Problem 4-Gang Automatik J12 2002

2002 - 2009
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christoph8311
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Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von christoph8311 »

Guten Abend,

Ich lesen schon seit Jahren relativ still aber sehr interessiert in diesem Forum mit.
Ich besitze einen Landcruiser J12 von 2002 mit dem 4-Gang Automatikgetriebe.
Prinzipiell komme ich mit 4 Gängen klar aber ich vermute ein Problem.
Der Wagen schaltet weich und unauffällig hoch, geht aber sofort bei ca 75km/h in die Wandlerbrücke und quält sich dann auch mit 1400u/min einen Berg hoch ohne runter zu schalten oder die Wandlerbrücke zu öffenen.
Ist etwas schwer für mich zu beschreiben aber etwas ungut. Ich hoffe ich habe da keinen Denkfehler.
Mit kaltem Öl währt er auch länger im 4 mit offener Überbrückung. Kaum ist das Öl wärmer knallt er sofort dir Brücke rein und quält den Motor. Besonders blöd mit Anhänger.

Hilft da ein Ölwechse oder ein Reset?
Oder ist das ganz normal so?

Liebe Grüße
Christoph

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Hydro
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Re: Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von Hydro »

Hm , bei den Auto-Getrieben sollte ein Auge auf den Kühler geworfen werden. Da könnte es passieren, dass eine Leitung der Getriebetempererierung durch den Kühler läuft undicht ist un Wasser aufgenommen hat . Dann passieren solche merkwürdigen Symptome beim schalten. Lass dein Auto-Getriebeöl checken !! Ist da Wasser drin, Getriebespülung und neuen Kühler einbauen . Mit Glück ist nichts weiteres defekt.
Land Cruiser Prado GRJ 120

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christoph8311
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Re: Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von christoph8311 »

Hallo Hydro.
Das mit dem Wasser wurde schon kontrolliert. Das Problem ist mir bekannt.
Schaltet sonst wirklich einwandfrei. Nur die Wandlerbrücke ist nicht nach meinem Geschmack.
Gibt es einen Reset?
Sonst mache ich wirklich mal eine Spülung. Hat jetzt 165.000Km. Also eher nicht so viel.
Daß die Wandlerbrücke bei ca 75km/h zumacht habe ich gelesen. Aber daß das so unabhängig vom Lastzustand passiert ist schlecht.
Wenn ich dann voll aufs Gaspedal trete schaltet er in den Dritten, dann nach Beschleunigung in den vierten und tut sofort die Brücke rein. Bei leerem Auto stört es nicht sehr fällt aber auf.

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Hydro
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Re: Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von Hydro »

Haaa- da fällt mir was siedig heiß ein ! War der vor kurzem oder bevor du die Probleme hattest mal ohne Strom , respektive die Batterie weg ? Dann könnte sein , dass Du das Gaspedal kalibrieren musst .. fällt eigentlich eher beim Benziner auf , wenn aber das muss nix heißen . Der Diesel hat auch ein e-Gaspedal . ( Ich weiss aber bisher garnet ob Du nen Diesel hast ??)
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christoph8311
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Re: Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von christoph8311 »

War schon sehr lange nicht mehr ohne Strom. JAhrelang nicht mehr.
Ist eine 3l Diesel.
Wie kalibriert man das Gaspedal?

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Hydro
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Re: Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von Hydro »

Ja da gibt es verschiedene Versionen - da haben wir aber hier was in Forum - ich weiß aber grad net wo . Ich mach das auf meine Art , die is aber glaub net ganz korrekt . Quäl bitte die Suchfunktion . Ich meine da gibts ein Youtube Video
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Hydro
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Re: Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von Hydro »

Wenn das ma nix fruchtet glaub ich wäre eine Getriebespülung kein Fehler .
Land Cruiser Prado GRJ 120

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christoph8311
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Re: Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von christoph8311 »

Vielen Dank
Für deine Hilfe. Werde heute mal einiges versuchen und die Spülung steht auch fix auf meiner Liste.
Sonst sehr gutes Auto und problemlos!


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harri
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Re: Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von harri »

Hallo christoph8311,
ich fahre auch den 12er Bj 03. Woher kommst Du aus OÖ.
Eine Spülung schadet sicher nicht, ob es die Lösung vom Problem ist. :ka:
Ich hab das immer selber erledigt, ist kein Hexenwerk und spart einige Euro!

