BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von Innova87 »

Hallo Gemeinde,

seit Dienstag Abend steht ja der BJ75 bei mir in der Halle. Probefahrt hatte ich ja in meiner Vorstellung bereits geschrieben.
In der Halle.jpg
Nun denn mache ich meine "Androhung" wahr und löchere euch mit Fragen, in der Hoffnung dass ich etwas mehr Bescheid weis.( Ich hoffe nicht, die sind zu Blöd)

1. Es ist wohl ein Klimakompressor verbaut mit eine Anzeige, deren Bedienungsanleitung ich bereits gegoogelt habe.
Ich vermut den Grund der nicht funktionierenden Heizung war die Einstellung auf Kühlen. Ich habe diese jetzt auf Heizen geändert, aber noch nicht getestet.
Siehe Pfeil Pos 1

2. Neben den Schieberegler sind 2 Lämpchen, einer Rot, eine Weis --siehe Nr 2.
Wofür sind die? Konnte noch nichts herausfinden.

3. Für den Schalter 3 Müsst ihr bestimmt genauso raten wie ich...oder?
Eine Funktion hatte ich bisher nicht feststellen können

Foto:
Lämpchen Klima.jpg
Kompressor, siehe unter der LIMA:
Klimakompressor.jpg
------------------------nächstes Bild-----------
4. Auf der linken Seite neben der Warnblinkkontrolleuchte ist ein Schalter Transfer Gear.
Wofür ist der? Gedrückt hatte ich den noch nicht...nicht dass ich da irgendwas im Getriebe schalte...??
Bild:
Schalter links.jpg
------------------nächstes Bild------------
5. Rechts neben den Anzeigen für Filter und Vorglühen sind nochmal zwei Schalter...wofür sind denn diese???
Eine Funktion im Stand, bei laufendem Motor hatte ich nicht bemerkt.
Bild:
2 Taster.jpg
----------------nächstes Bild---------

6. Ich denke da könnt ihr mir bestimmt nicht sehr viel verraten...
Kurz um Wofür sind diese Schalter?
Schalter 1-------- schaltet den hinteren Arbeitsscheinwerfer----------check (falsches Symbol)
Schalter 2 --------keine Ahnung, es gibt keinen Heckwischer
Schalter 3 und 4-keine Ahnung, es tut sich nix Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer habe ich nicht

Bild:
4 Schalter.jpg
so denne ich denke die Kiste ist ziemlich verbastelt...fliegende Kabel (siehe im Hintergrund, die grauen kabel gibt es zu Hauf)

Vielen Dank im Vorraus für eure Ideen / Impressionen oder gar Lösungen.

VG
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von _Malte_ »

Innova87 hat geschrieben:
------------------------nächstes Bild-----------
4. Auf der linken Seite neben der Warnblinkkontrolleuchte ist ein Schalter Transfer Gear.
Wofür ist der? Gedrückt hatte ich den noch nicht...nicht dass ich da irgendwas im Getriebe schalte...??
Bild:
Schalter links.jpg
Damit schaltest du im Verteilergetriebe den vorderen Antriebsstrang in den Straßengängen (H wie High) dazu. Aber nur, wenn die Freilaufnaben vorne verriegelt sind!
Dann geht das auch während der Fahrt.
Passt das überhaupt zum Baujahr 87? War der H4 mit grüner Umrandung Ende der 80er nicht rechts? Irgendwann haben die Seiten mal gewechselt. Kann auch mit der Einführung der Wegfahrsperre der Europamodelle zu tun haben, die dann rechts saß.
Mach doch mal ein Bild von den Freilaufnaben vorne. Die Schalter rechts (Hub Lock u. ein weiterer H4-Schalter) müssen erst geklärt werden. Hub Lock heißt eigentlich Nabenverriegelung.

Schalter 1 ist normalerweise für die Heckscheibenheizung.
Schalter 2 in der Tat für den Heckscheibenwischer mit Waschanlage. Tank und Pumpe sitzen hinten rechts hinter der Seitenverkleidung. Der runde Deckel ist gleichzeitig Einfülltrichter.
Schalter 3+4 für die Nebelbeleuchtung. Das wird noch lustig mit der Elektrik. :biggrin:
Das scheint alles geändert worden zu sein.

