Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Beitrag von xsteel »

Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: E-Autos....

Beitrag von cruisermaddin »

..... alles sehr teurer Edelschrott, Sigi.
Das sag ich ja die ganze Zeit schon, will aber keiner hören...... :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Beitrag von netzmeister »

Ich habe die Überschrift mal etwas aussagekräftiger gestaltet.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Beitrag von Peter_G »

Im Artikel geht es ja um höhere Reparaturkosten nach Unfällen...hat also nichts mit grundsätzlich höherer Reparaturanfälligkeit zu tun. (Nein, ich bin kein eAuto Freund, insbesondere Tesla...)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2514
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Beitrag von sscdiscovery »

war aber irgendwo logisch und hätten die Vermieter wissen müssen. Aber Hauptsache grün und die Anschaffungspreise stimmen in der Flotte.
Ich schaffe ja in einem Autohaus das auch E Autos verkauft/ repariert und habe in der letzten Zeit auch etliches an E Autos nach Unfällen reingeschleppt. Wenn so wie letztens ein EV6 seitlich im Bereich der Batterie " getroffen" wird, dann wird Dir beim Unfallgutachten schwindlich.
Ich hatte das schonmal irgendwo geschrieben, über die Versicherungsprämien werden in naher Zukunft noch etlich E Auto Besitzer stolpern.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Beitrag von TimHilux »

Ich kann da gerade mal ein Lied von singen.
Als Alltagsschlampe und für die Stadt fahre ich ja einen Dacia Spring. Nun damit habe ich vor Weihnachten einem Schwarzkittel die Wirbelsäule teilweise ausgebaut und, ich habe Werkstattbindung (zum Glück), meine Versicherung war 2 Wochen auf der der Suche nach einem Betrieb der sich bereit erklärte den Schaden zu beheben. Ich soll dort Ende Januar nochmal anrufen wie der Stand der Dinge ist.
Seitdem habe ich wechselnde Leihwagen auf Kosten der Versicherung/Werkstatt.
Wenn ich also auf die Vermietung eines Fahrzeuges angewiesen bin und dieses dann für Monate ausfällt - dann verstehe ich die Entscheidung voll und ganz.
Die Infrastruktur ist einfach noch nicht auf die Reparatur von E-Autos ausgelegt, aber sehr auf deren Verkauf.
Es gibt Autohäuser die E-Autos verkaufen aber nicht reparieren dürfen weil der Meister die dafür erforderlichen Fachkenntnisse noch am erwerben ist.

So long,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Beitrag von RobertL »

Sixt hatte das auch schon angekündigt.
RobertL hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 21:37
Der Autovermieter Sixt hat seinen Kunden nach Informationen von FOCUS online mitgeteilt, dass man künftig nicht mehr auf Tesla setzt. Neben einer allgemeinen Zurückhaltung der Mieter bei E-Autos waren mehrere Gründe ausschlaggebend für die Entscheidung.

Ebenfalls verantwortlich: Die niedrigeren Restwerte von E-Autos, die höheren Listenpreise und die höheren Reparaturkosten. Erst kürzlich hatte der Versicherungs-Verband GDV mit seinen Daten ermittelt: Die Reparaturkosten von Elektroautos liegen um rund ein Drittel höher als die bei vergleichbaren Verbrenner-Fahrzeugen .
https://www.focus.de/auto/news/elektroa ... 00747.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 113
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Beitrag von ThueringerWurst »

RobertL hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 13:36 Sixt hatte das auch schon angekündigt.
RobertL hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 21:37
Der Autovermieter Sixt hat seinen Kunden nach Informationen von FOCUS online mitgeteilt, dass man künftig nicht mehr auf Tesla setzt. Neben einer allgemeinen Zurückhaltung der Mieter bei E-Autos waren mehrere Gründe ausschlaggebend für die Entscheidung.

Ebenfalls verantwortlich: Die niedrigeren Restwerte von E-Autos, die höheren Listenpreise und die höheren Reparaturkosten. Erst kürzlich hatte der Versicherungs-Verband GDV mit seinen Daten ermittelt: Die Reparaturkosten von Elektroautos liegen um rund ein Drittel höher als die bei vergleichbaren Verbrenner-Fahrzeugen .
https://www.focus.de/auto/news/elektroa ... 00747.html
Hallo zusammen,

ich hatte gestern zufällig das Live- Interview mit dem Hertz CEO nebenbei mitgehört. Die Reparaturkosten sind ein Faktor.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Wertverlust aber das Hauptproblem. Einerseits hat Tesla die Neupreise deutlich gesenkt und Hertz hat teurer eingekauft. Und dann eben der Restwert. Hertz müsste die BEV zu höheren Tagessätzen vermieten um den Wertverlust zu finanzieren, damit wären die BEV- Tagessätze höher als Verbrenner. Und er sagte, daß Hertz eben ein anderes Geschäftsmodell habe - nämlich Vermietung statt Verkauf.

In früheren Jahren war das grundsätzlich bei Verbrennern ähnlich: Die Vermieter nutzten BMW, Mercedes, VW mit einem hohen Wiederverkaufswert, aber eben nicht Fiat oder Renault.

