Batterien laden bei zwei parallelen Batterien

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Chefingenieur
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Batterien laden bei zwei parallelen Batterien

Beitrag von Chefingenieur »

Moin,

ich habe in meinem LC150 zwei Batterien als Starterbatterien parallel verbaut. Sie sind untrennbar verbunden (keine Trennrelais, keine Schalter, kein nichts...).

Wenn Ihr nun ab und an die Batterien im Fahrzeug laden wollt, würdet Ihr dann ein größeres Ladegerät in den Stromkreis klemmen und gut ist, oder nehmt Ihr zwei kleinere und klemmt auf jede Batterie eins?

Meine Meinung ist, dass zwei kleinere Ladegeräte immer die bessere Wahl sind, da die Steuerprogramme die individuelle Batterie ansprechen können - das dürfte vor allem dann besonders relevant werden, wenn man von Entsulfatierungsprogrammen Gebrauch machen will.

Nachteilig dürfte sein, dass sich bei zwei gleichen Ladegeräten und auch zwei gleichen Batterien trotzdem vor allem im Alter höhere Spannungsunterschiede einstellen und damit auch andere Ladezustände und/oder ein Zeitversatz in Ladegeschwindigkeiten. Das müsste ja ebenfalls zu Ausgleichsströmen zwischen den Batterien führen, so wie sie auch sonst auch im Betrieb vorhanden sind. Ich kann aber nicht abschätzen wie sich ein Ausgleichsstrom auswirkt, wenn er zu einer Batterie fliesst an der auch an Ladegerät arbeitet... kommt die Elektronik eines modernen Ladegerätes damit klar?

Mein Ziel wäre die beiden Batterien gelegentlich auf eine volle Ladung zu bringen um eben die gegenseitige Vernichtung durch Ausgleichsströme (Alter, Kabellängen, ...) abzumildern.

Was meint Ihr?

Gruß aus dem Norden,

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Batterien laden bei zwei parallelen Batterien

Beitrag von robert2345 »

Hallo
wenn Du zB zwei 90Ah als Doppelbatterie Serie verbaut hast, dann sind dies im Verbund 180Ah.
Somit hast Du zwei Möglichkeiten:
1) Du lässt die Batterien eingebaut und schließt nur ein Ladegerät mit mindestens 180Ah Leistung an.Beide Batterien werden dann gleich geladen und ausgeglichen.
Am Beispiel von CTEK müsste es dann mindestens ein MXS10 sein (bis 200Ah). Da MXS7 bis 150Ah und MXS5 bis 110Ah laden. Erhaltungsladung ist was anderes. Ist für das nachladen noch guter Batterien (über 12,0V) sinnvoller.
oder
2) Für die Ladezeit nimmst Du jeweils eine Batterie heraus (oder klemmst diese ab - isolieren der + Leitung nicht vergessen da durch die andere Batterie noch Saft drauf) und dann kannst Du jeweils jede Batterie für sich selbst mit einem eigenen kleineren Ladegerät laden. Unterschiedliche Ladungen gleichen sich danach in Parallelschaltung wieder aus. Ist für Reconditionierung einzelner Batterien (unter 11,9V) sinnvoller, da auch bis zu 2 Tage Ladedauer mit Recond, so kann man mit einer verbliebenen Batterie im Auto trotzdem noch fahren während die andere das Programm durchläuft.

Komme aber nicht auf die Idee, wenn beide im Verbund parallel angeschlossen sind diese mit zwei Ladegeräten gleichzeitig zu laden, dann fliegt Dir einiges um die Ohren, ein Kurzschluss wäre noch das beste.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Batterien laden bei zwei parallelen Batterien

Beitrag von Feldi »

robert2345 hat geschrieben:ein Ladegerät mit mindestens 180Ah Leistung

Was es nicht alles gibt. :think:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Batterien laden bei zwei parallelen Batterien

Beitrag von quackderbruchpilot »

Es macht überhaupt keinen Sinn die Batterien separat zu laden solange nicht irgend ein besonderer Grund (Tiefentladen o.ä.) vorliegt.
Die Batterien werden im Betrieb permanent gleichzeitig gelade, es kommt auf den einen ladevorgang zwischendruch wirklich nicht an.
Nen kleines Ladegerät mit wenig leistung geht auch, dauert dann halt einfach länger.

Es macht auch keinen Sinn 200-300 € für eine Ladegerät auszugeben, nur um möglicherweise innerhalb von 20 Jahren nur einmal statt 2 mal die batterien wechseln zu müssen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 243
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Batterien laden bei zwei parallelen Batterien

Beitrag von Dimi69 »

Wenn du das machen musst weil zB. die Bat. tiefentladen oder ungleich sind. zweitens eher der Fall bei 24V System dann nimm ...

Ein Konstantstrom Ladegerät (so ein altes schweres)

Mit 10% Ladestrom von deiner Bat.Kapazität.

