Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
cowboy77
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Okt 2017, 18:02

Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von cowboy77 »

Hallo Zusammen!
Als Pick-Up Neuling beschäftigt mich unter anderem diese Frage:
Was ist besser? Deine Ladeflächenabdeckung in der Art eines Rollo‘s (zb. Mountain Top) oder ein Deckel ala Ortec?
Ich möchte ab und an ein Dachzelt montieren, und logischerweise muss ich dann trotzdem noch an die Ladung rankommen. Vermutlich funktioniert das mit einem Rollo besser. Ausziehsysteme oder ähnliches kommen für mich nicht in Frage.
Hardtop wird wahrscheinlich auch ausscheiden, da die Dachlast nicht ausreichend ist. Dabei beziehe ich mich auf Original- bzw Kunststoffhardtops.
Was meint ihr bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke 👍🏻

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 308
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Laubfrosch »

Ich habe auf meinem Mountain Top Deckel gelegentlich das Dachzelt montiert.
Diese Lösung ist nicht wirklich ideal, aber die meisten Zeit bin ich oben ohne unterwegs und da will ich nichts anderes als den Deckel.
Wäre ich mehr mit Dachzelt auf Tour, dann hätte ich auf Rollo mit Träger umgebaut.
Den Deckel bekommst du mit Zelt nicht hoch.
20230622_115450_copy_1024x768.jpg
Beim Deckel von Ortec störte mich nur die Aufteilung und der Verschluss an der Heckklappe, von der Verarbeitung sind die super.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Peter_G »

Ich hatte auf dem OrTec Deckel mit Reling das Dachzelt, Deckel anheben ging mit den stärkeren Gasdruckhebern problemlos. Der blanke Deckel aus Salzwasserfischen Alu wurde mit der Zeit unansehnlich, den zweiten hatte ich dann schwarz gepulvert genommen, das war top.
Zuletzt geändert von Peter_G am Mi 8. Nov 2023, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:51
Wohnort: Oberhessen

Re: Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von vor-werk »

Ich hatte erst das Mountaintop Rollo und habe mich jetzt für ein Trifold von Alpex entschieden.
1000x besser und vor allem flexibler, in 3 Minuten komplett abgebaut, ansonsten richtig stabil und ausreichend dicht.
Kontakt und Lieferung aus H perfekt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cowboy77
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Okt 2017, 18:02

Re: Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von cowboy77 »

Danke euch! Was genau spricht gegen das Mountain Top Rollo?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:51
Wohnort: Oberhessen

Re: Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von vor-werk »

Für mich war es zu unflexibel und unpraktisch.
Im Winter kann es einfrieren und selbst aufgerollt bleibt immer der Kasten.
An- und Abbau dauerte mir zu lange, da ich ja auch noch eine Wohnkabine besitze und daher mehrmals im Jahr abbauen muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von theskipper »

Beim Rollo schiebst du dir im Winter den Schnee auf die Ladefläche und es ist auch nicht ganz dicht.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hatte das Tesser4x4 Rolltop am Amarok.
Das war eigentlich super, schliesst alles sicher ein, schützt vor neugierigen Blicken, schützt vor sengender Sonne

Nachteile sind
  • Schnee und Eis im Winter
  • Rolladenkasten nimmt doch einiges an Platz weg, Ladefläche wird kürzer falls Ladung höher als Unterseite Rolladenkasten ist
  • De/Montage ist doch recht zeitaufwendig
Deckel ist aber auch einschränkend bei hohem Ladegut, da muss der weg, würd ich nicht wollen

In Deinem Fall musst Du genau überlegen wie die Träger für das Dachzelt befestigt werden damit das Rolltop noch aufgeht.
Mit dem Dachzelt über dem Rolltop musst Du den Inhalt der Ladefläche nach hinten herausziehen
EuroBoxen passten perfekt unter das Rolltop, weniger hoch unter den Rolladenkasten und höhere bis Unterkante Rolltop davor,
ich hatte verschieden hohe RAKO Euro-Boxen dafür und die rutschten gut nach hinten raus, ein Stange mit Haken hilft dabei.
Es passen 2 Reihen 600 breit zwischen die Radläufe, ich hatte 2 Reihen mit jeweils 3 Stück 600 x 400 darunter.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_-siu-_
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 22:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von _-siu-_ »

Also ich hatte beides erst einen Ortec Deckel und jetzt ein Hardtop vom Alucab …

Der Deckel mit 30 /70 und Airlineschienen war genial und sehr sehr robust. Dachzelt war da garkein Thema glaube eine Last von 150 kg dynamisch… einziger Nachteil das Schloss war auf der Fläche verbaut und da hast du im Winter ein Thema wenn dort das Wasser steht dann geht nix mehr auf und zu (war bei mir dann immer offen). Ansonsten war Wasser kein Thema alles dicht.

