Rationierung Diesel in F

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 831
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Rationierung Diesel in F

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

muss Euch mal mitteilen, was mir gestern an einer
Total Energies Tanke im Dep. HAUTE MARNE,
genauer Montigny le Roi passiert ist.
Wollte meinen HZJ78 volltanken, da recht günstige
Tanke für 1,659 l. Ich hatte schon einige Zeit in einer
Schlange gewartet, da wohl einige hier tanken wollten
Und ich dann endlich anfing den Tank zu befüllen, hatte schon rd.70l drin, kam ein keifender Mann aus der Werkstatt, laut brüllen, rempelte mich vehement von der Zapfpistole weg und schrie immer stop, stop.
Entrissen mir dann die Pistole und hing sie ein.
Das ganze ging mit einem Handgemenge einher.
Der Tankvorgang wurde somit abrupt beendet.
Habe dann bezahlt, mit einigen französischen Tetraden
von der Kassiererin.
Was das alles sollte, keine Ahnung. Ich bin nicht der
Französischen Sprache mächtig.
Habe mal eine Mail an TE gesendet, mal schauen ob die sich zu dem Vorgang melden.
Ich empfinde einen solchen Vorgang als ungeheuerlich!
Mal schauen ob das an anderen Tanken auch so abgeht.

Grüsse

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rationierung Diesel in F

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hatte eben eine Tread im Wohnwagenforum gelesen wo einer schrieb das die Luxenburger die ganzen Dieseltanks in der Näher der Grenze geleert haben weil der Diesel in Frankreich einiges billiger war/ist.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/tanktourismus-frankreich-101.html
Du warst zwar nicht wirklich in der Nähe, aber vielleicht mag das der Grund gewesen sein?
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Rationierung Diesel in F

Beitrag von imdek »

Flambeau hat geschrieben:Hallo,

muss Euch mal mitteilen, was mir gestern an einer
Total Energies Tanke im Dep. HAUTE MARNE,
genauer Montigny le Roi passiert ist.
Wollte meinen HZJ78 volltanken, da recht günstige
Tanke für 1,659 l. Ich hatte schon einige Zeit in einer
Schlange gewartet, da wohl einige hier tanken wollten
Und ich dann endlich anfing den Tank zu befüllen, hatte schon rd.70l drin, kam ein keifender Mann aus der Werkstatt, laut brüllen, rempelte mich vehement von der Zapfpistole weg und schrie immer stop, stop.
Entrissen mir dann die Pistole und hing sie ein.
Das ganze ging mit einem Handgemenge einher.
Der Tankvorgang wurde somit abrupt beendet.
Habe dann bezahlt, mit einigen französischen Tetraden
von der Kassiererin.
Was das alles sollte, keine Ahnung. Ich bin nicht der
Französischen Sprache mächtig.
Habe mal eine Mail an TE gesendet, mal schauen ob die sich zu dem Vorgang melden.
Ich empfinde einen solchen Vorgang als ungeheuerlich!
Mal schauen ob das an anderen Tanken auch so abgeht.

Grüsse

Martin



War das vielleicht Traktor-Diesel? Es ist mir ähnlich passiert irgendwo in Estland oder Lettland, kann nicht mehr erinnern - ich wollte Diesel tanken, preislich war alles OK :), aber der Tankwart hat erzählt, dass ich da gar nicht tanken darf - ist für die Traktoren, subventioniert etc und ich müsste an eine andere Säule.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: Rationierung Diesel in F

Beitrag von MarkusZ »

Scheint kein Traktor - Diesel zu sein - die billigste Tanke in Haute-Marne verlangt heute 1,63€/l Diesel. Es gibt ja in Frankreich seit 01.09.22 (siehe Preisgraph auf der rechten Seite) 30Ct/l Tankrabatt:

https://www.carburants.org/prix-carbura ... ls.zjBtiEq

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Madi
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:58

Re: Rationierung Diesel in F

Beitrag von Madi »

Wird der Rabatt eventuell ein wenig wie in Ungarn gehandhabt wo ausländische Kennzeichen vom Preisdeckel ausgenommen sind nachdem selbiger zu oft ausgenutzt wurde?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Rationierung Diesel in F

