Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

1980 - 1989
Benutzeravatar
QE11
Beiträge: 113
Registriert: Do 18. Aug 2011, 21:49

Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von QE11 »

Guten Morgen (aktuelle Ortszeit 7:33 Uhr),

ich habe hier ein interessantes Phänomen und bevor ich nun Anfang etliches auseinander zu nehmen erläutere ich das hier mal. Vielleicht kennt das ja jemand.

Mein HJ hat einen relativ neuen Kühler und es wurden kürzlich erst alle kühlwasserführenden Schläuche erneuert.
Die Ölkühlerplatte wurde ebenso erneuert/repariert.

Wenn ich nun eine kurze Strecke fahre, ohne dass der HJ wirklich warm wird - zum Beispiel am Morgen aus der Garage, zum Bäcker, zur Tanke etc., dann verliert er Wasser. Anmerkung: das ist nicht die Regel solch kurze Strecken.

Nicht viel, aber auf dem Fliesenboden in der Garage gut zu sehen.

Von oben ist fast nichts zu entdecken. Lediglich unter der Wapu bildet sich eine kleine Pfütze (siehe Bild).
Von unten sieht man Kühlwasser als einzelnen Tropfen an der unteren Riemenscheibe.
Kühlwassertropfen am Stabi etc. sind vorhanden.

Wenn ich nun lange fahre, so dass der schön HJ warm wird, dann sehe ich zwar angetrocknete Kühlwassertropfen am Stabi etc. aber es tropft nix mehr auf den Garagenboden (wo es gut sichtbar wäre).

Ich denke es ist die Wasserpumpe, Wasserpumpendichtung. Bin mir aber nicht sicher.
Wenn er warm wird, dehnt sich alles ein paar 1/100 aus und ist dicht. Wenn keine Wärme dann keine Ausdehnung und schon tropft es etwas.

Was meint Ihr?
Liege ich damit richtig bzw. suche ich in der korrekten Richtung?

Happy Day wünscht Euch
René

1D91C0EE-62CD-4D66-B49F-065C5AA6EDCB.png
1D91C0EE-62CD-4D66-B49F-065C5AA6EDCB.png (342.07 KiB) 1316 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von imdek »

Wenn's warm ist - trocknen die Tropfen schneller aus und man sieht die nicht mehr.
WaPu könnte es tatsächlich sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von fsk18 »

Ursache könnte falsches Kühlmittel sein ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
QE11
Beiträge: 113
Registriert: Do 18. Aug 2011, 21:49

Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von QE11 »

fsk18 hat geschrieben:Ursache könnte falsches Kühlmittel sein ...


Kannst Du das bitte erläutern? Edit: habs gefunden…

Das Kühlmittel ist von einer sehr bekannten LC HJ Werkstatt eingefüllt.
Daher gehe ich mal vom korrekten KM aus.
Bin trotzdem an einer Erläuterung interessiert.

Im anderen Fred wird fleißig diskutiert. Welches ist denn nun bei einem 89er HJ61 richtig?
G11 in rosa?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von Johannes M »

G11 ist nicht rosa. G12 ist rosa.

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
QE11
Beiträge: 113
Registriert: Do 18. Aug 2011, 21:49

Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von QE11 »

Johannes M hat geschrieben:G11 ist nicht rosa. G12 ist rosa.

Gruss
Johannes


Ok, aktuell ist rosa drin - also G12.

Ist das für einen HJ61 aus 89 richtig oder falsch?
Habe leider keine Betriebsanleitung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
QE11
Beiträge: 113
Registriert: Do 18. Aug 2011, 21:49

Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von QE11 »

Hallo hallo,

noch keine Besserung in Sicht. Habe aber auch nicht ganz so viel Zeit.
Ich dachte ich habe es eingegrenzt - vielleicht ist das auch so. Ich möchte hier nur mal von meiner „Erfahrung“ berichten.

Ich starte den kalten Motor, fahre aus der Garage undbleibe mit laufendem Motor stehen um das Garagentor zu schließen.
- ein paar Tropfen Kühlmittel auf dem Boden.

Ich fahre den Motor warm und bleibe stehen.
- keine Kühlwassertropfen mehr auf dem Boden.

Ich fahre viele km.
- kein Kühlwasser austritt

Ich stelle den HJ in die Garage
- kein Kühlwaseraustritt innerhalb der nächsten 24 Stunden
- HJ bleibt die nächsten Tage aber in der Garage stehen und was sehe ich nach ein zwei oder drei Tagen? Genau, Kühlwasser auf dem Garagenboden.

Das heisst, wenn er kalt ist verliert er KW. Wenn er wieder kalt wird, dauert es eine ganze Weile bis er wieder KW verliert.