Schönes Wochenende
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

ich weiss gar nicht, warum das immer so zur Idiologie wird - bzw. warum wir das hier im Toyota 4x4 Forum überhaupt anführen. In den Kommentaren hat das einer schön zusammengefasst.
"
- Alles was im Artikel steht spielt sich in den USA ab. Hersteller geben dort teils unanständige Rabatte für Flottenkunden, Tesla iA nicht.
- Hertz war 2021 fast insolvent u benötigte 4,2 Mrd. Finanzspritze
- 2022 wurde kolportiert, dass Hertz 100k Tesla zum Listenpreis kauft. Folglich erholte sich der Hertz Aktienkurs
- in Summe wurden nur 60k Elektrofahrzeuge angeschafft (Polestar u Tesla)
- Verkauft werden nun die Teslas
- Die Fahrzeuge sind anscheinend grossteils voll abgeschrieben, nach 2 Jahren. Vorwiegend genutzt als Uber Taxis mit teils über 70k Meilen am Tacho
"


Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Beitrag von TimHilux »

kellziak hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 15:14
fordfahrer hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 14:13 Hi,

ich weiss gar nicht, warum das immer so zur Idiologie wird - bzw. warum wir das hier im Toyota 4x4 Forum überhaupt anführen.
Die Abneigung gegen E-Autos ist der Kleister, der die Leute hier zusammenhält.

oder

Pack schlägt sich (Alles rund um GRJ und Verbrauch), Pack verträgt sich (Doofe E-Autos)
Öhm...
Also um da mal eine Bresche zu schlagen.
Ich fahre gerne den Spring, und Günstig. Der trägt sich fast von alleine. Im Sommer lade ich das Ding hauptsächlich vom Dach, Steuerfrei und die die CO2Emmisionen verkaufe ich und bekomme so einen guten Zuschuss zur Vollkasko. Günstiger war ich tatächlich noch nie unterwegs. Gekauft hab ich ihn zu der Zeit wo Ihr alle mir fast die Häfte dazu finanziert habt.

Und ich fahre gerne den Lux auf Reisen und für "Projekte" ;)
Andersrum wäre es nicht auszuhalten - den Lux in der Stadt mit engen Parkplätzen und Verbrennerverboten und der Spring auf Reisen - das geht nicht.
Nun bin ich ein Landei und hab viel Platz um mich rum für die beiden Wagen.

Ich sehe keinen Ideologie-Kleister hier. Wäre ja auch doof von uns sich auf so ein Niveau runter zu bewegen :ka:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Beitrag von RobertL »

Tim - danke für deinen Beitrag.

Falls man meine Einstellung zur e-Mobilität als Ideologie bezeichnen möchte ist mir das ziemlich egal, mit dem Spring könnte ich mich eventuell auch anfreunden.

Bei uns gibt es noch immer noch €5000 Förderung pro e-Auto. In Ordnung finde ich das absolut nicht denn es reflektiert keine Kostenwahrheit. Erstens ist es eine Verteilung von unten nach oben (also das Steuergeld aller - an jene die sich e-Auto leisten können) und zweitens:

was mir komplett auf den Senkel geht ist die völlig fehlende Balance bei den Förderungen von e-Autos & PV-Anlagen: jedes e-Auto (also ein Verbraucher) bekommt in jedem Fall €5000 als Förderung. Als Errichter einer PV Anlage konnte man bis Ende 2023 bestenfalls mit Glück maximal 10% der Investitionskosten als Förderung bekommen, in meinem Fall also maximal €2000.

Der Verbraucher wird und wurde also mehr gefördert als der Produzent! :sheep: :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Beitrag von niap »

Das Argument von Hertz ist in der Tat das gleiche wie von Sixt. Die starken Preisanpassungen von Tesla ruinieren das Kalkulationsmodell der Autovermieter, weil die Wiederkaufswerte nicht vorhersagbar sind. Dazu hat Tesla öffentlich erklärt dass sie Hertz keinen Grosskundenrabatt einräumen werden, haben dann aber selber für alle die Preise deutlich gesenkt. Kein Spezial-Rabatt plus fallender Wiederverkaufswert sind natürlich Gift für den Vermieter Profit.

Die Aktion ist in meinen Augen ein Marketing Stunt um Druck auf Tesla auszuüben. Die Hoffnung von Tesla ist dass die Anziehungskraft der Marke groß genug ist, dass Hertz gezwungen ist Teslas im Angebot zu haben. Hertz wünscht sich bessere Konditionen für sich selbst. Am Ende dreht es sich gemäß Medienberichte „nur“ um 20000 Fahrzeuge einer 100000 Fahrzeug Bestellung.

https://www.nytimes.com/2024/01/11/busi ... tesla.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Beitrag von netzmeister »

Ich habe den Thread bereinigt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2458
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Beitrag von Bondgirl »

Du bist der Beste.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Hertz trennt sich aufgrund Reparaturkosten von E-Fahrzeugen

Beitrag von Gurti »

Die teilweise exorbitanten Reparaturkosten (incl. ewiger Nutzungsausfälle) von Elektroautos müssen ALLE mitfinanzieren, denn die Haftpflichtversicherung muss diese Schäden ja tragen, wenn ein anderes Fahrzeug den Unfall verschuldet hat. Das schlägt voll auf die Vericherungsprämien durch.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“