Wohnkabine auf Hilux

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
AlterOverlander
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 11:27
Wohnort: Österreich

Wohnkabine auf Hilux

Beitrag von AlterOverlander »

Hallo liebe Camperfreunde
Seit einem Jahr haben wir nun schon unsere Wohnkabine auf dem Hilux DK. Das Produkt: Crawler Anka 300. Die Reisen waren bisher wie immer. Im Sommer zuhause in Österreich und im Winter in Andalusien. Die Kabine komplett aus ALU hat sich als sehr stabil erwiesen und das Gewicht von ca. 500 kg machte dem Hilux keine Probleme. Die hinteren Blattfedern wurden verstärkt und somit der Fahrkomfort verbessert.
Anfangs gab es ein Problem, denn die elektrische Hebevorrichtung des Daches funktionierte nur teilweise. Das Dach wird mit den Scheren gehoben, ließ sich jedoch anschließend nicht senken. Problem nach längerem Experimentieren war der Druckschalter, der seinen Geist aufgab. Nach austauschen desselben war alles ok.
Die Kabine erfüllt alle unsere Wünsche. Gasheizung für Warmwasser. Dieselheizung für den Innenraum. Gas zum Kochen. Wassertank mit 90 Liter. Liegefläche zum Schlafen 180 x 200 cm. Geschlafen haben dort schon 4 Personen. Stauraum mehr als genug. Kühlschrank von Engel funktioniert bestens, auch bei 32 Grad Außentemperatur. Über dem Kühlschrank befindet sich der Tisch und links und rechts je ein Sitz. Am Dach die Solarzelle und eine 220 Ah Speicherbatterie. Bei Nacht noch ein Stromanschluß für 220 V vom Campingplatz.
Der Hilux mit 144 PS tut sich nicht schwer, der Verbrauch liegt bei 11 Lit/100 km und die Kabine erzeugt kaum Windangriffsfläche. Im geschlossenen Zustand Durchfahrtshöhe knapp unter 2,20 m. Wichtig bei einigen Parkplätzen mit Höhenkontrolle.
Die Alu-Cab 270 ° Markise macht viel Spaß, ist leicht geöffnet und wieder geschlossen. Außen montiert der 20 Liter Dieseltank für die Heizung und die Gasflasche für Kochen und Warmwasser.
Stauraum gibt es mehr als genug. Unter den Sitzbänken, seitlich in einem Schrank mit 2 Türen und der Behälter für das Portapoti. Das wir eigentlich nicht benützen. Ist zusätzlicher Stauraum. Hinten, auf der Anhängerkupplung hängen unsere beiden Räder. Denn wir sind viel mit den E-Bikes unterwegs.
Dazu kommt dann auch noch die Ladekapazität im Bereich der Rücksitze, die man ja hochklappen kann.
Alles in Allem eine runde Sache.
Liebe Grüße aus dem Almtal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wohnkabine auf Hilux

Beitrag von GRJ78 »

Na dann weiterhin eine gute Reise! Vielleicht magst du uns noch paar Bilder zeigen?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wohnkabine auf Hilux

Beitrag von quadman »

...voll aufgerödelt mit Wasser, Personen und e-bikes dürfte das zul. GG ja überschritten sein...?

Ja, Bilders wären toll.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlterOverlander
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 11:27
Wohnort: Österreich

Re: Wohnkabine auf Hilux

Beitrag von AlterOverlander »

lt. Zulassung und amtl. Erhöhung des Gesamtgewichtes = 2500 kg. Fährt sich in engen Kurven ganz famos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“