Mit dem Knopf unterhalb der PRE-HEAT-Anzeige drehst du übrigens das Standgas höher.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von Innova87 »

Hallo Malte,
Erst einmal vielen Dank, ich habe da noch eijige Dinge, die mir fragwürdig erscheinen. Im Motorraum habe ich viele Relais entdeckt.... sowie ein Wasserrohre, die mich an einer Hausinstallation erinnern....Überlauf?

Das mit dem Standgas habe ich gewusst, wenn er kalt ist, wird damit etwas die Drehzahl angehoben, bis er warm ist, wie beim Traktor halt nach der warmlauf phase.......oder nicht?

Bilder werden folgen.

Ein paar lämpchen im Aramturenbrett muss ich auch noch wechseln. :hmmm:

Vg
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1839
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von isegrim »

Sicher, dass der Kilmakompressor eine Klimaanlage betreibt und nicht als Luftpumpe verwendet ist?
Wie auch immer, einer der Kippschalter, vermutlich der an Stelle der Uhr, wird die Magnetkupplung davon bedienen... vielleicht auch der ein oder andere zweckentfremdete Schalter :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von Innova87 »

isegrim hat geschrieben:Sicher, dass der Kilmakompressor eine Klimaanlage betreibt und nicht als Luftpumpe verwendet ist?
Wie auch immer, einer der Kippschalter, vermutlich der an Stelle der Uhr, wird die Magnetkupplung davon bedienen... vielleicht auch der ein oder andere zweckentfremdete Schalter :D
Deswegen schrieb ich ja kompressor, die üblichen Teile der Klimaanlage habe ich (noch) nicht gefunden.
Im Schaltbild der (klima) anlage steht auch nur kompressor, die funktion ist mir noch nicht klar.
Die Magnetkupplung wird laut schaltplan vom steuergerät, das Bedienteil, angesteuert.

Na mal sehen, gehe gleich mal raus.

Vg
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von _Malte_ »

Innova87 hat geschrieben: Das mit dem Standgas habe ich gewusst, wenn er kalt ist, wird damit etwas die Drehzahl angehoben, bis er warm ist, wie beim Traktor halt nach der warmlauf phase.......oder nicht?
Ich habe es hauptsächlich beim Windeneinsatz genutzt, damit die Lichtmaschine ausreichend Strom zum Nachladen liefern kann und die Batterie nicht in die Knie geht.
Oder wenn ich für die Arbeitsbühne keinen 230V-Anschluß hatte.

Auch schon mal als Tempomat auf der leeren Autobahn oder im Stau... :oops:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von Innova87 »

_Malte_ hat geschrieben:
Damit schaltest du im Verteilergetriebe den vorderen Antriebsstrang in den Straßengängen (H wie High) dazu. Aber nur, wenn die Freilaufnaben vorne verriegelt sind!
Dann geht das auch während der Fahrt.
Passt das überhaupt zum Baujahr 87? War der H4 mit grüner Umrandung Ende der 80er nicht rechts? Irgendwann haben die Seiten mal gewechselt. Kann auch mit der Einführung der Wegfahrsperre der Europamodelle zu tun haben, die dann rechts saß.
Mach doch mal ein Bild von den Freilaufnaben vorne. Die Schalter rechts (Hub Lock u. ein weiterer H4-Schalter) müssen erst geklärt werden. Hub Lock heißt eigentlich Nabenverriegelung.

Schalter 1 ist normalerweise für die Heckscheibenheizung.
Schalter 2 in der Tat für den Heckscheibenwischer mit Waschanlage. Tank und Pumpe sitzen hinten rechts hinter der Seitenverkleidung. Der runde Deckel ist gleichzeitig Einfülltrichter.
Schalter 3+4 für die Nebelbeleuchtung. Das wird noch lustig mit der Elektrik. :biggrin:
Das scheint alles geändert worden zu sein.
Sodele heute mal wieder am Auto gewesen.

