Verstärkte Lichtmaschine
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Verstärkte Lichtmaschine
Guten Morgen die Herren
Ich möchte mir gerne eine 300A Lichtmaschine einbauen. In dieser Leistungsklasse habe ich nur Lima`s
in den USA gefunden. Da die Jungs ja nur Benziner fahren und ich noch nie einen Benziner von nahem
gesehen habe meine Frage an euch: Sind die Lima`s der Diesel und Benziner in den Gehäusebefestigungen
gleich? Power Bastards und DC Power geben nur den Benziner an.
Vielen Dank!
Gruss
Carsten
Ich möchte mir gerne eine 300A Lichtmaschine einbauen. In dieser Leistungsklasse habe ich nur Lima`s
in den USA gefunden. Da die Jungs ja nur Benziner fahren und ich noch nie einen Benziner von nahem
gesehen habe meine Frage an euch: Sind die Lima`s der Diesel und Benziner in den Gehäusebefestigungen
gleich? Power Bastards und DC Power geben nur den Benziner an.
Vielen Dank!
Gruss
Carsten
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Re: Verstärkte Lichtmaschine
Bedenke auch ob du ausreichend Leistung mit den vorhandenen Keilriemen übertragen kannst.
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Re: Verstärkte Lichtmaschine
Hallo Carsten,
die sind nicht gleich.
Ich such eigentlich was für den Benziner und da wirds seriennah schon sehr schwierig. Diese spezial Teile sind mir zu teuer und zu speziell zum Reisen.
Ich meine aber auf ih8mud haben auch Diesel Fahrer verstärkte Lichtmaschinen in der > 200A Liga drin.
Gruss
Bernd
die sind nicht gleich.
Ich such eigentlich was für den Benziner und da wirds seriennah schon sehr schwierig. Diese spezial Teile sind mir zu teuer und zu speziell zum Reisen.
Ich meine aber auf ih8mud haben auch Diesel Fahrer verstärkte Lichtmaschinen in der > 200A Liga drin.
Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de
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Re: Verstärkte Lichtmaschine
Guten Tag die Herren
Hab sie gefunden. Die hatte ein Franzose verbaut, den ich im Sommer
unterweg getroffen hatte.
https://m2kinc.com/product/350-amp-toyota-1hd/
Die liefern nicht nach Europa. Also bestellt die ein Kumpel und
schickt mir die rüber. Da ich eh bei Sterling bestellen muss,
bekommt die Lima gleich noch einen vernünftigen Laderegler mit
Kennfeld verpasst. Dann halten die AGM`s vorne echt lange und die
400AH LiFePo4 hinten wird mal zügig voll.
Die Frage hat sich also erledigt.
Gruss
Carsten
Hab sie gefunden. Die hatte ein Franzose verbaut, den ich im Sommer
unterweg getroffen hatte.
https://m2kinc.com/product/350-amp-toyota-1hd/
Die liefern nicht nach Europa. Also bestellt die ein Kumpel und
schickt mir die rüber. Da ich eh bei Sterling bestellen muss,
bekommt die Lima gleich noch einen vernünftigen Laderegler mit
Kennfeld verpasst. Dann halten die AGM`s vorne echt lange und die
400AH LiFePo4 hinten wird mal zügig voll.
Die Frage hat sich also erledigt.
Gruss
Carsten
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Re: Verstärkte Lichtmaschine
für was brauchst du eine 300 Ah Lichtmaschine ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Verstärkte Lichtmaschine
Moin Onkel
Da muss ich etwas ausholen.
Meine andere Lieblingsmöhre ist ein kurzer V20 Pajero, dem ich vor 1,5Jahren eine Optima Red Top spendiert
habe. Diese war im Sommer kurz vor exodus. Ich hab mich dann mal mit aktueller Lade- und Batterietechnik
auseinandergesetzt. Gelernt habe ich mal Schrauber bei Toyota und Mitsubishi Ende der 80er. Da gab es nur Blei Säure mit Pröpels zum Wasser auffüllen. Auf dem Kenntnisstand bin ich hängen geblieben (hab Mitte der 90er auf Grossmotoren gewechselt).
