Moin zusammen,
nachdem ich Oli (Hydro) erst vor ca. drei Wochen in seinem Fred 'Batterie im GRJ' geantwortet hatte, dass in unserem 12er seit Neukauf 2009 noch beide originalen Furukawa 105D31L / 105D31R (je 85 Ah / 710 A) zur allgemeinen Zufriedenheit vor sich hin werkeln, hat's dann vorgestern eine davon gerissen (...Hust...) . Die andere schwächelte auch schon. Immerhin haben beide 13 Jahre gehalten - Respekt dafür .
Nun wollte ich auf Yuasa YBX5334 + YBX5335 (je 100 Ah / 830 A) wechseln. Mit dem Kauf wär's kein Problem gewesen, allerdings scheiterte es letztlich daran, dass eine Lieferung an eine andere Lieferanschrift nicht möglich war .
Da es etwas pressierte, kamen jetzt vom Händler um die Ecke zwei Varta Blue Dynamic rein, da beide vorrätig waren. Für die Interessierten: Es sind die G7 (Typ-Nr. 595 404 083) und die G8 (Typ-Nr. 595 405 083) mit je 95 Ah / 830 A. Wegen der Polanordnung müssen beide 'rückwärts' eingebaut werden.
Ostern hab' ich dann auch die Zeit und Muße, die Polklemmen mal zu schrubben und wieder schön zu machen .
Viele Grüße und allen ein frohes Osterfest.
Uwe
KDJ125 - Neue Batterien (Cold Spec Parallelschaltung)
KDJ125 - Neue Batterien (Cold Spec Parallelschaltung)
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
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Re: KDJ125 - Neue Batterien (Cold Spec Parallelschaltung)
Hey Uwe , ich hoffe ihr habt mit den Vartas mehr Glück wie ich mit meiner G7...
Gruß Oli
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: KDJ125 - Neue Batterien (Cold Spec Parallelschaltung)
Hi Oli,
die Hoffnung stirbt zuletzt .
13 Jahre, wie die original verbauten, werden die mit Sicherheit nicht halten.
Grüße
Uwe
die Hoffnung stirbt zuletzt .
13 Jahre, wie die original verbauten, werden die mit Sicherheit nicht halten.
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
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Re: KDJ125 - Neue Batterien (Cold Spec Parallelschaltung)
Ich hab jetzt eine BIG drin ... schau mer mal . Allerdings kommt jetzt auch relativ regelmäßig das Ladegerät dran.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: KDJ125 - Neue Batterien (Cold Spec Parallelschaltung)
Jau, macht Sinn und machen wir ja auch schon lange so. Insbesondere Erhaltungsladung (Pulse), wenn er mal was länger steht.
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
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Re: KDJ125 - Neue Batterien (Cold Spec Parallelschaltung)
Sodele, heute hatte ich dann mal Zeit und Lust, alle Anschlüsse an unseren beiden neuen Varta's wieder hübsch zu machen.
Um ehrlich zu sein, hatte ich aber dann doch keine Lust selber zu schrubben. Daher hab' ich vorher mal die ET-Nr. + Preise für die original Toyota-Teile zusammen gesucht. Ich schreib das hier mal mit rein, da das vielleicht auch für andere Foris hilfreich sein könnte, wenn sie die Suchfunktion nutzen.
Größe seitliche Befestigungsmuttern = M6 (10er Schlüsselweite)
Größe obere Befestigungsmuttern für Kabel = M8 (Schlüsselweite 12 mm)
Der Minuspol der Batterie auf der Fahrerseite hat keine einzelne, lose Klemme, da hier die beiden Massekabel direkt mit der Anschluss-Schelle vercrimpt sind (seitliche Befestigungsmutter M6 = 10er Schlüsselweite).
Nun zu den ET-Nr. und Preisen (FTH = Freundlicher Toyota Händler ):
Klemme Pluspol Fahrer- + Beifahrerseite (inkl. seitliche Befestigungsmutter M6)
2 x 90982-05054 (FTH 66,94 €)
Klemme Minuspol Beifahrerseite (inkl. seitliche Befestigungsmutter M6)
1 x 90982-06022 (FTH 15,43 €)
obere Befestigungsmuttern M8 (2x für Plus- + 1x für Minuspol)
3 x 94151-80801 (FTH 4,26 €)
Schutz-Abdeckungen Pluspole
2 x 82821-35020 (FTH46,32 €)
Insgesamt beim FTH 132,95 €. Der Wahnsinn...
Bei PartSouq hat das ganze dann 'nur' 58,44 € inkl. Versand/Shipping gekostet und ja, ich weiß, in der Bucht und beim Chinesen wär's billiger - aber halt nicht original .
KLICKST DU HIER
Da Toyota original ja keine Abdeckungen für die Minuspole vorsieht, hab' ich eine für den Minuspol auf der Beifahrerseite bei 'Wellenshop' (Marine-Zubehör) gekauft. Diese Abdeckung passt von den Abmessungen ganz gut (musste nur ein bisschen mit dem Cuttermesser nacharbeiten).
