Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 851
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Oidamo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nur Ungeteert.... :D



...kommst Du zu diesen überfüllten Campgrounds
:wink:

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Oidamo am Fr 24. Nov 2023, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ragnarök hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 10:28
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 09:13
Werbeversprechen von Freiheiten die es nicht gibt.

- Sportwagen auf leeren Strassen
- Wohnmobile an einsamen Stränden
- Geländewagen mitten in der Natur.


Oh Gott, man macht Werbung mit Wunschvorstellungen! Dramatisch! Was kommt als nächstes? Werbevideos von Streifenfrei geputzten Duschwänden? Rasenmäher, die trotz Benutzung immernoch blitzblank sind und nie verstopfen? Mangelnder Hinweis auf die Parkplatzsuche, wenn ein Ausflugsziel beworben wird? Eine Aufbackpizza, die perfekt symmetrisch belegt ist und nirgendwo auch nur minimal anbrennt?

Es ist natürlich viel zu viel verlangt, von den Menschen eine gewisse Abstraktionsfähigkeit zu erwarten. Und jetzt stelle man sich vor, die Werbung würde auch noch mit Gedankenbildern spielen... Ist Esso eigentlich damals wegen Tierquälerei an dem armen Tiger verklagt worden? Oder sollte ich mal dringend Coca-Cola anzeigen, wenn ich trotz des Öffnens dreier Colaflaschen immernoch zu wenig Freude empfinde?


:rofl:
Du - ich habe tatsächlich Marketing studiert. Sogar die "international" Variante. Und das was du da aufführst stört mich trotzdem MASSIV!
Es geht dabei nicht um "kosmetische Anpassungen", dass Rasenmäher schmutzig werden, Bierflaschen mega laut ploppen, shipstüten keine Falten haben und Pizzen nicht symetrisch belegt sind.

Es geht um Gesundheit, massive Geldverschwendung und massive Belästigung von Einheimischen im Ausland

- Coca Cola ist NICHT das richtige Getränk nach dem Sport
- ein 150,000€ Wohnmobil bringt KEINE Freiheit
- Norwegern, Isländern und Portugiesen ist es NICHT egal, wenn man durch deren Pampa brettert!

Das ist ganz klar irreführend zum Nachteil von Menschen. Und das gehört verboten. Ebenso wie alle Werbung, die Qualitäten versprechen, die sie nicht haben - übrigens AUCH irreführende Leergewichtsangaben bei Toyota Fahrzeugen!... Wohnkabinen...
Ich würde das auch radikal ausdehnen auf die Inhaltsbeschreibungen von Nahrungsmitteln, Beschreibungen von Pauschalreisen, Das man bei jedem Produkt und jedem Angebot heute erstmal höllisch aufpassen muss, dass man nicht (deftig) verarscht wird, ist einfach nur ätzend.

Beispiel:

Ich habe mir für meine Ecoflow Delta Pro Powerstation die flexiblen 100 Watt module gekauft. NATÜRLICH bin ich davon ausgegangen, dass ich die 100 nie sehen werde. Also ich aber unter perfekten Bedingungen nicht mal über 70 gekommen bin, habe ich die Bedienungsanleitung gelesen. da steht:

"Die MAXIMALE Leistung des Ecoflow 100 Panels wird nur unter Laborbedingungen in künstlicher Athmospähere erreicht. Diese maximale Leistung des Ecoflow 100 Watt Panels unter Laborbedingungen beträgt 80 Watt."
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr mich soetwas aufregt!! Auch WENN das Produkt ansonsten absolut gut funktioniert,
Zuletzt geändert von ichattekeineAhnung am Fr 24. Nov 2023, 14:39, insgesamt 4-mal geändert.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von netzmeister »

gos69 hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 13:53Das ist so unzeitgemäß, daß man es fast schon zur Anzeige bringen sollte!
Hilf mir kurz weiter, nur damit ich hier nicht in eine Sackgasse renne...das meintest Du gerade ironisch, oder?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 780
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Skywalker »

netzmeister hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 23:21 Es ist der Wahnsinn: Die britische Werbeaufsicht hat einen Hilux-Werbespot und die dazugehörige Plakatkampagne untersagt. Weil dem Werbespot, so das Gremium, das "Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft" fehle.
Nein, das ist kein Witz.
Im Spot ist eine "Herde" Hiluxe zu sehen, die sich in freier Wildbahn vergnügen und quasi wie Wildpferde durch die Pampa rennen und dabei Staub aufwirbeln. "Born to roam", heißt es dazu, "geboren um umherzustreunen". Nette Idee, könnte man meinen.