AGM und normale Blei/Säure Batterien haben komplett unterschiedliche Ladeverfahren. Der Akku in meinem Pajero hat fast den Geist aufgegeben, weil 1. die Ladeschlussspannung im eingebauten Limaregler mit 13,8V
genau ein Volt zu niedrig ist. AGM braucht 14,8V. und 2. der Ladestrom mit 60A (von dem bei meinem Pajero ca
30A für den Ladeautomaten für die Aufbaubatterie abgehen) viel zu gering ist. Optima empfiehlt min. 2c Ladestrom und eine Kennfeldreglung. Das heisst ich bräuchte eigentlich beim Pajero eine Lima mit 2c=110A+30A
Aufbau=140A Lichtmaschine. Hab aber nur eine 120A gefunden. An die habe ich einen Lichtmaschinenregler von
Sterling Power eingebaut. Dieser Regler hat eine IUoU Kennlinie und lädt auch die entscheidenen 14,8V. Die Batterie habe ich mit einem Megapulser wieder desulfatiert bekommen. Ist jetzt wieder alles ok.
Beim HDJ80 sieht die Sache jetzt etwas anders aus. Die beiden AGM`s vorne sind 100AH Exide Marine Batterien.
Zusammen also 12v/200AH. Der Aufbauakku ist ein 400AH LiFePo4 mit 400AH. Der Batterie zu Batterielader lädt diesen Akku mit bis zu 120A. 0,5C also 200A wären besser. Du fragst dich, warum der Scheiss, wenn es so kompliziert ist. Zum einen sind AGM wesentlich Kältefester, haben viel mehr Ladezüglen und einen höheren
Kälteprüfstrom und zum anderen sind sie auch einfach robuster. Die Ladetechnik ist im Auto noch immer bei
Modell Blitzkrieg stehen geblieben. Ab den 2000er Jahren hat man die internen Limaregler auf 14,4V aufgedreht. Das war die Anpassung an "Wartungsfrei". Aber immer noch ohne Kennfeldladung.
Heutzutage kannst du dir die Eier auf 20 verschiedene Weisen von deinem orthopädischem Sitz schaukeln
lassen, aber vorne sorgt noch immer ElPrimitivo für Strom.
Und warum mache ich das? Mich zieht es in die Kälte. Ganz in den Norden oder ganz in den Süden. Ich habe ca 25 Jahre in Africa gearbeitet und das letzte, worauf ich Bock habe, ist in Botswana den Tieren beim aussterben
zuzuschauen. Für Africa braucht man so ein Setup nicht. Da reichen die 400AH für hin und rückfahrt. Bei 30 Grad
minus reichen die 400AH grade mal 2 Tage. Und die beiden AGM möchten ganz schnell wieder ganz voll sein.
Deshalb also die 350A Lima. Sobald die da ist, mache ich Bilder, wie der Laderegler da ran kommt.
Als zusätzlichen Gimmick ist das beim winschen natürlich auch ganz cool, wenn man nochmal zusätzliche
350A Dampf auf dem Kessel hat.
Und vieleicht lässt ja der weltweite Wahnsinn mit Corona, Krieg, Trump etc mal wieder nach
(eigentlich fehlen jetzt nur noch Aliens auf der Party) und man kann wieder durch Russlands
Schlammparadiese (Baikal Armur) kacheln.
Ich hoffe, das war jetzt einfach verständlich. Übrigens ist das Problem in der Marinetechnik schon
länger präsent. Dort gibt es Limaregler und Desulfatierer schon länger und in jeder Segelyacht, die
im Blauwasser unterwegs ist, ist diese Technik verbaut. Dort ist zuverlässige Stromversorgung allerdings
auch Lebensnotwendig. Wenn die aussteigt, weil eine Batteriebank aufgibt.... Lenzpumpen, Winchen, Funk,
Kartenplotter etc.... Ganz übel.
