Neuvorstellung LC100
Neuvorstellung LC100
ein Servus an die 100er-Bande.
Ich bin ja nicht neu hier, aber mein 100er, daher ...
Ich habe heuer meinen LC150 gegen einen 100er aus 2005 getauscht.
War nicht von langer Hand geplant, hat sich so ergeben.
Grund war rein emotionell. Ich hab im 150iger einfach
meinen 6-Zylinder aus dem 80iger vermisst, der 100er
passt einfach besser zu meinem 80iger, auch hat er
ein bisschen mehr Platz.
Für Reisen mit Frau ist er gedacht, ich freu mich auch,
wenn die Kids mal damit unterwegs sind, dann macht
das ganze noch mehr Sinn.
Übrigens ... der 150iger ging an einen guten Freund,
ist immer wieder mit auf Tour. Mein 150iger war ja
leicht modifiziert mit mit OME/Koni, hatte Offroadpaket mit Sperre hinten.
https://forum.buschtaxi.org/post920392.html?hilit=Gerhard#p920392
Absolut erstaunlich, wie entspannt der 150iger durchs Gelände kraxelt,
ob tiefer Schlamm oder Geröll, die elektronischen Helferlein funktionieren
absolut top , zusätzlich zwei mechanische Sperren ,
der Durchschnittsfahrer kommt damit definitiv weiter als mit einem 80iger oder 100er ...
Beim 100er wurde inzwischen einiges gemacht, Lenkgetriebe, Klimakühler, Pumpe Bremskraftverstärker,
Simmering Verteilergetriebe und noch ein paar Kleinigkeiten.
Im Juni durfte er nach Wales zum Greenlaning. Vorher wurde er noch
auf 16-Zöller mit 285/75er umgerüstet, ergibt spürbar mehr Spielraum
für Luftdruckspielereien.
Nach Wales wurde das AHC komplett ausgebaut und durch OME + KoniRaid ersetzt.
Grund war, dass der 100er mit Dachzelt und Reisegepäck für 2 Leut zu oft das AHC überfordert hatte
und man zwangstiefergelegt nicht offroaden kann. Das ist jetzt nicht neu,
eher obligatorisch für Leut mit Offroadambitionen.
Im Herbst gings nochmal 3 Wochen nach Andalusien. Keinerlei Auffälligkeiten,
nur die Bestätigung, das der 100er die bessere Pärchen-Reisemaschine, im Vergleich zum 80iger ist, nona ...
Die Wochen in Andalusien haben meine Frau von dieser Art des Reisen begeistert
die schönsten Flecken der Gegend kannst halt nur mit einem
offroadtauglichen und vor allem normal großen Fahrzeug entdecken.
Weder mit PKW, Wohnmobil, AllradSprinter oder gar LKW kommst
dort hin, wohin ein Offroad-PKW fährt. Die einzige Einschränkung
war die Höhe mit Dachzelt. Sowohl bei Höhenbeschränkungen
für Wohnmobile (Strandzufahrten, Einkaufzentrum, usw...)
als auch bei 95 % der Hotelgaragen in der Altstadt geht nix.
Das gehört zu unserem Reiseprofil, auch die eine oder andere
Nacht im schönen Hotel in der Altstadt zu verbringen.
Fazit nach 6 Monaten LC100, das Heck muss weg.
Im nächsten Jahr wird der 100er umgebaut, das Heck
wird abgeschnitten und durch eine Kabine mit Parallelhubdach
ersetzt, 2,15 hoch, nicht breiter als original, containertauglich usw...
Heizung, Warmwasser und was die Damen sonst noch lieben ...
daher ... nächstes Jahr hintere Türen, Ausstellfenster, Hecklappen, Teppich usw.. verfügbar
Ich suche einen Zusatztank für unters Reserverad. Bei Mayer gibt es leider nix mehr,
vielleicht hat wer einen übrig oder eine Idee.
Schönes Wochenende.
Gerhard
Ich bin ja nicht neu hier, aber mein 100er, daher ...
Ich habe heuer meinen LC150 gegen einen 100er aus 2005 getauscht.
War nicht von langer Hand geplant, hat sich so ergeben.
Grund war rein emotionell. Ich hab im 150iger einfach
meinen 6-Zylinder aus dem 80iger vermisst, der 100er
passt einfach besser zu meinem 80iger, auch hat er
ein bisschen mehr Platz.
Für Reisen mit Frau ist er gedacht, ich freu mich auch,
wenn die Kids mal damit unterwegs sind, dann macht
das ganze noch mehr Sinn.
