BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
Liebe Forengemeinde,
ich möchte mir neue Mud Terrain Reifen gönnen -
zur Wahl stehen BFG KM 3 oder die Cooper SST Pro
beide 285/75/16. Nun die Frage an die Gemeinde:
Gibt es hier einen klaren Favoriten bzw. welchen würdet
Ihr den empfehlen. Lieben Dank für euren Rat !
Grüße JMK
ich möchte mir neue Mud Terrain Reifen gönnen -
zur Wahl stehen BFG KM 3 oder die Cooper SST Pro
beide 285/75/16. Nun die Frage an die Gemeinde:
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Grüße JMK
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- robert2345
- Beiträge: 5456
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
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Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
Nach wirklich vielen MT Reifen unter anderem auch BFG KM2 und KM3 aber auch den alter CooperSTT habe ich vor 1,5J nun wieder einen Cooper den STTPro genommen. Zum einen war einer der Hauptpunkte die Lieferbarkeit, Cooper ist halt einfacher zu bekommen und zum anderen der in meiner Größe 285/70R17 orbitante Preisunterschied von über 100,-€ pro Stück. (305,-€ der BFG und 180,-€ der Cooper)
Welcher besser im Gelände ist, kann man durch Größenunterschiede (je Größe auch andere Profiltiefe und Blockabstände) nur mit einem Hauch sagen. Die Strecken die ich aber häufig fahre sind bei Nässe mit dem Cooper leicht besser und leiser, der BFG ist bei Trockenheit und mit wenig Luftdruck einen hauch besser beim Crawlen.
Cooper hatte beim STTPro am Anfang 2016 herum Probleme, diese sind ab der Produktion 2018 naherzu verschwunden. Der BFG ist halt ein Reifen der schnell aushärtet und dann bei Nässe kaum Fahrbar wird, da man ab dem 4 Jahr wohl wieder tauschen sollte, war eben der Preis ein Faktor bei meiner Entscheidung.
Neuere Alternativen wie Falken MT, Hankook Dynapro MT2 oder auch General Grabber MT sind hier auch am Markt gut positioniert und bieten meist eine modernere Gummimischung.
neue-reifenversionen-ab-model-2021-t73415.html
Sonst wenn Du die Suchfunktion hier verwendest, findest Du Unmengen an Infos zu den zwei Reifen.
Gruß
Robert
Welcher besser im Gelände ist, kann man durch Größenunterschiede (je Größe auch andere Profiltiefe und Blockabstände) nur mit einem Hauch sagen. Die Strecken die ich aber häufig fahre sind bei Nässe mit dem Cooper leicht besser und leiser, der BFG ist bei Trockenheit und mit wenig Luftdruck einen hauch besser beim Crawlen.
Cooper hatte beim STTPro am Anfang 2016 herum Probleme, diese sind ab der Produktion 2018 naherzu verschwunden. Der BFG ist halt ein Reifen der schnell aushärtet und dann bei Nässe kaum Fahrbar wird, da man ab dem 4 Jahr wohl wieder tauschen sollte, war eben der Preis ein Faktor bei meiner Entscheidung.
Neuere Alternativen wie Falken MT, Hankook Dynapro MT2 oder auch General Grabber MT sind hier auch am Markt gut positioniert und bieten meist eine modernere Gummimischung.
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Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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- F250
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Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
Fahre nur BFG, keine Ahnung wo diese Aushärtung her kommt.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
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- robert2345
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- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
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Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
Jeder Reifen härtet aus, daher wird der Reifen auch brüchig mit dem Alter. Gut die KM1 hielten nahezu ewig .
Fühlbar ist dies hautpsächlich am Asphalt, wenn der Reifen bei Nässe nicht mehr so hält wie Neuware und auch lauter wird. Ja alle MT sind laut, manche eben etwas mehr.
Wenn Du nur BFG fährst fehlt etwas der Vergleich, aber zumindest wenn man frische montiert merkt man doch den ruhigeren Lauf zum Vorgänger oder?
Wenn man natürlich 90% im Gelände unterwegs ist sind diese Punkte zu vernachlässigen und weniger zu spühren.
Fühlbar ist dies hautpsächlich am Asphalt, wenn der Reifen bei Nässe nicht mehr so hält wie Neuware und auch lauter wird. Ja alle MT sind laut, manche eben etwas mehr.
Wenn Du nur BFG fährst fehlt etwas der Vergleich, aber zumindest wenn man frische montiert merkt man doch den ruhigeren Lauf zum Vorgänger oder?