Erst einmal vielen Dank für die Infos.
Ich habe in der Tat mal bei laufendem Motor den H4 Schalter gefrückt und ein leises "Klacken" unterm Auto vernommen, also das was man bei dem Lauten Motor hört.
anbei Foto der Nabe.
Freilaufnabe.jpg
Schalter 1 ist definitiv der Arbeitscheinwerfer für hinten
Schalter 2 habe ich noch keine Information, da hinten rechts keinerlei Bauteile einer Waschanlage da sind.
Schalter 3 aktiviert das obere rote Lämpchen neben den Heizungsregler, was noch passiert weis ich nicht.
Schalter 4 hat bisher keine Funktion.

Neues:
Fragen zu Relais im Motorraum. Wofür sind diese Relais?
Motorraum in Fahrtrichtung rechts vorne:
Relais vorne rechts.jpg
Relais vorne rechts.jpg (100.1 KiB) 2410 mal betrachtet
Motorraum in Fahrtrichtung vorne links:
Relais vorne links.jpg
Motorraum Fahrtrichtung links ca. Mittig hinter der Batterie 2 Relais.
zwei Relais links.jpg
--------------------------Heizung--------------------Fehler gefunden
Die Heizung heizt jetz wie blöd, so dass ich diese sogar runterstellen muss.
Die Fehlerursache und Grund für das komische Lüftergeräusch.
Über dem Lüfter lag ein rechteckiges Blech, so dass der Lüfter keine Luft ansaugen konnte, nach demontage und feststzen des Bleches und Montage des Lüfters heizt diese wieder und aus den ganzen Lüftungsöffnungen strömt jetzt auch Luft, aber nur in Stufe 3und 4----Vorwiderstand defekt.
Frage,: wofür ist das Blech und wie ist es eingebaut?
Metallplatte in Lüftung.jpg

------------------Tschiepsendes Geräusch -- Ausrücklager??-------------

Wenn das Auto warm ist, habe ich so ein tschiepsendes Geräuch, als wenn ein Vogel ganz schnell da rum tschiept.
Trete ich die Kupplung ist das weg. Es ist egal, ob ein Gang eingelegt ist, oder im Leerlauf.. verabschiedet sich das Ausrücklager? Kann man da was schmieren?



so denne bin mal auf eure Antworten gespannt.Vielen Dank

Vg
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von _Malte_ »

Okay danke, die Naben sind die ganz normalen manuellen Freilaufnaben von Aisin.
Ich wollte nur sicherstellen, dass da nichts Seltsames verbaut ist, was mit dem Hub Lock-Schalter zu tun haben könnte. Dem scheint aber nicht so zu sein.
Wenn du die Naben auf "Lock" drehst, kannst du nach Lust und Laune mit H4 den Vorderachsantrieb dazu schalten.
Nur nicht gerade auf Asphalt & Co., das gibt unnütze Verspannungen im Antriebsstrang, weil dann kein Rad in Kurven so einfach radieren kann. Der Wagen hat nämlich kein Zentraldifferential zum Ausgleich der Kurvenradien.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von _Malte_ »

Zur Lüftung: der Pfeil deutet, so meine ich, auf das Gitter der Umluftansaugung. Dahinter muss ja eine klappbare Umschaltung von Umluft auf Außenluft sein. Sollte dafür das Blech sein?
Ich hab da bei mir nie dran rumgefummelt, deshalb bin ich mir nicht sicher.

Bild

https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =361591&q=
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von Innova87 »

Hallo Malte,

Vielen Dank für die Seite....sehr interessant...

Dadurch habe ich mir die Fragen ach den 2 Relais motorraum hinter Batterie sekbst beantwortet.
Es sind die für die Glühanlage und den Anlasser.

So lent man desn Karren kennen.
Vg
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von Innova87 »

Moin zusammen,

Keiner mehr sonst. Anregung? Oder wird der Beitrag hier zu lange?

Untätig war ich aber nicht.
Nachdem ich den ganzen Kabelwust im Aufbau inspiziert hatte, kam ich zur Entscheidung, der Lüsterklemmenbastelkram fliegt raus....am Ende eine Gute Entscheidung.

Beginnen wir mit kabel, die da nicht hinen gehören im Amaturenbrett.

