Betriebsfunk

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Betriebsfunk

Beitrag von Rico1 »

Hallo an alle,
bitte keine Hinweise auf die Suchfunktion - ich hab's versucht.
Wer hat Erfahrung mit Bertriebsfunkgeräten?
Ich weis, das die Geräte illegal sind und die Strafen nich gerade milde sind.
Fakt ist, wir überlegen uns Bertiebsfunkgeräte zugelegt, da der CB-Funk immerwieder ausgefallen ist bzw. kein Empfang da war - speziell in Dünengebieten.
Wie ist die Reichweite(?) - der Betr.-Funk arbeitet im 2m Band.
Wenn ich richtig Informiert bin, dann strahlen die Wellen im 2m Band nur horizontal und werden von Hindernissen (Dünen, Berge) abgefälscht und verschwinden - wie soll ich's ausdrücken- im Weltall?
Wenn dem so wäre, dann ist der Empfang ja Ähnlich
wie im CB-Bereich?
Bitte Lacht nicht aber dieses Thema ist einfach nicht mein Fach und ich würde mich über ein bischen Aufklärung freuen. (-Aufklärung zu diesem Thema / ich hab schon einen Sohn)

Besten Dank
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Betriebsfunk

Beitrag von Buschloewin »

Arbeite seit mehr als 13 Jahren mit einem Betriebsfunkgerät der Marke Bosch (Modell KF 166-C). Dieses Gerät hatte noch nie irgendwelche Aussetzer, Macken oder dergleichen. Reichweite von der Funkzentrale (große Dachantenne) je nach Gelände- und Wetterlage zwischen 10 und 100 Kilometern. Die Reichweite zwischen den Fahrzeugen ist jedoch sehr gering, ein einziger größerer Hügel reicht aus, um nichts mehr zu verstehen.
Für den Betrieb ist die Zuteilung einer Funkfrequenz, sowie eine Funkgenehmigung (RegTP Urkunde) erforderlich. Es fallen laufende Gebühren an.

Für den Freizeitbereich ist diese Art von Funk meiner Meinung nach völlig ungeeignet, vom Problem der Bequarzung mal abgesehen.

Hier noch zwei Links:
http://www.thiecom.de/lpd/faq2.htm
http://home.t-online.de/home/stiegler.e ... esetze.htm


(Edited by Buschloewin at 10:09 pm on Aug. 18, 2002)
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Betriebsfunk

Beitrag von mana »

Guten Morgen Rico,
wir haben im der Firma nur Motorolla Geräte im Einsatz (die wurden für die US Armee entwickelt. Diese haben sich im harten Deponiealltag bewährt und gelten als unkaputtbar (genau wie die LC). Auch wenn die Geräte schon zum 80. mal aus der Tasche oder von der Maschine fallen, man hebt sie auf und sie funktionieren einfach- auch wenn sie aus 2m Höhe auf harten Untergrund fallen.
In Deutschland ist die Sendeleistung gesetzlich auf 1 Watt begrenzt, allerdings ist es kein Problem sie auch auf 3 Watt zu betreiben, dazu braucht man den Fachhändler mit seinem Laptopp.
Mit 3 Watt haben wir es geschafft von kleinen landschaftlichen Erhebungen (ca 10- 20 m) Reichweiten von 15 Km zu realisieren, die Verständigung war normal.
Ein Schwachpunkt ist der Standartakku, der nach 10h fertig ist und geladen werden will, größere Akkus sind aber erhältlich.
Es gibt die Geäte mit Tastatur und ohne. Wenn man die mit der Tastatur wählt, hat man die Möglichkeit ein gezieltes Gerät anzufunken, bei dem es dann piepst. Auch konnen die Geräte passiv geschaltet werden, das heisst man bekommt vom Funkverkehr nichts mit. Erst wenn man gezielt angefunkt wird aktiviert sich das Gerät. Das ganze geht also in Richtung Telefon.
Was man noch so alles in die Dinger programmieren kann weiss ich nicht, ist aber eine Menge, am besten setzt du dich mit deinem Fachhändler in Verbindung.
Wo ist das Problem dieser Geräte?
Der Preis- der Spass dürfte so ab 300 bis 350 € pro Gerät anfangen.
Übrigens stammt die Elektronik der neuen Boschgeräte ebenfalls von Motorolla.

