Koppelstangen aushängen / ausbauen ?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 282
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Koppelstangen aushängen / ausbauen ?

Beitrag von AlpenCruiser »

Für diejenigen, die sich zum ersten Mal mit dem Thema befassen :

Hat einer von uns Erfahrungen im Aushängen von Koppelstangen ?

Ich habe hier im Forum auch den Beitrag gefunden, in dem aushängbare Koppelstangen von JKS erwähnt werden (viewtopic.php?t=47686&start=15). Allerdings gibt es die (glaube ich) nicht für Toyota und ich weiss auch nicht, ob das Aushängen so viel einfacher ist, als das Ausbauen. In beiden Fällen müsste ich ja ein Rad abnehmen und dafür sorgen, dass der Wagen exakt horizontal steht oder beidseitig angehoben ist. Denn sonst stehen die ja unter Spannung. Ob ich dann "nur" Stifte ziehe, oder eine Schraube aufmache, ist dann auch nicht mehr der grosse Unterschied.

Hat das schon mal einer von uns gemacht ? Ich denke an die Koppelstange an der Vorderachse (bei mir mit IFS).

Was ich mich auch frage, ist, ob es dann zu einer Berührung des Stabilisators mit anderen Bauteilen kommen kann (z.B. Antriebswelle), wenn der Stabilisator auf einer Seite nicht mehr geführt wird. Wenn man also eine Koppelstange ausbauen würde, was müsste man noch ausbauen ? Genügt der Ausbau nur einer Koppelstange, oder müssten die beidseitig raus oder müsste der gesamte Querstabilisator raus ? Beim neuen 250 wird, glaube ich, der Stabilisator in der Mitte getrennt. Damit sollte ja vermutlich auch eine gegenseitige Berührung von Bauteilen an der Radseite kein Thema sein. Aber ist es eine Thema, wenn ich nur die Koppelstange ausbaue ?

Mein Gedanke wäre, die Verschränkung nur dann zu erhöhen, wenn sie benötigt wird. Also die Koppelstangen für Strassenfahrten drin zu lassen und nur rauszunehmen, wenn ich länger keinen Asphalt mehr habe.

lg
Alpi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Koppelstangen aushängen / ausbauen ?

Beitrag von Stephan34 »

Hallo Alpi

Sorry ...wenn ich nicht auf deine Gedanken eingehe, aber schaue doch mal im verschränkten Zustand, was die Traggelenke (Kugelbahn) an Weg noch so hergeben würden. Irgendwann ist halt Schluss und der Kugelsitz würde sich aufbiegen. Dämpferlänge im Originalzustand begrenzt sowas eben. Bei längeren Dämpfern bzw Federn wirken halt Stabi und Koppelstangen nur entgegen.
Den Winkel der Antriebswelle kannst du Dir dabei sowieso vorstellen.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 282
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Koppelstangen aushängen / ausbauen ?

Beitrag von AlpenCruiser »

Aber ist denn der Federweg nicht durch Dämpfer und Anschlag begrenzt ? Dämpfer und Feder würden ja unverändert bleiben, wenn ich nur die Koppelstange ausbaue. An dem Federweg würde sich nach meinem Verständnis damit doch nichts ändern.

Die einzige Änderung wäre ja nur, dass die linke und rechte Seite unabhängiger von einander sind.

Oder liege ich da falsch ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Koppelstangen aushängen / ausbauen ?

Beitrag von Stephan34 »

Nein liegst du nicht.
Mein Denkansatz war ein falscher Schnellschuss, weil ich angenommen hatte, es ginge um das letzte Quäntchen Verschränkung.
Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“