SUCHE:GRJ78 MISSION IMPOSSIBLE 2023

Antworten
Haihappened
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2022, 10:15
Wohnort: CH

SUCHE:GRJ78 MISSION IMPOSSIBLE 2023

Beitrag von Haihappened »

Hallo Zusammen,

ich schildere hier kurz mein Anliegen.

Ich möchte mir einen GRJ78 kaufen. Ich wohne in der Schweiz und das macht die Sache nicht ganz einfach.

Ich bin bei den bekannten Schweizer Händlern nachgegangen, die Beschaffung eines GRJ78 ist mittlerweile sehr schwierig. Die Zulassung der importierten Neufahrzeuge ist bei den Händlern in Abklärung, ein Händler hat mir schon "versichert", das wenn überhaupt, man die GRJ78 nurnoch als Wohnmobil zugelassen kriegt(Natürlich nur mit seinem Umbau ab 100k CHF, bravo). Gesagt wurde mir jedoch von allen, das ab Mitte 2024 fertig ist, da der Fussgängerschutz mit dem GRJ7 bei uns nicht mehr gewährleistet ist.

Der menschlichste von den besagten Händlern hat mir empfohlen, einen gebrauchten GRJ78 von Deutschland zu importieren. Auf Neuwagen zahlt man eine 5-stellige CO2 Steuer, das Auto soll daher mind. 6 Monate eingelöst sein, damit man diese umgehen kann. Somit könnte es auch ein Neuwagen sein mit Tageszulassung und 6 Monate später hätte man den Cruiser.
A...K...A aus Deutschland würde das organisieren können, ein kleiner Lichtblick.

Somit sind wir am nächsten Punkt: SEILWINDE
Wenn das Fahrzeug jünger ist als 08.2019, ist es unmöglich eine Seilwinde- oder Seilwindenstossstange in der Schweiz einzutragen.
Diesen Punkt habe ich auch mit Dune Technology abgeklärt, welche ein System entwickelt haben, die den Einbau von Seilwinden im Jahr 2023 ermöglichen, jedoch nicht für den GRJ 7(Markt zu klein).
Auf eine Stahlstossstange könnte man irgendwie noch verzichten, aber keine Seilwinde zu haben wird man früher oder später bereuen(meine Erfahrung).

In der Schweiz gibt es ein einziges Angebot mit einem Neuen GRJ78, EZ 08.2019.
Jedoch hat dieser nicht einmal Diffsperren oder ein Radio und kostet 20k mehr als ein Neuwagen aus Deutschland :aetsch:

Meine Frage an euch:

Gibt es jemand der einen GRJ78 mit Erstzulassung spätestens August 2019 besitzt und diesen loswerden möchte?

Evtl. kennt ihr auch jemanden.. der einen kennt.. der einen kennt?

Ich bin um jede Hilfe dankbar

Ich verbleibe mit freundlichem Gruss aus der Schweiz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5339
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: SUCHE:GRJ78 MISSION IMPOSSIBLE 2023

Beitrag von GRJ78 »

Du hast PN
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Marktplatz Fahrzeuge / Vehicles: Land Cruiser & FJ Cruiser“