Motoröl 0W20 Erfahrungen?

2009 - 2023
Antworten
Stefan L.
Beiträge: 269
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Motoröl 0W20 Erfahrungen?

Beitrag von Stefan L. »

Moin,
seit einiger Zeit wird der LC ja offenbar ab Werk mit 0W20 Erstbefüllung ausgeliefert. Wie sind die Erfahrungen damit? Ölverbrauch, besonders nach dem heißen Sommer? Toyota gibt ja weiterhin 0W30 und 5W30 nach ACEA C2 frei… sollte man auf ein solches wechseln? Toyota selbst schreibt dass dies bei „schweren Einsatzbedingungen“ geeigneter sein kann… was auch immer darunter zu verstehen ist.

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?

Beitrag von BJ Axel »

Unabhängig von Toyota habe ich es immer gerne mit einem 5W-30, weil die Viskosität über die Zeit oft Richtung niedriger tendiert. Mehr Reserven, gerade wenn es heiß hergeht.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?

Beitrag von Sard-Lux »

Jupp, das seh ich auch so.
Die Frage ist halt wo das Fahrzeug gefahren wird da es schon ein Unterschied ist ob der Motor monatelang bei -20° in den Bergen angelassen wird, oder wie bei mir einige Tage in Zürich bei -5 bis -10°, der erst des Winters bei 10-0° aber von Mai bis November bei mindestens 20° Grad mit Spitzenwerten über 30°.
Daher hätte ich eigentlich lieber ein 10-40 als ein 5-30.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 269
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?

Beitrag von Stefan L. »

Danke euch. Ich sehe das genauso. Der LC läuft hier in D wo üblicherweise auch im Winter nicht tiefere Temperaturen als -15 Grad herrschen (bei mir in Berlin erst recht) und im Urlaub gern in Südeuropa bei gut 40 Grad, dort dann auch im Gelände. Daher werde ich das 5w30 ACEA C2 weiterfahren, was ich jetzt auch im Hilux nutze.
Ich glaube auch nicht dass Toyota vor der neuen 0w20 Freigabe am Motor was verändert hat… vermutlich geht es einfach um das letzte Quäntchen weniger Flottenverbrauch.

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 166
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?

Beitrag von Luger »

Hallo zusammen,
mein Toyota Händler hat beim ersten Kundendienst sofort auf 5W30 gewechselt. Sie hatten in der Vergangenheit immer wieder Motorschäden mit 0W Ölen. Beim LC nicht aber bei anderen Modellen.
Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?

Beitrag von BJ Axel »

Also, je nachdem wie sensibilisiert man ist, kann man sogar hören wie beim 0W-20 das Öl nach 500km Fahrleistung deutlich dünnflüssiger wird und metallische Geräusche im Motor zunehmen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo Stefan,

hier kannst du dich etwas in's Thema Öl einlesen... Nein, im Ernst mit der Suchfunktion findet man echt immer gute Hinweise von Spezialisten.

https://oil-club.de/index.php?thread/62 ... post108120

Gruß Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 269
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?

Beitrag von Stefan L. »

Hi Uli,
danke dir, Oil Club ist mir bekannt;) Daher wusste ich bereits, dass 0W20 in einigen Motoren der VAG Gruppe und verschiedenen Asiaten gut funktionieren kann - meine Frau fährt selbst einen T Roc 1.5 Tsi der damit super läuft, praktisch ohne Ölverbrauch.
Aber der Diesel im LC ist halt nicht dafür konstruiert. In Märkten mit weniger aufwändiger Abgasnachbehandlung wird der 1GD-FTV mit 10W30 gefahren…

Für mich habe ich beschlossen, einen Kompromiss zu suchen. Ich probiere dann mal das Mannol Legend Extra 0W30 (C2/C3). Das ist nicht teuer und von der Viskosität her wahrscheinlich ein guter Kompromiss.
Ich bringe übrigens mein Öl immer selbst mit zum Service, Toyota meckert da nicht. Das spart Geld und wenn die Freigabe passt UND das auch auf der Rechnung so drauf steht gibts keine Probleme mit der Garantie, falls mal was sein sollte.

Grüße!
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?

Beitrag von RobertL »

"ALWAYS ALWAYS ALWAYS use what your carmaker recommends - did I say ALWAYS enough?" :biggrin:
https://youtu.be/IKdhgKUZhPA

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 269
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?

Beitrag von Stefan L. »

Hier ein kurzes Update, ich habe inzwischen nach dem Einfahren Ravenol 5W30 FEL (C2) drin. Motor läuft subjektiv ruhiger und verbraucht nicht messbar mehr Sprit als mit dem 0W20. Preiswerter ist es auch.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon Peterson
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:38

Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?

Beitrag von Gordon Peterson »

Hallo zusammen,

ich habe das 0W20 zum Einfahren benutzt und nach 5000Km gegen 5W30 tauschen lassen. Wenn ich auf der Autobahn im Sommer längere Strecken >130-140km/h fahre hat man bisschen mehr Reserve. Am Ende des Ölintervalls ist ein 5W30 auch bald ein 20ger Öl.

Steve

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

7.5W35 Interesse?

Beitrag von Feldi »

Bei Liqui Moly will ich mir gerade ein Fass 2/3-synthetisches 7,5W35 zusammenrühren lassen. Das scheint mir für den üblichen mitteleuropäischen Urlaubsumkreis das Optimum zu sein.
Noch jemand Interesse? Bei größeren Mengen wird's natürlich billiger.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“