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- F250
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Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
Gut, Vergleich fehlt, vielleicht fahren wir auch mehr Gravel, aber eventuell spielen die extremen Temperaturunterschiede in Europa auch eine Rolle. Kann jedenfalls nichts gegen BFG sagen, egal ob bei 3bar auf Asphalt oder dann danach 1.6 auf Gravel und 1.2 auf Tracks. Die gleichen Reifen machen es dann 1400km nach Hause mit 3bar und der nächste Trip wartet.
Ich habe auch nichts gegen Cooper.
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Gruß Adolf
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- christian_ztal
- Beiträge: 256
- Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
- Wohnort: Inzing
Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
Passt zwar nicht zum ursprünglichen Thema, aber zum Thema "BFG verhärten".
Ich fahre seit drei Garnituren BFG AT (2x Hilux und jetzt am J15) Die werden definitiv hart und sind dann auf nasser Fahrbahn wirklich rutschig. Auf trockener Fahrbahn quietschen die dann auch recht schnell. Meiner Erfahrung nach beginnt das nach 2 Jahren, zumindest bei meinen ca. 15.000km/Jahr auf diesen Reifen.
Die General Grabber AT2 waren aber ähnlich, wobei meine Erfahrungen damit wirklich schon einige Jahre her sind.
Schlimm waren die Cooper Weather Master II als Winterreifen - im ersten Winter ein absoluter Traum, im zweiten auch noch gut, danach aber bei Nässe nur noch rutschig. Bin damals allerdings noch mehr km gefahren.
Sehr gut waren die Yokohama Geolandar AT. Sehr ruhig, bei Nässe spitze, aber relativ hoher Verschleiß. Und von der Flanke her absolut nicht mit BFG zu vergleichen.
Ich spreche hier ausschließlich von Asphalt!
Auf Kies, Geröll oder ähnlichem sind auch alte BFG noch super.
Gruß Christian
Ich fahre seit drei Garnituren BFG AT (2x Hilux und jetzt am J15) Die werden definitiv hart und sind dann auf nasser Fahrbahn wirklich rutschig. Auf trockener Fahrbahn quietschen die dann auch recht schnell. Meiner Erfahrung nach beginnt das nach 2 Jahren, zumindest bei meinen ca. 15.000km/Jahr auf diesen Reifen.
Die General Grabber AT2 waren aber ähnlich, wobei meine Erfahrungen damit wirklich schon einige Jahre her sind.
Schlimm waren die Cooper Weather Master II als Winterreifen - im ersten Winter ein absoluter Traum, im zweiten auch noch gut, danach aber bei Nässe nur noch rutschig. Bin damals allerdings noch mehr km gefahren.
Sehr gut waren die Yokohama Geolandar AT. Sehr ruhig, bei Nässe spitze, aber relativ hoher Verschleiß. Und von der Flanke her absolut nicht mit BFG zu vergleichen.
Ich spreche hier ausschließlich von Asphalt!
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Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015
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- TeddyCruiz76
- Beiträge: 398
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
- Wohnort: Kreis Stormarn
Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
Ein guter Kumpel hat die km3 auf seinem TJ (kurzer Wrangler) und hat bei feuchter Straße gerne mal ein rutschiges Heck.
Ich hatte auf meinem vorherigen Fahrzeug (Wrangler langer Radstand) erst die km2 und dann die STT Pro. Die km2 haben auf feuter Straße auch gerne mal etwas gerutscht, die Cooper nie. Allerdings hatten die Cooper dann auch andere Maße, das waren dann 315er, also auch breiter und somit mehr Aufliegefläche.
Ich würde, sobald ich meinem Cruiser MTs spendiere, den STT Pro in der engeren Auswahl lassen. Die km3 eher nicht. Auch was Preis und Verfügbarkeit angeht.
edit: Im Gelände haben wir aber bei allen 3 Reifen nichts zu meckern gehabt.
Ich hatte auf meinem vorherigen Fahrzeug (Wrangler langer Radstand) erst die km2 und dann die STT Pro. Die km2 haben auf feuter Straße auch gerne mal etwas gerutscht, die Cooper nie. Allerdings hatten die Cooper dann auch andere Maße, das waren dann 315er, also auch breiter und somit mehr Aufliegefläche.
Ich würde, sobald ich meinem Cruiser MTs spendiere, den STT Pro in der engeren Auswahl lassen. Die km3 eher nicht. Auch was Preis und Verfügbarkeit angeht.
edit: Im Gelände haben wir aber bei allen 3 Reifen nichts zu meckern gehabt.
Gruß
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Björn
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Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
KM3, ich hab gute Erfahrungen mit denen gemacht, insbesondere das leise Abrollgeräusch ist beim GRJ ein dickes Plus!
285/70r17 bisher
315/70r17 nun
GRJ78 - My little Panda - It’s a Kalahari Ferrari
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Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
Wie lange hält das Flüstern an?