An meinem Hardtop hänge ich weil es einfach mehr Raum bietet und mehr Möglichkeiten… es ist auch absolut dicht und für die Schlösser gibt es Gummiabdeckungen. Es ist viel Zubehör vorhanden und hat eine Dachlast von 200 kg dynamisch …
Wenn dann doch mal was größeres transportiert werden muss kommt es halt oben drauf … oder eben das Dachzelt! Einziger Nachteil meiner Meinung die PickUp Optik die man dann nicht mehr hat.

Ansonsten waren beide Lösungen super und Preis/Leistung absolut in Ordnung.
Gruss

Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:51
Wohnort: Oberhessen

Re: Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von vor-werk »

Ach ja: Trifold / Bakflip geht natürlich nicht mit Dachzeltträger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hatte das Bakflip am RAM und war eigentlich ganz zufrieden, ist aber nix für TE

Rolltop, auf den Seitenteilen des Rolltops eine Reeling und drauf das Dachzelt, drunter alles in RAKO Kisten verpackt.
So würde ich es machen da für mich ein Deckel im weg ist da ich doch oft was grosses zum transportieren habe und daher gar nix drauf habe.

Hier siehst Du wie einer es mit Aludeckel am Amarok gelöst hat
https://amaroker.de/forum/thread/112-um ... s-camping/

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Excator
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 08:48

Re: Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Excator »

Gude,

stand bei der Bestellung des Lux auch vor der Frage, welche Abdeckung der Ladefläche für mich Sinn macht. Da ich durchs Trekking schon gewöhnt war, die Ausrüstung möglichst kompakt und leicht zu halten, wollte ich das beim Reisefahrzeug ebenfalls so handhaben; Deckel oder Rollcover standen also zur Debatte, Hardtop erschien mir einfach als -für meine Bedürfnisse- zu viel leerer Raum. Dann habe ich bei Frontrunner paar hohe Querträger entdeckt, die sich nicht mit der Funktion des Rollcovers beisen und noch genug Luft schaffen, um seitlich auch noch an der Ladung rumfingern zu können. Das Dachzelt (140cm; noch im Lieferweg) ist damit bei mir bündig mit der Plattform, die später noch aufs Dach kommt. Die Träger sind nach dem endgültigen Festziehen aller Schraubverbindungen zwar jetzt schon bombenfest auf dem Fahrzeug, aber ich meine irgendwo in meiner Recherche auch noch ein Zusatzkit von Mountaintop gesehen zu haben, bei dem die Schienen des Rollcovers noch mit den Zurrösen der Ladefläche verstrebt werden, so dass diese angeblich bis zu 300kg dynamisch tragen... werd ich bei Bedarf selbst anfertigen. Auf dem Bild hab ich zur Probemontage noch Kunststoffscheiben zwischen Halter und Schiene gepackt, letztendlich sind die Träger aber speziell für die gneigten Schienen des Covers gefertigt und liegen vollflächig auf.

Gruß Ike
PXL_20231103_122703121.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7816
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von toyotamartin »

Hatte vor einigen Jahren kurz einen Deckel..habe ich wieder weggegeben -das dauerne drunterschlüpfen und Gegenstände suchen nervt.
Seit dem verwende ich ein Netz..ja regnen sollte es nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cowboy77
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Okt 2017, 18:02

Re: Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von cowboy77 »

Super Super!!!! Danke für die vielen Ideen und Anregungen! Ist wie ich befürchtet hatte, wie immer 100 gute Ideen und ich muss mich entscheiden.
Kurze frage noch zu diesen GFK- Hardtops(zb orgiginal von Toyota)
Die haben ja keinerlei Befestigungsmöglichkeiten auf dem Dach. Also gehe ich auch davon aus das sie nicht dafür geeignet sind zb ein Dachzelt zu tragen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Abdeckung Ladefläche: Rollo vs Deckel, wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hatte für den D-Max ein GRP Hardtop von Carryboy und das hat innen eine Stahlrahmen und eine Reling oben drauf.
Soweit ich weiss gibt es Hardtops wo ein Dachzelt oben drauf möglich ist, das von Toyota kenne ich nicht.
Denk aber daran das ein Hardtop die Beladung einschränkt, selten wasserdicht ist und auch nicht eben leicht zu De/Montieren.
Hatte ich und will ich nie wieder
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“