J100 - wahrscheinlich letzter Versuch...

1999 - 2007
Antworten
Hiace4x4
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:50

J100 - wahrscheinlich letzter Versuch...

Beitrag von Hiace4x4 »

Hallo aus Thüringen!

Ich bin nicht mehr der allerjüngste und habe im Laufe der Jahre genügend Erfahrungen mit verschiedenen Toyota Landcruiser gesammelt. Über HZJ 75, HDJ 80 (4x), HDJ 100 (1x neu 1999, 4x gebraucht). Dass es so viele waren, liegt daran, dass ich in der KFZ- Branche tätig bin, ständig ein stabiles, robustes Zugfahrzeug brauche und natürlich an der Quelle sitze. Wir hatten auch mal Schlaraffenland- ähnliche Zustände, wo einem die Cruiser nur so zugeflogen sind. Das ist aber leider schon lange vorbei, es werden immer weniger. Ich hatte deshalb die letzten Jahre andere Lastesel (Dodge RAM/ Toyota Tundra/ DB- Abschleppwagen etc.). Vor knapp einem Jahr war wieder mal ein Wechsel angesagt. Ich dachte, das klappt alles wie gewohnt. Ein paar Tage Suche, ein paar Besichtigungen, bis der Richtige gefunden ist und gut. Falsch gedacht! Der Markt ist fast leergefegt und alles, was angeboten wird, ist schweineteuer oder grottenschlecht oder beides. Ich hatte schon mit der Thematik abgeschlossen und nach Mitsubishi Pajero etc. gefahndet. Ich wollte aber eigentlich ein richtiges Auto. Jetzt gab es bei ebay- Kleinanzeigen wieder mal ein Angebot, was nicht schlecht klang (2004er J100 mit 61Tkm in gutem Zustand). In der Kaufberatung hier im Forum gab es einen Beitrag von D(i)mitry/imdek, der die Laufleistung anzweifelte, ohne den Wagen gesehen zu haben. Nur anhand der Bilder kam er zu der Ansicht, der Zustand der Sitze und Hebel würde zu 61 Tkm nicht passen. Ich habe die Bilder runtergeladen und deutlich vergrößert. Mit dem Ergebnis, fast neuwertiges Interieur zu sehen. Ich bin dann zur Besichtigung hingefahren, habe die Historie vollständig recherchiert, den Wagen auf Herz und Nieren geprüft und gekauft. Auf der Heimfahrt kam ich mir vor als wenn die Zeit auf 1999 gesprungen wäre und ich hätte gerade meinen Neuen abgeholt. Klar hat er ein paar Gebrauchspuren und auch ein bischen Flugrost auf den unbehandelten Achsteilen. Das ist aber alles nur minimal. Jetzt gibt es einen neuen Zahnriemen, neue Flüssigkeiten rundherum und eine Komplett- Flutung mit Elaskon und Seilfett. Dann wollen wir mal sehen, was die nächsten Jahre bringen. Eine Alternative gibt es kaum, wenn man die 3.5 Tonnen Anhängelast braucht und auch über längere Zeit sicher bewältigen will. Der muss die nächste Zeit halten und das wird er auch. Egal, was Rote, Grüne oder andere bunte Vögel dazu sagen... :aetsch:

Viele Grüße
Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J100 - wahrscheinlich letzter Versuch...

Beitrag von Peter_G »

Sehr geil, Lars. Glückwunsch zu dem guten Fang.
Grüße aus Jena.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: J100 - wahrscheinlich letzter Versuch...

Beitrag von _Malte_ »

Sehr sehr schön! Statt wochenlang in Mobile & Co. zu schmökern und hier drüber diskutieren zu lassen, hat mal jemand sofort die Initiative ergriffen und zugeschlagen. Glückwunsch!
Find ich richtig gut, dass es auch noch ein Wagen ist, der hier schon mal abgehandelt wurde. :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: J100 - wahrscheinlich letzter Versuch...

