Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

2009 - 2023
Antworten
Benutzeravatar
nledo
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:46
Wohnort: Schönenbuch

Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von nledo »

Hallo 150er Land Cruiser Fahrer,

In Juli diese Sommer kann ich hoffentlich mein neue Land Cruiser 150 abholen. Ich habe letzte Wochen viel gelesen und mich langsam entschieden welches Zubehör ich gerne kaufen und auf/an mein LC montieren möchte.
Um mal auf Nummer sicher zu gehen habe ich meine Toyota Händler eine kurze E-Mail geschrieben:
Ich möchte gerne auf/an mein neue LC Alu Unterfahrschutz, eventuell Seilwinde, LED Scheinwerfer, ARB Kompressor und eine 2. Akku montieren und sicher stellen es gibt später keine unerwartete Diskussionen rund um die Garantie. Diese sind doch keine Modifikationen die dazu leiten, dass die 10 Jahre Toyota Garantie nicht mehr gültig ist?
Heute habe ich eine - mich doch sehr überraschende – negative Antwort von den Freundlichen bekommen:

‘…Sobald technischen Abänderungen gemacht werden kann in diesem Zusammenhang keine Garantie gewährleistet werden ausser es handelt sich um Toyota Original Zubehör und wird von einem Toyota Händler montiert…’
Kurzgefasst: 10 Jahre Toyota Garantie erlischt sofort wenn man LED Scheinwerfer montiert?! Wirklich?

Hat diese Händler einfach keine Ahnung oder habt Ihr alle tatsächlich entschieden Zubehör auf/an euere Land Cruiser zu montieren und dabei bewusst das Risiko zu nehmen das, wenn eventuell Sachen am Fahrzeug kaputt gehen, es leider keine Garantie von Toyota mehr gibt? Ich bin total enttäuscht da 10 Jahre Garantie auf dem Spiel setzen eigentlich fahrlässig ist und zB auch direkt Effekt hat auf dem Wert von Fahrzeug falls man ihm irgendwann wieder verkaufen möchte. Dabei liefert Toyota solches Zubehör überhaupt nicht!?

Welche Erfahrungen habt Ihr hier gemacht? Danke im Voraus für euere Feedback!

Mit freundlichen Grüssen,
nledo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Generell kann Toyota seine Bedingungen für die Zusatzgarantie so festlegen, wie es denen gefällt.

Im Detail wird es davon abhängig sein, ob ein Bezug zwischen Schaden und der Veränderung am Fahrzeug hergestellt werden kann, z.B. eine defekte Lima und Änderungen an der Elektrik, wie zweite Batterie oder LED Leiste…

Ein Getriebe wird nicht wegen ner LED Leiste kaputt gehen….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 796
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von Marsu »

Kieler Sprotte hat geschrieben:
Ein Getriebe wird nicht wegen ner LED Leiste kaputt gehen….
Da könnte dann aber eventuell ein Unterfahrschutz ins Spiel kommen wenn sie sich unbedingt rausreden wollen.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 218
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von Daniel Frank »

Der Händler macht es sich einfach und ist jedem zukünftigen Ärger aus dem weg gegangen.
Es gibt mit Sicherheit einige Motifikationen, die die Lebensdauer einiger Bauteile beeinflussen, aber warum soll sich der Händler so weit "raus wagen" und seinen "Segen" für anbauteile geben, die für das normale verständniss
keinen einfluss auf diverse baugruppen haben kann.
Ich würde, (wenn ich überhaupt fragen würde) für jedes eingebaute teil, oder das vorhaben dieses zu verbauen, beim kundenservice von toyota nachfragen.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von muelli »

Schlüsselphrase dürfte hier "in diesem Zusammenhang" sein.
Sprich: Neue Scheinwerfer rein -> keine Garantie für irgendwelche Schweinwerfer Themen und mit dem Einbau zusammenhängenden Themen (Verkabelung, Montage, etc).

Beispiel:
Für Montage der Scheinerfer mussten Kabel gelegt werden -> Kabelbrand? Pech gehabt.
Für Montage wurden Halterungen/Löcher gebohrt -> Durchrostung an den Stellen? Pech gehabt.

Beliebig erweiterbar :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von fsk18 »

DAS ist doch bei jedem Hersteller so. Was soll der Händler auch anders schreiben? Er kann sich ja nicht höher rauslehnen als wie sein Garantiebezahler.

Schlüsselphrase dürfte hier "in diesem Zusammenhang" sein.