Gruss
Carsten
Da muss ich etwas ausholen.
Meine andere Lieblingsmöhre ist ein kurzer V20 Pajero, dem ich vor 1,5Jahren eine Optima Red Top spendiert
habe. Diese war im Sommer kurz vor exodus. Ich hab mich dann mal mit aktueller Lade- und Batterietechnik
auseinandergesetzt. Gelernt habe ich mal Schrauber bei Toyota und Mitsubishi Ende der 80er. Da gab es nur Blei Säure mit Pröpels zum Wasser auffüllen. Auf dem Kenntnisstand bin ich hängen geblieben (hab Mitte der 90er auf Grossmotoren gewechselt).
AGM und normale Blei/Säure Batterien haben komplett unterschiedliche Ladeverfahren. Der Akku in meinem Pajero hat fast den Geist aufgegeben, weil 1. die Ladeschlussspannung im eingebauten Limaregler mit 13,8V
genau ein Volt zu niedrig ist. AGM braucht 14,8V. und 2. der Ladestrom mit 60A (von dem bei meinem Pajero ca
30A für den Ladeautomaten für die Aufbaubatterie abgehen) viel zu gering ist. Optima empfiehlt min. 2c Ladestrom und eine Kennfeldreglung. Das heisst ich bräuchte eigentlich beim Pajero eine Lima mit 2c=110A+30A
Aufbau=140A Lichtmaschine. Hab aber nur eine 120A gefunden. An die habe ich einen Lichtmaschinenregler von
Sterling Power eingebaut. Dieser Regler hat eine IUoU Kennlinie und lädt auch die entscheidenen 14,8V. Die Batterie habe ich mit einem Megapulser wieder desulfatiert bekommen. Ist jetzt wieder alles ok.
Beim HDJ80 sieht die Sache jetzt etwas anders aus. Die beiden AGM`s vorne sind 100AH Exide Marine Batterien.
Zusammen also 12v/200AH. Der Aufbauakku ist ein 400AH LiFePo4 mit 400AH. Der Batterie zu Batterielader lädt diesen Akku mit bis zu 120A. 0,5C also 200A wären besser. Du fragst dich, warum der Scheiss, wenn es so kompliziert ist. Zum einen sind AGM wesentlich Kältefester, haben viel mehr Ladezüglen und einen höheren
Kälteprüfstrom und zum anderen sind sie auch einfach robuster. Die Ladetechnik ist im Auto noch immer bei
Modell Blitzkrieg stehen geblieben. Ab den 2000er Jahren hat man die internen Limaregler auf 14,4V aufgedreht. Das war die Anpassung an "Wartungsfrei". Aber immer noch ohne Kennfeldladung.
Heutzutage kannst du dir die Eier auf 20 verschiedene Weisen von deinem orthopädischem Sitz schaukeln
lassen, aber vorne sorgt noch immer ElPrimitivo für Strom.
Und warum mache ich das? Mich zieht es in die Kälte. Ganz in den Norden oder ganz in den Süden. Ich habe ca 25 Jahre in Africa gearbeitet und das letzte, worauf ich Bock habe, ist in Botswana den Tieren beim aussterben
zuzuschauen. Für Africa braucht man so ein Setup nicht. Da reichen die 400AH für hin und rückfahrt. Bei 30 Grad
minus reichen die 400AH grade mal 2 Tage. Und die beiden AGM möchten ganz schnell wieder ganz voll sein.
Deshalb also die 350A Lima. Sobald die da ist, mache ich Bilder, wie der Laderegler da ran kommt.
Als zusätzlichen Gimmick ist das beim winschen natürlich auch ganz cool, wenn man nochmal zusätzliche
350A Dampf auf dem Kessel hat.
