Mein Hilux bräuchte dringend eine Rostkur

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 297
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Mein Hilux bräuchte dringend eine Rostkur

Beitrag von BlauerEisenhut »

Hallo liebe Leute!
Also bei meinem Hilux DK Country Baujahr 2009, 300000km wird's langsam aber sicher problematisch was die Beschaffenheit der Rahmen- bzw. teilweise auch Karosserieteile betrifft. Das Ironman-Fahrwerk ist noch wunderbar, 90% der Bodenplatte auch (leider fängt es jetzt aber neben den Holmen langsam an) und die Ladepritsche hat noch garnix - die ist erst fünf Jahre alt.
Ich ziehe in Erwägung den Wagen nochmal total zu überarbeiten weil er einfach so gut ausgerüstet ist. Fahrwerk, Unterfahrschutz, Zusatzscheinwerfer, Ladepritsche mit Raptor-Liner Beschichtung, Aluminium-Hardtop, Schnorchel, Dachträger samt Dachzelt und Anhängerkupplung. Alles vom TÜV eingetragen.

Ja, so ehrlich muss ich sein: Ich hänge einfach noch zu sehr an meinem treuen Lux.

Gibt's noch irgendwo zwischen Wien und sagen wir einmal Hausnummer München eine Werkstatt die solch eine umfangreiche Restauration vornimmt? Persönlich Hand anlegen geht sich bei mir leider zeitlich momentan einfach nicht mehr aus.

Wie geht's euch so mit euren Luxen hinsichtlich Rost und Rahmen?

Gruß
BE
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Mein Hilux bräuchte dringend eine Rostkur

Beitrag von hakim »

Hallo,
bezüglich der Werkstatt kann ich leider nicht helfen.
Was meinen Hilux 3,0Ltr-Doka aus 2008 angeht: ODO 210tsd km, davon rund 40 tsd Pistenkilometer in Island, steht immer im Freien. Konserviert als Neufahrzeug fast ausschließlich mit Fluidfilm FF aus der Spraydose. Zustand: Unterboden ist rostfrei. Rahmen und Fahrwerk haben an exponierten Stellen (Radkästen) etwas oberflächlichen "Flugrost", hier behandle ich 1-2x jährlich mit FF nach. Innen ist der Rahmen sauber und rostfrei - nach längerem Pisteneinsatz durchgespült und mittels der langen FF-Sonde durchgesprüht.
Problemstelle 1: offenbar war mal längere Zeit Wasser in den Schwellerspitzen verblieben. Dort ist der serienmäßige Wasserablauf zu hoch gesetzt, sodaß nicht alles abfließen konnte. Mein Lux parkt etwas abschüssig nach vorne hin, was wohl dazu beigetragen hat. Ich mußte in beiden Schwellerspitzen einige weiche Stellen an der innenliegenden Seite rausschneiden, dann das verrostete Verstärkungsblech was im Schweller liegt entfernen und alles wieder mit ein paar Blechflecken zuschweißen lassen. Mittlerweile habe ich festgestellt, daß selbst bei geparktem Fahrzeug etwas Regenwasser in die Schweller gelangt. Wasserkasten und A-Säulen sind sauber und rostfrei. Da die mehrteiligen Bleche von A-Säule und Schweller nur punktgeschweißt sind, vermute ich, daß dort unten das zwischengespritzte Dichtmittel sich gelöst hat. Abhilfe: Abflußbohrung vorne an der tiefsten Stelle der Schweller gesetzt.
Problemstelle 2: etwas Rostansatz am unteren Falz der Heckklappe, Behandlung mit Rostumwandler war bis dato ausreichend.
Ich hoffe, Du findest einen guten Blechner für deinen Hilux. Denn vorgefertigte Reparaturbleche z.B. für die Schweller gibt es für den Lux nicht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 297
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Mein Hilux bräuchte dringend eine Rostkur

Beitrag von BlauerEisenhut »

Lieben Dank für die Info hakim!
Nun ich denke der Wagen hat wohl seinen Lebenszyklus endgültig erreicht. Trotz Mike Sanders in den Hohlräumen und Unterbodenwachs außen hat der Rost von innen her angesetzt.
Bei Toyota in der Vertragswerkstätte will sich natürlich keiner mehr damit auseinandersetzen - ein Yaris Cross wurde mir stattdessen angeboten ... :roll: :rofl:

Gibt's denn hier im Forum nicht jemanden, der vielleicht Freude an einem Sanierungsprojekt hätte? :lol:

LG
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Mein Hilux bräuchte dringend eine Rostkur

Beitrag von toyotamartin »

in welcher Gegend wohnst du?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Mein Hilux bräuchte dringend eine Rostkur

Beitrag von hakim »

BlauerEisenhut hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 13:37 ...Nun ich denke der Wagen hat wohl seinen Lebenszyklus endgültig erreicht. Trotz Mike Sanders in den Hohlräumen und Unterbodenwachs außen hat der Rost von innen her angesetzt...
Hallo nochmal,
es ist jetzt wohl müssig, über die damalige Rostvor- und spätere Nachsorge zu debattieren... :ka: Wenn du doch noch an deinem Hilux hängst, würde ich alles dampfstrahlen, gegen eine Stunde Arbeitslohn bei einer Kfz-Blechnerei auf die Hebebühne gehen und den Zustand zusammen mit einem Mitarbeiter begutachten - erstmal ohne besondere Instandsetzungsvorgaben von TOYOTA, insbesondere für tragende Teile zu berücksichtigen. Dann hättest du schon mal eine grobe Schätzung für Aufwand und Kosten. Wenn du aber den Lux jetzt doch abstoßen willst und keinen privaten Käufer findest, frag´ mal bei den Exportfirmen nach. Hier habe ich in 2008 für meinen sehr übel verrosteten Hilux LN110 noch 5.500 Euro bekommen. War viel im Streusalz bei einer Zimmerei unterwegs gewesen, aber ich hatte damals kein Geld für Besseres...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MEPH
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:01

Re: Mein Hilux bräuchte dringend eine Rostkur

Beitrag von MEPH »

Hätte einen super Kontakt in Ungarn (gleich hinter der Grenze).
Er macht alle meine Firmen-Hilux und meinen G.

Er hat Erfahrung arbeitet penibelst und kann Dir eine gute Einschätzung geben.

Bei Interesse PN.
LG, M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 468
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Mein Hilux bräuchte dringend eine Rostkur

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Ich häng mich mal versuchsweise an den thread dran. Wir bräuchten karosserieschlosser beruflich oder privat
T für unseren hzj 75 bj 1998 mit 230.000 km

Sollte Raum Allgäu, Werdenfels, Bad Tölz sein :hmmm:
Gruss klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“