Hauptgetriebe BJ40
Hauptgetriebe BJ40
Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem BJ 40 / Baujahr 1978 Handbremstrommel auf der Kardanwelle ist die Verzahnung der Ausgangswelle des Hauptgetriebes und das Zahnrad welches auf der Ausgangswelle sitzt hinüber.
Ich würde gerne den Originalzustand erhalten und suche folgende Teile:
Ausgangswelle des Hauptgetriebes
Zahnrad welches auf der Ausganswelle im Verteilergetriebe sitzt(nicht das für den Nebenantrieb)
Einen kurze Schraube von den drei im Verteilergetriebe sitzen und an das Hauptgetriebe geschraubt werden
Entschuldigt bitte die unfachmännische Beschreibung
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Herbert
BJ 40 eine Leidenschaft die Leiden schafft (nicht von mir)
bei meinem BJ 40 / Baujahr 1978 Handbremstrommel auf der Kardanwelle ist die Verzahnung der Ausgangswelle des Hauptgetriebes und das Zahnrad welches auf der Ausgangswelle sitzt hinüber.
Ich würde gerne den Originalzustand erhalten und suche folgende Teile:
Ausgangswelle des Hauptgetriebes
Zahnrad welches auf der Ausganswelle im Verteilergetriebe sitzt(nicht das für den Nebenantrieb)
Einen kurze Schraube von den drei im Verteilergetriebe sitzen und an das Hauptgetriebe geschraubt werden
Entschuldigt bitte die unfachmännische Beschreibung
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Herbert
BJ 40 eine Leidenschaft die Leiden schafft (nicht von mir)
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Hauptgetriebe BJ40
Hallo Herbert,
Welle und Zahnrad bekommst Du bei terrain tamer im Onlineshop.
Die verwenden angeblich einen besseren Stahl als das Original.
Etwas günstiger gehts bei fjparts (USA). Auch ein Nachbau, aber
Made in Japan.
Mit neuem Lager und 'Dichtsatz für SG und VG plus Welle und Zahnrad
musst Du mit ca. 2000 € rechnen.
Lohnt sich eigentlich nur, wenn der Rest noch im guten Zustand ist.
Bei meinem FJ waren erst 160 tkm auf der Uhr. Sonst hätte ich mich
auch eher nach einem Ersatzgetriebe umgesehen.
Bei den kurzen Schrauben gibt es auch (glaub ich) unterschiedliche Längen.
Googel mal nach 91619-61255 oder 91619-61228.
In meinem Thread auf Seite 24 und 25 findest Du evtl. noch weitere Tipps.
neues-mitglied-noch-eine-restoration-t68046-360.html
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Armin
Welle und Zahnrad bekommst Du bei terrain tamer im Onlineshop.
Die verwenden angeblich einen besseren Stahl als das Original.
Etwas günstiger gehts bei fjparts (USA). Auch ein Nachbau, aber
Made in Japan.
Mit neuem Lager und 'Dichtsatz für SG und VG plus Welle und Zahnrad
musst Du mit ca. 2000 € rechnen.
Lohnt sich eigentlich nur, wenn der Rest noch im guten Zustand ist.
Bei meinem FJ waren erst 160 tkm auf der Uhr. Sonst hätte ich mich
auch eher nach einem Ersatzgetriebe umgesehen.
Bei den kurzen Schrauben gibt es auch (glaub ich) unterschiedliche Längen.
Googel mal nach 91619-61255 oder 91619-61228.
In meinem Thread auf Seite 24 und 25 findest Du evtl. noch weitere Tipps.
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Viel Erfolg bei der Reparatur!
Armin
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Re: Hauptgetriebe BJ40
Hallo Armin,
ich denke eher an gebrauchte ET, sonst wirds ein komplettes gebrauchtes.
Noch eine Frage passt der Flansch mit der Trommel auf ein Full Floating Verteilergetriebe?
Vielen Dank für die Info , wird schon
Gruß
Herbert
ich denke eher an gebrauchte ET, sonst wirds ein komplettes gebrauchtes.
Noch eine Frage passt der Flansch mit der Trommel auf ein Full Floating Verteilergetriebe?
Vielen Dank für die Info , wird schon
Gruß
Herbert
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Hauptgetriebe BJ40
Was meinst Du mit "Full floating Verteilergetriebe"?
Kenn ich nicht.
Wenn Du Full floating Hinterachse meinst:
Kann ich nicht sagen, habe eine Semi Achse an meinem FJ.
Aber es gibt sicher welche hier im Forum, die wissen was
Du meinst.
Servus,
Armin
Kenn ich nicht.
Wenn Du Full floating Hinterachse meinst:
Kann ich nicht sagen, habe eine Semi Achse an meinem FJ.
