Achsenworkshop: Steckachse kommt nicht weit genug raus für den Sprengring

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
next2you
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:59

Achsenworkshop: Steckachse kommt nicht weit genug raus für den Sprengring

Beitrag von next2you »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fehlerquellen, damit ich die Steckachse vorne rechts wieder so weit herausbekomme, dass der Sprengring passt. Mir fehlen ca. 3-5mm. Das ganze nach einer Revision der Vorderachse. Neue Radlager, neu Achsschenkellager und neuer Achsstummel.

Ich hab die Radnabe da schon nochmal runter gemacht, die grosse Gummidichtung (die mit den 8 Schrauben) war von meiner Montage etwas eingedrückt worden. Getauscht gegen eine original Toyota (jetzt passt auch die Lagervorspannung), aber immer noch fehlen mir ca. 3-5mm an Länge der Achswelle, dass der Sprengring reingehen würde.

Die 2. 54er Mutter sitzt so, dass sie bündig mit dem Ende des Gewindes des Achsstummels ist.

Ich musste bei partsouq eine Alternativteilenummer bestellen für den Achsstummel (laut Plan wäre das HZJ78 BJ2007 und weiter).
Kann es sein, dass dieses Alternativeteil nicht passt weil zu kurz oder geändert oder ist die Achse beim J78 gleich geblieben über die Jahre?

Welche weiteren Fehler kann ich gemacht haben beim Zusammenbau? Die Dichtung vor dem inneren Radlager hab ich bündig eingetrieben. Die Lagerschalen sollten soweit ganz drinnen sein.

Dankbar über Ideen!

Bis dann

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Achsenworkshop: Steckachse kommt nicht weit genug raus für den Sprengring

Beitrag von peter_rookie »

8mm schraube in das gewinde der steckachse und rausziehen?
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
next2you
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:59

Re: Achsenworkshop: Steckachse kommt nicht weit genug raus für den Sprengring

Beitrag von next2you »

Ja, hab ich schon probiert. Ich mit einer Zange gezogen aber ging nicht weiter vor als sie jetzt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
next2you
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:59

Re: Achsenworkshop: Steckachse kommt nicht weit genug raus für den Sprengring

Beitrag von next2you »

Ok, Problem gelöst. Es waren wohl keine 3-5mm sondern nur ganz wenig. Nach einigem Probieren hat es dann geklappt als ich die Dichtung zwischen der Freilaufnabe und dem Flansch weggelassen habe. Evtl sind die originaldichtungen dünner als die Nachbauten oder ich muss mal Flüssigdichtmasse nehmen?

Bis dann

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“