Übrigens ... der 150iger ging an einen guten Freund,
ist immer wieder mit auf Tour. Mein 150iger war ja
leicht modifiziert mit mit OME/Koni, hatte Offroadpaket mit Sperre hinten.
https://forum.buschtaxi.org/post920392.html?hilit=Gerhard#p920392
Absolut erstaunlich, wie entspannt der 150iger durchs Gelände kraxelt,
ob tiefer Schlamm oder Geröll, die elektronischen Helferlein funktionieren
absolut top , zusätzlich zwei mechanische Sperren ,
der Durchschnittsfahrer kommt damit definitiv weiter als mit einem 80iger oder 100er ...
Beim 100er wurde inzwischen einiges gemacht, Lenkgetriebe, Klimakühler, Pumpe Bremskraftverstärker,
Simmering Verteilergetriebe und noch ein paar Kleinigkeiten.
Im Juni durfte er nach Wales zum Greenlaning. Vorher wurde er noch
auf 16-Zöller mit 285/75er umgerüstet, ergibt spürbar mehr Spielraum
für Luftdruckspielereien.
Nach Wales wurde das AHC komplett ausgebaut und durch OME + KoniRaid ersetzt.
Grund war, dass der 100er mit Dachzelt und Reisegepäck für 2 Leut zu oft das AHC überfordert hatte
und man zwangstiefergelegt nicht offroaden kann. Das ist jetzt nicht neu,
eher obligatorisch für Leut mit Offroadambitionen.
Im Herbst gings nochmal 3 Wochen nach Andalusien. Keinerlei Auffälligkeiten,
nur die Bestätigung, das der 100er die bessere Pärchen-Reisemaschine, im Vergleich zum 80iger ist, nona ...
Die Wochen in Andalusien haben meine Frau von dieser Art des Reisen begeistert
die schönsten Flecken der Gegend kannst halt nur mit einem
offroadtauglichen und vor allem normal großen Fahrzeug entdecken.
Weder mit PKW, Wohnmobil, AllradSprinter oder gar LKW kommst
dort hin, wohin ein Offroad-PKW fährt. Die einzige Einschränkung
war die Höhe mit Dachzelt. Sowohl bei Höhenbeschränkungen
für Wohnmobile (Strandzufahrten, Einkaufzentrum, usw...)
als auch bei 95 % der Hotelgaragen in der Altstadt geht nix.
Das gehört zu unserem Reiseprofil, auch die eine oder andere
Nacht im schönen Hotel in der Altstadt zu verbringen.
Fazit nach 6 Monaten LC100, das Heck muss weg.
Im nächsten Jahr wird der 100er umgebaut, das Heck
wird abgeschnitten und durch eine Kabine mit Parallelhubdach
ersetzt, 2,15 hoch, nicht breiter als original, containertauglich usw...
Heizung, Warmwasser und was die Damen sonst noch lieben ...
daher ... nächstes Jahr hintere Türen, Ausstellfenster, Hecklappen, Teppich usw.. verfügbar
Ich suche einen Zusatztank für unters Reserverad. Bei Mayer gibt es leider nix mehr,
vielleicht hat wer einen übrig oder eine Idee.
Schönes Wochenende.
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neuvorstellung LC100
Hallo Gerhard,
Deine Reiseprofile decken sich so ziemlich mit jenen von meiner Frau und mir.
Auf unserer Liste steht Marokko, Montenegro/Albanien als nächstes.
Bis vor 2 Jahren ist auch unser Sohn mit uns gefahren, der ist jetzt aber 20 Jahre und leiht sich den 100er eher mal bei uns aus. Jetzt sind, je nach Reise, nur noch 2 kleinere/mittelgrosse Hunde dabei.
Freut mich als 100er-Fahrer (Bj 2001, 155.000 km, z.Zt. abgemeldet, wird für Reisen wieder angemeldet, muss/will über den Winter einiges dran machen. Z.B auch Verteilergetriebe hinteren Ausgang abdichten, Undichtighkeit Ansaugbrücke, dabei gleich säubern und AGR stillegen, neue Reifen und andere Kleinigkeiten), dass Du meine Meinung bestätigtst, dass der 100er für diese Art von Reisen das ideale Fahrzeug ist.
Wir fahren aber mit Bodenzelt, vom Dachzelt sind wir neben den von Dir angebenen Nachteile aus vielerlei Gründen weg.
Ich habe aber eine konkrete Frage: Wenn Du einen Heckumbau vorhast, was passiert mit der hinteren Stoßstange? Falls Du die dann nicht mehr brauchst... Ich hätte grosses interesse.
Beste Grüsse aus Neuss,
Peter
PS: Dem teilanonymisierten Nummernschild nach kommst Du aus Österreich.
