Neuvorstellung j120 Projekt Offroad und eine Frage

2002 - 2009
Antworten
Jemael13
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Neuvorstellung j120 Projekt Offroad und eine Frage

Beitrag von Jemael13 »

Hallo zusammen!
Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines j12 von 2003 mit dem 120kw Motor, Automatik, Standheizung.
Ursprünglich habe ich einen Benziner gesucht aber keinen gefunden der meinen Ansprüchen genügte: Kein Luftfahrwerk, 7 bzw. 8 Sitze, gepflegt und weitgehend Rostfrei.

Ich bin bald 34, habe meine eigene Halle und Hebebühne im Bergischen Land und plane einen kompletten Umbau.

-Höherlegung mit einem OldManEmu Fahrwerk, Hecksperre, Rockslider, Snorkel, Roofrack, Stahlstoßstange mit Seilwinde und große Räder.

Der Wagen dient ausschließlich dem Spaß, Urlauben, Offroadparks/Touren und der Arbeit im eigenen Forst.

Ich komme vom j150 den ich nach gut 20k km wieder abgegeben habe. Hat mir als Mechaniker zu wenig Freude bereitet, das 7 Sitzer Konzept stellte sich als Mist heraus und Euro6 AsBlue Kats ect können mir gestohlen bleiben.

Ich werde den Wagen, obgleich er gut gewartet wurde einmal komplett überholen, dem Motto eines Flugzeugmechanikers gleich: Alles Tauschen ehe es kaputt geht.

Bei Interesse kann ich meinen Fortschritt hier bebildert Posten!

Bis jetzt habe ich viel gelesen und fürs erste bleibt mir nur eine Frage:

285/70R17 Reifen! Hat diese jemand in verbindung mit einer Höherlegung eingetragen und kann mir evtl. mit Kopien von Dokumenten das ganze erleichtern?
Am liebsten auf Stahlfelgen. Hat jemand eine Bezugsquelle für gute Stahlfelgen?


Lg
Dateianhänge
BAC4EC59-BB06-4763-A576-CE1838EDDB18.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Neuvorstellung j120 Projekt Offroad und eine Frage

Beitrag von fit4fun »

Ich hatte meinen damals auf 285/70 R17 auf Toyo Stahlfelge mit dem +30 mm TEMS Fahrwerk. Felgen und Afrikan Outback Plattform stehen zum Verkauf. Am liebsten Abholung. Aus welcher Ecke kommst du? Kopie vom Fzg. schein ist vorhanden. Du brauchst einee e Spurverbreiterung. Ich hatte 15mm drauf.
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Re: Neuvorstellung j120 Projekt Offroad und eine Frage

Beitrag von Jemael13 »

Hast du 4 oder 5 felgen?
Ich komme aus dem bergischen Land, 42929. Und wie ich sehe du aus Remagen, also ums Eck!
Fahrzeugschein wäre super, preis für die Felgen interessant! :) lg

ps hast du die spurplatten noch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Neuvorstellung j120 Projekt Offroad und eine Frage

Beitrag von fit4fun »

Sind 5 Felgen davon 4 mit alten SST cooper +1 x Felge und Reifen separat.
Spurplatten habe ich nicht, da ich den Wagen verkauft habe.
Gruß
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Re: Neuvorstellung j120 Projekt Offroad und eine Frage

Beitrag von Jemael13 »

Hey,
habe dir eine Email zukommen lassen.
Da können wir uns absprechen zwecks preis und abgolung! also an die hier hinterlegte email. Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Re: Neuvorstellung j120 Projekt Offroad und eine Frage

Beitrag von Jemael13 »

Ich dachte mir mal ich poste ein kleines Update:

Der Wagen ist inzwischen soweit wie nötig auseinander genommen und eisgestrahlt. Der alte Unterbodenschutz war teilweise 1cm dick und offenbarte einen ziemlich durchgerostetn Heckrahmen. Ansonsten bis auf ein paar kleine Löcher im Blech und der übliche oberflächen (Owatrol wird sich freuen) Rost soweit so gut.

