Erfahrungen mit Light Bars von Strands Lightning Division

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Light Bars von Strands Lightning Division

Beitrag von docdamien »

Ich hatte auf meinem 80er eine 52“ Lightbar von STEDI die sehr hell, aber nicht zugelassen war.
Nun kriege ich Werbung für einen Anbieter aus Schweden, Strands, der LKW Lichter macht, die ähnlich was hergeben und wo die meisten ne E-Zulassung haben (zB https://www.strandseurope.com/product/s ... ed-bar-50/)

Frage: kennt jemand die? Kann man die ohne weiteres montieren und ohne Abdeckung fahren? Taugen die was?
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Erfahrungen mit Light Bars von Strands Lightning Divisio

Beitrag von Mountaineer »

Du kannst ja auch nicht mit E-Prüfzeichen zugelassene Scheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer montieren. Brauchst nur nen separaten Schalter.

Ansonsten zu Strands, ich hab mir vor kurzem zwei Scheinwerfer von Strands gekauft. Finde die bisher ganz gut. Vor allem preislich attraktiv.

Der Syphest hier im Forum hat auch Strands Scheinwerfer und ist meines Wissens recht zufrieden damit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1364
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Erfahrungen mit Light Bars von Strands Lightning Divisio

Beitrag von LC7 »

Moin Damien,

zu den Strands: Keine Erfahrungen/Kenntnisse.

Die von Dir verlinkte Lightbar verfügt über die ECE R10 + R112. Damit nach meinen Kenntnissen legal als zusätzlicher Fernscheinwerfer verwendbar in D.

Das mit der ECE R48 (Referenzzahl Fernscheinwerfer max. 100) wirst Du kennen?! Die von Dir verlinkte Lightbar hat die RZ 50. Wenn Deine beiden Hauptfernscheinwerfer am 78er in Summe max. 50 haben, geht das. Zumindest offiziell :wink:.

Die Hauptfernscheinwerfer von unserem J12er haben z.B. RZ 20, also insgesamt RZ 40. Wenn Du die RZ von Deinen Hauptfernscheinwerfern am 78er nicht kennst, schau mal auf dem Scheinwerferglas oder im Gehäuse bzw. am Gehäuserand nach, da müsste die RZ stehen.

Dass Lightbars ohne Zulassung als Fernscheinwerfer zumindest als Arbeitsscheinwerfer genutzt werden können, hat Konrad ja schon erwähnt.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Erfahrungen mit Light Bars von Strands Lightning Divisio

Beitrag von Highfive »

Mountaineer hat geschrieben:Ansonsten zu Strands, ich hab mir vor kurzem zwei Scheinwerfer von Strands gekauft. Finde die bisher ganz gut.


Welche habt ihr denn?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Erfahrungen mit Light Bars von Strands Lightning Divisio

Beitrag von Mountaineer »

Ich hab mir die Strands Hudson 7 Zoll gekauft und als Arbeitsscheinwerfer montiert.

Als Fahrlicht hätte ich mir wahrscheinlich auch die Strands Siberia Bush Ranger gekauft (wie der Syphest auch).

Das einzige was ich nicht so einfach fand, war nen onlineshop zu finden, der sie nach Deutschland liefert

Hab sie dann hier gekauft:

https://global.scstyling.com/strands-hu ... raljus-led

Ich war mir nicht sicher ob das mit dem Versand klappt, aber die kamen nach einer Woche mit DHL an.

Im Vergleich würde man z.B. für Ironman Spot Scheinwerfer das doppelte zahlen. Die Reichweite ist gut und optisch finde ich auch passend. Wie sie sich langfristig schlagen, muss man sehen, dazu kann ich noch nix sagen.


VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Erfahrungen mit Light Bars von Strands Lightning Divisio

Beitrag von Highfive »

Danke!

Ja das ist immer so eine Sache mit der Haltbarkeit, immerhin sind in den meisten Osram LED verbaut.
3 Jahre Garantie hören sich auf dem Papier auch nicht verkehrt an.
Schade das es nur 6000K als Lichtfarbe gibt, zwischen 4000K und 5000K sind einfach angenehmer für das Auge, bei Nebel erhöht sich die Sicht, bei Regen oder Schnee ist die Eigenblendung deutlich geringer.
Die zweifarbige Komponente wie bei den Siberias ist allerdings schon ein Hingucker, gefällt mir gut.

Ich schwöre eigentlich auf die Lazer Lamps, denn über preisgünstige Alternativen hab ich schon ärgern müssen und die Leistung und Optik ist unübertroffen.

Mein nächstes Paar für meinen Vario sollte eigentlich der LL Sentinel Elite mit 5000K werden.
https://www.twinfox.de/Lazerlamps-Sentinel-Elite.html

Leistungstechnisch vergleichbar mit dem 9" Siberia Night Ranger Spot allerdings kostet der Strands nicht mal halb soviel. Die Reichweitenangabe halte ich bei den Strands allerdings für übertrieben.
Dennoch verlockend!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STICKY3
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:09
Wohnort: kiel

Re: Erfahrungen mit Light Bars von Strands Lightning Divisio

Beitrag von STICKY3 »

moin moin
ich hab jetzt seit etwa nen Jahr die 22" siberia lightbar bei mir vorne am auto dran.relativ viel im Einsatz.
kann dir diese nur empfehlen wenn du was suchst was mehr in die ferne schein(zwischen 500m-1km Helligkeit)
wirklich die ist verdammt nochmal hell.
aber sie strahlt halt mehr nen Tunnel,perfekte Landstraßen Lampe,was mir persönlich am meisten gefällt ist der orangene(amber) Farben lichtsteifen der bei mir an die Zündung gekoppelt ist.
ich hatte sie bei ullstein concept gekauft bummelig 200 euro,alles was du brauchst ist dabei.
also deutliche Empfehlung meinerseits,vor allem da viele LKWs damit rumfahren kann das nicht schlecht sein,naja und legal macht die Sache halt entspannter für einen selbst 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Light Bars von Strands Lightning Divisio

Beitrag von docdamien »

Toll, danke euch für die Erfahrungsberichte und für die weiterführenden Infos!
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Erfahrungen mit Light Bars von Strands Lightning Divisio

Beitrag von Highfive »

Hab mir jetzt auch mal die hier bestellt:

https://www.ullsteinconcepts.com/artike ... -nrs7.aspx

Bin gespannt. 8)
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Erfahrungen mit Light Bars von Strands Lightning Divisio

Beitrag von landmetall »

Moin,

im Lkw Bereich in Strands seit langem vertreten...
in Skandinavien auch sehr häufig verbaut an Trucks und da ist teilweise lange dunkel...
Sollten also eigentlich funktionieren.

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“