KLICKST DU HIER
Euch allen noch ein schönes Wochenende
VG Uwe
Um ehrlich zu sein, hatte ich aber dann doch keine Lust selber zu schrubben. Daher hab' ich vorher mal die ET-Nr. + Preise für die original Toyota-Teile zusammen gesucht. Ich schreib das hier mal mit rein, da das vielleicht auch für andere Foris hilfreich sein könnte, wenn sie die Suchfunktion nutzen.
Größe seitliche Befestigungsmuttern = M6 (10er Schlüsselweite)
Größe obere Befestigungsmuttern für Kabel = M8 (Schlüsselweite 12 mm)
Der Minuspol der Batterie auf der Fahrerseite hat keine einzelne, lose Klemme, da hier die beiden Massekabel direkt mit der Anschluss-Schelle vercrimpt sind (seitliche Befestigungsmutter M6 = 10er Schlüsselweite).
Nun zu den ET-Nr. und Preisen (FTH = Freundlicher Toyota Händler ):
Klemme Pluspol Fahrer- + Beifahrerseite (inkl. seitliche Befestigungsmutter M6)
2 x 90982-05054 (FTH 66,94 €)
Klemme Minuspol Beifahrerseite (inkl. seitliche Befestigungsmutter M6)
1 x 90982-06022 (FTH 15,43 €)
obere Befestigungsmuttern M8 (2x für Plus- + 1x für Minuspol)
3 x 94151-80801 (FTH 4,26 €)
Schutz-Abdeckungen Pluspole
2 x 82821-35020 (FTH46,32 €)
Insgesamt beim FTH 132,95 €. Der Wahnsinn...
Bei PartSouq hat das ganze dann 'nur' 58,44 € inkl. Versand/Shipping gekostet und ja, ich weiß, in der Bucht und beim Chinesen wär's billiger - aber halt nicht original .
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Da Toyota original ja keine Abdeckungen für die Minuspole vorsieht, hab' ich eine für den Minuspol auf der Beifahrerseite bei 'Wellenshop' (Marine-Zubehör) gekauft. Diese Abdeckung passt von den Abmessungen ganz gut (musste nur ein bisschen mit dem Cuttermesser nacharbeiten).
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Euch allen noch ein schönes Wochenende
VG Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
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Re: KDJ125 - Neue Batterien (Cold Spec Parallelschaltung)
Danke übrigens! Unsere Kiste ist letztens nicht angesprungen, ich hatte die Türen für mehrere Stunden auf und wohl die Batterien geleert. Nachdem sie wieder aufgeladen waren, ist er auch wieder artig angesprungen. Direkt das Wochenende danach stand eh eine 1200km Tour an, weshalb ich mir nicht so große Gedanken gemacht habe. Danach hat er dann wieder fast zwei Wochen gestanden. Wohlgemerkt nach einer 600km Rücktour abgestellt, die Batterien hätten also voll sein müssen.
Heute morgen, bei leichten Minusgraden wollte er dann wieder nicht anspringen. Auch das Aufladen hat nicht mehr ausgereicht. Tagsüber fix recherchiert, auf diesen Thread gestoßen und hier in Hamburg einen Laden gefunden, der genau die von dir verbauten Batterien vorrätig hatte, Starthilfe organisiert und hingefahren. 220€ bin ich jetzt ärmer, dafür hat der Toyo nen frischen Satz Batterien und springt wieder fröhlich an. Ich habe mich sogar getraut den Austausch selbst vorzunehmen und es ohne Probleme hinbekommen.
Die bisher verbauten Batterien sehen genauso aus wie die vom Werk verbauten, die Aufkleber waren schon komplett ohne schwarze Beschriftung, dürften also wirklich alt gewesen sein, evtl. sogar die 2007 werksseitig montierten? Herausfinden werde ich das wohl nicht mehr, aber es war wohl wirklich an der Zeit.
Heute morgen, bei leichten Minusgraden wollte er dann wieder nicht anspringen. Auch das Aufladen hat nicht mehr ausgereicht. Tagsüber fix recherchiert, auf diesen Thread gestoßen und hier in Hamburg einen Laden gefunden, der genau die von dir verbauten Batterien vorrätig hatte, Starthilfe organisiert und hingefahren. 220€ bin ich jetzt ärmer, dafür hat der Toyo nen frischen Satz Batterien und springt wieder fröhlich an. Ich habe mich sogar getraut den Austausch selbst vorzunehmen und es ohne Probleme hinbekommen.
Die bisher verbauten Batterien sehen genauso aus wie die vom Werk verbauten, die Aufkleber waren schon komplett ohne schwarze Beschriftung, dürften also wirklich alt gewesen sein, evtl. sogar die 2007 werksseitig montierten? Herausfinden werde ich das wohl nicht mehr, aber es war wohl wirklich an der Zeit.
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