Vielleicht fällt jemandem von Euch noch was dazu ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von VS11 »

Hallo
Wahrscheinlich trocknet das Wasser am warmen Motor schneller als es runter tropfen kann .
Undicht bleibt irgend eine Stelle aber, nur das du es nicht siehst solange du fährst und der Motor warm ist.
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
QE11
Beiträge: 113
Registriert: Do 18. Aug 2011, 21:49

Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von QE11 »

VS11 hat geschrieben:Hallo
Wahrscheinlich trocknet das Wasser am warmen Motor schneller als es runter tropfen kann .
Undicht bleibt irgend eine Stelle aber, nur das du es nicht siehst solange du fährst und der Motor warm ist.
Gruß Volker
Das ist ein guter Gedanke. Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Von der Menge her was da sehr fix auf dem Asphalt zu sehen ist, wenn er kalt ist, kann es eher nicht trocknen wenn er warm ist. Dafür ist es dann doch zu viel.
Beim fahren bin ich dabei, dass es „verweht wird“.

Wir werden wohl mal soweit wie möglich alles abbauen und dann beobachten :roll: .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von quackderbruchpilot »

Jetzt mach halt ne neue Wasserpumpe rein, die kostet weder viel noch ist sie schwer zu tauschen.
Wenn dir der Kühler platzt weil die karre kocht oder gar der motor hochgeht hast du garnix gewonnen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von Sard-Lux »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Jetzt mach halt ne neue Wasserpumpe rein, die kostet weder viel noch ist sie schwer zu tauschen.
Wenn dir der Kühler platzt weil die karre kocht oder gar der motor hochgeht hast du garnix gewonnen.
Jupp!
und vor allem viel verloren...

Es ist doch irrelevant was den Wasserverlust auslöst,
die Wasserpumpe ist ja offenbar schon mal der Hauptverdächtige.
Relevant ist das ein Verlust da ist und das das schnellstens behoben werden sollte bevor die Karre plötzlich den Hitzetod stirbt, und das geht ratzfatz,
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
QE11
Beiträge: 113
Registriert: Do 18. Aug 2011, 21:49

Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von QE11 »

Sard-Lux hat geschrieben:
quackderbruchpilot hat geschrieben:Jetzt mach halt ne neue Wasserpumpe rein, die kostet weder viel noch ist sie schwer zu tauschen.
Wenn dir der Kühler platzt weil die karre kocht oder gar der motor hochgeht hast du garnix gewonnen.
Jupp!
und vor allem viel verloren...

Es ist doch irrelevant was den Wasserverlust auslöst,
die Wasserpumpe ist ja offenbar schon mal der Hauptverdächtige.
Relevant ist das ein Verlust da ist und das das schnellstens behoben werden sollte bevor die Karre plötzlich den Hitzetod stirbt, und das geht ratzfatz,
Chris
Den Kühlwasserstand hab ich im Auge und ich fahre ja aktuell aus zeitlichen Gründen nur wenig.
Und ich bin kein Freund davon einfach mal loszulegen mit dem tauschen ohne einigermaßen sicher zu sein, dass dies auch sinnvoll ist.

Die Wapu ist allerdings schon bestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von quackderbruchpilot »

Den Kühlwasserstand im Kühler oder im Reservoir? 8)
Bei undichtigkeit funktioniert das selbstständige nachziehen von wasser aus dem reservoir nicht weil kein unterdruck entstehen kann. Dann hast du irgendwann soviel luft im system das es auch ohne außen sichtbare anzeichen schäden entstehen können.
Da meistens das alter der wasserpumpe völlig unbekannt ist würd ich die eh beim kleinsten verdacht auf probleme tauschen, die kostet halt wirklich nicht viel Geld. Mit Riemen sollte man da unter 100 € wegkommen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
QE11
Beiträge: 113
Registriert: Do 18. Aug 2011, 21:49

Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von QE11 »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Den Kühlwasserstand im Kühler oder im Reservoir? 8)
Bei undichtigkeit funktioniert das selbstständige nachziehen von wasser aus dem reservoir nicht weil kein unterdruck entstehen kann. Dann hast du irgendwann soviel luft im system das es auch ohne außen sichtbare anzeichen schäden entstehen können.
Da meistens das alter der wasserpumpe völlig unbekannt ist würd ich die eh beim kleinsten verdacht auf probleme tauschen, die kostet halt wirklich nicht viel Geld. Mit Riemen sollte man da unter 100 € wegkommen.
Ich habe beides im Blick. Kühler und Ausgleichsbehälter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 946
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust

Beitrag von quattro »

Halte uns auf dem Laufenden.
Vor der Neumontage die Dichtfläche am Gehäuse wo die Pumpe drin lauft schön sauber machen, neue Dichtung rein und nach WHB die Schrauben gleichmäßig über Kreuz mit 18Nm anziehen.

Hast Du mal ein paar Bilder von Deinem tollen roten Cruiser für uns?
Ich liebe ja die die roten J6.
Diesen hier fand ich immer besondes schön.
Über die Bar kann man allerdings streiten....
Innen grau oder die Höchststrafe?
Gruß, Reinhard
Dateianhänge
1b.jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“