Kennung von Temperatursensor

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Kennung von Temperatursensor

Beitrag von thores »

Ein VictronEnergy Smart Battery Charger IP22 12/30 hat keine Funktion mehr.

Im Fehlerspeicher ist hinterlegt: #23: interner Temperatursensor defekt

Nun gut, das scheint der Verursacher zu sein …

74C59E29-3607-4756-89B7-846B1ABEED79.jpeg


Allerdings liegt meine Elektrotechnikausbildung schon gut 40 Jahre zurück, da musste man zwar kaum noch Röhren in die Hand nehmen, aber IC‘s waren gerade erst im Kommen … kurz und gut, kennt sich eventuell jemand mit der Nomenklatur bei Temperatursensoren aus?

„81 220 W09“ ist aufgedruckt, mit Google habe ich diesen Typ allerdings nicht gefunden, aber beispielsweise diesen: KTY81 220 PH07 (https://www.ebay.de/itm/360724088297?mk ... b6b4d2de05)

Was ist die Aussage von KTY und W09 bzw. PH07? :confused:
Wird da eventuell der max. Strom verschlüsselt, oder eine bestimmte Kennlinienform :hmmm:

Kann man die Abweichung einfach ignorieren?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Kennung von Temperatursensor

Beitrag von PEOPLES »

KTY ist der Sensortyp, also Material. Die Kennlinienform sollte durch das Material kommen. Die Form des Sensors heist eh anders (POxx).

Ich glaube, du kannst den einfach nehmen und installieren.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kennung von Temperatursensor

Beitrag von thores »

Danke!

Inzwischen habe ich den Sensor mal ausgelötet und gemessen … bei nahezu 25 Grad lag der Widerstand bei den erwarteten 2k, bei Erwärmung in Kerzennähe marschiert der Wert dann brav nach oben. An den Lötstellen keine Auffälligkeiten. Die entsprechenden Leiterbahnen scheinen lt. Ohmmeter auch in Ordnung zu sein.

Gibt es bei diesen Temperatursensoren noch weitere einfache Prüfmethoden die eine Fehlfunktion aufdecken?

Nach meinem Verständnis von PTC Widerständen müsste er dann ja zumindest schon mal bei Zimmertemperatur den richtigen Wert liefern und dürfte zu keiner Fehlermeldung führen.

Das Löschen des Fehlerspeichers soll nicht möglich sein.

:ka: :ka: :ka:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kennung von Temperatursensor

Beitrag von Lender »

Würde mich überraschen wenn ein solcher Temperatursensor defekt ist. Im normalfall schaden denen nur massive Übertemperatur, dann ist auch alles andere hinüber, und mechanischer Verschleiss.
Falls du ein Potentiometer zuhause hast, kannst du das mal auf die 2kOhm einstellen (oder was die Kennlienie eben ergibt bei 25 grad C) und mit der Elektronik verbinden. Dort würde ich eher den Fehler vermuten.
Es gibt Messkörper die Temperaturabhängig den Widerstand verändern oder solche, die eine Spannung erzeugen. Es wäre daher von Vorteil genau zu wissen was du da vor dir hast. Leider kann ich diesbezüglich auch nicht weiter helfen.
Kannst mal bei Farnel, Digikey etc. nach den Bauteilen suchen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“