Wenn du jetzt Schonbezüge auf die Sitze machst, dürfte der Motorschaden trotzdem von der Garantie nicht ausgeschlossen sein. Es sei denn du hast zusätzlich nie eine Inspektion nach Herstellervorschrift machen lassen.
Zuletzt geändert von fsk18 am Fr 3. Mär 2023, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von Thaiguy »

Gelöscht :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von Sard-Lux »

muelli hat geschrieben:Schlüsselphrase dürfte hier "in diesem Zusammenhang" sein.
Sprich: Neue Scheinwerfer rein -> keine Garantie für irgendwelche Schweinwerfer Themen und mit dem Einbau zusammenhängenden Themen (Verkabelung, Montage, etc).

Beispiel:
Für Montage der Scheinerfer mussten Kabel gelegt werden -> Kabelbrand? Pech gehabt.
Für Montage wurden Halterungen/Löcher gebohrt -> Durchrostung an den Stellen? Pech gehabt.

Beliebig erweiterbar :)
Ja so ist es,
ich würde da aber noch weiter gehen.
Wenn z.B. irgendwas an der Fahrzeugelektronik kaputt geht dann wird Toyota wohl versuchen den Zusammenhang von z.B. Zusatzscheinwerfern und Schäden an Elektronikbauteilen und Steuergeräten geltend machen.

Daher hab ich die J-Sport Leistungssteigerung von Toyota einbauen lassen und mir bestätigen lasen das diese die Garantie nicht beeinflusst.
Das selbe mit der noch ungelösten Geschichte mit dem ATF Kühler. Toyota war zu doof um einen Kühler zu finden (obwohl es viele davon gibt) und hat mich an einen 4x4 Pimper verwiesen den ich aber noch nicht wegen Kosten und Garantie angefragt habe.

Einen Neuwagen nicht vom Hersteller pimpen zu lassen ist bei allen Herstellern ein gefährliches Unterfangen da es in nahezu allen Fällen bei Garantiefällen Ärger geben wird.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von Onkelchen »

Mal zur Verdeutlichung der Problematik:

Angenommen Du baust LED-Zusatzscheinwerfer ein, die bei jedem Ausschalten einen kurzen Hochspannungsschub in das Bordnetz schicken, weil der Hersteller an Freilaufdioden gespart hat.

Warum sollte Toyota dann mit der Garantie dastehen, wenn Dein Motorsteuergerät dadurch kaputt geht?

Es gibt auf dem Zubehörmarkt so immens viel Kram, da kann ein Fahrzeughersteller sein Fahrzeug nicht für alle Einbauszenarien vorbereiten.
Folglich steht er nur für die Zubehörteile gerade, die er vorher selber getestet und für verträglich/unproblematisch beurteilt hat.

Ähnlich ist es für nichteintragungspflichtige Nachrüstteile, für die ein E-Kennzeichen gefordert ist.
Dieses E-Kennzeichen gilt auch nur in Verbindung mit dem "ansonsten serienmäßigen Fahrzeug".
Weil auch hier nicht alle möglichen Kombinationen unterschiedlicher Zubehörhersteller gegeneinander getestet werden können.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von Surfy »

Ich hab die Frage mit meinem Land Cruiser 200 (J20) nie gestellt, obwohl die Liste an Umbauten / Modifikatione recht lange war.

Mein Kaufgrund war ja auch die Standfestigkeit und nicht etwaige Garantien und deren Notwendigkeit.

Wenn eine Werkstatt eine Anfrage wegen Übernahme der Garantie an Toyota stellt,
- bittet sie den Inhaber vorher um ein Inventar an Aus und Unbauten?
- erstellt sie dieses Inventar selber nach gutdünken?
- fragt Toyota nach einem Inventar?

Ich denke nicht.

Es kommt auch darauf an wen man fragt. Eine der grössten Verkaufs&Service Stellen in Zürich "Toyota Emil Frey AG - Zürich" - die erstellen gerne ein Wertgutachten aber verdrehen die Augen wenn Du sie fragst ob sie die eingebauten verstärkten AHC Dämpfer überholen wollen.

Die tauschen lieber originale AHC Dämpfer gegen neue, und arbeiten lieber an Autos die dem Originalzustand zumindest nahekommen. Entsprechend würden sie sich auch nicht für einen Garantieanspruch einsetzen. Das sieht anders aus wenn das Fahrzeug bei Toyota Nestle oder Többen umgebaut, die Anfrage auch von derselben Stelle kommt.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von fsk18 »

Surfy hat geschrieben:Ich hab die Frage mit meinem Land Cruiser 200 (J20) nie gestellt, obwohl die Liste an Umbauten / Modifikatione recht lange war.

Mein Kaufgrund war ja auch die Standfestigkeit und nicht etwaige Garantien und deren Notwendigkeit.

