Vorglühen

1980 - 1989
Antworten
Hj61Mike
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Jan 2022, 15:45
Wohnort: Marchfeld

Vorglühen

Beitrag von Hj61Mike »

Hallo Leute,
Da ich neu hier bin, erstmal eine kurze Vorstellung.
Ich bin der Mike, Bj. 80 aus Österreich und habe mir jetzt nach langer Suche endlich einen Hj61, Bj.89 gekauft.
Ich versuche mich gerade in die Materie einzuarbeiten, aber brauche gleichmal Hilfe von den alten Hasen.

Mein Problem, er glüht nicht vor. Ich habe den temp.Sensor vermessen, der sollte passen, auch die Glühkammer oder wie das Ding heisst…ein Relais dürfte hinüber sein. Jetzt aber zu meiner Frage, ich habe dann noch ein 2tes Relais gefunden…hat der Hj61 2? Wenn nein, welches ist das Richtige? Zwischen Batterie und Luffi, oder hinter dem Luffi?
Habe ich überhaupt das Richtige erwischt? (Foto)

Weiters, dort wo normalerweise die (Diesel)Handpumpe zum entlüften sitzt, habe ich ein Bosch Plastikteil.(Foto)
Was ist das? Und wie entlüfte ich mit diesem Teil?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe,
Lg, Mike
Dateianhänge
7C4F7D64-C4C2-4846-9C6C-DD93B0A509BA.jpeg
799EB5AD-F6E4-407A-AE44-472C7BADEB9F.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Vorglühen

Beitrag von HJ61-Freak »

Der HJ61 hat, wie jeder Direkteinspritzer alter Bauart keine Vorglühanlage. Er hat lediglich ein Heizgitter im Ansaugtrakt, dass aber erst deutlich unterhalb von 0°C angeschaltet wird. Bei meinem HJ61 fängt die Vorglühanzeige so bei -5 bis -8°C an zu leuchten. Die ganze Anlage zur Steuerung dieses Systems sitzt übrigens in der Fahrertür.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo85
Beiträge: 115
Registriert: Sa 6. Apr 2002, 17:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vorglühen

Beitrag von Toyo85 »

Moin
Das Bosch Plastik teil ist einfach eine andere Version der Dieselpumpe. Zum Entlüften einfach auf das schwarze Kunstoff drücken und loslassen, dann pumpt sie.
Da passt fast jede aus dem LKW Sektor.
Gruß Ralf
Gruß aus der Fischtown Bremerhaven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hj61Mike
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Jan 2022, 15:45
Wohnort: Marchfeld

Re: Vorglühen

Beitrag von Hj61Mike »

Hallo und Danke für die Antworten.

Wenn ich den Temp.sensor abstecke, glüht er vor…also dürfte doch alles in Ordnung sein.
Leider springt er trotzdem etwas Ruppig an, das ist ca 5-10 sek. ein hinundher zwischen absterben und hochdrehen.
Ist das normal unter 10 Grad?

Lg, Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Vorglühen

Beitrag von PJ1607 »

Ist das normal unter 10 Grad?


Nein!
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Vorglühen

Beitrag von HJ61-Freak »

Hj61Mike hat geschrieben:Wenn ich den Temp.sensor abstecke, glüht er vor…also dürfte doch alles in Ordnung sein.

Nochmal, da glüht nichts vor. Der Motor hat keine Glühkerzen o.ä. Das braucht er auch aufgrund seiner Konstruktion auch nicht.

Hj61Mike hat geschrieben:Leider springt er trotzdem etwas Ruppig an, das ist ca 5-10 sek. ein hinundher zwischen absterben und hochdrehen.
Ist das normal unter 10 Grad?

Nein, der Motor muss bei derart hohen Außentemperaturen nach ca. 1/3 Kurbelwellenumdrehung sofort anspringen und ruhig im Leerlauf vor sich hintuckern. Die Ursachen, warum Dein Motor das nicht macht, können vielfältiger Natur sein, u.a. verschlissene Kolbenringe, hängende Einspritzdüse oder falsch eingestellter Öffnungsdruck.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1839
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Vorglühen

Beitrag von isegrim »

Für die Ansaugluftvorwärmung sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 2 Relais zuständig.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hj61Mike
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Jan 2022, 15:45
Wohnort: Marchfeld

Re: Vorglühen

Beitrag von Hj61Mike »

Danke nochmal.

Und ich sage einfachheitshalber „Vorglühen“ dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Vorglühen

Beitrag von Selar »

Wenn meiner in der Kälte (unter 0 grad) ruppig startet, ziehe ich am Handgashebel ein wenig. warten bis er rund läuft, Handgashebel wieder rein. steht so im Benutzerhandbuch. abfahren eh immer erst wenn Motor ca 20 Sekunden gelaufen ist (öl muss verteilt werden), und nicht von Anfang an "rennmässig" fahren.

vielleicht machen das andere anders.

aber ja, die oben genannten Probleme können auch sein. Verrusste Düsen, Kolbenringe, Kupferringe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Vorglühen

Beitrag von PJ1607 »

Hj61Mike hat geschrieben:Danke nochmal.

Und ich sage einfachheitshalber „Vorglühen“ dazu.


Ich würde mir erst einmal die naheliegenden Dinge vornehmen. Dieselfilter, Leitungen, ggf. Sedimenter etc.
Den Tankgeber im Kofferraum rausschrauben und mal nen Blick in den Tank werfen kann auch nicht schaden.
Oft siehts im Tank dieser alten Kisten nicht gerade appetitlich aus (zumindest meine Erfahrung .....)
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Vorglühen

Beitrag von RinaMat »

Hi Mike
Endlich wieder mal ein Österreicher mit HJ61!
Ja, beim 12H-T in unseren Breiten sind 2 Relais beteiligt - das Heizgitter hat ja auch 2 Stufen (3 Anschlüsse).
Wenn du möchtest schick ich dir das 12H-T Handbuch als PDF, da ist alles beschrieben - deine email find ich eh hier bei deinen Beiträgen.

Ruppiges Starten tritt normalerweise erst bei unter 0°C auf, aber auch bei -10° und ohne Vorglühen dauert der Startvorgang nicht lange - abhängig natürlich vom Motorverschleiß!
Der 12H-T hat in unseren Breiten (Cold Spec) auch eine Drehzahlanhebung bei kaltem Kühlwasser - ist per Unterdruckdose am Standgasanschlag der RESP gelöst! Das macht auch einiges aus!

BTW - Interessanterweise ist jetzt der wunderbare HJ61 (waren so 140tkm drauf?) bei willhaben nicht mehr drin, hast du da zugeschlagen?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“