Und ja natürlich jede seperat laden (beide schnell ganz
abhängen)

So nützt es em meisten
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Batterien laden bei zwei parallelen Batterien

Beitrag von quadman »

Also mein Ladegerät ist nur an einem Akku angeschlossen. Den Rest erledigen die parallelen Leitungen. Klappt seit mehr als 13 Jahren...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Batterien laden bei zwei parallelen Batterien

Beitrag von Hardy3 »

Moin
Schließe nach längeren Zeiten der Nichtbenutzung mein CTEK MXS 5.0 an die vordere, leichter zu erreichende Batterie. (Andere Batterie bleibt alles verbunden und ich freue mich meine Uhr/Radio etc. nicht neu zu stellen) Rekonditionierungsmodus dauert etwas länger als bei PKWs mit nur einer Batterie. (Geschätzt 24 Std bis grüne Anzeige am CTEK am Ende erreicht) Funktioniert bei mir so schon seit Jahren
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Batterien laden bei zwei parallelen Batterien

Beitrag von Lender »

Also, solange die Batterien durch die Leitungen parallel verbunden sind, gleichen die sich permanent aus. Es spielt also keine Rolle, an welcher Batterie du ein Ladegerät anhängst. Je nach Leistungsfähigkeit des Ladegerätes dauert das Vollladen mehr oder weniger lange. Für die Sulfatierungsfunktion müsste das Ladegerät m.W. über eine Woche dran sein, da diese nur 1 mal pro Woche durchgeführt wird.
Wenn du zwei Ladegeräte nutzen willst, würde ich empfehlen, die Masseleitung bei einer der Batterien zu trennen. Da kann weniger schief gehen wie bei der Plus-Leitung und hat den gleichen Effekt. Die Ladegeräte direkt an den Batteriepolen anschliessen und die Masse nicht an das Chassis oder sonst wo. Sollte man generell nicht sofern es nicht explizit gekennzeichnet ist. Wenn du die Batterien nicht trennst und zwei Ladegeräte Parallel einsetzt, sollte nicht viel passieren. Im schlimmsten Fall gibt eines der beiden den Geist auf.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Batterien laden bei zwei parallelen Batterien

Beitrag von wüstenfreund »

Bei 180 Ah Kapazität wäre ein Ladegerät mit 15 A sinnvoll.
Damit bringst du die Batterien in ca, 12 Stunden voll
Verwende bloss kein altes Ladegerät mit einem dicken Trafo, das kocht dir nur deine Batterien kaputt.

Moderne Ladegerät laden in 3 Schritten
1. Bulk- oder Haupt-ladephase
hier wird der maximale Strom den das Ladegerät liefern kann in die Batterien geschoben.
Bei 80% Ladezustand geht es über in
2. Absorptions-Ladephase
Strom geht runter Spannung hoch.
3. Bei nahezu 100% Ladezustand (SOC) geht das Ladegerät in die Erhaltungs oder Ausgleichsladung.

Marketingmässig gibt es noch 5 oder 7 Stufen, die bringen keinen echten Vorteil.
Wenn es dir nur darum geht die Batterien ab und zu komplett zu laden, reicht dir auch ein kleines 5A
Victron, C-Tek oder Whisperpower.
Die Geräte haben einen Temperaturfühler und gehen dann automatisch mit dem Strom runter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Batterien laden bei zwei parallelen Batterien

Beitrag von PEOPLES »

Lender hat geschrieben:Also, solange die Batterien durch die Leitungen parallel verbunden sind, gleichen die sich permanent aus. Es spielt also keine Rolle, an welcher Batterie du ein Ladegerät anhängst.


DAs ist die Quint-Essenz. Solange die Batterien parallel hängen, kann das Ladegerät keine Einzelversorgung übernehmen. Technisch ist das für das Ladegerät halt eine große Batterie. Im weiteren Sinne ist das auch nichts anderes, als würde man halt eine große Batterie aus der gegebenen Zahl Zellen aufbauen.

Solange die Batterien also nicht getrennt werden (beim Laden), ist es egal ob man ein, zwei oder fünf Ladegeräte anschließt.
Auch erkennt das Ladegerät keine schwache oder platte Batterie. Bei hohen Strömen "gleichen sich" die Batterien dadurch aus, dass die mit dem geringeren Innenwiderstand ("bessere Batterie") eben mehr liefern muss.

Die Konfig ist aber egal, solange die Batterien eh immer parallel betrieben werden.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Batterien laden bei zwei parallelen Batterien

Beitrag von wüstenfreund »

Hi Peoples,

ich gehe mit allem d'ac­cord, aber du sollest nicht gleichzeitig mit mehren Ladegerät eine Batterie/Batteriebank laden, weil die Lader sonst nicht erkennen in welcher Ladephase gerade geladen wird.
Bei Batteriebänken die nur über die Lichtmaschine geladen werden und als Verbraucherbatterien genutzt werden ist es sinnvoll mit einem intelligenten Ladegerät (Smart) zu laden.
Eine Standard KFZ Lima lädt nur Strom und Spannungsabhängig, macht aber keine Absorbtions oder Ausgleichladung (Float)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“