Wenn eine Werkstatt eine Anfrage wegen Übernahme der Garantie an Toyota stellt,
- bittet sie den Inhaber vorher um ein Inventar an Aus und Unbauten?
- erstellt sie dieses Inventar selber nach gutdünken?
- fragt Toyota nach einem Inventar?

Ich denke nicht.

Es kommt auch darauf an wen man fragt. Eine der grössten Verkaufs&Service Stellen in Zürich "Toyota Emil Frey AG - Zürich" - die erstellen gerne ein Wertgutachten aber verdrehen die Augen wenn Du sie fragst ob sie die eingebauten verstärkten AHC Dämpfer überholen wollen.

Die tauschen lieber originale AHC Dämpfer gegen neue, und arbeiten lieber an Autos die dem Originalzustand zumindest nahekommen. Entsprechend würden sie sich auch nicht für einen Garantieanspruch einsetzen. Das sieht anders aus wenn das Fahrzeug bei Toyota Nestle oder Többen umgebaut, die Anfrage auch von derselben Stelle kommt.

Surfy
Hat Emil Frey denn die verstärkten AHCdämpfer besorgt und verbaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von HJ61-Freak »

Der Threadersteller meint wohl die RELAX-Garantie als Anschluss an die 2-jährige Neuwagengarantie des Herstellers. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Garantiebedingungen zu suchen und zu studieren, denn erfahrungsgemäß sind die Auskünfte von Fachhändlern, was den Inhalt von Vertragstexten anbetrifft, nicht unbedingt die sicherste Quelle. In den Bedingungen der Toyota RELAX-Garantie heißt es bei den Garantieausschlüssen unter Ziffer 6.3 b) u.a. wie folgt:

"Der Garantiegeber ist nicht verpflichtet, Garantieleistungen zu erbringen, soweit
der Mangel eines Garantieteils durch folgende Umstände verursacht wurde:
[...]
- Folgeschäden, die durch nicht von TOYOTA stammendes Zubehör oder
Sonderausstattungen verursacht wurden;
[...]
- das Fahrzeug aufgrund von Änderungen der ursprünglichen
Fahrzeugkonstruktion oder des Einbaus bestimmter Zubehörteile nicht mehr
den vom Hersteller festgelegten Mindeststandards entspricht;
[...]
- Einbau von Teilen, die Nicht-TOYOTA-Originalteile sind oder nicht der Qualität
der Teile entsprechen, die bei der Produktion des betreffenden Fahrzeugs der
Marke TOYOTA verwendet wurden oder werden [...]
"

In der Gesamtschau dieser drei Garantieausschlüsse, insbesondere den Ausschluss im Hinblick auf den seitens Toyota festgelegten Mindeststandard dürfte es Toyota m.E. relativ leicht fallen, bei einem Fahrzeug, an dem nicht von Toyota freigegebene Zubehörteile montiert sind, seine Einstandspflicht auf Basis der Garantiebestimmungen erfolgreich abzulehnen. Insoweit kommt es dann auch nicht mehr auf eine Kausalität zwischen verbauten Zubehörteil(-en) und den garantieauslösenden Mangel an, denn das Fahrzeug in seiner Gesamheit muss mit den Zubehörteilen den seitens Toyota festgelegten Mindeststandards entsprechen.

By the way: Kennt jemand die von Toyota festgelegten Mindeststandards???

Abschließend noch die Garantiebstimmungen zur RELAX-Garantie von Toyota als PDF zur Info:
Toyota_Relax_Garantiebedingungen_Stand_Feb_2022.pdf
(93.58 KiB) 43-mal heruntergeladen
Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von fsk18 »

HJ61-Freak hat geschrieben:Der Threadersteller meint wohl die RELAX-Garantie als Anschluss an die 2-jährige Neuwagengarantie des Herstellers. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Garantiebedingungen zu suchen und zu studieren, denn erfahrungsgemäß sind die Auskünfte von Fachhändlern, was den Inhalt von Vertragstexten anbetrifft, nicht unbedingt die sicherste Quelle. In den Bedingungen der Toyota RELAX-Garantie heißt es bei den Garantieausschlüssen unter Ziffer 6.3 b) u.a. wie folgt:

"Der Garantiegeber ist nicht verpflichtet, Garantieleistungen zu erbringen, soweit
der Mangel eines Garantieteils durch folgende Umstände verursacht wurde:
[...]
- Folgeschäden, die durch nicht von TOYOTA stammendes Zubehör oder
Sonderausstattungen verursacht wurden;
[...]
- das Fahrzeug aufgrund von Änderungen der ursprünglichen
Fahrzeugkonstruktion oder des Einbaus bestimmter Zubehörteile nicht mehr
den vom Hersteller festgelegten Mindeststandards entspricht;
[...]
- Einbau von Teilen, die Nicht-TOYOTA-Originalteile sind oder nicht der Qualität
der Teile entsprechen, die bei der Produktion des betreffenden Fahrzeugs der
Marke TOYOTA verwendet wurden oder werden [...]
"

