Kompressor leistungsstark genug zum Reifenfüllen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
broul
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 12:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Kompressor leistungsstark genug zum Reifenfüllen?

Beitrag von broul »

Moin,

ich hätte das Thema auch "Was für einen Kompressor habe ich da eigentlich?" nennen können.

Wir haben, wie an anderer Stelle schon geschrieben, einen 100er Cruiser in Namibia gekauft und dort untergestellt. Der Cruiser war relativ vollständig ausgestattet, unter anderem mit einem fest im Motorraum verbauten ARB Kompressor.

Beim Ersteinsatz hat mir das Teil den (zugegebermaßen schon etwas rissigen) Schlauch des Reifenfüllers zum Platzen gebracht.
Beim zweiten Einsatz mit neuem Schlauch, war die Leistung so unbefriedigend, wie das 'Typenschild' vermuten lies (28 liter/min bei 200 kPa). Wenn ich den Schlauch auf das Ventil aufstecke, geht beim Befüllen der Druck anfangs auf ca. 7 bar hoch ... Druck bringt er also.

Was ist das für ein Modell? War sowas vor x Jahren der Standard zum Reifenfüllen und man muss sich einfach ein bisschen Zeit nehmen?
Oder ist das eher die Variante für die Betätigung der Locker und der wurde von einem der Vorbesitzer genommen, weil einfach vorhanden (Schalter ein/aus ist im Motorraum, ist also zum Reifenfüllen gedacht)?

Gruß
Henning
DSC_0108.JPG
2005er LC 100 VX 4.7 V8 ~ leider nur als Urlaubsfahrzeug

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kompressor leistungsstark genug zum Reifenfüllen?

Beitrag von BJ Axel »

broul hat geschrieben:Was ist das für ein Modell?
Naja, der betätigt am besten wirklich nur die Locker und für den NOTFALL auch mal einen Reifen. 20A / 240W Anschlussleistung ist auch nicht berauschend.
Dauerbetrieb oder mehrere Reifen hintereinander werden das Gerät sehr schnell verschleißen lassen.

Also entweder nur für die Locker oder etwas großes, Vernünftiges mit Kessel und Druckschalter sowie Temperatursensor in den Motorwicklungen einbauen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alfredowicz
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 21:43
Wohnort: Bei Wolfsburg

Re: Kompressor leistungsstark genug zum Reifenfüllen?

Beitrag von Alfredowicz »

Würd sagen der ist nur für die Sperren

https://images.app.goo.gl/nbYnSTpELRJoqCDf6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Kompressor leistungsstark genug zum Reifenfüllen?

Beitrag von lightandy »

Ich habe zwei von den Dingern parallel geschaltet. Dann geht es. Mit ordentlich dicken 16 Quadrat Kabeln und soliden Andersson Steckern, dann geht der ! alleine bringt er nicht viel. aber dauerlauffest ist er !

Nachteil dann wird das Projekt auch teuer. Wenn du einen einfachen soliden Kompressor suchst mit hoher Leistung günstig dauerlauffest dann nimm den T-Max Kompressor
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 238
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Kompressor leistungsstark genug zum Reifenfüllen?

Beitrag von walter1961 »

Hatte in Namibia bei den Mietluxen einen T-Max 160
Den habe ich auch in meinem Heimat Hilux mit. Pumpt super, ist günstig, und bei den 4x4 Händlern in ZA und NAM günstig zu haben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
broul
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 12:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kompressor leistungsstark genug zum Reifenfüllen?

Beitrag von broul »

Jungs, Ihr seid spitze, besten Dank für die Antworten.

Um auch mal unterwegs den Reifendruck im akzeptablen Zeitrahmen erhöhen zu können, werden wir mal schauen, ob wir bei Cymot, Bushwackers oder den anderen üblichen Verdächtigen, einen T-max auftreiben können.
Und wieder ein extra Gadget, das wir noch irgendwie im Auto unterbringen müssen.... aber wenn es nur nach mir ginge, hätten wir ohnehin noch viel mehr Werkzeug dabei. :lol:

Kleine Ergänzungsfrage, falls jemand so ein Teil mal in natura gesehen hat:
Nehme ich die Kunststoffkappe ab liegt darunter die Luftansaugung. Als Filter ist ein feinmaschiges Metallsieb vorgesehen, das aber nur lose aufliegt und scheinbar ist keine Fixierung vorgesehen. Irgendwie befürchte ich, dass da während der Fahrt bei Erschütterungen einiges an Staub am Filter vorbei eindringt. Ist das bei ARB die 'übliche Lösung'?

Gruß
Henning
2005er LC 100 VX 4.7 V8 ~ leider nur als Urlaubsfahrzeug

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alfredowicz
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 21:43
Wohnort: Bei Wolfsburg

Re: Kompressor leistungsstark genug zum Reifenfüllen?

Beitrag von Alfredowicz »

walter1961 hat geschrieben:Hatte in Namibia bei den Mietluxen einen T-Max 160
Den habe ich auch in meinem Heimat Hilux mit. Pumpt super, ist günstig, und bei den 4x4 Händlern in ZA und NAM günstig zu haben
Gestern gleich noch die Bestellung abgeschickt, danke für den Tipp. Für 120€, ne gute Investitionen, denke ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Kompressor leistungsstark genug zum Reifenfüllen?

Beitrag von lightandy »

Ja unter der Plastikabdeckung sitzt der Luftfilter und der ist nicht sehr passgenau bzw dicht konstruiert ist eigentlich unter dem Niveau von Arb.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
broul
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 12:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kompressor leistungsstark genug zum Reifenfüllen?

Beitrag von broul »

lightandy hat geschrieben:Ja unter der Plastikabdeckung sitzt der Luftfilter und der ist nicht sehr passgenau bzw dicht konstruiert ist eigentlich unter dem Niveau von Arb.
Okay, danke dafür ... dachte schon, dass da irgendwas nicht mehr so ganz original ist.

Dann nehme ich zum nächsten Trip mal ein paar verschiedene O-Ringe mit und schaue, dass ich da ein bisschen Anpressdruck und Abdichtung drauf bekomme.
2005er LC 100 VX 4.7 V8 ~ leider nur als Urlaubsfahrzeug

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“