Bei mir wurden Die BFG nach 2 Jahren fürchterlich laut, hart dazu.
Nach 6 Jahren mit viel Profil entsorgt, da unfahrbar bei Nässe...
Bei mir wurden Die BFG nach 2 Jahren fürchterlich laut, hart dazu.
Nach 6 Jahren mit viel Profil entsorgt, da unfahrbar bei Nässe...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
DOT ist 2017
Profiltiefe müsste ich mal messen
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Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
Das aushärten der BFG KM3 kann ich bestätigen.
Hab 285/75R16 KM3 vor 3 Jahren gekauft und montiert. Das erste halbe Jahr war rangieren mit eingelegter Mittelsperre ein Horror. Ich dachte echt das es mir gleich irgendwas abreißt.
Jetzt nach 3 Jahren, und gerademal 3000km auf den Reifen, also Profilmässig neuwertig, schau ich beim rangieren manchmal nach ob die Sperre wirklich drinnen ist weil ich keine Verspannungen mehr merke.
Ok, das war jetzt vielleicht übertrieben, aber die Verspannungen sind deutlich weniger.
Was mir beim umstieg von 285/75R16 Cooper SST Pro auf die 285/75R16 Km3 aufgefallen ist, ist der unterschiedliche Aussendurchmesser.
Die KM3 fallen sehr klein aus mit nur: 818mm Durchmesser auf felge montiert mit 2,2bar.
die SSTPro waren mit 836mm Sichtbar grösser.
Kann natürlich auch an der Profilform liegen das der KM3 wirklich um einiges kleiner aussieht.
Im Gelände war ich mit beiden sehr zufrieden. Wenig unterschied zu merken bei den üblichen Rumänischen Waldwegen.
Auf der Strasse sind beide laut....und werden beide mit der zeit lauter.
und weil alle immer gern bilder guggen, hier noch eins mit sst pro eins mit km3
Hab 285/75R16 KM3 vor 3 Jahren gekauft und montiert. Das erste halbe Jahr war rangieren mit eingelegter Mittelsperre ein Horror. Ich dachte echt das es mir gleich irgendwas abreißt.
Jetzt nach 3 Jahren, und gerademal 3000km auf den Reifen, also Profilmässig neuwertig, schau ich beim rangieren manchmal nach ob die Sperre wirklich drinnen ist weil ich keine Verspannungen mehr merke.
Ok, das war jetzt vielleicht übertrieben, aber die Verspannungen sind deutlich weniger.
Was mir beim umstieg von 285/75R16 Cooper SST Pro auf die 285/75R16 Km3 aufgefallen ist, ist der unterschiedliche Aussendurchmesser.
Die KM3 fallen sehr klein aus mit nur: 818mm Durchmesser auf felge montiert mit 2,2bar.
die SSTPro waren mit 836mm Sichtbar grösser.
Kann natürlich auch an der Profilform liegen das der KM3 wirklich um einiges kleiner aussieht.
Im Gelände war ich mit beiden sehr zufrieden. Wenig unterschied zu merken bei den üblichen Rumänischen Waldwegen.
Auf der Strasse sind beide laut....und werden beide mit der zeit lauter.
und weil alle immer gern bilder guggen, hier noch eins mit sst pro eins mit km3
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Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
Danke für eure ganzen und hilfreichen Antworten.
Super !!!
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Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
Auch wenn es das Thema nicht hundertprozentig trifft, im Vergleich zwischen 6 Jahre alten km2 und Toyo oc mt, kann ich sagen, dass die toyos im Alter noch deutlich leiser und weicher laufen. Schöner finde ich zwar nach wie vor die BFG, aber die Toyos haben sich einfach bewährt, billiger, laufen weicher , auch bei Nässe, im Gelände sind beide gleich.
Von Cooper bin ich weg , nachdem mir drei Jahre alte Coopers mal total rissig im Gummi geworden sind. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den 255er.
Von Cooper bin ich weg , nachdem mir drei Jahre alte Coopers mal total rissig im Gummi geworden sind. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den 255er.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro
Ich hab auf dem D-Max Toyo AT Reifen mit recht agressiven Profil und die haben mindestens 8 Jahre.
Stehen auch das Jahr über an der Sardischen Sonne und trotzdem ist nix hart und der Grip ist weiterhin ok.
Die könnte ich eigentlich für den neuen Lux in Betracht ziehen wenn die Dimension verfügbar ist.
Chris
Stehen auch das Jahr über an der Sardischen Sonne und trotzdem ist nix hart und der Grip ist weiterhin ok.
Die könnte ich eigentlich für den neuen Lux in Betracht ziehen wenn die Dimension verfügbar ist.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
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