Kontaktschalter Handschuhfach aber keine Beleuchtung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
netmo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Kontaktschalter Handschuhfach aber keine Beleuchtung

Beitrag von netmo »

Hallo zusammen,

Ich habe gerade bei Dunkelheit mein Handschuhfach geöffnet und war etwas verwundert, dass es nicht beleuchtet war, insbesondere, da es offensichtlich einen Kontaktschalter hat (siehe Foto). Kein Licht im Handschuhfach trotz laufenden Motors, eingeschaltetem Hauptscheinwerfen...
Habe überall mit Taschenlampe nach einem entsprechenden Birnchen gesucht, aber nichts gefunden.
Für mich wäre ok, wenn diese Beleuchtung in meiner Basisausstattung nicht vorgesehen ist, falls es ein Defekt ist, würde ich dies allerdings gerne zwecks Garantiereparatur wissen, da der Wagen grad erst ca 2 Jahre alt ist.
Ggf. kann auch mal jemand mit Duty Ausstattung bei sich schauen.

Vielen Dank
Moritz
Dateianhänge
IMG_20231207_180548.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kontaktschalter Handschuhfach aber keine Beleuchtung

Beitrag von quadman »

Hatta nicht. Das ist kein Kontaktschalter. Das ist der Nubsi, um das Handschuhfach rausnehmen zu können.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Kontaktschalter Handschuhfach aber keine Beleuchtung

Beitrag von netmo »

quadman hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 19:55 Hatta nicht. Das ist kein Kontaktschalter. Das ist der Nubsi, um das Handschuhfach rausnehmen zu können.

Gruß Stefan
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Zum Herausnehmen meines Handschuhfaches wird allerdings nicht dieser runde, auf dem Bild ersichtliche Pin benötigt. Hierfür müssen innen links und rechts zwei Kuststoffhalter gedreht und herausgezogen werden. Dann kann man das Handschuhfach ganz nach unten klappen und anschließend von der Drehachse ziehen, ist auf dieser an 4 Stellen eingeklemmt.
Bei diesem runden Pin gehe ich nach wie vor von einer Art Kontaktschalter aus, da er bei offenem Handschuhfach herausragt und bei Schließen hereingedrückt wird.
Vg Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kontaktschalter Handschuhfach aber keine Beleuchtung

Beitrag von Lender »

M.W. hat der (Duty) das nicht. Das was du als Schalter vermutest ist wohl eher ein Dämpfer damit man den Deckel nicht so fest zuknallt und er wird den Deckel auf drücken. Bei unserem Duty aus 2018 bleibt er manchmal hängen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kontaktschalter Handschuhfach aber keine Beleuchtung

Beitrag von quadman »

Moin.

Dann hilft nur eins, in die Teileliste schauen und den Namen finden. Wenn das Ding Kontaktschalter heisst, ist doch (fast) alles klar.
Zumindest ist es bei mir im unteren Handschuhfach dunkel...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Kontaktschalter Handschuhfach aber keine Beleuchtung

Beitrag von Gurti »

Auch meiner hat trotz Top - Ausstattung kein Licht in den dunklen Höhlen.
Ein Kontaktschalter wäre auch nur einer, diese Federstifte sind aber auf beiden Seiten.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Kontaktschalter Handschuhfach aber keine Beleuchtung

Beitrag von netmo »

Vielen Dank an alle, das war sehr hilfreich!
Habe grad nochmal nachgeschaut und, wie Gurti schreibt, diesen Stift auf beiden Seiten entdeckt. Kabelanschlüsse gibt es auch keine, so dass die Dämpfertheorie Sinn ergibt.
LG Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Kontaktschalter Handschuhfach aber keine Beleuchtung

Beitrag von Nordland-Virus »

Kleb doch ne Led Lampe mit Bewegungssender ins Fach. Oder Kontaktschalter als DIY Projekt einbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Kontaktschalter Handschuhfach aber keine Beleuchtung

Beitrag von netmo »

Nordland-Virus hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 21:53 Kleb doch ne Led Lampe mit Bewegungssender ins Fach. Oder Kontaktschalter als DIY Projekt einbauen.
Ist für mich OK, wenn das Handschuhfach dunkel ist, brauche da nicht zwingend Licht drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“