Beitrag von Jo717 »

Hallo,

bin auch erst am WE von 2 Wochen Frankreich zurückgekommen.
Fakt: seltsamerweise ist der Diesel an den Total Tankstellen in Frankreich wesentlich billiger (bis zu 20 ct/l) als an ALLEN anderen Tankstellen anderer Marken, auch wesentlich billiger als an Supermarkttankstellen.
Das führte dazu, daß die Total reihenweise ausverkauft waren und es aber bei allen anderen problemlos alle Spritsorten gab.
Welchen Hintergrund das hat konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Es gab nirgends einen Hinweis warum billiger, es störte sich aber auch keiner daran, daß in meinen HZJ Tank 110l reingingen...Es tankten da auch Schweizer, Holländer, Italiener, ohne irgendwelche Kommentare vom Tankstellenpersonal.
Ich hab 2 Wochen nur bei Total getankt ohne irgendwelche Probleme.

:ka:

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 831
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Rationierung Diesel in F

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

nein Agrar Diesel war es nicht, da zuvor auch andere
PKW vor mir dort getankt hatten.
Ist.mir auch in F nicht bekannt, dass es solche Zapfsäulen gibt. Was aber auffällig ist, dass die TF
Tankstellen mit Abstand die billigsten hier in der
Gegend sind. Sowohl in Chaumont, als eben auch
die M.le Roi.
Aber ich unterstelle TE mal, dass die das
bewusst machen um einen Wettbewerbsvorteil
gegenüber den anderen zu haben.
In F wird zwar die Steuer vom Staat.festgelegt, aber
anders als in LUX nicht ein einheitlicher Preis
vorgegeben.Der jetzige Steuerrabatt, vom Franz. Staat
festgelegt, liegt bei 30 C/l bis einschließlich 31.10.22.
Danach nur noch rd. 10 C/l. Das gilt für alle Spritsorten.
Ich werde sehen, dass ich, bevor ich Mitte Okt. wieder
nach D zurück fahre noch günstig in Chaumont alles
volltanke.

Viele Grüsse et bon route

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: Rationierung Diesel in F

Beitrag von flomotion »

Hallo,

die billigen Total Tanken in F. sind mir ebenfalls aufgefallen, hier die Erklärung: https://www.linternaute.com/auto/guide- ... e-semaine/

Salut
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Rationierung Diesel in F

Beitrag von Surfy »

Uns ist das vor zwei Wochen in der Nähe von Basel passiert (nearby in FR) - sind fast liegen geblieben weil total leer.

Erste Tanke war mit Flatterband abgesperrt, gleiches 8km/h weiter.

Nach Aussgage des Tankwirtes gab es damals schon in 20km Radius kein Diesel mehr.

"Mussten" uns dann mit Agrardiesel behelfen - impact ist unklar, ausser das der Tankinhalt bei den nächsten 5 Füllungen wohl besser nicht kontrolliert werden sollte. :ka:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Rationierung Diesel in F

Beitrag von muelli »

Diesel war zum Ende des deutschen Tankrabatts in der Grenzregion schonmal weitesgehend ausverkauft. Musste auch 20km ins Landesinnere fahren um noch was zu bekommen.

Wer kein Französisch kann: Total gewährt 20cent zusaätzlichen Rabatt. Aus reiner Freundlichkeit :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rationierung Diesel in F

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hatte hier in Spanien letzthins auch einen Rabatt erhalten und der war nicht wenig.
Ich hab mich zwar gewundert, aber dann doch lieber die Klappe gehalten bevor der aus irgendwelchem Grund wieder rückgängig gemacht wird.
Bei der Tanke gestern stand was von wegen Rabatt für wer eine Kundenkarte hat, war entweder Repsol oder Cepsa.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Rationierung Diesel in F

Beitrag von dentalvagabond »

Sard-Lux hat geschrieben:Ich hatte eben eine Tread im Wohnwagenforum gelesen wo einer schrieb das die Luxenburger die ganzen Dieseltanks in der Näher der Grenze geleert haben weil der Diesel in Frankreich einiges billiger war/ist.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/tanktourismus-frankreich-101.html
Du warst zwar nicht wirklich in der Nähe, aber vielleicht mag das der Grund gewesen sein?
Chris


