Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
Hallo Leute,
kürzlich habe ich den Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse (Vorne) bei mein BJ 45 durchgeführt. Leider habe ich jetzt nicht die erhoffte Bremswirkung.
--Diese Thema habe ich bereits in einem anderen Beitrag von mir bereits am Rande angesprochen, sorry für z. T. doppelte Beschreibung.--
Bremsscheiben, Bremsbeläge und HBZ sind neu, Bremskolben sind überholt. Bremsanlage ist m.E. ausgiebig entlüftet, wobei ich das Lastregelteil über der Hinterachse noch nicht entlüftet habe (vergessen).
Was kann ich tun noch tun/beachten damit die Bremswirkung wesentlich besser wird als vor dem Umbau? Bei einem Vergleichsfahrzeug (BJ42) ist die Bremswirkung spitzenmäßig.
Hat evtl. das Lastregelteil an der Hinterachse einen Einfluss auf die Bremswirkung an der Vorderachse?
In einem anderen Forumsbeitrag habe ich etwas von einem Regelventil gelesen. Ist es das, was im Handbuch abgebildet ist? War bei mir bisher nicht verbaut. Brauche ich das?
kürzlich habe ich den Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse (Vorne) bei mein BJ 45 durchgeführt. Leider habe ich jetzt nicht die erhoffte Bremswirkung.
--Diese Thema habe ich bereits in einem anderen Beitrag von mir bereits am Rande angesprochen, sorry für z. T. doppelte Beschreibung.--
Bremsscheiben, Bremsbeläge und HBZ sind neu, Bremskolben sind überholt. Bremsanlage ist m.E. ausgiebig entlüftet, wobei ich das Lastregelteil über der Hinterachse noch nicht entlüftet habe (vergessen).
Was kann ich tun noch tun/beachten damit die Bremswirkung wesentlich besser wird als vor dem Umbau? Bei einem Vergleichsfahrzeug (BJ42) ist die Bremswirkung spitzenmäßig.
Hat evtl. das Lastregelteil an der Hinterachse einen Einfluss auf die Bremswirkung an der Vorderachse?
In einem anderen Forumsbeitrag habe ich etwas von einem Regelventil gelesen. Ist es das, was im Handbuch abgebildet ist? War bei mir bisher nicht verbaut. Brauche ich das?
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- Wattenholm
- Beiträge: 128
- Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
- Wohnort: 24802 Bokel
Re: Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
Moin,
hier hilft die Betrachtung der historischen Entwicklung.
Nach der Einführung der Scheibenbremse wurde am HBZ ein Regelventil montiert. Dieses fiel weg, als die Regelung an die Hinterachse verlegt wurde.
Daraus folgt, dass Du das abgebildete Ventil nicht brauchst.
Warum allerdings Dein Auto nur schwach bremst, kann ich auch nicht beantworten.
Viel Erfolg weiterhin,
Uwe
hier hilft die Betrachtung der historischen Entwicklung.
Nach der Einführung der Scheibenbremse wurde am HBZ ein Regelventil montiert. Dieses fiel weg, als die Regelung an die Hinterachse verlegt wurde.
Daraus folgt, dass Du das abgebildete Ventil nicht brauchst.
Warum allerdings Dein Auto nur schwach bremst, kann ich auch nicht beantworten.
Viel Erfolg weiterhin,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen
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Re: Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
Der Bremskraftminderer an der Hinterachse soll ein hinteres Überbremsen bei leerem Fahrzeug verhindern. An der VA ändert das nichts. Trotzdem sollte auch dort perfekt entlüftet werden.
Dein letztes Foto beinhaltet den Hinweis "adjust the Booster pushrod". Ist das nach Tausch des HBZ passiert?
Dein letztes Foto beinhaltet den Hinweis "adjust the Booster pushrod". Ist das nach Tausch des HBZ passiert?
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Re: Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
Ich habe die beschriebene Einstellarbeit (0,1 -0,5 mm Abstand zwischen Bolzen und Kolben) nicht extra durchgeführt. Wie denn auch, ohne das Spezial-Messwerkzeug? Vielmehr habe ich darauf vertraut, dass der Abstand vorher, mit dem alten HBZ wohl gepasst hat. Bei der Montage des neuen HBZ habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass der Bolzen den Kolben des HBZ hineingedrückt hat. Bei dem angegebenen Einstellmaß (0,1-0,5mm!) geht es doch eher wohl darum, dass der Kolben und der Bolzen ohne Abstand und Druck zueinander stehen?
