D+ Signal abgreifen beim J7
D+ Signal abgreifen beim J7
Hallo zusammen,
die Suchfunktion hat mich leider nicht weit gebracht.
Ich bemüh mich gerade beim meinem grj78 um die Bordelektrik. Der Ladebooster (ECTIVE-SBB-30-Solar-Ladebooster-mit-integriertem-Solarladeregler-30A) möchte das D+ Signal abgreifen.
Hat jemand eine Idee wo ich das beim grj finden kann, bzw. sogar vielleicht ein Foto für mich, wie ihr das gelöst habt?
Danke und liebe Grüße
Kathi
die Suchfunktion hat mich leider nicht weit gebracht.
Ich bemüh mich gerade beim meinem grj78 um die Bordelektrik. Der Ladebooster (ECTIVE-SBB-30-Solar-Ladebooster-mit-integriertem-Solarladeregler-30A) möchte das D+ Signal abgreifen.
Hat jemand eine Idee wo ich das beim grj finden kann, bzw. sogar vielleicht ein Foto für mich, wie ihr das gelöst habt?
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GRJ78
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Re: D+ Signal abgreifen beim J7
Mit dem Suchbegriff Ladebooster anschließen fand ich folgenden Beitrag:
viewtopic.php?p=997889&hilit=Ladebooste ... en#p997889
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ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: D+ Signal abgreifen beim J7
Beiträge hab ich auch gefunden, aber leider kaum Lösungen.
Der GRJ ist von 2021, was ich bis jetzt so gelesen hab, ist dass ich kein brauchbares d+ finden werde, sondern einen d+ Simulator benötige?
Und dafür könnte ich den D+ Simulator Pro nehmen oder reicht auch der 'normale'?
Hat den schonmal wer verbaut?
Der GRJ ist von 2021, was ich bis jetzt so gelesen hab, ist dass ich kein brauchbares d+ finden werde, sondern einen d+ Simulator benötige?
Und dafür könnte ich den D+ Simulator Pro nehmen oder reicht auch der 'normale'?
Hat den schonmal wer verbaut?
GRJ78
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Re: D+ Signal abgreifen beim J7
Naja, ich finde darin steht alles was Du brauchst……vielleicht in dem verlinkten Faden Deine ergänzenden Fragen nochmal stellen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: D+ Signal abgreifen beim J7
Bau dir einfach einen Schalter ein, bei dem du das + auf D+ schaltest. Dann entscheidest du, wann der Booster arbeiten soll...
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Re: D+ Signal abgreifen beim J7
Bei unserem Hilux gibt es auch kein D+. Das Signal für den Ladewandler habe ich auf das Abblendlicht gelegt. Bei gutem Wetter reicht bei uns der Solarstrom.
Ich würde zum Pro greifen sofern der von Votronic gemeint ist, der erkennt die Vibrationen des Motors und arbeitet nicht nur mit Spannungen.
Alternativ kann man auch das Signal für die Zündung abgreifen.
Ich würde zum Pro greifen sofern der von Votronic gemeint ist, der erkennt die Vibrationen des Motors und arbeitet nicht nur mit Spannungen.
Alternativ kann man auch das Signal für die Zündung abgreifen.
Gruess Leon
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- Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:03
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Re: D+ Signal abgreifen beim J7
Das D+ Signal ist in der Regel nicht notwendig. Das brauchst du nur bei modernen, aktiv regelnden Generatoren.
Es reicht aus, wenn du das Signal auf Klemme 15 legst (geschaltetes Plus).
In der Regel lässt man ja nicht die Zündung dauerhaft an, ohne den Motor laufen zu lassen.
Alternativ komplett weglassen, dann regelt der B2B Lader ausschließlich über die Spannung der Starterbatterie und startet den Ladevorgang erst, wenn eine Ladespannung der zumindest ausreichend hohe Spannung erkannt wird.
Es reicht aus, wenn du das Signal auf Klemme 15 legst (geschaltetes Plus).
In der Regel lässt man ja nicht die Zündung dauerhaft an, ohne den Motor laufen zu lassen.
Alternativ komplett weglassen, dann regelt der B2B Lader ausschließlich über die Spannung der Starterbatterie und startet den Ladevorgang erst, wenn eine Ladespannung der zumindest ausreichend hohe Spannung erkannt wird.
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Re: D+ Signal abgreifen beim J7
Hab mich jetzt für den VOTRONIC D+ Simulator PRO entschieden. Auf Nachfrage beim Hersteller benötigt der Ladebooster von Ective zwingend dieses Signal, sie haben auch dazu geraten den Simulator zu holen. Danke euch!
GRJ78
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Re: D+ Signal abgreifen beim J7
Oder einfach ein Relais, welches bei 12,9V aufmacht. Das reicht vollkommen. Eine intelligente Lichtmaschine hat er nicht und deshalb brauchst das ganze mit Vibration und Co. nicht.
Aufpassen, wenn der Laderegler mit der anliegenden Spannung selbst regelt. Das ging bei mir glorreich in die Hose. Da immer wenn der Laderegler die ausreichend hohe Soannung erkannt hat, er mit dem Laden begann. Dadurch ist die Spannung so stark eingebrochen, dass er wieder abgeschaltet hat. So ging das endlos ohne Erfolg.
In meinem Falle waren ausreichend dicke Kabel um den Spannungsabfall in den Griff zu bekommen nicht möglich.
https://www.weltmann-kfzteile.de/elektr ... adeleitung
So ein Relais reicht vollkommen, wenn man es einzeln findet.
Aufpassen, wenn der Laderegler mit der anliegenden Spannung selbst regelt. Das ging bei mir glorreich in die Hose. Da immer wenn der Laderegler die ausreichend hohe Soannung erkannt hat, er mit dem Laden begann. Dadurch ist die Spannung so stark eingebrochen, dass er wieder abgeschaltet hat. So ging das endlos ohne Erfolg.
In meinem Falle waren ausreichend dicke Kabel um den Spannungsabfall in den Griff zu bekommen nicht möglich.
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So ein Relais reicht vollkommen, wenn man es einzeln findet.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: D+ Signal abgreifen beim J7
gneau, oder ein Cyrix-ct 12/24-120Odessa hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 21:17 Oder einfach ein Relais, welches bei 12,9V aufmacht.
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So ein Relais reicht vollkommen, wenn man es einzeln findet.
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