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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christoph8311
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Re: Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von christoph8311 »

Hallo,
Komme aus der Nähe von Wels. Wo kommst du her?
Vielleicht ist das alles ganz normal und mich stört einfach die Werksabstimmung.
Wie ist das bei dir?

Hast recht. Spülung wird gemacht. Schadet sicher nicht.
Habe schon öfter gesehen daß so bei 75-78km/h die Wandlerbrücke schließt. Vielleicht ist das alles ganz normal.
Bei 65km/h und wenn ich kurz vom Gas gehe ist sie wieder offen. Der Bereich zwischen 70und 85km/h ist also etwas mühsam. Vielleicht finde ich ja noch was raus.
Liebe Grüße

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df4ij
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Re: Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von df4ij »

Moin,

wir haben einen J9 mit 3 Gängen und Overdrive. Zusätzlicher Ölkühler für das Getriebeöl.

Generell der 3. Gang wird ab 75 km/h gelockt, der Overdrive bei 88 km/h (jeweils Tachoanzeige). Ich versuche immer nicht den Wandler zu bemühen. D.h. auf Bundesstrassen mit Wohnwagen fahre ich generell ohne Overdrive also im 3. Gang. Auf der Autobahn generell über 90 km/h, dann kommt der 4. Gang bei 1800 U/min zum dahin Cruisen. Ich versuche immer zum Beschleunigen nicht unter 2000 U/min zu starten. Lieber etwas höhere Drehzahl als die Pleuel zu belasten.

Wenn alles warm ist und kein Anhang anhängig iat, kommt es schon vor, dass ich mit 1200-1400 U/min dahin. Zum Beschleunigen schalte ich aber zurück. Der 2. Gang geht auch locker über 60 km/h.

Getriebeöl und Motoröl lieber mal früher tauschen. Was soll's.
Ich möchte den J9 vererben, der schreit immer "ich will nicht nach Afrika"

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christoph8311
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Re: Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von christoph8311 »

Danke für die Antwort!
Also nur drei Gänge? Kannst du mir das mit dem Getriebe nochmal erklären bitte.
Ich habe wahrscheinlich genau das selbe. Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich merke daß er ganz normal hochschaltet und dann so ab ca 75km/h die Brücke reinhaut und dann starr durchtreibt. Nur geht die Überbrückung auch bei ziemlich viel Last nicht raus.
Ich schalte dann auch oft manuell auf "3" zurück.

Gefühlt kommt aber nach "3" noch ein vierter Gang und dann erst die Wandlerbrücke.
Ist die Wandlerbrücke gleich der Overdrive?

Habe ich das richtig verstanden. Ab ca 2000u/min ist alles gut gekühlt und geschmiert. Darunter sollte man nur gleiten und keine Last anliegen haben.
???

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df4ij
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Re: Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von df4ij »

Wenn keine Last gefordert wird, schaltet das Getriebe relativ früh hoch und man hat sehr niedrige Drehzahl. Wenn Last gebraucht wird (z.B. Wohnwagen), sollte man lieber im niedrigeren Gang beschleunigen. Ab 90 kannst Du dann den 4 Gang benutzen, ohne dass die Wandler (nenn ich mal wie Rutschkupplung) die Leistung in Wärme gewandelt wird.
DIe Wandlerbrücke rückt 3. Gang oberhalb 75, beim 4. 88 km/h. Der 4.Gang (Overdrive) hat bei mir einen elektrischen Schalter.
Abundzu zieht der Diesel nach langen niedertourigen Fahren nicht mehr, dann beschleunige ich im 2. Gang kurzzeitig, der Verfolger bekommt den Russ ab, und der Wagen zieht danach wieder besser.

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harri
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Re: Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von harri »

Hallo Christoph,ich komme aus der Nähe von Braunau. Wirklich weit weg bist du also nicht.
Kannst gern mal vorbei kommen und meinen fahren.
SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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christoph8311
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Re: Problem 4-Gang Automatik J12 2002

Beitrag von christoph8311 »

Ist wirklich nicht weit. Vielleicht geht es sich tatsächlich mal aus.
Ein bekannter von mir hat den J12 mit 5 Gang Automatik. Fährt sich komplett anders.

Liebe Grüße
Christoph

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