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Re: Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
Das Spezialwerkzeug kann man improvisieren.
Richtig ist, dass das Spiel annähernd 0 sein soll. Trotz neuer Originalteile kann es sein, dass es angepasst werden muss.
Zu deiner Fehlereingrenzung wurden mir noch zugequollene Schläuche, evtl. lose Radlager einfallen.
Richtig ist, dass das Spiel annähernd 0 sein soll. Trotz neuer Originalteile kann es sein, dass es angepasst werden muss.
Zu deiner Fehlereingrenzung wurden mir noch zugequollene Schläuche, evtl. lose Radlager einfallen.
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Re: Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
Radlager etc. wurde im Zuge des Umbaus alles neu eingebaut bzw. neu eingestellt. Mit Trommelbremse hat vorher alles funktioniert, Schläuche waren nicht auffällig. Werde wohl den Lastregler entlüften und nochmals alle vier Räder.
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Re: Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
ich habe den Umbau vor einigen Jahren auch gemacht und war erst auch enttäuscht. Die Trommelbremsen bremsten im Vergleich gar nicht sooo schlecht, allerdings (bei meinem 45er) fast jedesmal unkontrolliert unterschiedlich.
Geholfen hat letztendlich entlüften, entlüften und dann nochmals mehrmals: entlüften.
Ausser den schon erwähnten Schlauchthemen und Lastregelventil! würde ich mal einen Bremsenprüfstand besuchen um die Bremswirkung an allen Rädern zu vergleichen.
Eine leichte Hanglange mit einer Wiese half auch schon... damit konnte ich das Lastregelventil schon mal gut justieren
(genügen frische Stellen auf der Wiese vorausgesetzt... )
Viel Erfolg
Hans
Geholfen hat letztendlich entlüften, entlüften und dann nochmals mehrmals: entlüften.
Ausser den schon erwähnten Schlauchthemen und Lastregelventil! würde ich mal einen Bremsenprüfstand besuchen um die Bremswirkung an allen Rädern zu vergleichen.
Eine leichte Hanglange mit einer Wiese half auch schon... damit konnte ich das Lastregelventil schon mal gut justieren
(genügen frische Stellen auf der Wiese vorausgesetzt... )
Viel Erfolg
Hans
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Re: Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
Jetzt habe ich alle Bremsen inkl. Lastregler nochmals entlüftet. Diesmal aber haargenau wie es im Handbuch steht, nämlich erst Druck mit dem Bremspedal aufbauen, Entlüftung auf, Bremspedal durchtreten, Entlüftung wieder zu. Das ganze ein paar mal. Bremswirkung ist nun etwas besser.
War dann beim GTÜ und habe die Bremswirkung auf dem Bremsenprüfstand messen lassen. GTÜ-Mann war mit der Bremsleistung zufrieden.
Messung mit neuen Scheibenbremsen: 320 und 315
Messung mit alten Trommelbremsen beim letzten TÜV: 310 und 300
Messung Vergleichsfahrzeug BJ42 mit Scheibenbremse: 330 und 290
(Messung Trommelbremse hinten: 300 und 280)
Ich werde mich noch um den Lastregler kümmern und noch klären wie der einstellbar ist oder einstellen lassen. Dann werde ich in 2-3 Wochen nochmal entlüften und es dann gut sein lassen.
Viele Grüße
Siegfried
War dann beim GTÜ und habe die Bremswirkung auf dem Bremsenprüfstand messen lassen. GTÜ-Mann war mit der Bremsleistung zufrieden.
Messung mit neuen Scheibenbremsen: 320 und 315
Messung mit alten Trommelbremsen beim letzten TÜV: 310 und 300
Messung Vergleichsfahrzeug BJ42 mit Scheibenbremse: 330 und 290
(Messung Trommelbremse hinten: 300 und 280)
Ich werde mich noch um den Lastregler kümmern und noch klären wie der einstellbar ist oder einstellen lassen. Dann werde ich in 2-3 Wochen nochmal entlüften und es dann gut sein lassen.
