Wie funktioniert ein GPS im Auto

GPS, Satellitentelefonie usw.
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von Guest »

Hi
mein Vater baut GPS-Navis ein also halt festeinbauten....da wird die position durch die gps koordinaten und durch das tachosignal erechent weil man bei höherer geschwindigkeit nicht mehr mit nur dem gps signal durch kommt und dann halt mit den gefahrenen metern vom letzen gps punkt weitergerechnet.... wie gehts das zum Beispiel bei diesem äähm wie heists Garmin Street Pilot 3 soll ja das gleiche bieten...aber wie soll das gehen? nach meinen erfahrungen muss das teil eigentlich ab und zu mal schamrn sagen weils die neuen daten noch nicht hat... genauso wenn man handgps gerät eim auto benutzt....die können fast agrnicht so genau sein..
klärt mich bitte auf

Jet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von Guest »

Muttu Markensprit tanken. Dann wird's genau.
Grüsse
Texaco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von HTF Professional »

Hi Jet,

ich würde ja drauf antworten, aber ich hab es am herzen.
Der Arzt hat mir jede Aufregung verboten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von Guest »

wolt ihr mich verarschen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von Guest »

Du hast es erfasst!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von Ronny »

Hallo Jet,
die heutigen Garmin GPS Geräte sind bis zu einer Geschwindigkeit von mehreren 100km/h geeignet (Flugsport). Die Genauigkeit der Geräte liegt je nach Anzahl und Geometrie der empfangenen Satelliten bei bestehfalls 10m in der Lage und 30m in der Höhe. Die Höhe bei GPS ist immer um den Faktor 3 schlechter als die Lage. Beim Beschleunigen oder Abbremsen zieht der GPS Empfänger etwas nach. Das liegt daran, dass zur Berechnung der Position aus den Satellitendaten ein Kalman-Filter verwendet wird. Ein Kalman Filter berechnet ständig aus Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung ein Bewegungsmodell des Benutzers. Ändert sich die Beschleunigung, muss der Kalman-Filter erst nachziehen.
Der Grund, warum bei den Festeinbauten das Tachosignal oder die Umdrehung der einzelnen Räder über die ABS-Sensoren abgegriffen wird ist ganz einfach: Fährt man in einen Tunnel oder bewaldete Strasse oder Hochhausschlucht, ist kein GPS-Empfang mehr möglich. Dann wird versucht über die Gechwindigkeit oder die Umdrehung der einzelnen Räder die Position zu extrapolieren. Dies wird dadurch unterstützt, dass das Festeinbau-Navigationssystem annimmt, dass man sich nur auf Strassen fortbewegen kann. Diese Technik nennt man Map-Matching. Nur mit dieser Technik sind die Navigationssysteme so genau.
Geh mal in einer Wohngegend mit noirmal hohen Häusern auf die Strasse, stell Dich auf einen Gullideckel und speichere diese Position als Wegpunkt im Garmin ab. Dann gehste Du mit dem Garmin um den nächsten Block und lässt Dich zu dem Wegpunkt wieder hinführen. Du landest mit fast 100%-iger Sicherheit nicht auf dem Gullideckel. Grund dafür sind Signalreflexionen an den Häusern, die die Navigationslösung verschlechtern. Das kann bis zu 80m ausmachen.

Ich hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben,
viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16023
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von landcruiser »

Zitat:

"mein Vater baut GPS-Navis ein also halt festeinbauten"

zusammen mit der Frage: "Wollt iht mich verarschen?"

bringen mich zu der Frage:

Wo baut Dein Vater diese Geräte ein? Name der Firma reicht. Nur so als Warnung, damit man diesen Betrieb besser nicht aufsucht.
Denn wenn er wirklich so wenig Ahnung von der Materie hat, wie Dein Posting vermuten läßt, sollte er lieber die Finger von sowas lassen.

Oder wie ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von netzmeister »

Moooooment, Leute.

@Ronny: danke für Deine ausführliche Antwort. Dabei haben sicherlich weitaus mehr Leute etwas gelernt, als es hier zugeben würden...

@landcruiser: Ich bin nicht der Meinung, daß Jets Frage - man mag darüber denken, was man will - einen Rückschluß auf die Kenntnisse anderer Familienangehöriger zuläßt, oder?

@Jet: Wenn Du Dir Deine Frage noch einmal durchliest, wirst Du vielleicht merken, warum Du derlei Reaktionen provoziert hast.

