Mit dem Landcruiser durch Saudi Arabien

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Mit dem Landcruiser durch Saudi Arabien

Beitrag von fennek »

Willkommen zu Hause!

So ähnlich fühlt es sich an, wenn man die Grenze nach Saudi Arabien mit dem Landcruiser passiert. Toyotas überall! :-D
Neue, alte, rostige, blitzende, Arbeitstiere, Luxuswagen, … Die ersten Tage konnte ich mich nicht satt sehen und auch jetzt nach 6 Wochen bekomme ich noch leuchtende Augen, wenn mich wieder ein besonderes Exemplar überholt oder ich auf den Parkplatz fahre, auf dem 95% Landcruiser/ Highlux stehen. :rocknroll:

Anbei mal ein paar Eindrücke aus einem neuen Reiseland, welches erst seit 2019 die Grenzen für Touristen geöffnet hat... Siehe unten.

Der Hammer sind aber die Schrottplätze. Ich dachte, ich drehe wirklich durch. Am liebsten hätte ich sofort einen großen Hänger gekauft und den bis unter die Plane vollgemacht. Nur leider habe ich ja keine Anhängerkupplung. :cries:
Auf den Schrottplätzen steht wirklich alles. Zahlenmäßig vor allem J7 und J10, aber auch J4, 6 und 8. Der J9er ist interessanterweise kaum vertreten. Ohne es genau geprüft zu haben, möchte ich behaupten, dass es hier beim LC keine Diesel gibt. Dafür scheinen die neuen Luxe alle D4-D zu sein.
Das es Neuteile an jeder Ecke zu günstigen Preisen gibt, brauche ich wahrscheinlich gar nicht zu erwähnen.
Zum Dieselpreis sage ich hier lieber nichts, sonst dreht der ein oder andere noch durch…

Kurzum: Für Buschtaxler ist das Land ein Reisetraum.

PS: Die Betrachtung erfolgte rein durch die rosarote Toyo- Brille. In dem Land werden Menschenrechte mit Füßen getreten, Frauen sind weitgehend rechtlos, Strafen werden nach der Sharia verhängt und vieles Schlimme mehr. Und trotzdem kann man als Reisender, von all dem unbeeinflusst, ein fantastisches Wüstenland erleben.

Sandige Grüße von der arabischen Halbinsel
fennek

#kuniontour
Dateianhänge
DSC_0784.jpg
DSC_0944.jpg
Toyooota
Toyooota
Soll das Schrott sein?
Soll das Schrott sein?
Einfach der Nase nach
Einfach der Nase nach
Übernachtung im Wadi
Übernachtung im Wadi
Nicht nur Sand in der Wüste
Nicht nur Sand in der Wüste
DSC_3139.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 946
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Landcruiser durch Saudi Arabien

Beitrag von quattro »

Danke für die tollen Bilder.
Saudi ist kein normales Urlaubsland. Und es ist ein..........-Land.
Aber faszinierend, nicht nur wegen der LCs, da hast Du voll recht.
Da läuft mir auch das Wassser im Mund zusammen.

Wir sind `84 unverheiratet transit mit unserem BJ45 eine Woche durch, nach Nordjemen und Südjemen gefahren.
Visum in Aman mit Mitgliedsausweis der Deutsch-Arabischen-Gesellschaft im Pass.
Da haben wir Blut geleckt und sind dann ´92 mit unserem PZJ75 4 Wochen unbegleitet,
völlig selbstständig und unabhängig 4 Wochen rumgefahren.
Von Jordanien rein und wieder raus. War super, ging aber nur mit Trixereien und Businessvisa.
Landschaftlich begeisternd, die Leute wie fast überall auf der Welt sehr freundlich und "fast" normal.
In der Wüste sind die Frauen auch damals schon Auto gefahren....
Aber beim "essen gehen wollen mit meiner Frau" fing es schon an. Geht nicht!
Noch nicht mal einen Saft im Saftshop zusammen trinken.
Auch nicht verschleiert....
Unser Slughi (Windhund aus Nordafrika) was nirgendwo ein Thema. 10.000 $ haben sie geboten.

Aber das Land war trotzdem eine sehr interessante und prägende Erfahrung.
Wäre dabei fast über die GTZ im Bauministerium gelandet.
Habe aber trotz einenes sehr lukrativen Angebotes dankend abgesagt.
Zurück ging es über Ägypten, Libyen etc., da weiß man dann erst mal wie easy das war.

Ich kann immer nur kotzen wenn sich unsere Politiker (besonders unsere Frau Bockbier) über manche Länder
echauffieren, die geradezu harmos agieren gegenüber Saudi. Denen lässt man alles durchgehen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Grüß, Reinhard
Bitte mehr Bilder!
124561_25%.jpg
124561_25%.jpg (21.28 KiB) 512 mal betrachtet

124562_25%.jpg
124562_25%.jpg (15.2 KiB) 512 mal betrachtet
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“