Platz auf Rückbank - Passt die Hundebox?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Platz auf Rückbank - Passt die Hundebox?

Beitrag von theflo »

Moin,

komme zwar morgen auch auf's BTT (wie gesagt mit dem Ford Focus :aetsch: ), da könnte ich das sicherlich beim ein oder anderen selbst ausmessen, aber ich frage dennoch mal brav hier:
Wie viel Platz hat man bei einem aktuellen Double Cab auf dem Rücksitz?
Hat man da tatsächlich 75 cm in der Breite? Bzw. bringt man die Hundebox so überhaupt auf den Rücksitz? :lol:
(Falls das geht, würde ich den Rücksitz auf der Fahrerseite (links) entfernen/hochklappen/eben machen...)

Hätte hier eine gebrauchte Hundebox, an die ich kommen könnte, die ich mir ggf. dann schonmal reservieren lassen würde:

Tiefe: 96cm, Breite 75cm, Höhe 77cm.
Screenshot 2023-09-08 083622.png
Screenshot 2023-09-08 083622.png (390.82 KiB) 887 mal betrachtet
Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 96
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Platz auf Rückbank - Passt die Hundebox?

Beitrag von Otzek »

Hi Flo, ich bin auf dem BTT mit einem DC.
Ich habe die Rücksitzbank ausgebaut, wegen unserem Hund. Wenn du mit dem Zollstock vorbeikommen möchtest, bist eingeladen.
Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Platz auf Rückbank - Passt die Hundebox?

Beitrag von theflo »

Servus Jörg, gut, dass ich doch nochmal in einer ruhigen Minute reinschaue...
Wo stehst Du denn?

Ansonsten bin ich gegen 17 Uhr unten bei der Rampe; mein Erkennungszeichen: Westernhut + Zollstock in der Hosentasche :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Platz auf Rückbank - Passt die Hundebox?

Beitrag von kanzler »

Hallo Flo,ich stand vor dem selben Problem,um welche Größe bzw.Rasse von Hund handelt es sich?Für meine Aussiehündin mit 22kg wäre die maximal mögliche Box zu klein gewesen.Ich habe eine offenen Box aus gepolsterten Leder.
20230516_164139.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Platz auf Rückbank - Passt die Hundebox?

Beitrag von Peter_G »

Flo, bei der angebotenen Box kommst Du garnicht an die Tür, die ist ja für Kofferraum Einsatz konzipiert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Platz auf Rückbank - Passt die Hundebox?

Beitrag von Nordland-Virus »

es gibt doch Hundegitter für die Kopfstützen und diese Einhänge zwischen Sitzen und Kabinenrückwand. Ich hab im Extracab zwei Labbis. Das geht gut. Bin gerade wieder 5000km um die Ostsee gefahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Platz auf Rückbank - Passt die Hundebox?

Beitrag von theflo »

Hey und danke an alle Antwortenden.

@Peter_G: Ich glaube auch, dass das mit der Hundebox-Tür und der Hilux-Tür etwas arg eng gewesen wäre.

Ich hab sowieso noch sowas hier:
hundebox.jpg

Jedoch möchte ich früher oder später noch "was festes" / geschlossenes, dass sich der Dreck / die Haare auf den Vordersitzen (etc.) in Grenzen halten.
Bei so einer komplett offenen, kleinen Lederbox schüttelt sichd er Hund 1x und alles sieht aus wie Sau (und riecht auch gleich dementsprechend).

Hatte mich auf dem BTT spontan mit @Otzek getroffen; war ein sehr nettes Gespräch! 8)
Hab mir dann gedacht: jetzt warten wir mal bis der Hobel da ist, dann sieht man weiter.
(Ob Sitz ausbauen oder nicht; ob ne eigene Box bauen oder nicht, ...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Platz auf Rückbank - Passt die Hundebox?

Beitrag von Lender »

Bin zwar (noch) kein Hundebesitzer, aber einen solchen "Galgen" würde ich nicht nutzen wollen. Bei ner Vollbremsung wäre mir das Risiko zu gross, dass der Hund stranguliert wird.

Wie wäre ggf. eine solche aufblasbare Box?
https://tamihundebox.de/collections/tam ... seat-box-s

Sind nicht günstig, aber ggf. eine gute Alternative zu den üblichen Käfigen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Platz auf Rückbank - Passt die Hundebox?

Beitrag von theflo »

Der Gurt würde am Geschirr festgemacht, nicht am Halsband.

500 Steine für so eine Stoffbox ist schon ne Ansage.

Eine klappbare Stoffbox wird evtl. auch erstmal die Übergangszeit überbrücken, da gibt's auch wirklich günstige.
Allerdings hatten wir eine, die dann nach 2 Wochen Schweden den Geist aufgab (Reißverschluss & Nähte).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Platz auf Rückbank - Passt die Hundebox?

Beitrag von Gurti »

Lender hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 09:42 Bin zwar (noch) kein Hundebesitzer, aber einen solchen "Galgen" würde ich nicht nutzen wollen. Bei ner Vollbremsung wäre mir das Risiko zu gross, dass der Hund stranguliert wird.
Meinst Du die Strippen, die oben an den Griff über dem Seitenfenster gehen? Die halten nur die seitliche Wand der Stoffbox hoch, der Wauzi trägt ja auch weder sichtbares Halsband noch Geschirr. und die Richtung der rechten Strippe geht auch nicht zum Hund...
Natürlich ist es besser, einen Hund im Auto anzuschnallen - aber doch niemals da oben am Haltegriff!
Ideal dafür ist eine Vorrichtung, die den Automatikgurt benutzt, so hat der kleine Racker Bewegungsfreiheit während der Fahrt und wird trotzdem im Fall des (Un-)Falles sicher gebremst
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Platz auf Rückbank - Passt die Hundebox?

Beitrag von Lender »

@Gurti
Ja diese Strippe die zum Handgriff hoch geht.

Das Seitenteil hat beidseitig einen Reissverschluss. Die Abbildung unten Rechts zeigt wohl die Strippe mit einer Zunge fürs Gurtschloss am einen Ende und einem verschliessbaren Hacken am anderen. Dass der Hund weder ein Geschirr noch ein Halsband trägt und der Winkel der Strippe nicht passt, kommt wohl von der Fotomontage.

@theflo
Ja der Preis ist happig, aber wer billig kauft, kauft zwei mal. Eventuell kannst du ja mal eine solche Kiste ausprobieren bevor du sie kaufst. Und bei Onlinekäufen gibt es ja eine Rückgabefrist.

Bin weder Verschwägert noch habe ich sonst einen Bezug zu der Firma. Finde lediglich das Konzept interessant.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Platz auf Rückbank - Passt die Hundebox?

Beitrag von Peter_G »

Wegen Dreck und Geruch hatte ich meine beiden meist im Hardtop. Speziell die Haare des DSH sind sonst überall. Die des Viszla sieht wenigstens net.

Im fensterlosen Hardtop war es übrigens regelmäßig kühler als im DoKa ohne Klima.
Dateianhänge
IMG_0571.png
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Platz auf Rückbank - Passt die Hundebox?

Beitrag von theflo »

Berechtigter Einwand. :wink:
"Mal" kann/soll/darf unser Hund natürlich auch auf der Pritsch (unterm Hardtop) mitfahren.
Aber im normalen Alltag oder aber auch auf Reisen soll er ("in unseren Köpfen") bei uns, auf der Rückbank, sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“