Beitrag von imdek »

Glückwunsch!
Ob der KM-Stand stimmt, bin ich immer noch unsicher ;), schau dir mal dieses Foto hier -
Bild

Quelle https://omsk.drom.ru/toyota/land_cruise ... lery&pid=5
So sehen die Sitze bei 88Tkm aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom80er
Beiträge: 133
Registriert: Do 2. Jul 2009, 12:24

Re: J100 - wahrscheinlich letzter Versuch...

Beitrag von tom80er »

Warum soll er Fotos anschauen, er hat doch denn Wagen vor der Haustür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: J100 - wahrscheinlich letzter Versuch...

Beitrag von cruisermaddin »

...... Alles eine Frage der Pflege.........
Bezüglich der Sitzwangen ist auch entscheidend, in welcher Weise man aussteigt. Mann kann ja mit dem ganzen Körpergewicht über die Wange herausrutschen, oder durch Beinarbeit die Wange entlasten............

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild im gleichen Winkel, bei mir allerdings hat die Karre 355.000 km und sieht nicht schlechter aus......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: J100 - wahrscheinlich letzter Versuch...

Beitrag von Muddy »

Ich sach nur Glückwunsch.
Meiner Meinung nach-Alles richtig gemacht.
Nich lang rummachen -hinfahren und Begutachten und dann evtl. Mitnehmen.
Ich bin auch schon einige 1000 km für die Toyotas gefahren und irgendwann passt es .
Nicht immer beim ersten Mal.

Grüße Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: J100 - wahrscheinlich letzter Versuch...

Beitrag von jan413 »

Lars, hast die die anderen Fahrzeuge bei dem Verkäufer auch gesehen ?
Der bietet ja (mit fast identischer Beschreibung) noch einen J12 mit wenig km und "Top Zustand" für kleines Geld an... :shock: Würde mich ja fast interessieren so als Zweitwagen ... :lol: Dazu auch noch einen Mercedes G....

Der ist privat ? Oder doch ein Händler...?


Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: J100 - wahrscheinlich letzter Versuch...

Beitrag von lightandy »

Sehr schön ich gratuliere. Viel Spaß mit dem Wagen endlich mal ein Macher und kein quatschkopf.
manche machen sich Sorgen ob der Wagen 400.000 km hält ohne zu wissen dass man dafür erstens ein Wagen braucht und zweitens fahren muss, nämlich mindestens 400.000 km. ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: J100 - wahrscheinlich letzter Versuch...

Beitrag von JWD »

lightandy hat geschrieben:Sehr schön ich gratuliere. Viel Spaß mit dem Wagen endlich mal ein Macher und kein quatschkopf.
manche machen sich Sorgen ob der Wagen 400.000 km hält ohne zu wissen dass man dafür erstens ein Wagen braucht und zweitens fahren muss, nämlich mindestens 400.000 km. ;-)



:rofl:
made my day
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiace4x4
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:50

Re: J100 - wahrscheinlich letzter Versuch...

Beitrag von Hiace4x4 »

Hallo,

vielen Dank für die vielen guten Wünsche!

Viele Grüße
Lars
Toyota Hiace 4WD LWB DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: J100 - wahrscheinlich letzter Versuch...

Beitrag von Hydraulinski »

Peter_G hat geschrieben:Sehr geil, Lars. Glückwunsch zu dem guten Fang.
Grüße aus Jena.


Ja, finde ich auch sehr geil, allerdings. Scheint ja einer der besten 80er/100er-deals der letzten Zeit gewesen zu sein. Super Beitrag auch, Lars, mit dem Rückblick zu "schlaraffenland-ähnlichen" Zuständen.

Ein Bekannter aus dem Elsass von mir ist früher mit Citroen DS stock car-Rennen gefahren und beisst sich heute in den A...., dass er nicht wenigstens zum Schluss noch die Hydraulikkomponenten (wenn ich nur an die Lenkungen denke) schnell ausgebaut und auf einen Stapel geschmissen hat.

@ Uli aus D´dorf: mal kurz Lars über PM anfunken, was dessen Nr. 2 und 3 auf der Liste gewesen wären, und hin!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: J100 - wahrscheinlich letzter Versuch...

Beitrag von _Malte_ »

Nee, nicht noch einen Beratungsthread..
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“