Mit den Schweißarbeiten bin ich soweit durch, zur Sicherheit wird der Heckrahmen noch mit 2 Dicken Streben verstärkt (Geschraubt)

Heckstoßstange und Heckkotflügel sind bereits gekürzt und werden demnächst zusammen mit allen Kunststoffteilen der Verbreiterung Mit Raptorlack in 3 Schichten lackiert (Auch in Grau)

Der komplette Rahmen und unterboden wird innen wie Außen mit Owatrol behandelt, nach Austrocknung mit Dinitrol Ml und zu guter letzt mit Dinitrol Wachs welches nicht klebt. Die Hohlräume bekommen auch ein spezielles Dinitrolfett.
Die nicht mehr ganz so vertrauenswürdig aussehenden Tankblechgurte werden nach der behandlung mit Spanngurten verstärkt.

Ich musste bis jetzt gut 6 abgerissene Schrauben erhitzen und ausdrehen, was gut geklappt hat.
Alle tauschbaren Komponenten werden, wie oben erwähnt gewechselt. Glücklicherweise wurden vor kurzen die vorderen Radlager erneuert.

Hier die ersten paar Fotos



Anbei ein paar Fotos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neuvorstellung j120 Projekt Offroad und eine Frage

Beitrag von Peter_G »

Gekürzte Heckstossstange ist gut, mir hatte es die
im Fahrgelände in Karenz gleich abgerissen.

Schön, dass der Rahmen noch reparabel war.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neuvorstellung j120 Projekt Offroad und eine Frage

Beitrag von Hydro »

Jemael ..... die Fotos .... würden mich sehr interessieren !
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung j120 Projekt Offroad und eine Frage

Beitrag von stealnack »

Hallo Jemael, auch Flugzeugmechaniker? ;-)
also 285/70/17 habe ich eingetragen und noch viel mehr.
Tip: Die Querstreben am Hilfsrahmen hinten besser Tauschen (gibt es als Ersatzteil) den Rost innen kannst du nicht stoppen (nur ein bisserl verlangsamen) !!! Speziell an den Knotenblechen hinten nicht.

Das gleiche gilt für den vorderen Hilfsrahmen (unter dem Kühler), der modert immer von innen durch speziell an den beiden Zugösen.

da du die Karosse vom Rahmen hast empfehle ich dir die Bodyholder genau anzusehen , die innere Aufnahme ist fast immer nach 20 Jahren durch, dann rutschen die Gummies rein. Ersetze diese gleich und machen eine anständigen BHC für die 285er. Gibts alles im Ersatzteilkatalog.
Ich fahre das gleiche Baujahr wie du nur als Schalter. Kannst jederzeit gerne fragen (ich muss ehh mal mein Posting auf den neuesten Stand bringen) :-)))
auch Frage Olli (Hydro) der kennt sich auch gut aus.

Lg Oliver und vile Spass
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes_Gass
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:19

Re: Neuvorstellung j120 Projekt Offroad und eine Frage

Beitrag von Johannes_Gass »

Zu dem Thema mit den Querträgern kann ich Stealnack nur recht geben,die gammeln doch gerne mal von innen,und sind sinnvoll einfach zu ersetzen. Den inneren Rost kann man leider nicht gut bekämpfen,nur vorbeugen. Die Träger gibts als komplette Einschweißteile bei Toyota oder auch bei Partsoq(sind Saudis aber sehr schnell im Versand) gerade den Querträger unterm Kühler gleich neu,wenn dir so ne Öse abreißt wirst ned glücklich.
Bei Fragen kannst dich bei mir auch gerne melden,Komplette Werkstatthandbücher habe ich auch wenn was genaueres benötigt wird.
Gruß Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Neuvorstellung j120 Projekt Offroad und eine Frage

Beitrag von hakim »

Jemael13 hat geschrieben:...hast du die spurplatten noch?
Hallo,
bin gerade zufällig darüber gestolpert, daß du eventuell Spurplatten brauchst für deinen J120-Umbau auf 285er Reifen. Ich habe hier noch meine 15mm-Spurplatten im Marktplatz:
spurplatten-15mm-hilux-t80414.html
Bei Interesse kann ich dir gerne vorab das Festigkeitsgutachten zusenden.
Ansonsten weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“