Eintragung AFN Stosstange GRJ76

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
druid76
Beiträge: 27
Registriert: So 11. Jun 2023, 00:57

Eintragung AFN Stosstange GRJ76

Beitrag von druid76 »

Servus!

Seit zwei Wochen fahre ich nun meinen GRJ76 (vorher fuhr ich einen Defender TD4) und bin absolut begeistert von dem Fahrzeug. Auf diesem Weg würde ich gerne fragen, ob jemand so nett wäre und mir vielleicht eine Kopie (gerne auch mit zensierten persönlichen Daten) seiner Eintragung der AFN Stoßstange zukommen lassen könnte. Ich besitze die Version ohne den Bügel und es wäre äußerst hilfreich für mich, wenn ich zumindest etwas vorweisen könnte, um sie eigenständig beim TÜV eintragen zu lassen. Soweit ich weiß, gibt es keine offiziellen Papiere für diese Stoßstange...?

Es handelt sich um diese Stosstange: https://cdn.dealerk.de/dealer/datafiles ... 996225.jpg

Ich bedanke mich im Voraus, das wäre mir wirklich sehr geholfen! Gerne auch per Privatnachricht.

Grüße,
Max
GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Eintragung AFN Stosstange GRJ76

Beitrag von Odessa »

Servus Max,

hattest Du bereits Kontakt mit einem Prüfer? Dein GRJ76 sollte eine dt. Einzelabnahme als Zulassungsgrundlage haben. Die nationalen Normen kennen keinen Fußgängerschutz. Grundsätzlich dürfen nur keine scharfkantigen Ecken vorhanden sein. Ich glaube, dass die Eintragung deshalb gar nicht so schwierig sein sollte.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
druid76
Beiträge: 27
Registriert: So 11. Jun 2023, 00:57

Re: Eintragung AFN Stosstange GRJ76

Beitrag von druid76 »

Bislang hatte ich noch keinen Kontakt zu ihm gehabt. Ich wollte mich zumindest vorher mit einer vergleichbaren Eintragung bewaffnen, bevor ich ganz ohne Papiere dort auftauche. Beim Defender hat immer alles gut geklappt, aber da hatte ich meistens auch ein Teilegutachten zur Hand :D

Aber sollte ohne den Bügel schon machbar sein. Wäre über eine vergleichbare Eintragung dennoch sehr dankbar.
GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann
Beiträge: 115
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:01

Re: Eintragung AFN Stosstange GRJ76

Beitrag von Allmann »

Frag doch einfach mal beim Händler nach...

Ich hab mein Auto auch von TD Experience und die haben das mit Eintragung fertig gemacht.
Hab sogar die Heckstoßstange mit eingetragener Anhängelast bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
druid76
Beiträge: 27
Registriert: So 11. Jun 2023, 00:57

Re: Eintragung AFN Stosstange GRJ76

Beitrag von druid76 »

Mein Auto ist allerdings leider nicht von TD. Deswegen wollte ich es nun erstmal selbst versuchen beim TÜV vor Ort. Da ich mir vorstellen kann, wenn die Stosstange nicht bei TD-Experience gekauft & eingebaut worden ist dies vllt. nicht die besten voraussetzen sind. Mit einer Kopie der Eintragung von TD (gerne auch gegen eine kleine Spende) könnte ich sie wohl auch hier in der nähe eingetragen bekommen :)
GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Eintragung AFN Stosstange GRJ76

Beitrag von onkel »

Was sehr hilfreich ist , einfach mal beim Tüv deines Vertrauens nachfragen ob und wenn ja was er benötigt .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Eintragung AFN Stosstange GRJ76

Beitrag von Odessa »

Frag einfach mal den Prüfer. Wichtig ist der Hinweis auf eine Zulassung per Einzelabnahme und eben keine EU-Homologation.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Eintragung AFN Stosstange GRJ76

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin, ich habe vor etwas längerer Zeit mal bei der DEKRA angefragt, weil ich auch vor hatte, mir solch eine Stoßstange zu montieren.
Die Antwort per Mail war, dass bei Fahrzeugen ab Bj. 2008 unter 3,5 T keine Anbauteile aus Metall zulässige sind....
Ich habe deshalb das Projekt aufgegeben.
Du bekommst das Teil (mit Vitamin B zum Prüfer)
nur als Windenträger eingetragen.
Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Eintragung AFN Stosstange GRJ76

Beitrag von fit4fun »

Das ist auch eine der vielen widersprüchlichen Informationen die ich habe. Dinig schlüsselt auf N1 / Nutzfahrzeug für die Eintragung um. Gruß Leonard.
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Eintragung AFN Stosstange GRJ76

Beitrag von Odessa »

Wie ging die Sache bei dir aus? @druid76
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“