Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

2009 - 2023
Johannes-1
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jul 2023, 12:39

Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von Johannes-1 »

Hallo in die Runde,
ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen LC als Neu-bzw. jungen Gebrauchten zu kaufen. Ein 3 Türer reicht mit vollkommen zumal er etwas wendiger und Großstadt-kompatibel ist.
Es sollte die Comfortausstattung sein mit Rückfahrkamera und Klimaautomatik. Schenkt man den vielen Kommentaren Glauben, was ich tue, könnte das bei meiner Jahresfahrleistung von 10-15 std. Km mein letzter PKW sein der mit fossilen Brennstoffen angetrieben wird. Hierzu ein paar Fragen:
1. Kosten für anständigen Rostschutz wie Timemax o.ä., wenn man es machen läßt?
2. Für und wider beim 3 Türer?
3. gibt es irgendwelche Lösungen den Fahrersitz weiter/einfacher nach vorne zu klappen (wenn das Enkelkind in den Kindersitz bugsiert werden muß)?
4. Welche Händler sollte man meiden?
Besten Dank für eure Anregungen im Voraus.
VG
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von onkel »

1: ca. 1500 Euro
2: pro : wendiger, Platzbedarf , contra : Platzangebot , Widerverkauf , weniger Komfort, Fahrverhalten
3: keine Ahnung
4: steht viel im Forum, einfach die Suchfunktion nutzen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich bin auch 3-Türer gefahren ( Jimny, Vitara ) und würde gerade wenn Enkelkinder mit dazugehörigen Gepäck ( Kinderwagen, Roller, Bobbycar, usw... ) vorhanden sind, immer den Fünftürer nehmen....
Fixkosten sind gleich, Kaufpreis vielleicht etwas weniger....

Händler würde ich nur bei den Leasing Rückläufer Firmen aufpassen, wie z.B. Gegner, da muss man schauen wo die Fahrzeuge her kommen, bei dem z.B. ist das einfach :rofl:

https://www.autohaus-gegner.de/das-koen ... 2a2e94e4d2

Der könnte entweder von der Folie befreit sein oder woanders "gedient" haben, Tagebaufahrzeuge sind auch immer weiß....

https://www.autohaus-gegner.de/das-koen ... 9f7713b7eb

Ansonsten muss man schauen, wo man überhaupt was findet, selten steht sowas direkt um die Ecke....

Neuwagen werden weniger, da kommt wohl auch nicht mehr viel nach, Produktion dürfte beendet sein, der Nachfolger ist ja in Anmarsch....

Das ist der billigste "neue" Comfort, den ich auf die Schnelle gefunden habe, der kostet schon 2t€ mehr, als ich für meinen 5-Türer letzten September bezahlt habe, nix mit Rabatt für Auslaufmodelle....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 56&ref=srp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 141
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von christian_lionheart »

Wenn da auch Enkelkinder mitfahren, würde ich definitiv zum 5 Türer greifen.

Vielleicht ist der 3 Türer einfacher in der Stadt, aber ich hab mit dem 5 Türer auch keine Probleme (auch ohne Kamera). Unterm Strich ist der auch nur ein paar cm länger als ein Passat Kombi
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes-1
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jul 2023, 12:39

Re: Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von Johannes-1 »

Besten Dank für eure Meinungen. Da es nur ein Enkelkind ist tuts für die 1-2xJahr auch ein Dachgepäckträger für Urlaubsreisen. Ansonsten wird das Auto zu 99% nur mit 2 Personen besetzt. Dafür ständig mit so einem Riesenkoffer unterwegs zu sein, braucht es glaube ich mal nicht.
VG
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagalaz
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:42

Re: Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von Hagalaz »

Moin.

also ich bin auch ein Fan von den 3-Türern, allerdings freue ich mich immer wieder über meinen 5-Türer
und möchte ihn nicht missen...

wenn 2. Wagen wäre ich für den 3er, allerdings gerne einen GRJ 71, oder J12 ( 3er )

individuelle Entscheidung....

