Verschränkung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Verschränkung

Beitrag von Wernher »

Hallo Leute, hat der Hilux bei der max Verschränkung keine Verwindung des Leiterrahmens, möchte mir auf meinen Duty BJ2019 eine Kabine machen lassen und man sagte mir dass ich keinen Speziell Federgelagerten Hilfsrahmen brauche.
BG Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Verschränkung

Beitrag von Lender »

Moin

Stefan (Quadman) hat mal ein schönes Bild eingestellt wo man die Torsion des Rahmens gut sieht, eventuell findest du es. War ca. 1cm am Spalt zwischen Fahrgastzelle und Pritsche.

Unsere Kabine ist wie viele andere direkt mit den Aufnahmepunkten des Rahmens fest verschraubt, es gibt lediglich etwas Gummi dazwischen. Hat bisher keine Probleme gemacht, auch bei maximaler Verschränkung nicht. Die Kabine sollte aber etwas Torsion aushalten können und entsprechend robust gebaut sein. Pick Ups haben ein geschlossenes Kastenprofil welches wesentlich steifer ist. Grössere LKW haben im Normalfall ein torsionsfreudigeres C-Profil, da braucht es dann einen entkoppelten Hilfsrahmen da die viel mehr arbeiten und sich verdrehen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verschränkung

Beitrag von quadman »

Moin.

Richtig. Die Verwindung hatte ich beim Vigo mal festgehalten, mit den Zahnstochern als Anzeiger.
Einen gelagerten Zwischenrahmen brauchst du nicht.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Re: Verschränkung

Beitrag von Wernher »

Hallo,

1 cm Spaltmaß bei max. Verschränkung ist für eine normale GFK Kabine mir scheint um 1 cm zuviel. Die meisten Kabinenanbieter für Pickups machen wahrscheinlich deshalb einen Aluminiumkäfig. Ich werde mal den Ormocar kontaktieren, der hat für mich schon mal für meinen Lkw eine Kabine gemacht, aber nur mit geschäumten GfK Platten und an den Befestigungspunkten und Ecken mit Holz darin. Das könnte aber für einen Pickup zuwenig sein. Bei 1 cm gehöre die Kabine auf alle Fälle wenigstens gut Gummigelagert.

Ich habe den Bericht von Quadman mit der Verschränkung leider nicht gefunden, vielleicht kann er Ihn mir schicken?

Vielen Dank
BG
Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verschränkung

Beitrag von quadman »

Moment.

Der Test war mit originaler Blechpritsche und 10mm Versatz der Zahnstocher an meinem Vigo.
Die Kabine sitzt auf einem Zwischenrahmen aus Rechteckrohr mit Unterzügen. Darauf sitzt meine GFK Kabine, welche einen gekanteten Alurahmen mit 5mm Blechdicke hat. Das macht in max. Verschränkung meiner Kabine nichts. Da weiß ich, was ich gebaut habe...

Bild



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Verschränkung

Beitrag von Lender »

Bei Ormocar bist du sicher an der richtigen Adresse ;) Besprich deine Sorgen ausführlich mit denen. Habe bisher nur gutes über sie gehört.

GFK ist sehr flexibel und robust. Mercedes verbaut beim neuen Sprinter an der Vorderachse eine Querblattfeder daraus.
Wenn ich richtig im Bilde bin, werden im Normalfall die Sandwichplatten mit einem flexiblen Kleber in den Alu- oder GFK-Rahmen geklebt, das erlaubt zusätzlich etwas Flexibilität. Zudem kann eine relativ starr montierte und steife Kabine die Torsion des Rahmens reduzieren.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5258
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Verschränkung

Beitrag von GRJ78 »

Und provoziert dann langfristig einen Rahmenbruch?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Verschränkung

Beitrag von Lender »

Dass ein Rahmen bricht weil man die Torsion reduziert, kann ich mir nicht vorstellen. Bei Rally-LKWs, bspw. auf Unimog-Basis, wird das gezielt gemacht. Denn sonst kann man das Fahrwerk nicht auslegen.
In Aufbaurichtlinien vom Daily 4x4 bspw. wird einem ziemlich freie hand gelassen, ob und wie fest man das Chassis versteift.

