J100 Temperaturproblem - mal wieder

1999 - 2007
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

mein J100 hat mal wieder ein Temperaturproblem.
Wie immer auf Urlaubsfahrten im letzten Sommer (mit Wohnwagen und Gepäck), ist die Temperatur in zwei Situationen hochgegangen. Während eines Staus auf der Autobahn, bei ca. 26°C ist im Stand die Anzeige in den Bereich zwischen Mitte und Beginn roter Bereich hochgegangen. Sobald Tempo aufgenommen wurde, war alles ok. Der zweite Fall war ähnlich, Stopp vor einer Mautstelle in den Alpen nach vorheriger Bergauffahrt. Hierbei ist die Anzeige bis an den roten Bereich hochgegangen. Auch hier war wieder alles ok, als Fahrt aufgenommen wurde.

-Kühler ist nicht verdreckt, oder beschädigt.
-Viscolüfter 2020 neu eingebaut, gekauft bei Partsouq

Mit dem neuen Viscolüfter war das erste Temperaturproblem damals gelöst.
Jetzt bin ich mal wieder auf der Suche nach der Ursache. Heute war ich bei ca. 5°C auf der Autobahn (ohne Wohnwagen :D ) eine Zeitlang mit fast Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Unmittelbar nach der Fahrt habe ich den Ölstand des AT Getriebes geprüft, Wie im Bild zu sehen, lag der Ölstand in der Mitte zwischen Cool und Hot. Ist das für die beschriebenen Umstände ok? Ich frage deshalb, weil beim letzten Kundendienst mit Wechsel Getriebeöl (ablaufen lassen+ wieder auffüllen) laut Rechnung ATF WS Fluid 20 L eine Menge von 3,5 liter berechnet wurde? in bisschen wenig? Der Viscolüfter hat sich auch ordentlich gedreht, aber nicht wie im Sommer nach einer Autobahnfahrt. Kann der Viscolüfter nach 2,5 Jahren wieder defekt sein? Kann man die Funktion zweifelsfrei prüfen?
IMG_5355.jpg
Kühler könnte natürlich mal gespült werden oder sicherheitshalber gleich ersetzt werden?
Habe außerdem gehört, dass zu viel Frostschutz die Kühlleistung herabsetzt?


Grüße Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von GRJ78 »

Zeig mal ein Bild von deinem 100er von vorne.
Wann wurde die Wasserpumpe getauscht?
Wenn du von vor dem Fahrzeug unten in den Kühler greifst, Hast du Blätterteig in der Hand?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 678
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von FrankBerlin »

Kühler ist nicht verdreckt
Und innen?
Es gäbe da noch das Thermostat; neben Pumpe, Lüfter, Kühler,...
Ölstand des AT Getriebes geprüft
Bei laufendem Motor?
3,5 liter . . . bisschen wenig?
Bei einem "normalen" Ölwechsel kann nicht alles abgelassen werden.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von Feldi »

HJBJ hat geschrieben:Habe außerdem gehört, dass zu viel Frostschutz die Kühlleistung herabsetzt?
Stimmt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von Sard-Lux »

Ich bin nun etwas verwirrt...

Was hat der rote Bereich des Kühlers mit dem Getriebeöl zu tun oder wird das ATF auch wie beim 2.8L Hilux über den Motorkühler "gekühlt"? Oder geht es um die Anzeige des automatischen Getriebes?

Ich hab ja schon zum Thema ATF Temperatur was geschrieben, hatte aber nie das Problem das beim ziehen des Hängers die Kühlwassertemperatur zu hoch wurde oder höher als normal war.