Und vieleicht lässt ja der weltweite Wahnsinn mit Corona, Krieg, Trump etc mal wieder nach
(eigentlich fehlen jetzt nur noch Aliens auf der Party) und man kann wieder durch Russlands
Schlammparadiese (Baikal Armur) kacheln.
Ich hoffe, das war jetzt einfach verständlich. Übrigens ist das Problem in der Marinetechnik schon
länger präsent. Dort gibt es Limaregler und Desulfatierer schon länger und in jeder Segelyacht, die
im Blauwasser unterwegs ist, ist diese Technik verbaut. Dort ist zuverlässige Stromversorgung allerdings
auch Lebensnotwendig. Wenn die aussteigt, weil eine Batteriebank aufgibt.... Lenzpumpen, Winchen, Funk,
Kartenplotter etc.... Ganz übel.
Gruss
Carsten
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Re: Verstärkte Lichtmaschine
danke für die Ausführung, sehr Interessant .
Meine Erfahrung im AGM Bereich :
Ich verbaue seit bestimmt 15 Jahren gewerblich in alte Vorkriegs Motorräder mit Gleichstrom Lichtmaschinen, die irgendwas zwischen 4 und 10 Volt liefern ! 6 Volt AGM , und ausnahmslos jede macht das ohne Probleme mit .
Normale Blei Säure sind regelmäßig übergekocht und hatten meist nur eine sehr kurze Lebensdauer von 1-2 Jahren, die AGM halten ohne nachladen oder ausbauen in den Wintermonaten 6 Jahre oder mehr
Meine Erfahrung im AGM Bereich :
Ich verbaue seit bestimmt 15 Jahren gewerblich in alte Vorkriegs Motorräder mit Gleichstrom Lichtmaschinen, die irgendwas zwischen 4 und 10 Volt liefern ! 6 Volt AGM , und ausnahmslos jede macht das ohne Probleme mit .
Normale Blei Säure sind regelmäßig übergekocht und hatten meist nur eine sehr kurze Lebensdauer von 1-2 Jahren, die AGM halten ohne nachladen oder ausbauen in den Wintermonaten 6 Jahre oder mehr
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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Re: Verstärkte Lichtmaschine
hm ... interessant ... meine Efahrung ist .. ich kaufe für meine 80-gen die Batterien immer im Baumarkt- die sind sehr schwer also wahrscheinlich Blei, fahre nach Ural im Winter und komme wieder ohne Probleme zurück ... habe aber nicht so viel Verbraucher (Handy und Navi) ... und nicht so viel Ahnung
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- toyotamartin
- Beiträge: 7815
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Verstärkte Lichtmaschine
Morgen bekommt mein 80er neue Batterien aus Polen ...die Alten sind vermutlich 10 Jahre alt..eine stärkere LM brauche ich auch nicht-wozu auch ist doch eh alles überdimensioniert.
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Re: Verstärkte Lichtmaschine
Jelonek hat geschrieben:hm ... interessant ... meine Efahrung ist .. ich kaufe für meine 80-gen die Batterien immer im Baumarkt- die sind sehr schwer also wahrscheinlich Blei, fahre nach Ural im Winter und komme wieder ohne Probleme zurück ... habe aber nicht so viel Verbraucher (Handy und Navi) ... und nicht so viel Ahnung
Aber wie funktioniert dann Deine Doppelinduktionskochplatte, der Kaffeeautomat, der Backofen, die 500W LED rundum Außenbeleuchtung?
Oder auch nur: wie sollen Frau und Freundin mal gleichzeitig ihre Haare föhnen, wenn Du gerade den elektrischen Durchlauferhitzer zum Duschen nutzt?
Du musst unbedingt aufrüsten Woitek!
P.S.: auf Grund der aktuellen politischen Situation brauchst Du jetzt wenigstens im Winter nicht mehr in den Ural zu fahren …
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Re: Verstärkte Lichtmaschine
Leider so ist das ... und 5 mal im Winter nach Finnland..hm..
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