Kardan Gelenke abschmieren

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
HILdegard
Beiträge: 162
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von HILdegard »

Servus,

Hab hier im Forum mal aufgeschnappt, dass in regelmäßigen Abständen die Kardangelenke abgeschmiert werden müssen. Nach welcher Laufleistung und mit welchem Fett?
Beim 15tkm Service wurde nichts der Gleichen abgerechnet.

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 171
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von raili »

...wurde bei mir beim 1. Service mit gemacht, glaube aber nicht, dass es extra in der Rechnung angeführt wird.....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von quadman »

...das steht normalerweise im Wartungsplan als Punkt zum Abhaken.
Ich habe lithiumverseiftes Mehrzweckfett in meiner Fettpresse und nutze das für die Kreuzgelenke & Co.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von Peter_G »

Hier gibt es noch einige Infos auch zum selber
machen. Kann je nach Einsatz auch zwischen den
KDs nötig sein.

War über die Suche leicht zu finden. :wink:

post946114.html?hilit=Abschmieren#p946114
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von muelli »

Bei meiner Auslieferung waren die Furztrocken. Beschwerde deswegen ergab:
"Iss uns egal, machen wir wenn überhaupt beim 1. Service mit, und jetzt verzieh dich du Ar****"
(Etwas freundlicher ausgedrückt, aber das war die Quintessenz).
Ich hab sie dann selbst geschmiert (mit recht markantem Fett, Lithiumbasiert) und nach dem 1. Service auf die Grube gefahren und an den Nippeln hing immer noch mein Fett dran.
Beschwerde deswegen ergab:"Ich hab gefragt, Greasemonkey sagt, er hätte abgeschmiert. Was Du laberst is uns egal und uns juckt es auch nicht ob an den NIppeln noch Dein Fett hängt, und jetzt verp*ss dich".
Wieder etwas freundlicher ausgedrückt als jetzt hier von mir geschrieben ;) Daraufhin war ich dort nie wieder und mache jetzt alles was irgendwie geht selbst.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich schmiere alle paar Tausend km mit Lithiumfett ab.
Vorne beim Transfergetriebe ist irgendwo ein Nippel der ziemlich eng sitzt, da hab ich mir von nem Schlauch etwas angeschliffen vorne, damit er da rein passt. Tut.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von robert2345 »

Je nach Fahrweise, viel Autobahn häufiger als viel langsame Landstrasse, aber im Schnitt alle 5.000 - 7.500km sollte man es schon machen.
Klar ist dies den meisten Werkstätten egal, da die PKWs dies nicht haben und für den einen oder zwei LC oder Hilux im Monat läßt man es bleiben und hat dann auch schneller wieder Kundschaft, wenn der mit einem trockengelaufenem Kreuzgelenk (meist dann auseinandergefallen) in die Werkstatt kommt.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 678
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von FrankBerlin »

Auch, wenn du nicht der Schrauber vor dem Herrn bist oder werden willst – es gibt so’n paar kleine Arbeiten, die sollte man einfach selbst erledigen, weil: siehe oben! Kaufe dir eine halbwegs vernünftige Fettpresse mit einem guten! Mundstück und eine passende Kartusche mit dem nächst besten Mehrzweckfett. Auf YouTube gibt’s Videos bezüglich des Einlegens der Kartusche in die Presse. Ich mache diese Arbeit eher im Sommer,
dann sind Fett im Gelenk und in der Presse schön weich.
Hier gibt’s alles was du brauchst:
https://schmiertechnik-wagner.de

Viel Erfolg!
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von Olli16 »

Bei mir: Alle 10.000km hintere Kardanwelle. Vorne nur alle 15-20.000km da ich selten den Allrad nutze und meistens mit entriegelten Freilaufnaben fahre.

Aber nicht übertreiben mit dem Abschmieren. Wenn es beim Abschmieren "knistert" (so ähnlich klingt es tatsächlich) reicht es. Und ganz wichtig: Die Fettnippel direkt an der Kardanwelle (= Längenausgleich) nur 1-2 Hübe mit der Fettpresse sonst gibt´s später ev. Probleme beim Einfedern :baeh:

Und ist es sinnvoll den Wagen dabei aufzubocken sonst wirst Du an einige Fettnippel nicht rankommen.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von robert2345 »

Aber bitte je nach Model, denn hier Hilux ab 2015 (oder auch ab 2005) läuft der vordere Antriebsstang bis zum VA Diff mit, daher bitte alle gleichzeitig abschmieren.
Je nach Höherlegung und Reifen :lol: , braucht man den Wagen nicht aufbocken nur auf ebener Fläche unters Auto legen. Bei mir reicht eine Werkstattliege/Rollbrett. Im Leerlauf kann man den Wagen dann leicht nach Vorne oder Hinten schieben und die Kardanwellen so stellen, dass man gut an die Nippel :oops: kommt.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von hakim »

robert2345 hat geschrieben:Aber bitte je nach Model, denn hier Hilux ab 2015 (oder auch ab 2005) läuft der vordere Antriebsstang bis zum VA Diff mit, daher bitte alle gleichzeitig abschmieren...

