TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
Hallo Zusammen,
Nachdem bei meinem Toyo der Kompressor vom Luftfederfahrwerk kaputt ging kaufte ich zunächst einen neuen aus China. Beim Einbau stellte sich dann heraus, dass ein Stoßdämpfer und auch eine Luftfeder inzwischen defekt war. Ich habe mich dann zum kompletten Umbau auf Schraubfedern entschieden und in den USA einen Umbausatz, bestehend aus einer Aluscheibe und einem Polyurethanstück in dem die Steigung der Feder eingearbeitet ist, bestellt.
Da ich keinen Einbau hier finden konnte, habe ich meine Erfahrungen hier mal selber eingestellt.
Umbausatz : Rear Coilover Conversation Kit, Lexus GX460/GX470
Artikelpreis 79US $ zuzüglich 134US $ Versandkosten . Hinzu kam noch 25,94€ an Zoll und Steuern.
Während der Bausatz unterwegs war, habe ich mir bei einem Autoverwerter zwei gebrauchte Federn und die oberen „Gummitrichter“ für 75€ incl. Versand beschafft.
Nachdem diese angekommen sind, habe ich diese erstmal entrostet und neu gestrichen.
Der Bausatz kam am gleichen Tag an, super, also konnte der Umbau am Freitag/Samstag beginnen.
Als erstes den Wagen so aufgebockt, dass die Räder frei sind und diese im Anschluss sogleich abgebaut.
Danach auf der Fahrerseite den Stabbihalter an der Hinterachse gelöst, danach beide Stoßdämpfer unten abgeschraubt und ab gehebelt, hierbei sollte ein kleiner Wagenheber die Achse abfangen.
Dann die Spannklammer von der Luftfeder mit einem aus Schweißdraht gebasteltem Haken zum Ziehen abgezogen.
Die Luftfeder lässt sich im Anschluss mit einer Verdrehung lösen. Dann noch die oben angebaute Luftleitung entfernen und die Luftfeder ist frei.
Nach dem Entrosten der oberen und unteren Federaufname den Adapter mit Schraube angehalten, hierbei festgestellt, dass die beiliegende Senkschraube zu lang ist und die Achse berührt.
Auch die Selbstsichernde Mutter samt Scheibe passten nicht mittig unter die Aufname und mussten daher eingekürzt werden.
(Die Selbstsichernde Mutter nicht von der Klemmseite kürzen!) Eingekürzte Schraube/Mutter gegen Rost schützen. Dann den Aluteller montiert und im Anschluss das Gummistück drüber gelegt.
Bei den oberen Gummi-Trichtern waren keine Schrauben dabei, hier benötigt man Imbusschrauben in M10x50mm da diese von unten in das Gummistück eingedrückt werden müssen und man dann nur noch mit einem Imbusschlüssel (8mm) zum Festziehen drankommt.
Das anschrauben von oben ist etwas fummelig aber machbar!
Nun die Achse mit einem Scherenwagenheber weiter nach unten gedrückt (zu zweit könnte man diese auch mit Körpergewicht nach unten drücken) und die Spiralfeder aufgesteckt. Geht alles ohne Federspanner! Danach die zweite Seite genauso bearbeitet. Danach die Stoßdämpfer und anschließend die gelöste Stabbi-Verbindung wieder festschrauben. Räder drauf und Fahrzeug ablassen.
Nun die elektrische Seite:
Minuspol beider Batterien abklemmen und im Anschluss im Motorraum das Relais vom TEMS System entfernen (kleiner Kasten neben dem Sicherungskasten im Motorraum). Danach im Sicherungskasten daneben die AIRSUS Sicherung ziehen (für den Kompressor). Nun noch im Innenraum die TEMS Sicherung im Sicherungskasten dort entfernen. Ich habe dann noch alle Kabel von den Stoßdämpfern abgeklemmt, da diese auch noch ersetzt werden sollen.
Dann die Minuskabel wieder anschließen. Und siehe da, das ganze Höhenzeugs in der Anzeigentafel ist verschwunden! Nun habe ich den Schalter in der Mittelkonsole neben dem Automatikwählhebel gegen eine kleine Schale getauscht und fertig!
Stoßdämpfer waren zuvor Bielstein bestellt und bezahlt, leider wurde die Bestellung storniert da gerade Lieferschwierigkeiten bestehen. Daher nun auf Sachs umgestiegen, Lieferung steht noch aus.