Da bin ich auch immer mal wieder, da ich in Wien eine Firma mit Partnern habe. Am Freitag geht's zur Weihnachtfeier
Deine Reiseprofile decken sich so ziemlich mit jenen von meiner Frau und mir.
Auf unserer Liste steht Marokko, Montenegro/Albanien als nächstes.
Bis vor 2 Jahren ist auch unser Sohn mit uns gefahren, der ist jetzt aber 20 Jahre und leiht sich den 100er eher mal bei uns aus. Jetzt sind, je nach Reise, nur noch 2 kleinere/mittelgrosse Hunde dabei.
Freut mich als 100er-Fahrer (Bj 2001, 155.000 km, z.Zt. abgemeldet, wird für Reisen wieder angemeldet, muss/will über den Winter einiges dran machen. Z.B auch Verteilergetriebe hinteren Ausgang abdichten, Undichtighkeit Ansaugbrücke, dabei gleich säubern und AGR stillegen, neue Reifen und andere Kleinigkeiten), dass Du meine Meinung bestätigtst, dass der 100er für diese Art von Reisen das ideale Fahrzeug ist.
Wir fahren aber mit Bodenzelt, vom Dachzelt sind wir neben den von Dir angebenen Nachteile aus vielerlei Gründen weg.
Ich habe aber eine konkrete Frage: Wenn Du einen Heckumbau vorhast, was passiert mit der hinteren Stoßstange? Falls Du die dann nicht mehr brauchst... Ich hätte grosses interesse.
Beste Grüsse aus Neuss,
Peter
PS: Dem teilanonymisierten Nummernschild nach kommst Du aus Österreich.
Da bin ich auch immer mal wieder, da ich in Wien eine Firma mit Partnern habe. Am Freitag geht's zur Weihnachtfeier
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neuvorstellung LC100
Willkommen, Gerhard!
Ein schönes Gefährt, und vielen Dank für die schönen Bilder!
Ein schönes Gefährt, und vielen Dank für die schönen Bilder!
Lucas, aus dem Nordharz
2003 HDJ100 VX
2003 HDJ100 VX
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neuvorstellung LC100
Drecksau hat geschrieben:....
Bis vor 2 Jahren ist auch unser Sohn mit uns gefahren, der ist jetzt aber 20 Jahre und leiht sich den 100er eher mal bei uns aus. Jetzt sind, je nach Reise, nur noch 2 kleinere/mittelgrosse Hunde dabei.
...
Ich habe aber eine konkrete Frage: Wenn Du einen Heckumbau vorhast, was passiert mit der hinteren Stoßstange? Falls Du die dann nicht mehr brauchst... Ich hätte grosses interesse.
Wie besprochen, die hintere Stoßstange ist für Dich reserviert.
... ähnlich bei mir ... Sohn ist auch gern mit LCs unterwegs,
inzwischen aber hauptsächlich bei der Anreise, danach auf Motorrad im Schlepptau ...
HDJ80, HDJ100, BJ42
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- superXcruiser
- Beiträge: 3544
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: Neuvorstellung LC100
......wie kann man Toyota mit KTM in Einklang bekommen......
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neuvorstellung LC100
superXcruiser hat geschrieben:......wie kann man Toyota mit KTM in Einklang bekommen......
funktioniert sehr gut , Land Cruiser ist quasi Begleitfahrzeug, Transportesel, Tankstelle, Lumpensammler, Küche usw ...
bin 30 Jahre mit Motorrad und seit 12 Jahren mit 4x4 unterwegs ...
geht sehr gut miteinander, das Tourprofil machts aus ...
bei diesen gemeinsamen Touren steht mehr das miteinander
als fahrerische Skills im Vordergrund ...
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- AlpenCruiser
- Beiträge: 284
- Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43
Re: Neuvorstellung LC100
Danke für die schönen Aufnahmen
Da kommt Sehnsucht auf ...
Da kommt Sehnsucht auf ...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neuvorstellung LC100
Glückwunsch Gerhard zum 100 er.
Schönes Auto und ein 2005 mir 5 Gang Automat
Bzgl. AHC TEILE schicke ich dir ne pm
Ich kenn jemanden der interessiert ist aber kein forenmitglied.
Grüße Ralph
Schönes Auto und ein 2005 mir 5 Gang Automat
Bzgl. AHC TEILE schicke ich dir ne pm
Ich kenn jemanden der interessiert ist aber kein forenmitglied.
Grüße Ralph
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neuvorstellung LC100
Servus hier in der 100er Abteilung!
Wer wird den Umbau erledigen?
Gerne mit ausführlichem Bericht
Freundliche Grüße,
Moritz
Wer wird den Umbau erledigen?
Gerne mit ausführlichem Bericht
Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |