fast Vollgas und Vollgas. Man kann schon etwas reduzieren, aber in der Praxis braucht man eher weniger Leistung als mehr.
Und dann machen die Dinger Lärm, unter Volllast wie nen kleiner Jet. Am Anfang irgendwie witzig, dann schnell nervig.

Die Idee war den Kocher auf meinem Mopped (DR350) mitzunehmen und dann überall zu nutzen. Letztendlich war es dann so, dass man auf Benzin die Pumpe mitnehmen muss (groß), ich habe ein kleines Fläschchen Spiritus dabei gehabt (vorheizen) und das Werkzeug zum zerlegen.
Auf Gas spart man sich das alles, kein Vorheizen, keine Sauerei, bessere Regelbarkeit, etc. Die Gaskartusche kann direkt aufgeschraubt werden.

So ein Multifuelkocher macht nur wenigen Fällen Sinn: Du bist solange autark Unterwegs, dass es in der Zwischenzeit keine Möglichkeit gibt den Brennstoff (Gas) beizuschaffen. Wobei eine Kartusche Gas LANGE hält und im Zweifel kann man eine Zweite einpacken.
Oder es ist so kalt (dauerhaft), dass Gas nicht funktioniert, weil der Druck in der Kartusche nicht reicht.
Oder du nutzt das Ding quasi täglich Stunden um auch gefrorene Motorblöcke aufzutauen oder sowas.

Auf dem Mopped bist du wahrscheinlich nicht 2 Wochen ab der Zivilisation unterwegs, im Auto ist Platz für genug Kartuschen und im Flieger (Kerosin?!?) darfst du den Kocher eh nicht mitnehmen.

Man erkauft die Vielstofffähigkeit leider mit vielen Nachteilen und auf "normalen" Trips sit Regelbarkeit wichtiger als maximale Leistung. Der Kaffee dauert paar Sekunden länger (dafür Lärmfrei), dafür brennt der Rest (Eier, wasauchimmer) nicht mehr an.
Kostentechnisch holst du nen Multifuel-Kocher eh nicht rein, so billig kann der Sprit nicht sein, den du damit verheizt.

Ich würde tatsächlich nur mehr einen Gaskocher nehmen. Und ich bin mir zu 95% sicher, dass das für dich wahrscheinlich auch besser kommen würde.
Nimm einen mit Schlauch, dann kann man auch dei dünnen/langen Gaszylinder verwenden, die es oft für wenig Geld bei Discountern/Internet gibt. Man muss nicht die teuren Primus-Kartuschen verwenden.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von lightandy »

Ich habe seit über 35 Jahren, dh seit seligen XT500-Zeiten, verschiedene MSR Kocher im Einsatz. Sowohl mit Benzin vom Moped wie mit Petroleum oder Diesel vom Auto in Betrieb, kann ich empfehlen. Sehr zuverlässig aber immer etwas rußig in der Handhabung ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chriscross
Beiträge: 79
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 11:18
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von chriscross »

Servus Paul,

beide von dir genannten Kocher sind gut. Der Optimus hat aber den massiveren Generator, d.h. er macht bei kalter Witterung weniger Probleme den Diesel zu vergasen. Da kann es beim Primus schon mal Probleme geben. Außerdem kann ich nur empfehlen immer mit Spiritus vorzuheizen, wenn mit Diesel oder Petroleum vorgeheizt wird verrußt die Brennerkappe stärker und so wird sie nach ein paar Einsätzen von der Vorheizflamme isoliert, heißt der Generator entwickelt nicht mehr genug Hitze zur Vergasung.

Nachtrag- eine Leisebrennerkappe ist für beide sehr Empfehlenswert, der Kocher ist leise, logisch, und man kann dann auch auf kleiner Flamme köcheln.

Grüße
Chris
Zuletzt geändert von chriscross am Sa 12. Feb 2022, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran.
(Tom DeMarco)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von niap »

chriscross hat geschrieben:beide von dir genannten Kocher sind gut. Der Optimus hat aber den massiveren Generator, d.h. er macht bei kalter Witterung weniger Probleme den Diesel zu vergasen. Da kann es beim Primus schon mal Probleme geben. Außerdem kann ich nur empfehlen immer mit Spiritus vorzuheizen, wenn mit Diesel oder Petroleum vorgeheizt wird verrußt die Brennerkappe stärker und so wird nach ein paar Einsätzen von der Vorheizflamme isoliert, heißt der Generator entwickelt nicht mehr genug Hitze zur Vergasung.


