3D-Druck für Zubehör und/oder Ausrüstung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

3D-Druck für Zubehör und/oder Ausrüstung

Beitrag von Sachsen_Paule »

Hallo zusammen,

die SuFu hat nichts ausgespuckt - daher auf diesem Weg:

Nutzt jemand 3D-Druck, um einen LC zu optimieren? Ich denke da z.B. an Einsätze im Kühlfach (wie eine Art Organizer) oder sonstwie Optimierungen? Kennt jemand eine gute Quelle für STL-Dateien? Thingiverse.com ist bekannt, zeigt jedoch kaum Treffer zum LC J15.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troopylicious
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:03
Wohnort: Itzehoe

Re: 3D-Druck für Zubehör und/oder Ausrüstung

Beitrag von Troopylicious »

Moin Moin,

ja ich nutze meinen 3D Drucker gern, um mal praktische Kleinteile für meine 78er zu drucken. So gab es zum Beispiel einen passenden Schlüssel zum Schalten der automatischen Freilaufnaben, Haken passend für die Markise und Kleinkram für den Innenraum. Ich designe die Teile aber immer selbst und drucke dann auch selbst.
In erster Linie ist das nützlich für Kleinkram, Sachen, die man spontan brauch oder Spezialanfertigungen. Mann muss das Material allerdings auf das Anwendungsgebiet (Sonneneinstrahlung, Ölresistenz, etc.) und die Belastbarkeit auswählen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck für Zubehör und/oder Ausrüstung

Beitrag von thores »

Spontan hab ich‘s jetzt auch nicht gefunden …

aber es gibt hier im Forum sowohl ein längeren Thread über 3D Druck(er) und einen kürzeren mit STL Dateien.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: 3D-Druck für Zubehör und/oder Ausrüstung

Beitrag von onkel »

Ich kenn mich gar nicht aus , daher eine Frage :
Wie sind die mechanischen Eigenschaften von solchen Teilen ?
Ehr Deko oder auch belastbar ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: 3D-Druck für Zubehör und/oder Ausrüstung

Beitrag von steffen_k »

onkel hat geschrieben:Ich kenn mich gar nicht aus , daher eine Frage :
Wie sind die mechanischen Eigenschaften von solchen Teilen ?
Ehr Deko oder auch belastbar ?
Hallo Onkel, das kommt sehr darauf an.
1. Das Verfahren:
- die meisten meinen mit 3D-Druck das FDM-Verfahren (Wurstleger), wie z.B. den Prusa MK3s https://www.prusa3d.com/de/produkt/orig ... drucker-3/
- immer beliebter werden aber auch "Harzdrucker" die UV-empfindliches Harz in einen Bad selektiv aushärten, das gibt ein super saubere Oberfläche, aber ist teuer, stinkt und die Drucker sind teuerer
- es gibt aber auch selektives-Laser-sintern (SLS), dabei schmilzt ein Laser schichtweise Pulver (Kunststoff oder Metall) auf

2. Das Material
- für FDM ist das Standardmaterial PLA, das hat eine Streckgrenze von 60 MPa, es gibt es auch Filamente (so nennt man den Kunststoffdraht) die mit Kohlefaser gefüllt, dann hat man 75 MPa. PLA wird aber bei 60° weich und ist damit eher für Designelemente geeignet
- es gibt wasserlösliche Filamante, die sehr gut für Stützstrukturen geeignet sind oder PVB das sich mit Alkohol lösen läßt und man damit glänzende Bauteil herstellen kann. Das nutze ich z.B. für die Positive zum Alugießen, dann muss ich nicht spachteln und schleifen.
230404_PVB_polisher.JPG
- die Grenze beim FDM-Verfahren ist aber die Haftung zwischen den Layern. Es gibt dazu unzählige Videos:

- Ich drucke Bauteile für den Fahrzeuginnenraum aus PETG, das hält mehr Temperatur als PLA
- SLS Metalle haben Festigkeiten wie man sie für Alu & Stahl üblich hat, ich habe schon Getriebegehäuse lasersitnern lassen, weil es viel schneller als gießen geht.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: 3D-Druck für Zubehör und/oder Ausrüstung

Beitrag von onkel »

Danke Steffen
( komm mir grad vor wie ein Zweitklässler in der Uni :roll: ) :D
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: 3D-Druck für Zubehör und/oder Ausrüstung

Beitrag von steffen_k »

onkel hat geschrieben:Danke Steffen
( komm mir grad vor wie ein Zweitklässler in der Uni :roll: ) :D
Gerne, ich habe auf dem BTT2018 einen workshop zum Thema 3D-Druck gemacht, da ich habe ich "live" einen Adapter "Staubsauger auf Handkreissäge" konstruiert und während des Workshops ausgedruckt.
Es gibt mittlerweile China-Clone des Prusa MK3s für 300,-€ und echt gute open Source 3D-CAD-tools