Wenn der Automat über das Kühlwasser gekühlt wird und dies die Kühlwassertemperatur so wie hoch treibt das der Zeiger in den roten Bereich kommt dann muss das ATF extrem heiss gewesen sein, was definitiv nicht gut wäre.
Die Wasserpumpe oder ein innen verdreckter Kühler könnte ein Grund sein, dann würde das Problem höchstwahrscheinlich auch ohne Anhänger bei zügiger Fahrt auftreten. Wasserpumpe zu kontrollieren und den Kühler zu spülen ist aber keine grosse Sache.
Wenn Wasserpumpe und innen verdreckter Kühler ausgeschlossen werden kann dann gibt es für Dein Problem beim anhalten eigentlich nur zwei Lösungen:
1° zusätzlicher Ölkühler um die ATF Temp niedriger zu halten
2° elektrischer Ventilator der bei hoher Kühlwassertemp auch schneller dreht

3.5L ATF für eine komplette Füllung in einem Automaten scheint mir wenig, ein Blick ins Handbuch hilft da.
Mitte zwischen Cool und Hot ist eher zu wenig nach einer zügigen Autobahnfahrt. Miss es nochmals kalt und genau so wie im Handbuch das Messen beschrieben ist, sonst ist die Messung falsch.

Neuer Kühler würd ich erst als letztes machen und ich musste noch nie bei einem Auto den Viscolüfter ersetzen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von MyToy01 »

Hallo!

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Das Temperaturproblem Motortemperatur ist gelöst worden durch neuen Viscolüfter, richtig? Danach wurde der Motor nochmal heiß oder nicht?

Der Getriebeölstand war nach längerer Fahrt zwischen Cool und Hot, das passt doch. Eventuell ein wenig Öl nachfüllen, dass es auf Hot ist, aber das ist ja jetzt kein Problem. Vorausgesetzt wird, dass der Ölstand bei laufendem Motor geprüft wird (was viele nicht wissen).

Ist jetzt das einzige "Problem" der Ölstand zwischen Cool und Hot?

Zu viel Frostschutz ist nicht gut, Frostschutz kann Wärme nicht ableiten, da muss genug Wasser mit rein. Je nach Einsatzgebiet. Je mehr Wasser, desto kühler der Motor, zu viel Wasser ist aber auch nicht gut, denn Frostschutz hat viele Aufgaben (Rostschutz, Schmierung, Frostschutz natürlich).
Mit einem Refraktometer einfach mal den Frostschutzgehalt (Gefrierpunkt) messen (lassen). So zwischen - 20 und - 30 Grad ist ein guter Wert (für Mitteleuropa).

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

hier meine Antworten zu euren Fragen:

-in den letzten 10 Jahren wurde die Wasserpumpe nicht getauscht, davor weiß ich nicht.
-Kühler ist unten nicht zusammengerostet
-Ob sich der Kühler innen zugesetzt hat kann ich nicht sagen, wie auch?
-Thermostat wurde mal gewechselt
-Prüfe den Ölstand des AT Getriebes beim nächsten mal bei laufendem Motor, wusste ich nicht.
-Die Werkstatt hat 3,5 liter eingefüllt, auf Nachfrage hieß es, alles ok. Laut technischen Daten können bis zu 6 liter aufgefüllt werden. Hier geht es um das Ablassen und wiederauffüllen gemäß Kundendienstvorgabe.
-Ein Temperaturproblem vor ein paar Jahren wurde mit dem Austausch des Viscolüfters beseitigt, seit dem Ruhe und keine Probleme bei gleichen Fahrsituationen wie eingangs beschrieben.
-Das Problem ist nicht der Ölstand des Getriebes sondern evtl. ein Hinweis darauf, dass zu wenig Öl drin ist, dadurch höhere Öltemperatur, dadurch, weil Zusammenhang mit Motokühlung, hohe Kühlmitteltemperatur bei hoher Belastung.
-Frostschutz nicht messbar, da meine Anzeige bei minus 30°C aufhört
-Zusätzlicher Ölkühler und el. Ventilator kommen nicht in Frage, da vor dem Problem ja alles funktioniert hat. Wenn die Ursache gefunden ist, wird es wie vorher sein.
-Von einer Kühlerspülung halte ich nicht viel, man kann danach den Kühler nicht definitiv aus der Ursachenkette ausschließen. Geht nur mit einem neuen Kühler.