Ich hoffe das du nun einen etwas weiter gekommen bist,

Gruss an alle Marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bodo
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10. Dez 2001, 13:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Betriebsfunk

Beitrag von Bodo »

Hallo Rico1,
ich befasse mich auch seit längerem mit dem Thema und habe immer noch keine Lösung. Das CB Funk in den Dünen nicht funktioniert, haben wir wohl alle schon bemerkt. Den angesprochenen Betriebsfunk halte ich, wie auch Buschlöwin schon gesagt hat, auch nicht für praktikabel. Ein guter Weg sind sicher zwei getunte Jedermannfunkgeräte. Habe auch irgendwo eine Website, wo man ein Kennwoodgerät mit 6 Watt Leistung für den Export bestellen kann. Da das natürlich komplett verboten ist, könnte man sich  auch gleich ein ukw Gerät kaufen, ohne die Funklizenz zu machen. Illegal ist es so oder so.
Grüße vom Bodo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Betriebsfunk

Beitrag von Buschloewin »

Ein CB-Funkgerät mit sog. Leistungsverstärkern wäre wohl tatsächlich das praktikabelste.
Der Betrieb eines CB-Funks mit Brenner ist hier in der BRD zwar verboten, mitten in der Wüste dürfte es jedoch keinen stören.
Eine weitere Hilfe wäre wohl der Einsatz von sehr guten und relativ hohen Antennen.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Betriebsfunk

Beitrag von Rico1 »

Erstmal Danke für die Antworten.

So, nun habe ich mir einige Geräte -Bosch KF 161-
zugelégt.
Ich sehe den Vorteil dieser Geräte, in Ihrer Unauffälligkeit, wenn das Mikro ab ist sieht das aus wie ein Steuergerät.
Wir werden das mal ausprobieren und ich gebe Euch dann Infos, inwieweit das 2m Band geeigneter ist als CB.
Mit Brenner hatten wir den CB-Funk auch getestet (mit genau eingestellter Stehwelle) es war keine wirkliche Besserung.

Besten Dank
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Betriebsfunk

Beitrag von Guest »

Hallo und einen guten Abend,
als ich mein Auto von einer Behörde kaufte, war ein komplettes Funkrerät -Bosch KF 161-eingebaut. Weil ich nichts über das Gerät wusste, habe ich mich mit der Firma Bosch in Verbindung gesetzt. Sie antworteten mir: "Im Rahmen der Neuordnung der Aktivitäten unseres ehemaligen Produktbereiches
Funkgeraete haben wir die Verantwortung für den Vertrieb, den Kundendienst  und die Ersatzteilversorgung des Erzeugnisses an die Firma Motorola veraeussert. Bitte wenden Sie sich an:
Motorola GmbH, Am Borsigturm 130, 13507 Berlin
Tel. +49 (0)30/6686-0, Fax +49 (0)30/66861809 Web: www.motorola.de. Motorola schrieb mir dann: "das von Ihnen benannte Gerät ist ein mobiles Sprechfunkgerät im 2m-Band, Arbeits-Frequenzbereich:         146-160MHz, max 2 Kanäle, quarzgesteuert. max. Sendeleistung:                6W
mit Display, Kanalschalter,  Cursor-/Ruf-/Monitortasten.
Was kann ich mit dem Teil anfangen? Läßt sich das Gerät auf CB-Funk umquarzen? Wie teuer sind die Teile neu, und zu welchem Kurs werden sie gebraucht gehandelt?
Mit freundlichen Grüssen aus dem Münsterland
Henning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Betriebsfunk

Beitrag von Buschloewin »

Ich kann jetzt nur für das KF 166-C sprechen:
Bei diesem sind nur maximal zwei Funkfrequenzen möglich. Üblicherweise arbeitet man mit einem Betriebsfunkgerät nur auf einer Frequenz, aber eine zweite Frequenz ist möglich, wozu am Gerät ein Umschalter ist. Ob das 161 diese Möglichkeit hat, weiß ich nicht.
Ein Gebrauch bzw. Umrüstung a la CB-Funk ist nicht möglich.
Das 161 ist schon ganz schön alt, dürfte ein Modell Anfang der 80er Jahre sein. Mein 166 ist ja schon Baujahr 1991.  
Die Gebrauchtpreise dürften also relativ niedrig ausfallen, bei intaktem Gerät so zwischen 20 - 50 €.
Kundendienst und Ersatzteile bei jeder BOSCH-Vertretung.
Bild
KF 161
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Betriebsfunk