Ich habe dabei die unteren schalter 2,3,4, sowie den Wippschalter abgeklemmt und Blind gelegt, wofür diese waren oder gedacht sein sollten, erschließt sich mit nicht, zumal die Versorgung von der Aufbaubatterie kam :hmmm:
In diesem Zuge wurden die Beiden glühlämpchen ebenfalls stillgelegt.

Es wurde ein Dünnes, 0,7qm kabel gefunden, welches entweder klemme D+ oder 15 ist, muss ich noch rausfinden, aber so dünnes käbelchen? Vermutlich D+ . ....wurde isoliert und mal weggelegt.

Eine Überraschung gab es auch :shock: ...ein Untermieter hatte sich breit gemacht und alles, aber auch den letzten Winkel im Mittleren Bereich des Armaturenbrettes für sich ausgebaut :roll:
Nach der Entsorgung der hinterlassenschaften, sah man auch die angefressenen kabel :angryfire: ...also neu machen.
Dass da die Bude nicht abgefackelt ist....glück gehabt.
Das Autoradio ist ziemlich angepisst und vollgeschissen und verweigert seinen Dienst bzw. Kann nicht mehr zur Funktion überredet werden ...totalschaden.

Am Ende jetzt. Gefühlt die hälfte der Kabel rausgeschmissen...ist wieder platz und sieht sauber aus.
Auto läuft normal, kontrollampen sind normal....nun kommt der Aufbau dran.


Ah so, eine klemmendose mit sicherungen fand ich im Motorraum rechts mittig, mit Sicherungen und Kennzeichnungen D+, B+ , und 24+. Daran sind nicht originale Kabel drann :confused: gehört so was da rein? Originale Dose, nur falsche Kabel? Ich mach mal ein foto.

Vg
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von GRJ78 »

Das ist wohl eine originale Power-Outlet-Box. Sehr praktischer Übergabepunkt für Zusatzelektrik.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von Innova87 »

_Malte_ hat geschrieben:Okay danke, die Naben sind die ganz normalen manuellen Freilaufnaben von Aisin.
Ich wollte nur sicherstellen, dass da nichts Seltsames verbaut ist, was mit dem Hub Lock-Schalter zu tun haben könnte. Dem scheint aber nicht so zu sein.
Wenn du die Naben auf "Lock" drehst, kannst du nach Lust und Laune mit H4 den Vorderachsantrieb dazu schalten.
Nur nicht gerade auf Asphalt & Co., das gibt unnütze Verspannungen im Antriebsstrang, weil dann kein Rad in Kurven so einfach radieren kann. Der Wagen hat nämlich kein Zentraldifferential zum Ausgleich der Kurvenradien.
Hallo Malte, und alle anderen.
Der Schalter mit H4 Beschriftung links neben dem Lenkrad schaltete nicht den Allrad, sondern die Magnetkupplung eines Luftkompressors.
Ich hatte ihn wohl bei der Elektrikschraubaktion aus versehen gedrückt, dann hatte ich Luftgeräusche und der Karren stank. Es gab ein Zischen vorne unter der stoßstange aus einem Schlauch, da löste wohl ein Überdruckventil aus.
Bis ich das herausgefunden hatte....
Die Heckstoßstange dient als Druckluftbehälter, dort ist auch ein Anschluss für einen druckluftschlauch.
Der kompressor war sehr heiß, ich hoffe ich habe ihn nicht geschrottet :hmmm:

Das nächste Gimmig entdeckt.
Wofür jetzt die digitalanzeige sein soll weis ich noch nicht :confused:

Die Kiste im Motorraum ist wohl eine Power Outlet Box, von dort gehen nicht originale Kabel weg und versorgen u.a. einen 24v/12V spannungswandler.

Aber ich lerne ja mein Auto noch kennen....

Vg
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von VS11 »

Das große Relais mit rotem Kreis könnte der Regler der Lichmaschine sein. Es sieht genauso bei meinem J6 aus .
Wenn deine Lima keinen internen Regler hat brauchst du das Teil.
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BJ 75 -was hab ich Getan? Fragen,Fragen....

Beitrag von _Malte_ »

Gut, das der Wagen kernkraftfrei ist und keinen Fluxkompensator hat.
Bei der Verkabelung und Schalterorgie könnte leicht sonst was passieren. :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“