Gut zu wissen! Also ist derzeit Diesel in Frankreich ernsthaft billiger als in Luxemburg? Bin in 1,5 Wochen auch auf dem Weg und hatte extra einen Tankstopp in Luxemburg eingeplant. Aber wenn’s in Frankreich eh günstiger ist, skippe ich den natürlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Rationierung Diesel in F

Beitrag von Landkind70 »

Martin ich glaube wir sind uns vergangene Woche in Frankreich begegnet....Wir waren mit unserem weissen VDJ78 mit Hochdach unterwegs....
...und durften in der von dir beschriebenen Ecke für 1.58€ /l ca 150L Diesel an einer Total Tanke Bunkern...

Evtl dachte der Tankwart du kannst nicht zahlen...musst dich halt mal wieder rasieren :biggrin:

Preis war geil, Qualität war Mist. Der V8 klapperte danach immer wenn kalt. Erst erneutes Nachfüllen von ca 100l Premium Diesel für 1.65€ und etwas 2 Taktöl hat die Injektoren wieder ruhig gestellt. :evil:

Ja F ist aktuell günstiger als Lux.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 831
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Rationierung Diesel in F

Beitrag von Flambeau »

Hallo, LK 70,

Kann mich waage erinnern, war das auf der Verbindungsstr. zw. Langres und Montigny le Roi?

Heute steht ein silbergrau. HiLux aus TE
mit Kabine hier auf dem Camp. Den habe ich heute
Mittag schon in Langres gesehen, war dann hinter mir, habe mal angehalten, aber die sind weitergefahren, bogen dann auf dem Camp. ein. Heute Abend ist noch ein Ford PU auch mit Absetz-Cab aus HH angekommen.
4x4 sind selten hier, alles Weisse Ware :lol:
Aber die bleiben ja alle nur zur Übernachtung,
Camp ist ein typischer Durchreiseplatz.
Kann mir aber auch recht sein, hier in der Gegend ist Tourismus zum. jetzt ein Fremdwort, es ist nichts los, leere Strassen, viel, viel Natur schöne kl. Dörfer und man kann sehr klasse legal Feldwege und Waldwege erkunden, auf denen ab und an auch Wild zu sehen ist, Rehwild, sehr selten Schwarzwild, mal nen Fuchs, Fasane und sehr viele Greifvögel, Bussarde, Habicht, Milan, Falken. Die fliegen häufig erst kurz vor Annäherung auf, sehr majästätisch, die grossen Bussarde. Häufig sieht man sie auf Silagepaketen sitzen von hoher Wacht.

Meinen hinteren Tank hatte ich schon in Chaumont voll geschüttet, da ist aber auch Liqui Molly Dieselzusatz beigemixt. Kaufe ich immer in der Metro, 1 Liter. Ab und an kippe ich das mal vorm tanken in den Tank.
Stell Dir doch sowas ins Auto, wenn Du Probleme bekommst, einfach draufschütten, vermischen tut sich das schon, und viel hilft viel :wink:

Dann wünsche ich noch weitere interessante Touren,
es bleibt spaßig.

Viele Grüsse

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 831
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Rationierung Diesel in F

Beitrag von Flambeau »

Einen schönen Tag,

heute Morgen in den 0900 Nachrichten
im Radio Sender Nostagie, habe ich Wortfetzen
von Ministerium, Essence, Raffinerie und Total
Energie herausgehört. Für ein zusammenhängendes Verständniss fehlen mir aber die Sprachkenntnisse.

Wenn man sich mal klarmacht, dass TE im Gegensatz zu den anderen Spritanbietern 20 Cent/l nachlässt, dannmüssen da ja sehr wohl noch ganz andere Margen
dran hängen. Verschenken wird TE den Sprit auch nicht!

Was da und nicht erst seit dem Angriffskrieg passiert,
preislich ist eine Sauerei! Sorry, aber da geht mir die
Hutschnur hoch.

Schöne Grüsse aus Dep.52

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“