Meinte die Organisation "Adfree Cities" aber nicht. Die Co-Vorsitzende Veronica Wignall meinte ganz im Gegenteil, Geländewagen würden mit dem "falschen Versprechen auf Abenteuer" verkauft, und die Werbung würde dafür Bilder der Natur "ausnutzen". Die meisten dieser Fahrzeuge würden ohnehin nur in Städten gefahren und dominierten inzwischen den Neuwagenmarkt. In Wirklichkeit, meinte Frau Wignall, "schaden SUV der Natur, verschmutzen unsere Luft, verstopfen unsere Städte und verursachen tragische tödliche Unfälle".

Daher weht also der Wind. Die Klage hat nichts mit eventuellem Missbrauch irgendwelcher nicht-britischer Flusstäler zu tun, sondern ist lediglich ein Vehikel für das "größere Ziel": Wignall forderte mehr oder minder im gleichen Atemzug, die Werbung für "SUV" komplett zu verbieten.
Da ändert es auch nichts, dass der Hilux kein SUV ist. Und dass das Plakatmotiv am Computer generiert wurde. Alles Nebensächlichkeiten.
Das Fatale dabei: Toyota muss sicherstellen, dass solche Aussagen auch in künftigen Werbeanzeigen nicht wieder vorkommen. Das wiederum wird im Nachgang dazu führen, dass die ohnehin spärlich verteilte Werbung für Land Cruiser und Hilux auf mehr oder minder "null" heruntergeschrumpft wird. Toyota ist ein vorsichtiger Konzern, und die hauseigenen Juristen gehen keinerlei Risiko ein. Nie. Nirgends.
Ein Fahrzeug, das ohnehin kaum in der Öffentlichkeit stattfindet, wird in Zukunft also noch weniger kommuniziert. Schade.
Und weil's so schön ist, hier die anstößigen Bilder im "Director's Cut". Ohne Disclaimer und Triggerwarnung. Ihr seid alle erwachsen, Ihr werdet es verkraften.

Servus Netzmeister,
hab ich das richtig verstanden:

Hat die britische Werbeaufsicht den Spot wegen „fehlendem Verantwortungsbewußtsein“ aufgrund einer Klage der Organisation Adfree Cities untersagt?

Dann wäre doch erstmal die Klage-Formulierung und Urteilsbegründung wichtig und nicht was eine Frau Wignall angeblich meinte oder hab ich da was falsch verstanden?

:confused:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von J9 Andy »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 14:30 Das ist ganz klar irreführend zum Nachteil von Menschen. Und das gehört verboten. Ebenso wie alle Werbung, die Qualitäten versprechen, die sie nicht haben - übrigens AUCH irreführende Leergewichtsangaben bei Toyota Fahrzeugen!... Wohnkabinen...
Ich würde das auch radikal ausdehnen auf die Inhaltsbeschreibungen von Nahrungsmitteln, Beschreibungen von Pauschalreisen, Das man bei jedem Produkt und jedem Angebot heute erstmal höllisch aufpassen muss, dass man nicht (deftig) verarscht wird, ist einfach nur ätzend.
Wahlwerbung, du hast die Wahlwerbung vergessen! :rofl:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von ichattekeineAhnung »