Vom Fahren her schon mal sehr viel angenehmer als mit den defekten Luftfedern. Durch den defekten Stoßdämpfer etwas „Schwammig“ aber das wird sich ja noch ändern…
Dieser Bericht soll zeigen wie "einfach" sich der Umbau realisieren lässt.
Technisches Verständniss vorrausgesetzt...
Vom Autor wird keinerlei Gewärleistung oder Sachmangelhaftung für eigene Um-/ oder nachbauten gegeben.
Nachdem bei meinem Toyo der Kompressor vom Luftfederfahrwerk kaputt ging kaufte ich zunächst einen neuen aus China. Beim Einbau stellte sich dann heraus, dass ein Stoßdämpfer und auch eine Luftfeder inzwischen defekt war. Ich habe mich dann zum kompletten Umbau auf Schraubfedern entschieden und in den USA einen Umbausatz, bestehend aus einer Aluscheibe und einem Polyurethanstück in dem die Steigung der Feder eingearbeitet ist, bestellt.
Da ich keinen Einbau hier finden konnte, habe ich meine Erfahrungen hier mal selber eingestellt.
Umbausatz : Rear Coilover Conversation Kit, Lexus GX460/GX470
Artikelpreis 79US $ zuzüglich 134US $ Versandkosten . Hinzu kam noch 25,94€ an Zoll und Steuern.
Während der Bausatz unterwegs war, habe ich mir bei einem Autoverwerter zwei gebrauchte Federn und die oberen „Gummitrichter“ für 75€ incl. Versand beschafft.
Nachdem diese angekommen sind, habe ich diese erstmal entrostet und neu gestrichen.
Der Bausatz kam am gleichen Tag an, super, also konnte der Umbau am Freitag/Samstag beginnen.
Als erstes den Wagen so aufgebockt, dass die Räder frei sind und diese im Anschluss sogleich abgebaut.
Danach auf der Fahrerseite den Stabbihalter an der Hinterachse gelöst, danach beide Stoßdämpfer unten abgeschraubt und ab gehebelt, hierbei sollte ein kleiner Wagenheber die Achse abfangen.
Dann die Spannklammer von der Luftfeder mit einem aus Schweißdraht gebasteltem Haken zum Ziehen abgezogen.
Die Luftfeder lässt sich im Anschluss mit einer Verdrehung lösen. Dann noch die oben angebaute Luftleitung entfernen und die Luftfeder ist frei.
Nach dem Entrosten der oberen und unteren Federaufname den Adapter mit Schraube angehalten, hierbei festgestellt, dass die beiliegende Senkschraube zu lang ist und die Achse berührt.
Auch die Selbstsichernde Mutter samt Scheibe passten nicht mittig unter die Aufname und mussten daher eingekürzt werden.
(Die Selbstsichernde Mutter nicht von der Klemmseite kürzen!) Eingekürzte Schraube/Mutter gegen Rost schützen. Dann den Aluteller montiert und im Anschluss das Gummistück drüber gelegt.
Bei den oberen Gummi-Trichtern waren keine Schrauben dabei, hier benötigt man Imbusschrauben in M10x50mm da diese von unten in das Gummistück eingedrückt werden müssen und man dann nur noch mit einem Imbusschlüssel (8mm) zum Festziehen drankommt.
Das anschrauben von oben ist etwas fummelig aber machbar!
Nun die Achse mit einem Scherenwagenheber weiter nach unten gedrückt (zu zweit könnte man diese auch mit Körpergewicht nach unten drücken) und die Spiralfeder aufgesteckt. Geht alles ohne Federspanner! Danach die zweite Seite genauso bearbeitet. Danach die Stoßdämpfer und anschließend die gelöste Stabbi-Verbindung wieder festschrauben. Räder drauf und Fahrzeug ablassen.
Nun die elektrische Seite:
Minuspol beider Batterien abklemmen und im Anschluss im Motorraum das Relais vom TEMS System entfernen (kleiner Kasten neben dem Sicherungskasten im Motorraum). Danach im Sicherungskasten daneben die AIRSUS Sicherung ziehen (für den Kompressor). Nun noch im Innenraum die TEMS Sicherung im Sicherungskasten dort entfernen. Ich habe dann noch alle Kabel von den Stoßdämpfern abgeklemmt, da diese auch noch ersetzt werden sollen.
