Liebe Leute,
an meinem BJ 45, Baujahr 1984, ölt der rechte vordere Stossdämpfer. Beiden Seiten soll dann neu. Ich hab´s noch nicht gemacht.
Gestattet bitte die Fragen dazu:
- Gibt es Empfehlungen zum Stossdämpferfabrikat? Der BJ befindet sich im Sommer im regelmässigen Einsatz in Feld und Flur. Im Winter nie.
- Kann jemand kurz die Vorgehensweise beschreiben? Spezielle Werkzeuge erforderlich?
- Was braucht man noch? Buchsen? Verschraubungen?
Besten Dank und viele Grüße
Klaus
Tausch Stossdämpfer vorne BJ 45
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Re: Tausch Stossdämpfer vorne BJ 45
Ich versuchs mal.
Der Stoßdämpfertausch beim BJ sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Schrauben auf --> Dämpfer raus --> neuen Dämpfer rein --> Schrauben zu.
Gilt natürlich nur wenn die Schrauben gangbar und nicht zu vermurkst sind bzw. verrostet sind.
Ein wenig Fett bei der Montage stört nicht.
Wichtig ist eigentlich nur, dass du die Schrauben erst wieder fest ziehst, wenn das Auto auf den eigenen Rädern steht. Ziehst du die Schrauben auf der Bühne an, wenn die Räder entlastet sind, hast du immer Torsionskräfte auf der Buchse.
Ich hab's trotz besseren Wissens falsch gemacht und durfte dafür nach kurzer Zeit an einem Dämpfer neue Buchsen rein machen.
Passende Buchsen sind in der Regel beim Dämpfer dabei, wenn der Passende für dieses Auto gekauft wurde.
Eine Empfehlung welche Marke die Beste ist, überlasse ich Anderen. Mir fehlen etwas die Vergleichsmöglichkeiten. Ich bin mit meinen OME-Dämpfern, die mit den zugehörigen OME-Federn in meinen 42er eingebaut wurden, zufrieden.
Wobei ich eigentlich lieber ein originales Toyotafahrwerk eingebaut hätte. Der Preisunterschied hat mich dann doch überzeugt.
Gruß Hase
Der Stoßdämpfertausch beim BJ sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Schrauben auf --> Dämpfer raus --> neuen Dämpfer rein --> Schrauben zu.
Gilt natürlich nur wenn die Schrauben gangbar und nicht zu vermurkst sind bzw. verrostet sind.
Ein wenig Fett bei der Montage stört nicht.
Wichtig ist eigentlich nur, dass du die Schrauben erst wieder fest ziehst, wenn das Auto auf den eigenen Rädern steht. Ziehst du die Schrauben auf der Bühne an, wenn die Räder entlastet sind, hast du immer Torsionskräfte auf der Buchse.
Ich hab's trotz besseren Wissens falsch gemacht und durfte dafür nach kurzer Zeit an einem Dämpfer neue Buchsen rein machen.
Passende Buchsen sind in der Regel beim Dämpfer dabei, wenn der Passende für dieses Auto gekauft wurde.
Eine Empfehlung welche Marke die Beste ist, überlasse ich Anderen. Mir fehlen etwas die Vergleichsmöglichkeiten. Ich bin mit meinen OME-Dämpfern, die mit den zugehörigen OME-Federn in meinen 42er eingebaut wurden, zufrieden.
Wobei ich eigentlich lieber ein originales Toyotafahrwerk eingebaut hätte. Der Preisunterschied hat mich dann doch überzeugt.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
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Re: Tausch Stossdämpfer vorne BJ 45
Moin Hase,
vielen Dank für Deine Ausführungen und Hinweise! Das sollte ich schaffen.
Beste Grüße
Klaus
vielen Dank für Deine Ausführungen und Hinweise! Das sollte ich schaffen.
Beste Grüße
Klaus
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- cruisermaddin
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Re: Tausch Stossdämpfer vorne BJ 45
Hallo,
die Frage ist halt, ob das noch die Originaldämpfer sind oder bereits ein Austauschdämpfer/ eine Nachrüstung.
Ich würde da auf jeden Fall einen ´Rundumschlag ´machen und die hinteren gleich mit erneuern.
Wenn die hinteren Dämpfer z.B. auch noch von 1884 sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ebenfalls beanstandet werden. So hast Du dann 4 gleiche und vorne und hinten das gleiche Sestup........ .
die Frage ist halt, ob das noch die Originaldämpfer sind oder bereits ein Austauschdämpfer/ eine Nachrüstung.
Ich würde da auf jeden Fall einen ´Rundumschlag ´machen und die hinteren gleich mit erneuern.
Wenn die hinteren Dämpfer z.B. auch noch von 1884 sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ebenfalls beanstandet werden. So hast Du dann 4 gleiche und vorne und hinten das gleiche Sestup........ .
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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1998er HDJ100
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Re: Tausch Stossdämpfer vorne BJ 45
Servus Waldläufer,
ich habe in meinem BJ45 die OME Nitrocharger Sport Dämpfer eingebaut.
Ist der dritte Satz Dämpfer seit 1984.
Die originalen Toyota hatte ich 2009 bei um 120.000km gegen OME Nitrocharger gewechselt weil verschlissen.
2019 bei ziemlich genau 200.000km (nach 10 Jahren und 80.000k) war dann einer defekt.
Ich hab dann aber wieder gleich alle 4 getauscht.
Denke das ist eine gute Lebensdauer.
Hatte dann Koni rot bestellt, bekommen und wieder zurück gesendet, das Rohr der Kolbenstange viel zu kurz bei voller Verschränkung / Ausfedern war.
Darauf hin habe ich wieder die OME Nitrocharger Sport verbaut.
Da ich auch ein OME schwer drin hab, passt die Länge der Dämpfer perfekt.
Ich bin sehr zufrieden mit den OME Dämpfern und würde die wieder kaufen.
Gruß
ich habe in meinem BJ45 die OME Nitrocharger Sport Dämpfer eingebaut.
Ist der dritte Satz Dämpfer seit 1984.
Die originalen Toyota hatte ich 2009 bei um 120.000km gegen OME Nitrocharger gewechselt weil verschlissen.
2019 bei ziemlich genau 200.000km (nach 10 Jahren und 80.000k) war dann einer defekt.
Ich hab dann aber wieder gleich alle 4 getauscht.
Denke das ist eine gute Lebensdauer.
Hatte dann Koni rot bestellt, bekommen und wieder zurück gesendet, das Rohr der Kolbenstange viel zu kurz bei voller Verschränkung / Ausfedern war.
Darauf hin habe ich wieder die OME Nitrocharger Sport verbaut.
Da ich auch ein OME schwer drin hab, passt die Länge der Dämpfer perfekt.
Ich bin sehr zufrieden mit den OME Dämpfern und würde die wieder kaufen.
Gruß
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