Aber es gibt sicher welche hier im Forum, die wissen was
Du meinst.
Servus,
Armin
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Re: Hauptgetriebe BJ40
Getriebe kompatibel zur Full floating Achse mit Handbremsfunktion oder gab es das auch mit der semi floating Achse?
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Re: Hauptgetriebe BJ40
Hallo Armin,
Deine Restaurierung, alle Achtung!!!!!!!!!!.
Ich überprüfe gerade die Möglichkeiten den Antriebsstrang selbst zu überholen, dann weiß ich was ich habe, bei einem gebrauchten Getriebe weiß ich nichts.
Ich habe das Verteilergetriebe auseinandergenommen und musste feststellen das auch hier die Verzahnungen der Antriebswelle + Zahnräder im sehr schlechten Zustand sind und nicht mehr eingebaut werden können.
Wess jemand im Forum ob die Innereien neuerer Verteilergetriebe verwendet werden können?
Gruß
Herbert
Deine Restaurierung, alle Achtung!!!!!!!!!!.
Ich überprüfe gerade die Möglichkeiten den Antriebsstrang selbst zu überholen, dann weiß ich was ich habe, bei einem gebrauchten Getriebe weiß ich nichts.
Ich habe das Verteilergetriebe auseinandergenommen und musste feststellen das auch hier die Verzahnungen der Antriebswelle + Zahnräder im sehr schlechten Zustand sind und nicht mehr eingebaut werden können.
Wess jemand im Forum ob die Innereien neuerer Verteilergetriebe verwendet werden können?
Gruß
Herbert
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4522
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Hauptgetriebe BJ40
Getriebe kompatibel zur Full floating Achse mit Handbremsfunktion oder gab es das auch mit der semi floating Achse?
Es gibt bei den kurzen Radständen die FF-Achsen mit Handbremse an der Achse. (Kardanwelle ist recht kurz)
Bei langen Radständen mit langem Kardan ist genug Platz um die Handbremse am VTG zu platzieren.
1984er BJ45
1987er HJ61
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Re: Hauptgetriebe BJ40
Ich habe nen kurzen Radstand mit FF-Achsen und Handbremse am Verteilergetriebe. Da gibts wohl alle Varianten
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- cruisermaddin
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Re: Hauptgetriebe BJ40
.... dann hast Du wohl ein 4.Gang-Getriebe?
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Re: Hauptgetriebe BJ40
Stimmt. Das baut kürzer, oder?
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
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Re: Hauptgetriebe BJ40
Ja, stimmt. Das 4 Gang baut kürzer als das 5 Gang.
(Das 5 Gang ist ja eigentlich nur ein 4 Gang-Gehäuse wo
der 5 te Gang außen angesetzt wurde.)
Schätze macht ca 3 cm in der Tiefe aus.
Herbert, versuch doch mal ein paar Bilder hier hochzuladen,
damit wir sehen welches Verteilergetriebe verbaut war.
Gruß,
Armin
(Das 5 Gang ist ja eigentlich nur ein 4 Gang-Gehäuse wo
der 5 te Gang außen angesetzt wurde.)
Schätze macht ca 3 cm in der Tiefe aus.
Herbert, versuch doch mal ein paar Bilder hier hochzuladen,
damit wir sehen welches Verteilergetriebe verbaut war.
Gruß,
Armin
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Re: Hauptgetriebe BJ40
Hallo liebe Gemeinde,
vielen Dank für die Rückmeldungen, aber ich kann erst mal entwarnen da ich ein GETRIEBE MIT VERTEILERGETRIEBE im guten Zustand in Aussicht habe.
Melde mich wieder wie es ausgegangen ist.
Gruß
Herbert
vielen Dank für die Rückmeldungen, aber ich kann erst mal entwarnen da ich ein GETRIEBE MIT VERTEILERGETRIEBE im guten Zustand in Aussicht habe.
Melde mich wieder wie es ausgegangen ist.
Gruß
Herbert
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4522
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
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Re: Hauptgetriebe BJ40
Schätze macht ca 3 cm in der Tiefe aus.
Unterschätzt, es macht 86mm aus.
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Re: Hauptgetriebe BJ40
Habe ein passendes Getriebe erstanden die Verzahnungen sind noch gut und werde die Lager und Dichtungen erneuern.
Verwenden werde ich aber die original Papierdichtungen.
WIE GUT sind die Wellendichtringe in dem Überholungskit von Terrain??????? gibts da Erfahrungen?
Gruß
Herbert
Verwenden werde ich aber die original Papierdichtungen.
WIE GUT sind die Wellendichtringe in dem Überholungskit von Terrain??????? gibts da Erfahrungen?
Gruß
Herbert
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