Hallo Robert,
Erinnerungslücke oder Lapsus? :wink: Beim Hilux ab 2005 bis heute läuft zwar der vordere Antriebsstrang bei reinem Hinterradantrieb (H2) lastfrei mit - allerdings radseitig. Genauer gesagt drehen, von den Rädern angetrieben mit: linke Antriebswelle, Ausgleichsräder im Differentialkorb, Antriebswellenstumpf rechts zwischen Diff und offenem ADD (gegenläufig), rechte Antriebswelle. Das Tellerrad mitsamt Ausgleichsgehäuse, der Triebling und insbesondere die vordere Kardanwelle drehen sich in 2WD nicht! Daher kann man - wenn man den Allradantrieb kaum nutzt - die vordere Kardanwelle in etwas größeren Abständen abschmieren. Kritisch ist wie bereits angemerkt das Abschmieren am schlecht zugänglichen Nippel des Kreuzgelenks beim VTG-Ausgang.
@Olli: Der Hilux ab 2005 hat am Längenausgleich der beiden Kardanwellen leider keine Schmiernippel mehr. Die Wellenhälften sind hier in Kunststoffbuchsen gelagert, was "wartungsfrei" sein soll. Es gilt also nur noch die Kreuzgelenke abzuschmieren. Und ggfls wie bei meinem Hilux an den OME-Blattfedern deren Bolzen und Schäkel. An all diesen Nippeln Fett reindrücken, bis das alte raus ist und frisches nachkommt. Lieber zu oft als zu selten.
Hakim.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von Sard-Lux »

Noch ein Tip von dem der das öfters machte.
Ich hatte auf dem Hof auf Sardinien einen Kombi Bagger und da waren Tauben Schmiernippel die zum Zeil abgenutzt waren. Daher hielten die Verbindung Nippel-Schlauch nicht mehr richtig und ich musste diese Festhalten was das beidhändige Bedienen der Fettpresse schwierig machte.
Ich habe mir dann eine Fettpresse für den Kompressor gekauft und so kann ich mit einer Hand den Schlauch festhalten und mit der anderen das Fett rausdrücken lassen.

Ich habe mir eben eine neue für 43€ von Mannesmann bei Amazon gekauft, hab sie aber noch nicht benutzt.

Kann ich empfehlen da gut angelegtes Geld, vor allem wenn alleine und auf dem Rücken unter dem Wagen gearbeitet werden muss.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von muelli »

Und wer keinen Kompressor hat/will, kann eine Einhandhebelpresse verwenden. Für 20 EUR gibt es gute Modelle.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von Mario78 »

Beim ortsansässigen Toyotahändler in der Werkstatt lief es ähnlich. Beim Service haben sie es angeblich vergessen. Nochmal vorständig gewesen und dann zeigte sich dass sie garkeine Fettpresse hatten die ins Kreuzgelenk der vorderen kurzen Kardanwelle passte. Neuen Aufsatz bestellt, den mussten sie ebenfalls zurechtschleifen bis er passte.
Insgesammt also 3x vor Ort bis endlich Fett im Gelenk war. Das führte dazu dass mein Lux nur noch meine Werkstatt von innen sieht.
Eine Einhandfettpresse ist sehr hilfreich, so kann man mit der anderen Hand den Schlauch auf dem Nippel fixieren.
Ich fette auch meist nach ca. 5000km alles nach. Bei der Schubstange etwas sparsamer sein.

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von quackderbruchpilot »

Besorgt euch eine G-Kupplung für die Fettpresse. In meine Gelenke ging mit normalem Anschluss garnix rein, egal wie fest ich den angedrückt hab. Hat nur fett neben dem nippel rausgedrückt.
Erst mit der Kupplung ließ sich was bewegen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von quadman »

Vielleicht gibt es unterschiedliche Kreuzgelenke? Mein Standard Mundstück der Pressol Fettpresse passt jedenfalls auf jeden Nippel. Wenn auch teils knapp.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“