Die LC's halten bis zum entgültigen Ende der "Fossilen" wenn er dir nicht vorher vom Hof geklaut wird... :angryfire:

Grüße von Hag.. und viel Spaß mit dem Toyota egal welcher :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von kuemmel »

Etwas OT: Wurde die Produktion des J15 wirklich bereits eingestellt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von Kieler Sprotte »

Modelljahr 23 war das letzte, wenn das wie bei VW & Co läuft, bauen die gerade die Produktionsstraße für den Nachfolger um, den Lexus hat man ja schon vorgestellt, der Landcruiser kommt demnächst, Import nach Europa ist aber noch nicht bestätigt….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von Peter_G »

Ist sicher eine Geschmacksfrage, aber ich finde den 3 Türer optisch unausgewogen, würde mich jeden Tag aufs Neue stören.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von der 7er »

Moin,

wir hatten ja mal acht Jahre lang einen kurzen J15 als dailydriver und ich fand den damals nach ein paar optischen Korrekturen (Fahrwerk + Reifen) gar nicht so schlecht! War praktisch, wendig und sparsam. Einzig der Sound des Vierzylinder-Klötermotors hat mich immer unglaublich genervt, aber das ist eine andere Geschichte...
Anbei ein Foto aus meiner Reliktesammlung.

Gruß, Mario
J155.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von lehencountry »

Schön [THUMBS UP SIGN]

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von Obelix417 »

Johannes-1 hat geschrieben: ... 1. Kosten für anständigen Rostschutz wie Timemax o.ä., wenn man es machen läßt?
2. Für und wider beim 3 Türer?
3. gibt es irgendwelche Lösungen den Fahrersitz weiter/einfacher nach vorne zu klappen (wenn das Enkelkind in den Kindersitz bugsiert werden muß)?
4. Welche Händler sollte man meiden?
1. Würde einen neuen LC "sandern" lassen. Liste der Werkstätten gabs mal unter www.mike-sander.de. Kosten ca. 1.000 - 2.000 €. Oldtimerspezis können das in der Regel.

2. Ich habe einen Pajero V80 3-Türer gehabt.
Vorteile: schön kurz zum Parken, findet man überall eine Lücke. Wendig in Gelände und Wald. Leichter.
Nachteile: man kommt an Sachen, die auf dem Rücksitz liegen nicht dran. Das nervt. Ebenso Kinder im Kindersitz festmachen geht nur, wenn man selbst "einsteigt". Kurzer Radstand fährt sich im Gelände und mit schwerem Anhänger nicht gut. Auf Straße geht es. Wiederverkauf des 3-Türers ist sehr schwierig. Ich hatte meinen 3-Türer als Vorführwagen günstig kaufen können, da er schon länger wie Blei stand. Wiederverkauf war nur an Export-Händler zu einem sehr niedrigen Preis möglich, keine privaten Interessenten, keine Inzahlungnahmemöglichkeit.

3. Keine Ahnung. Nimm den 5-Türer. Der hat auch "KDS" oder so, was die 3-türer nicht haben.

4. Meiden: keine Ahnung. Empfehlung: Toyota Keller (Siegen, Kreuztal, Lüdenscheid, Hagen, ...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von Kieler Sprotte »

Mike Sanders nur für Hohlräume, das Zeug trocknet nicht aus und bleibt am Unterboden eine klebrige Masse, die schnell voller Sand ist und sieht unansehnlich aus, ist zudem eine Zumutung für jeden, der da dran schrauben soll…
( mein Patrol war komplett gesandert, der Jimny nur in den Hohlräumen, Rest was anderes, der J15 hat Fluidfilm / Permafilm bekommern ) Auf jeden Fall würde ich das immer gleich nach dem Kauf machen lassen…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von der 7er »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Mike Sanders nur für Hohlräume, das Zeug trocknet nicht aus und bleibt am Unterboden eine klebrige Masse, die schnell voller Sand ist und sieht unansehnlich aus, ist zudem eine Zumutung für jeden, der da dran schrauben soll…
( mein Patrol war komplett gesandert, der Jimny nur in den Hohlräumen, Rest was anderes, der J15 hat Fluidfilm / Permafilm bekommern ) Auf jeden Fall würde ich das immer gleich nach dem Kauf machen lassen…
:thumbsup: Genau SO muß das gemacht werden!
Bloß nicht diesen Schmierkram unters Auto kleistern lassen! Das ist eine Zumutung für jeden, der mal darunter arbeiten muß!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Kauf eines 3-Türers und ein paar Fragen

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Würde auch Sanders in die Hohlräume und Timemax als Unterbodenschutz, so hat meiner das auch. Komplett Timemax ist viel zu teuer was die mittlerweile für Preise aufrufen.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“