Wir sind seit Jahren mit einem Optimus Nova+ unterwegs und er hat bis jetzt jeden "white fuel"/kerosin artigen Brennstoff gefressen der wir irgendwo auf der Welt gefunden haben. Die Heizleistung und die Brennruhe ist aber sehr unterschiedlich. Das Hauptproblem mit Multifuel Brennern kommt von der irrigen Annahme, dass sie wie Gaskocher nahezu wartungsfrei sind. Das Gegenteil ist der Fall. Die Kocher brauchen intensive und sorgfältige Wartung: Russ entfernen, Düse reinigen, Dichtungen und Pumpenleder fetten kann man bei intensivem Einsatz alle 1-2 Tage machen. Der richtige Brennstoff-Druck und das notwendige Vorheizen des Brennstoff-Vergaser ist dazu eine Übungs- und Erfahrungssache. Ich finde die Wartungs- und Anfeuerprozedur sehr meditativ aber ich denke das ist Ansichtssache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landy-Bernie
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Jun 2021, 07:47
Wohnort: Rabat

Re: Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von Landy-Bernie »

Bin vor kurzem von Gas (bekomme hier die passenden Kartuschen nicht) auf einen Coleman Benzinkocher umgestiegen, der funktioniert gut ohne vorheizen und mit wenig Ruß.
Hatte vorher einen Geniol BW- Dieselkocher versucht, der war exrem schwer zum laufen zu bringen, hat auch viel gerußt.
Der Benzinkocher ist wesentlich angenehmer, und mit einem kleinen Benzinkanister (2 oder 5 Ltr) kann man viel kochen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von se7en6 »

PEOPLEs Beitrag würde ich so direkt unterschreiben.
Wir sind auch wieder beim Gas gelandet. Manchmal blöd, weil verschiedene Länder verschiedene Kartusche und Anschlüsse haben, so muss man ab und zu einen zusätzlichen Kocher-Kopf dazu kaufen. Dafür ist es schnell, sauber, gut dosierbar und sparsam.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stambi
Beiträge: 105
Registriert: Do 24. Jan 2013, 23:15
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von stambi »

Habe auch seit mehreren Jahren zwei Omnifuel. Diesel kann ich auch nicht empfehlen, aber mit Benzin ist er bei uns praktisch wartungsfrei. Hatte ihn auf einer Reise über ein Jahr jeden Tag im Betrieb, ausser 3-4 mal Düse reinigen hab ich ne was gemacht. Er läuft immer noch und die Pumpe ist dicht. Die neueren können am Brenner geregelt werden, die kann man gut dosieren. Einfach sehr laut, auf Campingplätzen unangenehm ohne Silencer.
'96 HDJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 239
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von Plan_b »

Ich bin inzwischen ein Fan der Marke Soto geworden.
https://sotooutdoors.eu/product-category/kocher/

Als Multifuel den: https://sotooutdoors.eu/produkt/stormbreaker/

Als kompakter Gaskocher den: https://sotooutdoors.eu/produkt/amicus-mit-stealth-igniter/

Reicht für normale Gourmetzwecke vollkommen aus. Funktioniert auch bei Wind wo manch andere Kandiaten Schwächen zeigen. Die Qualität ist sehr gut - Made in Japan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gustave
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 08:37

Re: Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von gustave »

Hallo,
Hab inzwischen zwei Soto Stormbreaker im Einsatz!
Absolut top!!
Die Qualität ist super und auch der Wartungsaufwand sehr gering.
Funktionieren auch gut mit normalem E10.
Keine schwarzen Topfböden!!!
Auch mit Seitenwind kommen die Brenner gut zurecht.

Gruß
Gustave

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 162
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von HILdegard »

Danke nochmal an alle. Hab den Thread länger nicht mehr besucht. Die vielen Tipps haben auf jeden Fall geholfen. Werde dann wohl einen Gaskocher mit Schlauch fest im Auto verbauen und evtl als Redundanz oder zum Kochen im Freien so einen Dieselkocher in den Untiefen der Heckbox mitnehmen.

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von quadman »

...was spricht gegen diese Kartuschen Gaskocher, deren Kartuschen es in jeder Ecke der Welt zu kaufen gibt?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Diesel/Multifuel Kocher

Beitrag von Reiti »

Heizleistung und Kartuschenmüll.

Als Hauptkocher haben wir einen Coleman Sportster (Benzinkocher). Als back up oder eventuelle zweite Flamme ist ein Primus Omnifuel dabei.

Vermutlich ist es eine Gewohnheitssache, die Coleman begleiten mich seit 35 Jahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“