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck für Zubehör und/oder Ausrüstung

Beitrag von netzmeister »

Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 3D-Druck für Zubehör und/oder Ausrüstung

Beitrag von Peter_G »

Es gibt auch einen Faden zum Bau / Druck einer etwas komplexeren
Konsole.

post919038.html?hilit=Dachkonsole#p919038
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: 3D-Druck für Zubehör und/oder Ausrüstung

Beitrag von Lender »

Moin

Wenn du es mit dem 3D-Drucken ernst meinst, dann führt aktuell kaum ein Weg an einem Bambulab vorbei. Sind eher teuer, dafür aber auch sehr gut und schnell. Ansonsten gibt es verschiedenste andere Hersteller günstigerer Produkte, dort findet man dann aber oft kein ganzes Ökosystem und diese sind oft wesentlich langsamer. Soll keine Werbung für Bambulab sein, aber die haben aus meiner Sicht das beste Plug & Play -System auf dem Markt neben den teuren Industrieanlagen.

https://bambulab.com/de/p1

Um das erstellen von STL-Dateien wirst du langfristig kaum herum kommen. Das geht mit jedem 3D-CAD, ich habe FreeCAD verwendet und bin nun auf SolidEdge umgestiegen. Dort gibt es eine kostenlose Comunity-Edition. Bei Fusion (Autodesk) gibt es das ebenfalls.

Im Netz gibt es unzählige Tutorials zu den einzelnen Programmen.


Beim Material arbeite ich primär mit ABS, ist gegenüber PLA eher eine Diva, aber dafür wesentlich besser für belastbare Teile. PLA taugt aus meiner Sicht nur für Teile die kaum einer Belastung (Wärme, Mechanik, Sonne) ausgesetzt sind. Ist dafür aber super einfach in der Handhabung und zum einsteigen das einfachste.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon Peterson
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:38

Re: 3D-Druck für Zubehör und/oder Ausrüstung

Beitrag von Gordon Peterson »

steffen_k hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:Ich kenn mich gar nicht aus , daher eine Frage :
Wie sind die mechanischen Eigenschaften von solchen Teilen ?
Ehr Deko oder auch belastbar ?
Hallo Onkel, das kommt sehr darauf an.
1. Das Verfahren:
- die meisten meinen mit 3D-Druck das FDM-Verfahren (Wurstleger), wie z.B. den Prusa MK3s https://www.prusa3d.com/de/produkt/orig ... drucker-3/
- immer beliebter werden aber auch "Harzdrucker" die UV-empfindliches Harz in einen Bad selektiv aushärten, das gibt ein super saubere Oberfläche, aber ist teuer, stinkt und die Drucker sind teuerer
- es gibt aber auch selektives-Laser-sintern (SLS), dabei schmilzt ein Laser schichtweise Pulver (Kunststoff oder Metall) auf

2. Das Material
- für FDM ist das Standardmaterial PLA, das hat eine Streckgrenze von 60 MPa, es gibt es auch Filamente (so nennt man den Kunststoffdraht) die mit Kohlefaser gefüllt, dann hat man 75 MPa. PLA wird aber bei 60° weich und ist damit eher für Designelemente geeignet
- es gibt wasserlösliche Filamante, die sehr gut für Stützstrukturen geeignet sind oder PVB das sich mit Alkohol lösen läßt und man damit glänzende Bauteil herstellen kann. Das nutze ich z.B. für die Positive zum Alugießen, dann muss ich nicht spachteln und schleifen.
230404_PVB_polisher.JPG
- die Grenze beim FDM-Verfahren ist aber die Haftung zwischen den Layern. Es gibt dazu unzählige Videos:

- Ich drucke Bauteile für den Fahrzeuginnenraum aus PETG, das hält mehr Temperatur als PLA
- SLS Metalle haben Festigkeiten wie man sie für Alu & Stahl üblich hat, ich habe schon Getriebegehäuse lasersitnern lassen, weil es viel schneller als gießen geht.

Gruß Steffen
Hallöle,

AM im Pulverbettverfahren Metall ist Selective-Laser-Melting (SLM), in Kunststoff Selective-Laser-Sintering (SLS). Auch in Fused-Filament-Fabrication (FFF) kann man Metallbauteile herstellen (z.B. Markforged, Desktop Metal), hier handelt es sich im Gegensatz zum SLM allerdings um zweistufige Verfahren. Es wird ein "Grünling" gedruckt der anschließend gesintert werden muss (Prozessgas und entsprechend potenter Ofen erforderlich, nix für Privat).

Grüße,
Steve

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“