Felgenband scheuert Schlauch durch

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Felgenband scheuert Schlauch durch

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei mir waren u. a. bei BFG die Aufkleber auf der Reifeninneseite ursächlich. die reiben sich runter und werden zur Kugel, die hat in zwei Fällen den Schlauch durchscheuert, immer am Rand des Felgenbandes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Felgenband scheuert Schlauch durch

Beitrag von Mastodon »

Reiti: das hatte ich vor Jahren auch schon mal! Aufkleber aus metallisierter Folie (!) innen an der Flanke von "eigentlich" schlauchlosen Reifen (Fabrikat nicht mehr erinnerlich) scheuerten den Schlauch durch. Könnte "in Richtung einer Erklärung" der mysteriösen Pannen gehen.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ratzfatzmatz
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:40

Re: Felgenband scheuert Schlauch durch

Beitrag von ratzfatzmatz »

Vielleicht ist mein felgenband bzw wulstband viel zu breit (170 mm). Dadurch steht es innen an den Reifenflanken relativ hoch. Somit ist es genau im Walkbereich des Reifens und scheuert sich mit der Zeit eben ein und schlussendlich durch. Je weniger hoch das wulstband steht, umso weniger Bewegung ist drin. Sollte eigentlich nur im Bereich des felgenhorns anliegen. Ich verwende jetzt mal weniger breite felgenbänder. 130mm sollte genügen. Für mich die einzige plausible Erklärung...?? Vielleicht liege ich aber auch falsch dann bitte Info.

Besten Dank für die Antworten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Felgenband scheuert Schlauch durch

Beitrag von landmetall »

Moin,

du fährst BF Goodrich?

vor Jahren hatten wir die Trac Edge, damals neu auf dem Markt, auf Sprengringfelgen...
sind keine 3 tkm weit gekommen, platt... Neuen Schlauch rein weiter...Anfahrt Fähre keine Zeit verlieren
1000 km weiter nächster Reifen, nächster Schlauch... Nachts im dunkeln...
Dann 50 km weiter der 3...

bei der Kontrolle am nächsten Tag festgestellt das alle Schläuche perforiert sind, dies kam aber nicht durch das Felgenband sondern durch die Rippen im Inneren des Reifens, wo sie am Wulst enden,
Flex schaffte Abhilfe danach war Ruhe...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“