M.M.n wesentlich schlimmer ist zu viel Gewicht hinter der Hinterachse. Das erhöht das Biegemoment auf den Rahmen und führt zu den Brüchen an der Kröpfung nach einer Bodenwelle oder ähnlichen Stössen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Re: Verschränkung

Beitrag von Wernher »

Die von Excab oder Nestle wäre vielleicht auch eine Option.
Aber Nicht gerade günstig
Hat da jemand Erfahrungen damit?
BG Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Verschränkung

Beitrag von Lender »

Nestle vertreibt die Kabinen von ExKab. Guck mal noch Ortec Minicamp. Ist zwar nur eine halbe Kabine, gibt dafür einiges an Erfahrung hier und zum halben Preis ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Verschränkung

Beitrag von J9 Andy »

Lender hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 02:26 Dass ein Rahmen bricht weil man die Torsion reduziert, kann ich mir nicht vorstellen.

... das Biegemoment auf den Rahmen und führt zu den Brüchen ..
Wo issn jetzt der Unterschied zwischen Torsion und Biegemoment? :wink:

Wenn der Rahmen unter der Pritsche auf ganzer Länge etwas nachgeben konnte, und jetzt dieser Spielraum auf einen halben Meter zwischen Fahrgastzelle und verschraubter Kabine schrumpft, dann macht es dort früher oder später KNACK.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verschränkung

Beitrag von Peter_G »

Lender hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 11:51 Nestle vertreibt die Kabinen von ExKab. Guck mal noch Ortec Minicamp. Ist zwar nur eine halbe Kabine, gibt dafür einiges an Erfahrung hier und zum halben Preis ;)
OrTec gehört inzwischen zu Exkab. Leider immense Lieferzeiten.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Verschränkung

Beitrag von Lender »

Ja das Ortec nun ExKab gehört mussten wir "schmerzlich" erfahren. Wir hatten ein super Angebot für eine komplette Leerkabine von Ortec. Als ExKab übernommen hat, hat sich die Summe mal eben verdoppelt da nun ExKab und nicht mehr Ortec. Das Minicamp soll aber (noch) nicht der ExKab Preispolitik gefolgt sein.
Lieferzeiten sind fast überall lange...


@J9 Andy
Die Torsion findet parallel zur Fahrtrichtung statt, das Biegemoment quer ;)
Beim Biegemoment geben die Längsträger kaum nach, dazu ist das Kastenprofil des Rahmens zu steif. Da wird eine Wohnkabine kaum einen Unterschied machen. Bei der Torsion geht es eher darum, wie steif sind die Längsträger miteinander verbunden und nicht wo verdreht sich der Längsträger. Kann man gut mit einer klapperigen Leiter ausprobieren ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verschränkung

Beitrag von quadman »

quadman hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 00:40
Einen gelagerten Zwischenrahmen brauchst du nicht.

Gruß Stefan

Ortec, Excab oder auch Ormocar nutzen keinen gelagerten Zwischenrahmen. Da würde man locker 150mm an Höhe mehr brauchen.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Re: Verschränkung

Beitrag von Wernher »

quadman hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:58
quadman hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 00:40
Einen gelagerten Zwischenrahmen brauchst du nicht.

Gruß Stefan

Ortec, Excab oder auch Ormocar nutzen keinen gelagerten Zwischenrahmen. Da würde man locker 150mm an Höhe mehr brauchen.
die Höhe ist für mich ein sehr kostbares Gut, so nieder als möglich, da kommt die Excab Kabine finde ich sehr gut hin, wie die den Grundrahmen montieren wird zu erfragen sein. Wäre interessant ob im Forum Excabkabinenfahrer langjährige Erfahrungen haben.
Natürlich nehme ich mal sehr stark an dass der Excab und Nestle wissen was sie tun und verkaufen. Die Verschränkung ist natürlich gar nicht zwischen meinem Lkw mit dem C-Profil und meinem Toyo zu vergleichen, mir ist nur aufgefallen, dass sich die Ladewanne am Pickup anders als das Fahrerhaus bewegt und das sind dann bei max Verschränkung die 10mm? Natürlich ist auch klar, dass wenn ich einen Durchgang mache, dass ich den flexibel gestalten muss, was ja auch nicht so das Problem ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“