Dann die Minuskabel wieder anschließen. Und siehe da, das ganze Höhenzeugs in der Anzeigentafel ist verschwunden! Nun habe ich den Schalter in der Mittelkonsole neben dem Automatikwählhebel gegen eine kleine Schale getauscht und fertig!
Stoßdämpfer waren zuvor Bielstein bestellt und bezahlt, leider wurde die Bestellung storniert da gerade Lieferschwierigkeiten bestehen. Daher nun auf Sachs umgestiegen, Lieferung steht noch aus.
Vom Fahren her schon mal sehr viel angenehmer als mit den defekten Luftfedern. Durch den defekten Stoßdämpfer etwas „Schwammig“ aber das wird sich ja noch ändern…
Dieser Bericht soll zeigen wie "einfach" sich der Umbau realisieren lässt.
Technisches Verständniss vorrausgesetzt...
Vom Autor wird keinerlei Gewärleistung oder Sachmangelhaftung für eigene Um-/ oder nachbauten gegeben.
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Re: TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
Klasse! Vielen Dank für den Bericht!
VG Flo
VG Flo
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Re: TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
Auch ne gute Variante umzubauen .
Gruß Oli / Hydro
Gruß Oli / Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
Hier noch mit komplett hinten aufliegendem Fahrwerk:
Hier nach Einbau der Federn:
Hier nach Einbau der Federn:
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Re: TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
Gute Arbeit, finde ich.
Für nächste Leute wielche umbauen wollen:
Es gibt viele Videos auf YouTube.
Es gibt auch Teile für Umbau in Polen. Brauchst du kein Zoll zahlen.
Für nächste Leute wielche umbauen wollen:
Es gibt viele Videos auf YouTube.
Es gibt auch Teile für Umbau in Polen. Brauchst du kein Zoll zahlen.
Land Cruiser 120 D4D 2006 Automatikgetriebe
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Re: TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
Hast du einen Link zu den Teilen in Polen?
J12 lang 2007 173PS
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Re: TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
007bondmaster hat geschrieben:Hast du einen Link zu den Teilen in Polen?
ein Beispiel ca.300 euro
https://www.wyprawa4x4.pl/konwersja-na- ... r-j12.html
zweite Beispiel ca.170 euro
https://www.sklep4x4.expedycja.pl/zesta ... r-120.html
dritte Beispiel ca. 30 euro
https://szekla4x4.pl/lc-120-od-2003-die ... 04967.html
Land Cruiser 120 D4D 2006 Automatikgetriebe
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Re: TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
Danke für den excellent beschriebenen und bebilderten Bericht! Ich fürchte, dass solch ein Umbau auch bald ansteht...
Mfg Jojo
Mfg Jojo
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Re: TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
Was sagt der TüV dazu?
Kann mir nicht vorstellen das man dies eingetragen bekommt...oder doch?
Kann mir nicht vorstellen das man dies eingetragen bekommt...oder doch?
J12 lang 2007 173PS
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Re: TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
Ich habe noch ein FEDER Umbauset von Pedders. Falls jemand Interesse hat. Viele Grüsse LEONARD
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger
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Re: TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
fit4fun hat geschrieben:Ich habe noch ein FEDER Umbauset von Pedders. Falls jemand Interesse hat. Viele Grüsse LEONARD
Was gehört zu diesem Umbausatz? Und was kostet?
Land Cruiser 120 D4D 2006 Automatikgetriebe
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Re: TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
007bondmaster hat geschrieben:Was sagt der TüV dazu?
Kann mir nicht vorstellen das man dies eingetragen bekommt...oder doch?
TÜV muss nichts wissen
Land Cruiser 120 D4D 2006 Automatikgetriebe
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Re: TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
Das geht aber nicht in Deutschland...Gniew hat geschrieben:007bondmaster hat geschrieben:Was sagt der TüV dazu?
Kann mir nicht vorstellen das man dies eingetragen bekommt...oder doch?
TÜV muss nichts wissen
J12 lang 2007 173PS
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Re: TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
Du hast eine e-Mail
Gruß
Leonard
Gruß
Leonard
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- Stefan_gwc
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
- Wohnort: Wetzlar
Re: TEMS Ausbau / Umrüstung Luftfeder auf Feder beim J12
Hallo,
schöne Beschreibung.
Ich habe noch orignale Federn und Dämpfer rum liegen, nach dem Umbau auf EMU.
Grüße Stefan
schöne Beschreibung.
Ich habe noch orignale Federn und Dämpfer rum liegen, nach dem Umbau auf EMU.
Grüße Stefan
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