Werksbatterie J7 Details und Infos / Furukawa 80D26

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Werksbatterie J7 Details und Infos / Furukawa 80D26

Beitrag von se7en6 »

Hallo zusammen,

ich habe eine tiefentladene Furukawa 80D26R-MF Nassbatterie in die Hände bekommen. Das ist die Werks-Batterie in den neuen J7. Wir haben exakt die gleiche im GRJ.

Sie wurde tiefentladen durch einen stillen Verbraucher.
Die Spannung lag zunächst erstmal bei ~0,6V.
Habe sie dann vorsichtig hochgezogen.
Sie kam sehr schnell und jetzt wird sie geladen mit 1A im 6P Pb Programm (14,4V).
Soweit scheint sie erstmal wieder selbständig stehen zu können.
Werde noch ein paar Zyklen durchlaufen lassen und dann nochmal prüfen.

Da ich mit den konventionellen Technologien nicht so fit bin wie mit dem neuen Lithium-Zeug habe ich einige Infos gesammelt, die vielleicht für andere hier auch interessant sein können.

Hersteller:
Furukawa Battery CO., LTD.
kurz: FB
Hersteller-Seite:
https://corp.furukawadenchi.co.jp/en/pr ... trans.html
Super Infosammlung (Lesezeichen!):
https://technoluxpro.com/en/akkumulyato ... ttery.html
Modellnummer: 80D26R-MF (Hi Dash / Supernova)
Das R im Modellnamen will vermutlich sagen, dass der Minus-Pol Rechts ist?!
Das MF im Modellnamen lässt mich darauf schliessen, dass es ein "Manufacturer" Modell ist, also OEM.
Kapazität: 68Ah
Aufbau: 6P
Ladestrom: max. 0.1C = 6,8A
Ladestrom nach Tiefentladung: max. 2A
Ladeschlussspannung: 2,4V/P oder 14,4V
Legierung: Blei-Kalzium
Lebensdauer: 7+ Jahre

Wartung:
Eigentlich sind sie wartungsfrei, wer also keinen Blödsinn anstellt sollte über viele Jahre nichts machen müssen.
Wenn der Wasserstand unter der unteren Linie ist muss die Batterie ausgetauscht werden.
Wenn der Wasserstand über der unteren Linie ist kann man die Spannung beim Zünden prüfen:
Alle Verbraucher ausschalten/abstecken und beim Zünden messen. Wenn die Spannung unter 9.6V fällt muss die Batterie getauscht werden.
Generell sollte die Spannung nach Entfernen der Oberflächenspannung (z.B. Licht kurz anmachen) bei 20°C zwischen 12,6 und 12,8 Volt liegen. Anderenfalls laden und nochmals messen.
Batteriepole und -klemmen reinigen und ggf. Oxidationen abschleifen, danach mit Batterie-Fett einpinseln und die Schellen auf die Pole montieren.
Anzugsdrehmoment der Batterie-Pole: 5.4Nm.

Ersatzteilbeschaffung:
Hat jemand einen guten Tipp woher man die identische Batterie in der EU bekommt? Ich schätze gar nicht, weil OEM. Die Franzosen verkaufen sie hier scheinbar als Ersatzteil für den Honda Legend:
https://www.ersatzteile-honda.de/honda- ... 1500SJAX02

Alternativ haben wir hier ja schon die richtigen Ersatzkandidaten mit deutlich mehr Ah rausgefischt, die ohne Umbau direkt in die Halterung von J7 passen:
Exide EA955 oder Banner P9505
Quell-Fred: Starterbatterie Standheizung GRJ78
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“