Hinterachse undicht, Steckachse, Öl in Bremstrommel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
hoeggelgoeggel
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Okt 2016, 11:02

Hinterachse undicht, Steckachse, Öl in Bremstrommel

Beitrag von hoeggelgoeggel »

Halli Hallo zusammen,
nachdem nun das Problem mit der Kardanwelle Dank toller Hilfe aus diesem Forum gelöst ist, bahnt sich ein neues Wehwechen an. Leider habe ich über die Suchfunktion noch nichts passendes gefunden - zumindest nichts, was auf unser Fahrzeug passt. In der Überschrift ist grob beschrieben, worum es geht. Ich war die Tage zur Hauptuntersuchung und da wurde festgestellt, dass auf der linken Seite der Hinterachse fast keine Bremswirkung vorhanden ist. Weder mit der hydraulischen Bremse, noch mit der Feststellbremse. Beim normalen Fahrbetrieb ist das ja kaum spürbar. Ich hatte mir bereits gedacht, dass das natürlich nur Öl sein kann, welches dazu führt, dass die Bremsleistung annähernd null ist. Nun gab es zwei Möglichkeiten, die einfache wäre der Bremszylinder gewesen. Aber es ist offensichtlich das andere. Es sieht alles danach aus, dass die Hinterachse undicht ist und das Differentialöl auf die Bremse läuft. Nun weiß ich von anderen Fahrzeugen, dass die Antriebswelle/Steckachse, die in dem Achsrohr läuft, nach außen hin abgedichtet ist. Die Frage ist nur, wie man bei dem Hilux die Steckachse und somit auch die Dichtung herausbekommt und diese Dichtung durch eine neue ersetzt werden kann. Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert?
Vorab schon mal ganz lieben Dank für eure Unterstützung!
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hinterachse undicht, Steckachse, Öl in Bremstrommel

Beitrag von Peter_G »

Servus Peter, in dem Faden gibt es einige nützliche Details.

viewtopic.php?p=485399&hilit=Steckachse#p485399
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hoeggelgoeggel
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Okt 2016, 11:02

Re: Hinterachse undicht, Steckachse, Öl in Bremstrommel

Beitrag von hoeggelgoeggel »

Hallo Peter_G,
danke für den Link.
Ich war mir nicht sicher, was mir da so alles entgegen kommt.... In der Hauptsache (zum Glück) noch reichlich Öl 8).
Aber letztlich isses ja doch recht einfach.
Achse ist draußen. Mal sehen, wo ich die Dichtung kurzfristig her bekomme.
Danke und tschö!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse undicht, Steckachse, Öl in Bremstrommel

Beitrag von Hanjo »

Es gibt zwei Dichtungen. Einmal den Inneren Dichtungsring, der im Achsrohr ist und einmal den äußeren der ist am Radlagergehäuse.
Wenn es auf den Bremsbelägen feucht ist. Sind meines Erachtens beide Dichtungen fällig. Wenn nur der Innere durch wäre, hättest du nur Achsöl am ABS Ring und im Radlager selbst.

Für den äußeren Dichtungsring muss allerdings das Radlager inkl. ABS und Abstandsringe runter. Je nach Laufleistung empfiehlt sich das Radlager direkt mit zu machen.

Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“