Grüße Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von quackderbruchpilot »

Bild vom Auto von vorne wurde schon angefragt, ansonsten bau den Kühler mal aus, mit der Plastikabdeckung hinten dran sieht man oft nicht wie der zustand tatsächlich ist.
Meiner sah von vorn auch ok aus und hinten bröselte das netz....
Geht eigentlich doch recht fix und man kann ihn mal von hinten mit nem schlauch durchspülen und in die schlauchanschlüsse schauen.
Thermostat auf verdacht wechseln weil billig, wasserpumpe und visco je nach geldbeutel.
Nachdem ich bei mehreren gelegenheiten nach der kontrolle auf teile warten musste bin ich ein freund davon einfach direkt alles zu kaufen und dann nach bedarf zu tauschen oder ins regal zu legen.
Wenn man das auto noch ne weile fährt kommt früher oder später eh der kühler oder die wasserpumpe, wenns dann im regal liegt ist das ganze in ner stunde erledigt statt das man ne woche auf teile wartet...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von MyToy01 »

Alles klar, somit in wenigen Worten zusammengefasst:

Es gibt kein Temperaturproblem mehr, der Motor wird nicht heiß.
Der Getriebeölstand wurde falsch gemessen (nicht bei laufendem Motor) und ist somit nicht aussagekräftig.
Es ist vermutlich zu viel Frostschutz im Kühlsystem.

Also bitte wie folgt vorgehen:

1. Eine Aufwärmrunde mit dem Fahrzeug drehen, Motor laufen lassen, Wählhebel in P und dann den Ölstand kontrollieren. (zuerst mal den Ölpeilstab säubern und dann nochmal rein)

2. Kühlmittel ablassen und so wieder mit Wasser auffüllen, dass irgendwas zwischen 20 und 30 Grad erreicht werden. Ich würde 25 anpeilen, dann bist du auf der sicheren Seite (mitteleuropäischer Winter).

Übrigens, "COOL" und "HOT" bedeutet nur, dass bei kaltem Motor der Ölstand bei cool stehen sollte und bei Betriebstemperatur bei Hot. Nicht, dass da etwas überhitzt oder sonst was. Ich glaube dieses Missverständnis war dein einziges Problem und ich denke eigentlich ist alles gut mit dem Fahrzeug, er fährt doch wie er soll, wird nicht heiß und schaltet butterweich, richtig?

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von HJBJ »

Hallo Moritz,

ich werde heute am Nachmittag nochmal ein Runde fahren und den Ölstand, wie beschrieben kontrollieren. Deine Info zum richtigen Ablesen des Ölstands zwischen Cool und Hot ist sehr interessant und deckt sich überhaupt nicht mit der Aussage der Toyotawerkstatt. Dort war man der Meinung, dass Hot nur im Sommer bei extremer Belastung erreicht wird.

Grüße
Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von GRJ78 »

Werkstatt wechseln!
Das sind Basics!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von Sard-Lux »

HJBJ hat geschrieben:Hallo Moritz,

ich werde heute am Nachmittag nochmal ein Runde fahren und den Ölstand, wie beschrieben kontrollieren. Deine Info zum richtigen Ablesen des Ölstands zwischen Cool und Hot ist sehr interessant und deckt sich überhaupt nicht mit der Aussage der Toyotawerkstatt. Dort war man der Meinung, dass Hot nur im Sommer bei extremer Belastung erreicht wird.

Grüße
Siegfried
Hast Du im Handbuch nachgesehen wie der ATF Ölstand richtig gemessen wird?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 171
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von raili »

Sard-Lux hat geschrieben:Ich bin nun etwas verwirrt...

Was hat der rote Bereich des Kühlers mit dem Getriebeöl zu tun oder wird das ATF auch wie beim 2.8L Hilux über den Motorkühler "gekühlt"? Oder geht es um die Anzeige des automatischen Getriebes?