Und noch einmal an alle: Ihr wißt, was ich von anonymen Postings halte, oder?

In diesem Sinne,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von Ekki »

@ Landcruiser,
ich würde mir voraussichtlich bedenkenlos von Jet's Vater ein GPS-Radio einbauen lassen.
Es werden sicher keine grossen Kenntnisse über die Funktionsweise von GPS. benötigt, um einen Festeinbau fachgerecht auf die Reihe zu kriegen. Wer in der Lage ist ein Autoradio zu montieren, kann genausogut ein GPS-Radio einsetzen. Der Abgriff des Tachosignals ist bei den hochwertigeren Autoradios mittlerweile obligatorisch und das zusätzliche anpappen der GPS-Antenne kann ja nicht das Problem sein, oder?

@Ronny,
Danke für die geballte Ladung "Wissen", die Du hier zum besten gibst. Deine Postings bezüglich GPS. sind einfach Klasse und für mich auch sehr interessant, da ich -wie Jet- nicht so schlau bin wie die anderen Intelligenzbolzen in diesem Thread.
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von Guest »

hallo ronny,
schönen dank für die erklärungen von diesen dingens.
die einfachen,unwissenschaftlichen erklärungen sind immer die besten.
habe dieses thema bisher nicht verfolgt,da mir die preise für tschipieess,bisher noch zu hoch sind.
in ein paar jährchen sind die preise sozialverträglicher & dann bekommt man wahrscheinlich kein radio mehr ohne tschiepieess.
grüsse von einem der weiterhin ohne
von gullideckel zu gullideckel hüpft
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von Ronny »

Hallo pwilhelm,
schau doch mal, was die Garmins in den USA kosten, meiner war vor 1,5Jahren 300DM billiger als in D. Ein Freund hat ihn mir damals mitgebracht.
Aber ich stimme vollkommen mit Dir überein, nur mit GPS ohne Kompass in die Wüste zu fahren ist nicht wirklich sinnvoll.

mfg
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16023
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von landcruiser »

Quote: from Ekki on 10:14 am on July 8, 2002
...
Es werden sicher keine grossen Kenntnisse über die Funktionsweise von GPS. benötigt, um einen Festeinbau fachgerecht auf die Reihe zu kriegen. Wer in der Lage ist ein Autoradio zu montieren, kann genausogut ein GPS-Radio einsetzen. ...


Nö, da bin ich anderer Meinung.

Etwas Background gehört schon dazu.

Und ein Autoradio einbauen is auch nich mehr wie im Käfer. Zack, Zack, vier Kabel oder so ran und läuft. Gehört heute schon ein bißchen mehr dazu.

Ist aber jedem selbst überlassen wo und wie er was ins Auto einbaut oder nich. Muss er nachher ja selbst mit klarkommen.

Erinnert mich ein bißchen an die Bewerbungen, die mir auf den Tisch flattern. "Ich möchte gern bei Ihnen Sistematministrator werden. Hab zuhause einen PC und der Unterschied zwischen Windofs 95 und bei ihnen is nich so groß." :-)

Wie schon öfter gesagt: Meine gaaanz persönliche Meinung. Soll jeder drüber denken wie er will ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von Ekki »

Hi Landcruiser,
ich glaub, dass Du da was falsch verstanden hast. Ich habe nicht gemeint, dass man keine Ahnung zu haben braucht um ein GPS-System in einem Auto zu installieren, sondern dass man nicht viel mehr Ahnung dazu braucht, als ein Autoradio einzubauen.
Die Montage meines DX-R70 war in 2 Stunden erledigt. Das Kalibrieren dieser Navigeräte mit Mess - und Probefahrten dauert übrigens länger als die Montage selbst.
Nix für Ungut, Ekki
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von Guest »

danke ronny für die gute erklärung so etwas in der art hat mir mein dad auch erzählt nur end so genau[war grad nicht zu hand als mir das einfiehl]
landcruiser für dich ein kleines zitat von einer person die mir gerade nicht einfällt
Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach die Fresse halten!
@ ekki das mit dem konfigurieren stimmt....must lang in der gegend rumfahrn bissers hat und einstellungen machen

Jet-der sich wahrscheinlich nimmer blicken lässt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Wie funktioniert ein GPS im Auto

Beitrag von Rogforcruise »

@ alle hier

Kein allzu großer Verlust für unsere Gemeinde hier:o
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“