Viele Grüße
Siegfried
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Re: Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
Hi zusammen
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings überbremst mein BJ46 (1983) hinten (v.a. wenn leer).
Hier lese ich, dass es ein Regelventil an der Hinterachse gibt... Hätte jemand zufällig ein Foto wo genau dieses Regelventil an der HA befindet und wo/wie es sich einstellen lässt?
Kann man dieses denn separat entlüften - falls ja, wie?
Danke euch und schönes WE.
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings überbremst mein BJ46 (1983) hinten (v.a. wenn leer).
Hier lese ich, dass es ein Regelventil an der Hinterachse gibt... Hätte jemand zufällig ein Foto wo genau dieses Regelventil an der HA befindet und wo/wie es sich einstellen lässt?
Reiti hat geschrieben:Der Bremskraftminderer an der Hinterachse soll ein hinteres Überbremsen bei leerem Fahrzeug verhindern. An der VA ändert das nichts. Trotzdem sollte auch dort perfekt entlüftet werden.
Kann man dieses denn separat entlüften - falls ja, wie?
Danke euch und schönes WE.
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Re: Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
Hallo devilment,
am besten schaust du dir mal den BTT Bremsenworkshop an:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2Ggfpx6vw8
https://www.youtube.com/watch?v=MZN-dubY6NM
https://www.youtube.com/watch?v=n7iTyPnNmYU
Gruß Steffen
am besten schaust du dir mal den BTT Bremsenworkshop an:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2Ggfpx6vw8
https://www.youtube.com/watch?v=MZN-dubY6NM
https://www.youtube.com/watch?v=n7iTyPnNmYU
Gruß Steffen
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Re: Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
@Devilment
Von der Hinterachse geht relativ mittig ein "dicker Draht" schräg nach vorn oben an den Rahmen. Das obere Drahtende betätigt das Regelventil, der Entlüftungsnippel findet sich dort ebenso.
Ich gehe davon aus, das der mittellange J4 dieses Regelventil hat.
Von der Hinterachse geht relativ mittig ein "dicker Draht" schräg nach vorn oben an den Rahmen. Das obere Drahtende betätigt das Regelventil, der Entlüftungsnippel findet sich dort ebenso.
Ich gehe davon aus, das der mittellange J4 dieses Regelventil hat.
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Re: Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
Danke für die Links und die Beschreibung.
Bin gerade nicht beim Toyo, werde mir das aber demnächst nochmal anschauen!
Bin gerade nicht beim Toyo, werde mir das aber demnächst nochmal anschauen!
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- wüstenfreund
- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
Sie so am HZJ 75 aus.
- Dateianhänge
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- 20200826_130101.jpg (63.57 KiB) 958 mal betrachtet
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Re: Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
Habe erneut nach diesem Regelventil gesucht bei meinem Bj46, konnte aber nichts finden.
Kann es sein, dass gewisse Modelle gar keines hatten?
Sollte ich das nachrüsten (Thema Sicherheit gemäss den Videos) - bzw. ist sowas überhaupt verfügbar zum Nachrüsten?
Kann es sein, dass gewisse Modelle gar keines hatten?
Sollte ich das nachrüsten (Thema Sicherheit gemäss den Videos) - bzw. ist sowas überhaupt verfügbar zum Nachrüsten?
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Re: Bremswirkung nach Umbau nicht Optimal
@devilment
eventuell bei dir so wie bei den kurzen Rdständen. Der Bremskraftregler sitzt im Motorraum unter dem Hauptbremszylinder.
Wenn bei dir die Hinterachse überbremst, ist der Regler verbraucht. Ersatz bekommst du bei Frans / AAI
https://forum.buschtaxi.org/bremskraftregler-t22058.html?hilit=%C3%BCberbremst%20gnadenlos
eventuell bei dir so wie bei den kurzen Rdständen. Der Bremskraftregler sitzt im Motorraum unter dem Hauptbremszylinder.
Wenn bei dir die Hinterachse überbremst, ist der Regler verbraucht. Ersatz bekommst du bei Frans / AAI
https://forum.buschtaxi.org/bremskraftregler-t22058.html?hilit=%C3%BCberbremst%20gnadenlos
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