Ich hab ja schon zum Thema ATF Temperatur was geschrieben, hatte aber nie das Problem das beim ziehen des Hängers die Kühlwassertemperatur zu hoch wurde oder höher als normal war.

Wenn der Automat über das Kühlwasser gekühlt wird und dies die Kühlwassertemperatur so wie hoch treibt das der Zeiger in den roten Bereich kommt dann muss das ATF extrem heiss gewesen sein, was definitiv nicht gut wäre.
Die Wasserpumpe oder ein innen verdreckter Kühler könnte ein Grund sein, dann würde das Problem höchstwahrscheinlich auch ohne Anhänger bei zügiger Fahrt auftreten. Wasserpumpe zu kontrollieren und den Kühler zu spülen ist aber keine grosse Sache.
Wenn Wasserpumpe und innen verdreckter Kühler ausgeschlossen werden kann dann gibt es für Dein Problem beim anhalten eigentlich nur zwei Lösungen:
1° zusätzlicher Ölkühler um die ATF Temp niedriger zu halten
2° elektrischer Ventilator der bei hoher Kühlwassertemp auch schneller dreht

3.5L ATF für eine komplette Füllung in einem Automaten scheint mir wenig, ein Blick ins Handbuch hilft da.
Mitte zwischen Cool und Hot ist eher zu wenig nach einer zügigen Autobahnfahrt. Miss es nochmals kalt und genau so wie im Handbuch das Messen beschrieben ist, sonst ist die Messung falsch.

Neuer Kühler würd ich erst als letztes machen und ich musste noch nie bei einem Auto den Viscolüfter ersetzen.

Chris
...Temperatur ändert sich bei unseren Luxen sehr wohl, nur der Zeiger bleibt felsenfest in der Mitte stehen. Ich habe gleiche Anzeige bei 85 Grad (normal) und bergauf mit 3,5 to Anhänger (ca. 100 Grad). Mit meinem ultragauge seh ich das auf Grad genau.....
Wahrscheinlich reagiert unsere Anzeige nur, wenns eh schon zu spät ist und alles glüht.
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von Thaiguy »

HJBJ hat geschrieben:Hallo Moritz,

ich werde heute am Nachmittag nochmal ein Runde fahren und den Ölstand, wie beschrieben kontrollieren. Deine Info zum richtigen Ablesen des Ölstands zwischen Cool und Hot ist sehr interessant und deckt sich überhaupt nicht mit der Aussage der Toyotawerkstatt. Dort war man der Meinung, dass Hot nur im Sommer bei extremer Belastung erreicht wird.

Grüße
Siegfried
Sie taugen vielleicht zur Wartung und Pflege von Yaris, aber offensichtlich nicht für J10.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: J100 Temperaturproblem - mal wieder

Beitrag von quackderbruchpilot »

HJBJ hat geschrieben: Wie immer auf Urlaubsfahrten im letzten Sommer (mit Wohnwagen und Gepäck), ist die Temperatur in zwei Situationen hochgegangen. Während eines Staus auf der Autobahn, bei ca. 26°C ist im Stand die Anzeige in den Bereich zwischen Mitte und Beginn roter Bereich hochgegangen. Sobald Tempo aufgenommen wurde, war alles ok. Der zweite Fall war ähnlich, Stopp vor einer Mautstelle in den Alpen nach vorheriger Bergauffahrt. Hierbei ist die Anzeige bis an den roten Bereich hochgegangen. Auch hier war wieder alles ok, als Fahrt aufgenommen wurde.
Basierend hierrauf hatte ich gedacht das im stand nicht genug kühlleistung vorliegt.
Aber ich vermute die stopps waren zu kurz damit die temperatur vom viscolüfter eingefangen wird? :think:
Das die Anzeige zuckt ist nicht schlimm solange die temperatur dann vom lüfter relativ schnell wieder abgesenkt wird. Dann ist tatsächlich einfach nur die Ölmenge falsch...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“