Wassereintritt Beifahrerseite J8

1990 - 1998
Antworten
ElchRun
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Wassereintritt Beifahrerseite J8

Beitrag von ElchRun »

Hallo Toyoteros,
seit einigen Wochen habe ich auf einmal bei Regen starken Wassereintritt in meinem 80iger. Die Brühe steht im Fußraum auf der Beifahrerseite. Bisher habe ich noch keine Ahnung ob das nur beim Parken geschieht oder auch während der Fahrt. Ich dachte, es handelt sich um einen Undichtigkeit vom Schiebedach da der Gummi der Scheibe an 2 Stellen leicht abgehoben war. Die Stellen hatte ich erst mal abgeklebt. Keine Änderung.
Mit nicht zu starker Druckluft versuchte ich den Ablauf oben in der Ecke zu reinigen. Verschmutzung, Verstopfung war aber keine zu erkennen. Auch vergeblich.
Das Wasser muss die A-Säule runtergelaufen sein, denn da war einmal die Verleidung feucht.

Wie , wo , was muss oder kann ich noch gut selber probieren? Ich fürchte, das die Scheibe vom Schiebedach komplett neu abgedichtet werden muss. Oder gibt es eine andere bekannte Schwachstelle?

In wenigen Tagen geht es auf eine längere Reise. Zur Not klebe ich rundum ab und dann bleibts erst mal zu, aber das ist ja keine Lösung.

Gruß und danke für Tips...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1428
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Wassereintritt Beifahrerseite J8

Beitrag von Rebhuhn »

Servus,

das Wasser wird wohl von der Windschutzscheibe kommen.
Dichtmaterial (kein Scheibenkleber) unter den Gummi ziehen,
noch besser neue Scheibendichtung und abdichten,
da kannst auch gleich Rostbehandlung/schutz machen,
nach 25+ Jahren wohl empfehlenswert.

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Wassereintritt Beifahrerseite J8

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Die Entwässerung des Schiebedachs wird wahrscheinlich verstopft sein :think: mit einer Nylonschnur vom Rasentrimmer kann man das wohl recht gut reinigen, hab Ich gelesen/gehört.

https://youtu.be/qalXo4etX3Q
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wassereintritt Beifahrerseite J8

Beitrag von JWD »

Sind die Ablauföffnungen im Schweller frei? Die Schiebedachäbläufe enden pfiffigerweise im Schweller .
Zweiter Verdächtiger ist die Scheibendichtung. Wurde die Scheibe mal getauscht und wieder „trocken“ eingesetzt, wird es in den Scheibenecken gerne undicht. Dichtverfahren hat der Kollege oben ja beschrieben.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Wassereintritt Beifahrerseite J8

Beitrag von Reiti »

Vorsicht beim Schiebedach:
Die Schläuche sind am Schiebedachrahmen nur aufgesteckt und halbherzig gesichert. Nicht herunterschieben oder -blasen.


Zum gleichen Thema hatten wir diesen Faden:

wasser-im-einstieg-t4519.html?hilit=Rost



Hier könnte noch eine Ursache liegen:

fehlkonstruktion-verursacht-rost-t37764.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElchRun
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Re: Wassereintritt Beifahrerseite J8

Beitrag von ElchRun »

Danke für die Antworten....nervt ja voll, wo die Suppe überall herkommen kann...
Die Frontscheibe schließe ich einfach mal aus. Da ist auch nirgendwo ein Rostbläschen.
Aber ich werde heute mal hier und da den Kopf reinstecken und drunterschauen und mit Nylonfaden rumfummeln, nur neue Löcher bohre ich heute noch keine :lol:
Am Liebsten würde ich den doofen Teppich echt komplett rauswerfen, nur blankes Blech und tatsächlich ein paar Löcher bohren...

Ich wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich wird nicht alles noch schlimmer und bekloppter...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“