Beitrag von Guest »

Hallo und einen guten Abend, zusammen,
der "Vorredner" scheint offensichtlich stolz darauf zu sein, daß sein Kf -166C  "schon Baujahr 1991" sei. Bei meinem KF-166 - 6 -C -1- A irrt er jedoch, was das Gerät selbst, dessen Alter und die Leistung  anbetrifft. Nach Auskunft von Motorola ist das  Auslieferdatum September 1990, (siehe Ser.Nr. 069 0495).Im Übrigen hat es eine Leistung von 6 Watt. Es ist es komplett mit Halter, Mikrophon und Antenne.
Augenscheinlich darf und kann ich das Gerät so nicht betreiben. Will ich auch nicht. Von daher würde ich es gern gegen ein leistungsfähiges CB-Funk-Gerät tauschen oder verkaufen. Ist dieses Modell noch aktuell? Wie teuer ist dieses Modell eigentlich im Neuzustand?  (henning.guse@conquer.de
Mit freundlichen Grüssen aus dem Münsterland
Henning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Betriebsfunk

Beitrag von Ekki »

Hi Henning,
was heisst hier Vorredner, häää???
Das war unsere Heidi,  hochoffizielle Frauenbeauftragte dieses Forums! :greensmilewinkgrin:
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Betriebsfunk

Beitrag von netzmeister »

Männerbeauftragte, Ekki - Männerbeauftragte...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Betriebsfunk

Beitrag von Buschloewin »

Danke Ekki! :biggrin:

@Henning:
Also wie jetzt? Erst erzählst Du uns, Du hättest ein KF 161 und nun ist es plötzlich ein KF 166???
Ich arbeite seit 1989 mit einem BOSCH KF 166. Das Gerät welches ich momentan benutze ist Baujahr 1991, das steht auch vorne auf dem Gerät, da brauch ich nicht erst Motorola zu fragen ;-).
Ein 161 ist aber ein älteres Modell...noch älter wie das 166...und über die Sendeleistung habe ich mich gar nicht geäußert...und beide Modelle sind NICHT aktuell...

Dass man für den Betrieb von Betriebsfunkgeräten eine Funkgenehmigung braucht (RegTP Urkunde), ist im 2. Posting dieses Threads sowieso schon erwähnt worden.
Da diese Geräte schon veraltet sind, dürfte auch der damalige Neupreis nicht mehr relevant sein.

Eberhard würde wieder sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Nichts für ungut...
:)
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Betriebsfunk

Beitrag von Guest »

Hallo und einen guten Abend,
sorry mit "Vorredner". Ich hatte nicht damit gerechnet, daß ich es mit einer weiblichen Raubkatze in einer vermutlichen Männerdomäne zu tun hatte.
Was ist?
Das Gerät ist auf der Seite mit einem Schildchen versehen, auf dem steht: KF166-6-C-1-A. Robert Bosch GmbH Mobile Kommunikation Made in Germany, Ser.Nr. 069 0495 steht. Es ist komplett mit Kikrophon, Einschubhalter für das Mikro und mit Antenne. Augenscheinlich darf und kann ich das Gerät nicht betreiben. Will ich auch nicht. Von daher würde ich es gern gegen ein leistungsfähiges CB-Funk-Gerät tauschen oder verkaufen. Nur habe ich keine Ahnung, wie ein fairer Preis aussieht. Deshalb habe ich auch im T4-Forum gepostet und einige emails erhalten. Bei meinen Antworten habe ich um ein wenig Geduld gebeten, weil ich bei Euch Freaks Näheres zum fairen Preis erfahren wollte. Daraufhin war Schweigen im Walde.
Könnt Ihr mir bei der Problemlösung helfen?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Henning.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Betriebsfunk

Beitrag von Guest »

Hallo und einen guten Abend,
Der Fehlerteufel hat wieder einmal zugeschlagen.
Es sollte heißen: Es ist komplett mit Mikrophon, Mikrofonhalter und Einschubhalter für das Empfangsteil sowie  mit Antenne.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Henning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Betriebsfunk

Beitrag von Buschloewin »

@ Henning:
Sieh mal unter folgenden Link nach:
http://www.oppermann-telekom.de/kf166.html
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“