J9 Andy hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 14:43
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 14:30 Das ist ganz klar irreführend zum Nachteil von Menschen. Und das gehört verboten. Ebenso wie alle Werbung, die Qualitäten versprechen, die sie nicht haben - übrigens AUCH irreführende Leergewichtsangaben bei Toyota Fahrzeugen!... Wohnkabinen...
Ich würde das auch radikal ausdehnen auf die Inhaltsbeschreibungen von Nahrungsmitteln, Beschreibungen von Pauschalreisen, Das man bei jedem Produkt und jedem Angebot heute erstmal höllisch aufpassen muss, dass man nicht (deftig) verarscht wird, ist einfach nur ätzend.
Wahlwerbung, du hast die Wahlwerbung vergessen! :rofl:
Danke! Exakt. Das ist das BESTE Beispiel. Warum gibt es kein Gesetz, das Wahlversprechen mit Fristen abgegeben werden müssen und bei Nicht Erfüllung automatisch Neuwahlen angesetzt werden?

Warum hat ein 20L Kanister nur 18l Füllvolumen?
Warum wird Eiscreme in ml und nicht gramm angegeben?
Warum schafft kein Mensch die m² beim Streichen die auf dem Eimer stehen?
Warum sind Portionsangaben bei Fertiggerichten immer für 3 Jährige gerechnet?
Warum hat ein Auto seine max. Leistung nur auf Meereshöhe (keine Strasse der Welt ist auf MEEREShöhe)!
Warum sind Wohnungen immer kleiner als im Vertrag steht?
endlos...endlos...endlos... weiter so...

Verbote...Kontrolle...Strafe... für ALLE Angaben an Produkten und Dienstleistungen, die im ALLTÄGLICHEN GEBRAUCH nicht zu erzielen sind!

Es wird endlich Zeit für ein Ende der Verarsche!

Zeit für die "Keine verarsche Mehr Partei! :angryfire:

so...

ich habe fertig.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von netzmeister »

Wir gleiten hier VÖLLIG ab, das alles hat mit dem Werbespot nun wirklich nichts mehr zu tun.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Feldi »

@ ichattekeineAhnung
Sehr schön.
Nur geht's im vorliegenden Fall nicht um falsche Werbeversprechungen, sondern darum, daß ein FSK-0 Werbefilm durch die gesinnungspolizeiliche Prüfung der Werbeaufsicht gefallen ist und deshalb verboten wurde. Da müßte eigentlich jeder, spätestens beim Lesen der Begründung, aus dem Sessel springen.
Und es spielt überhaupt keine Rolle, wie gut, schlecht, sinnvoll oder sonst etwas dieser Film ist, solange keine Gesetze oder die "Guten Sitten" verletzt werden. Das hat letztenendes der Konsument zu entscheiden, sicher nicht irgendeine Aufsicht. Wenn das Schule macht, entscheidet zukünftig die Werbeaufsicht, was konsumiert werden darf und was nicht, denn mit der gleichen fadenscheinigen Begründung könnte man genauso Werbung für Waschmittel, Handys, Autos im allgemeinen.....eigentlich jegliche Werbung verbieten. Von mir aus gerne, aber dann bitte konsequent JEDE Werbung.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von JWD »

netzmeister hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 15:20 Wir gleiten hier VÖLLIG ab, das alles hat mit dem Werbespot nun wirklich nichts mehr zu tun.
Das wundert dich doch jetzt nicht wirklich, oder? 8)

Ich esse übrigens nur Müsli von Seitenbacher :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Thaiguy »

Seitenbacher?
Nie würde ich ein Müsli von einem essen, der so eine unterirdische Werbung macht 😂

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 266
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von sendtime »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 09:13 Ich gebe der Frau 1000% recht!

Mich stört das auch schon lange.

Werbeversprechen von Freiheiten die es nicht gibt.

- Sportwagen auf leeren Strassen
- Wohnmobile an einsamen Stränden
- Geländewagen mitten in der Natur.

Das Ergebnis sind Heerscharen von unerfahrenen Newcomern die alles verstopfen, verdrecken und zerstören.
Das macht es fuer den aufgeklärten individuellen ruecksichtsvollen "autoreisenden abenteurer" der die Natur liebt und dankbar ist fuer die Möglichkeiten in Europa immer schwieriger!

