Upgrade, vom Vigo zum Revo

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
soulsucks
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jul 2019, 23:22

Upgrade, vom Vigo zum Revo

Beitrag von soulsucks »

Hallo,
stelle mich hier nochmal kurz vor auch wenn ich schonmal im "Vigo"-Bereich aktiv war.

Heiße Robert, wohnhaft in Köln und habe vor kurzem meinen 2011er Vigo Doka gegen einen 2017er Revo Doka getauscht. Der Vigo hatte 235/85r16 Reifen, Fahrwerk, Schnorchel, Dachtraverse, Unterfahrschutz, Alucap Top etc etc.

Beim Revo fange ich im Prizip bei Null an...aber was soll man auch sonst mit der ganzen Freizeit und dem Geld machen. :hmmm:
-das Alucap Hardtop vom Vigo konnte ich schonmal übernehmen, passt bis auf die Verschraubungen mit den Ladeösen einwandfrei.

-Die Laderaumwanne muss weichen, da in die Ecken zwischen Stirnwand/Radkasten noch vernüftige Ösen kommen....nur leider hat der Vorbesitzer die ganze Ladefläche mit Hohlraumwachs benetzt...was extremst beschi** zu entfernen ist zwecks Beschichtung ala Raptor+Co. Mit dem Dampfstrahler ging es bisher am besten...ist aber ne Riesen Sauerei da das Wachs dann auch wieder um so klebriger wird :angryfire:

-die Reifenthematik, alle angesammelten 16" Radkombinationen sind bereits verkauft. Dafür habe ich schon die 265/70r17 Freigabe von BfGoodrich für mein Fahrzeug bekommen. In diversen Topics heißt es immer "auf original Stahlfelge"!? Der Schrieb vom Reifenhersteller bezieht sich auf eine Felgenbreite von 7-9x17". Womit wir zu meiner eigentlichen Frage kommen. Wenn ich die ABE von OZ RAlly Raid Felgen (nur mit 265/65r17 Bereifung) und die Freigabe von BfGoodrich für 265/70r17 Reifen dem TÜV zeige....was passiert dann wohl? Die Felgen habe keine Prüfung für die etwas andere Reifengröße? Das kann der Ingenieur selbst beurteilen und segnet es ab? Er hinterfragt auch die Festigkeit der org Stahlfelge zu der Reifengröße? Habe am Donnerstag einen Termin beim TÜV...wollte hier nur schonmal ein paar Ideen sammeln um dem Prüfer verschiedene Lösungen bieten zu können. :biggrin:

In diesem Sinne, fröhliches schrauben und tüven.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Upgrade, vom Vigo zum Revo

Beitrag von Peter_G »

Die hierfür wesentliche Angabe ist die ET der Stahl- bzw. Oz Felgen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
soulsucks
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jul 2019, 23:22

Re: Upgrade, vom Vigo zum Revo

Beitrag von soulsucks »

Hallo

Die OZ müsste ET25 sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Upgrade, vom Vigo zum Revo

Beitrag von quadman »

Wenn der Plakettenknecht gut drauf ist und Angaben zur Traglast hat, diese auch bei den größeren Rädern noch ausreichend ist, könntest du Glück haben...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 308
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Upgrade, vom Vigo zum Revo

Beitrag von Laubfrosch »

@soulsucks Ich hatte erst meine 265/70R17 eintragen lassen, was kein Problem ist, danach wollte ich aber die Stahlfelgen nicht mehr haben und hab mir CW CWE in 8x17 besorgt.
Für die Felgen hatte ich ein Teilegutachten, aber keine ABE. Die Abnahme verlief ohne jegliche Probleme/Diskussionen.
Letzten Endes hilft dir in diesem Zusammenhang aber nur der Besuch bei deinem Prüfer. :wink:

So sehen die bei mir aus:
Screenshot_20230604_142159_Gallery_copy_711x904.jpg
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
soulsucks
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jul 2019, 23:22

Re: Upgrade, vom Vigo zum Revo

Beitrag von soulsucks »

Bin noch nicht weiter gekommen mit der Felgen /Reifen Kombi....konnte aber immerhin die Papiere da lassen. Nenne das mal vorsichtig einen ersten Schritt in die Eintragung :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
soulsucks
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jul 2019, 23:22

Re: Upgrade, vom Vigo zum Revo

Beitrag von soulsucks »

*Reifen 265/70 R17 auf org Stahlfelge eintragen in Köln, es folgt ein Trauerspiel in 3 Akten*