In der Gesamtschau dieser drei Garantieausschlüsse, insbesondere den Ausschluss im Hinblick auf den seitens Toyota festgelegten Mindeststandard dürfte es Toyota m.E. relativ leicht fallen, bei einem Fahrzeug, an dem nicht von Toyota freigegebene Zubehörteile montiert sind, seine Einstandspflicht auf Basis der Garantiebestimmungen erfolgreich abzulehnen. Insoweit kommt es dann auch nicht mehr auf eine Kausalität zwischen verbauten Zubehörteil(-en) und den garantieauslösenden Mangel an, denn das Fahrzeug in seiner Gesamheit muss mit den Zubehörteilen den seitens Toyota festgelegten Mindeststandards entsprechen.

By the way: Kennt jemand die von Toyota festgelegten Mindeststandards???

Abschließend noch die Garantiebstimmungen zur RELAX-Garantie von Toyota als PDF zur Info:
Toyota_Relax_Garantiebedingungen_Stand_Feb_2022.pdf
Gruß

Florian
Die Mindeststandarts sind das ORIGINALE Fahrzeug -- ganz einfach.

Und du denkst schon wieder das Fachhändler keine Ahnung haben? Wie sind die denn über Jahre oder Jahrzehnte durch Garantie- und Gewährleistungsabwicklung gekommen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von HJ61-Freak »

fsk18 hat geschrieben:Die Mindeststandarts sind das ORIGINALE Fahrzeug -- ganz einfach.
Genau! Also ein Fahrzeug ohne Nicht-Toyota-Ersatzteile und ohne Zubehörteile oder mit von Toyota freigegebenen Zubehörteilen.
fsk18 hat geschrieben:Und du denkst schon wieder das Fachhändler keine Ahnung haben?
Das sind persönliche Erfahrungswerte, die sich auf deutlich mehr als ein dutzend einschlägige Sachverhalte stützen können.
fsk18 hat geschrieben:Wie sind die denn über Jahre oder Jahrzehnte durch Garantie- und Gewährleistungsabwicklung gekommen?
Mit arglosen, man könnte auch sagen betrogenen Kunden!?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nledo
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:46
Wohnort: Schönenbuch

Re: Toyota Garantie erlischt sofort bei montage Zubehör?

Beitrag von nledo »

Nächste Monat sollte hoffentlich mein J15 beim Händler eintreffen. Deshalb habe ich mal mit Toyota Schweiz telefoniert wie es jetzt genau ist mit Garantie und Montage von Zubehör. Muss sagen das Antwort war doch komplett anders dan was den Freundlichen mich erzählt hat!
Wenn man zB ein Unterbodenschutz montiert ist sicher nicht gleich den Garantie aus Fenster! Wenn da vielleicht ein Problem auftretet und da ist ein direktes Verhältnis zwischen Unterbodenschutz und das Problem (Beispiel: Schutzplatte lauft gegen den Kardanwelle oder so) deckt die Garantie dieses Problem natürlich nicht. Toyota CH sagt aber es gibt kein Grund warum man keine gut passende Unterbodenschutz montieren sollte: Sicher ist die Garantie erlischt nicht sofort! Problem gelöst: Ich mache mich mal schlau wo ich mir ein RIVAL Set besorgen kann ;-)

Übrigens hat Toyota Nestle mir genau das gleiche erzählt: Anbau von Unterbodenschutz ist nichts abnormales und hat in Prinzip nicht zur Folge das den Garantie erlischt. Es kann natürlich auch nicht sein das Toyota DE andere Standards anwendet in vergleich mit Toyota Schweiz...

Eine andere sehr wichtige Hinweis zum Thema Garantie war aber folgendes: Den Toyota Relax Garantie bis zu 10 Jahre ist eine Versicherung. Den Vertrag kommt jedes Jahr oder nach max. 15.000 km nach ein gemachte Service neu zu stände. Die Konditionen sind aber sehr strikt! Bei 15.001 km ist den Vertrag in Prinzip nicht gültig mehr und die 10 Jahre Garantie weg!
Empfehlung von Toyota CH: Warte bitte nicht mit Service bis den letzte Tag und schaue genau das du nicht über 15k km kommt bis zum nächste Service.

Grüsse, Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“