Wer wirklich Sehnsucht hat nach Abenteuer MIT der Natur statt gegen die Natur kommt auch ohne FreiheitsWerbung auf diese Idee.
Du hast normale Autos in vollkommen autofreien Städten vergessen, die am Ende des Spots grundsätzlich direkt am Ort des Geschehens parken, wo zwar schon alle da sind, aber weit und breit kein Auto steht :biggrin:

Ich habe vor allem den ganz starken Verdacht, dass die entsprechenden Youtube-Kanäle aus Australien und den USA zu viele zum Nachahmen anregen. Klar, hätte ich auch Lust zu, geht in Europa aber so nicht und vor allem BRAUCHT es das hier nicht. Man kommt hier mit jedem halbwegs normalen Fahrzeug überall hin, wo man auch hin darf. Hier werden jetzt ja z.B. schon ausklappbare Offroad-Trailer verkauft, bei denen alles draußen stattfinden muss. Nur dass man die innerhalb Europas fast in keinem Land außerhalb von Campingplätzen legal aufstellen darf. Kann man natürlich auch auf dem CP neben der Weißware nutzen, aber wozu dann sowas unpraktisches wählen.

Wir sind in Andalusien wirklich in der hinterletzten Ecke gewesen zum Klettern und konnten selbst auf den grob geschotterten, wirklich üblen Pisten mit unserem Fiat 500 Mietwagen dem 10cm höhergelegten Hilux folgen. Langsamer (und verschleißintensiver vermutlich :biggrin: ), aber es ging. AT-Reifen und Luftdruck runter hätte mehr gebracht als alles andere. Und es wird immer mehr eingeschränkt werden, je mehr Leute versuchen, bloß irgendwie durchs Gelände zu fahren. Wir sind hier einfach zu viele Menschen auf zu kleinem Raum.

Stichwort "Werkzeug oder Spielzeug" https://explorer-magazin.com/service/we ... spielzeug/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 780
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Skywalker »

:bulb:

Wenn man manchen Beitrag hier so liest scheint sich ja schon mächtig Druck aufgebaut zu haben, da kann ein Dampf-Ablaß-Beitrag zwischendurch mal nicht schaden…

:lol:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ich fahre seit Jahren mit meinem Standard 2WD Ducato im Winter mit den ollen Allwetter Reifen auch verschneite Feldwege (5cm oder so).
Für Schlechtwege Reisen in Europa braucht man keinen Geländewagen! Man braucht in Europa einen Geländewagen wegen

- Dachlast (großes Dachzelt+Krempel)
- 3,5t Anhängelast
- (Hinter)Achslast
- Robustheit (keine Zeitverschwendung mit Pannen im Urlaub)
- sehr langsames Fahren auf BAB und Landstrasse mit einem "Weltreiseauto" eher vom anderen Fahrern akzeptiert wird (weniger Stress)
. weil sie den besten "Landschafts TV" Genuss bieten 8)

Eine absolut taugliche Alternative für Europa ist ein entsprechender Lieferwagen (mit entsprechender Bodenfreiheit)

Ganz genau: diese Aufklapp "offroad" Trailer... für Europa der totale(!) Schwachsinn :rofl: :rofl: . Aber 12m 10t Morelos sind genauso ein Unfug.
Zuletzt geändert von ichattekeineAhnung am Fr 24. Nov 2023, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von onkel »

Bei manchen Antworten könnte man fast meinen dass gewisse reiche Bürger hier versuchen ihre Weltanschauung weiter zu verbreiten ....

Netzi mach das Ding zu, oder noch besser das meiste löschen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Bondgirl »

Gesamtverlauf der Diskussion: WTF! 🤪

Grüße von einer leidenschaftlichen Geländewagenfahrerin an Geländewagenfahrer- habt ein entspanntes Wochenende in 4L oder 4H 😘
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 282
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von AlpenCruiser »

Dann müssten sie doch konsequenterweise auch das verbieten :





Schauen wir mal, ... dann wissen wir mehr ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“