Ein befähigter Dekra Prüfer hatte sich immerhin die Papiere/Freigabe emailen lassen...dann hörte ich erstmal nix mehr.
In der Zwischenzeit bin ich dann selber zur TÜV Station Brauweiler bei mr ums Eck gefahren. Nach Sichtung der Reifenfreigabe wurde auf ein Gutachten von Toyota bestanden...auf meine Hinweise zu den Eintragungen mittels BF Goodrich Papieren bei anderen "Kunden" und das es evtl dazu schon Informationen im TÜV System geben könnte...kippte die Stimmung.
Diese Eintragungen können im Prinzip alle nicht rechtens sein...kurz gesagt solle ich doch dort (bei den wilden anderen Prüfern) die Eintragung machen lassen...dann wäre ja allen geholfen. :hmmm:
Leicht bedröppelt verließ ich das TÜV Heiligtum und hörte dann telefonisch bei dem Dekra Prüfer nach. Auch hier wurde ich nach einem Gutachten (diesmal zu den org Stahlfelgen) gefragt...und das dies alles sehr kostspielig werden würde...und ob ich denn nicht mit den org Reifengrößen parat kommen würde :rofl: also im Klartext: "...ich möchte mich damit nicht belasten aber die org Reifen tun es doch bestimmt auch!" :rofl: :rofl:

Als meine schlechte Laune dann einige Tage später abflachte...fand ich bei meiner letzten verzweifelten Internetrecherche zu diesem Thema ein Autohaus, die Toyota Umbauten anbieten. Nach einem Telefonat, TÜV Termin im Haus, Vorführung des Wagens inkl Probefahrt und Kaffee im Wartebereich sind die Reifen nun eingtragen.

Ich werde der Bitte des Autohauses nachkommen und dieses nicht nennen/empfehlen...da solche reinen Eintragungs/TÜV Geschichten die Kapazitäten der Werkstatt und des Prüfers blockieren und dem Autohaus allerhöchstens Sympathie bringen. Eine Eintragung der OZ Rally Raid Felgen mit den 265/70er Reifen wäre auch drin gewesen...aber dafür hätten sie montiert sein müssen.
Mir wurden nur die reinen Tüv Kosten in Rechnung gestellt...toller Service und umso erfreulicher nach dem Selbstversuch mit den Allerheiligen, Amen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 308
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Upgrade, vom Vigo zum Revo

Beitrag von Laubfrosch »

Glückwunsch das so eine einfache Abnahme endlich geklappt hat. :thumbsup: :greenyes:
Ich hab mal zu einem Prüfer gesagt "Und dafür haben sie studiert?"

Manche Prüfer sind da, warum auch immer, leider nicht sehr flexibel und Beurteilungsfähig.

Wie du schon gelesen hast, ist die Eintragung keinerlei Problem.
Eventuell hat deinem Prüfer der Briefumschlag gefehlt? :ka:
Gibt ja solche Leute.

Es gibt aber glücklicherweise auch Prüfer, die sind Umbauten gegenüber offen und können/wollen das beurteilen und ggf. abnehmen/eintragen.

Wie auch immer, viel Spaß und Zufriedenheit mit deinen neuen Reifen. :greensmile:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: Upgrade, vom Vigo zum Revo

Beitrag von Innova87 »

Moin Marc,

Für TÜV Prüfermusst du kein KFZ Ing sein.

Du musst noch nicht mal Ahnung davon haben.

Man Kann
Elektro Ing
Holzbau Ing
Sein.

Besser passen tut der Maschinenbau Ing, aber die meisßten haben von Autos zwangsläufig auch nicht immer Ahnung von Autos.

Der Prüfer schaut nur auf die Vorschriftsmäßigkeit, Verkehrssicherheit ....und eigentlich fertig.

Ich bin seit 3 Monatenn auch dran, meinen in Holland gekauften LC zuzulassen :roll:
Jeder prüfer will wieder was anderes, vom Abgasgutachten bis zum COC papier ,..... :roll: das ding ist 1987

Ein Datenblatt liegt vor, ist aber angeblich Fehlerhaft :angryfire: ....irgendwie will den keiner Abnehmen.


So denn, mal den Mythos, dass alle prüfer Ahnung von KFZ haben sollen angekratzt
Vg
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Upgrade, vom Vigo zum Revo

Beitrag von Bernie70 »

habe bei meinem die 265/70 17 auf Serien-Alus grade eintragen lassen,
einen Termin bei einer Prüforganisation zu bekommen war eine Farce.
Der Prüfer hat dann relativ offen mit mir gesprochen, für eine Einzelabnahme - und die ist
nötig wenn die gewollte Kombination nicht in allen Punkten bereits mit Gutachten belegt
werden kann - bekommen die eine Pauschale. Im Verhältnis zum üblichen Aufwand
lohnt sich das schlicht nicht, bringt aber die persönlich Verantwortung für das Eingetragene mit sich.
Kurz: da haben die keinen Bock drauf. Da machen sie in der Zeit lieber mehr HU......
Habe sowohl bei Dekra als auch beim Tüv wochenlang vergeblich versucht telefonisch einen Termin zu bekommen,
die eine Organisation hat mich an die Andere verwiesen, zahlreiche Rückruf-Versprechen aber keinen einzigen Rückruf
erhalten, erst über persönliche Beziehungen bin ich dann an einen Prüfer+Termin gekommen der die 21er Abnahme darf,
der sich mit den Autos auskennt und hilfsbereit war. Gleiches Problem wie oben, aus Kapa-Gründen kann
ich den Kontakt leider nicht weiter geben.
Wollte aber die Grundthematik veranschaulichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“